G'scheite EDC 18650 im Hosentaschenformat gesucht

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
  1. Ich habe im Trubel bei einem Fußballspiel doch glatt meine schöne kleine handliche EDC Thrunite Neutron V2 coolwhite mit 18650 verloren. Jetzt suche ich guten Ersatz, der schon auf dem Niveau meiner Kopflampe Wizard Pro xhp50 von Armytek sein sollte. Nur sollte es eine Tala mit Seitenschalter wie Zebralight SC600 MK III sein und um die 11cm maximal lang sein. 18650Akku selbstverständlich und " Hosentaschentauglich".
    Die Tala soll mehr spotlastig sein als meine Armytek Kopflampe, die doch eher Floody ist. Von den Beamshots her würde eine Olight S2R gegen die Zebralight ausscheiden. Eine H600 hatte ich im letzten Jahr. Tolle Lampe, aber leider geklaut worden.

Zum Anforderungsprofil:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
    [ ] nein
    [ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
    [ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
    [ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
    [ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
    [x ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
    EDC immer dabei in Jacke oder Hosentasche. Robust, klein und stark.

Welches Format wird bevorzugt?
    [ x] Stablampe
    [ ] Kopf-/Helmlampe
    [ ] Handscheinwerfer
    [ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
    [ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
    [x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
    [ ] universell

Welche Lichtfarbe?
    [ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
    [ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
    [ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
    [ x] täglich
    [ ] wöchentlich
    [ ] monatlich
    [ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
    __11_ cm lang
    __2,5_ cm Durchmesser Lampenkopf
    ___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
    [ x] LED (Leuchtdiode)
    [ ] HID (Gasentladung)
    [ ] anderes:
    [ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
    [ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
    [ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
    [ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
    [ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
    [ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
    [ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
    Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
    [ ] ein/aus
    [ x] 2-3. oder
    [ x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
    [ x] am Lampenende
    [x ] Seitenschalter
    [ ] Drehen des Lampenkopfes
    [ ] Drehring
    [ ] Kombination: Schalter + Drehring
    [ ] Kombination: Schalter + Schalter
    [x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
    [ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
    [ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
    [ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
    [ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
    [ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
    [ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
    [ ] ja, unterhalb von __- 10 Grad
    [ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
    [ ] unter 30 min.
    [ ] 30-60 min.
    [ ] 1-2 Stunden
    [ ] länger
    Was bei dieser Lampe so möglich ist.

Wie teuer darf die Lampe sein?
    [ ] bis 20€
    [ ] bis 50€
    [ ] bis 100€
    [ ] bis 200€
    [ x] bis_____150.- Euro_________
    [ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
    [ x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
    [x ] Schlag/Stossfest
    [ ] Explosionsschutz
    [ ] frei programmierbare Leuchtstufen
    [ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
    [ ] SOS
    [ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
    [ ] Morse fähig
    [ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
    [ x] Öse für Trageschlaufe
    [ ] wegrollsicheres Design
    [ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
    [ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
    [ ] anderes:

Danke für Eure Hilfe und Empfehlung

bobsi

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Die bisher vorgeschlagenen Lampen haben alle größere Kopfgrößen.
Die Vorgaben waren:
18650 LIion
Max Länge 110mm
Max 25mm Kopfgröße
Tail und Seitenschalter
Thrower
Ist das so richtig ?

Eine Lampe mit diesen Daten ist mir nicht bekannt.
Am nächsten kämen z.B. die:

Eagtac DX30 LC2 diese ist aber 130mm lang !
Eagtac DX25 LC2 kein Seitenschalter 115mm lang !

Durch die Kombination

Tail Switsch - 18650er - Seitenschalter - Kopfgröße kleiner als 25mm

ist eine Länge von 110mm eigentlich nicht machbar.

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

War gerade draußen mit meiner Thrunite TN12. Sie ist mir als EDC in der Hosentasche oder Jacke etwas zu lang, daher meine Wünsche mit der Länge. Da war die Neutron ganz praktisch. Und die Armyteck Wizard Pro ist auch klasse nur eben keine"echte" Tala sondern Kopflampe mit 90Gradkopf.

Gegen die Zebralight spricht eigentlich wenig, außer das ich mit der Marke Pech hatte, und nicht den Beam im Vergleich zu meiner floodigen Wizard Pro kenne. Die neue Tala sollte etwas mehr Spot bringen.

Die MH20 gefällt mir gut, aber ich glaube der Kopf ist als EDC etwas zu dick. Ggf. wäre sie im Handling zu testen.

Die Eagtec gefallen mir auch gut, aber die DX25 habe ich noch nicht gefunden im Netz. Hat jemand einen Link und/oder kann sagen, ob eher Thrower oder Foody.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich trage immer die DX30LC2-R in der rechten Jeanstasche. Die Länge stört mich nicht, da ein Teil der Lampe aus der Hosentasche herausragt. Der Vorteil ist, dass ich so die Lampe hervorragend aus der Tasche ziehen kann. Jedoch sieht man ein Stück der Lampe aus der Tasche ragen (was mich nicht stört). Da die Lampe nur einen Durchmesser von ca. 22mm hat, drückt die Lampe nicht. Meine MH20 benutze ich zur Abwechslung, wenn ich eine Hose (meistens Shorts im Sommer) mit einer "Messertasche" anziehe. Aber prinzipiell habe ich die "längere" Eagtac besser in der Hand.
Die Eagtac startet mit dem Tailswitch immer auf Hi. Mit dem Seitenschalter kann man die Lampe nicht einschalten. Wenn ich gleichzeitig den Seitenschalter und den Tail Switch beim einschalten drücke, startet die Lampe in low. Mit dem Seitenschalter wird dann durch die einzelnen Stufen geschalten.

• Danke
Reaktionen: bobsi

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Danke für die Antworten.

Die Neutron gibt es nicht mehr und als kleiner Flashi kann man die Gelegenheit mal nutzen um sich zu verbessern lampentechnisch.

Danke Uwe-D. Eagtec muss ich mir mal genauer ansehen und die MH20 muss ich mal in die Hand nehmen. Wichtig ist der Beam, der auf alle Fälle nicht floody sein soll.

Danke light-wolff. Stimmt es dass sie ZL nur mit ungeschützen Akkus betrieben werden kann? Hat jemand derzeit eine Verfügbarkeit in Deutschland ausser nkon.nl? Hat die ZL throwercharakter? Meine geklaute H600 war damals eine Fw (wohl floody und warmlight).

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Euer bobsi

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Also dann solltest Du bei der MH20 die GT Ausführung betrachten und bei dem Zebra die HI Variante. NKON ist schwer i. O. ich vermute fast alle Zebras hier im Forum kommen von daher.
https://www.nkon.nl/flashlights/zeb...ralight-sc600-mk3-xhp35-nw-high-intesity.html

Und ja, die MK III funktioniert nur mit ungeschützten, weil jeder geschützte zu lang ist. Die MK III hat keine Federn am Treiber und Tailcap sondern "Gnubbsies" die nur einen geringen Federweg haben.

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Stimmt es dass sie ZL nur mit ungeschützen Akkus betrieben werden kann?

Die von light-wolff vorgeschlagene SC600 MK III schon; Die braucht für die Leistung Hochstromakkus und ZL hat konsequenterweise gleich dafür gesorgt, dass andere (geschützte) gleich gar nicht hinein passen bzw. keinen Kontakt geben :cool:

Hat jemand derzeit eine Verfügbarkeit in Deutschland ausser nkon.nl?

NKon ist doch fast wie D. :pfeifen:;

Hat die ZL throwercharakter? Meine geklaute H600 war damals eine Fw (wohl floody und warmlight).

Von Bluzie gibt es einen Vergleich von verschiedenen ZL Modellen, da findest du u.a. die Unterschiede auch etwas erklärt;
Die SC600 MKIII HI kommt am meisten auf den Punkt, ich finde das sieht man gut im Vergleich mit den beiden anderen SC600 MKIII

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/25-zebralight-lampen-im-beamshotvergleich.50095/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/25-zebralight-lampen-im-beamshotvergleich.50095/
Grüße Jürgen

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Um auf "Beam" zu kommen - also nicht zu flutig - ist idR ein größerer Reflektordurchmesser erforderlich als bei der Neutron.

• Danke

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Bitte noch Eure Meinung und Erfahrung zu ZL H600 MK III XHP 35 Cold White oder Neutrwl White High Intensity.
Die Größe der Lampe mit 96mm hat mich überzeugt, da nehme ich die 30mm Kopfbreite gerne in Kauf.

Welche ist mehr Thrower? Die CW geht ja nach bluezies beamshot eh schon Richtung warm light. Kann mich nicht entscheiden.

Als ungeschützte 18650 habe ich die hier in anderen Threads (Danke light-Wolff) benannten

Samsung INR 18650-35E
LG INR 18650 MJ1 (vergriffen bei Nikon.nl)
oder etwas sicherer Panasonic NCR 18650BF

Im Auge. Ist die Auswahl richtig oder gibt es aktuell etwas besseres?

Danke für Eure Hilfe und Rückantwort.

Jetzt wird es weihnachtlich und was leuchtendes liegt bald unterm Baum.

Viele Grüße Bobsi

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bitte noch Eure Meinung und Erfahrung zu ZL H600 MK III XHP 35 Cold White oder Neutrwl White High Intensity.
...
Welche ist mehr Thrower?
Die H600 gibt's m.W. nicht als High Intensity Version. Jedenfalls nicht bei Zebralight.
Meinst du die SC600? Also diese beiden:
1. SC600 Mk III 18650 XHP35 Flashlight Cool White
2. SC600w Mk III HI 18650 Flashlight with Neutral White High Intensity XHP35

Nr. 2 hat deutlich mehr Throw (habe die XHP35 NW und XHP35 NW High Intensity direkt vergleichen können).

Bester Akku (und auch von ZL empfohlen): immer noch Sanyo/Panasonic NCR18650GA.
LG MJ1 ist auch ok.
Vom Samsung 35E würde ich inzwischen eher abraten.

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Danke light-Wolff und Volker.
Hast Recht mit der Bezeichnung. Natürlich reden wir die ganze Zeit von der SC600. Nach einem anstrengenden Arbeitstag sollte man irgendwann mal ins Bett gehen und nicht sinnloses Zeug schreiben. SORRY!

Dann mal an die Bestellung

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Hier die Rückmeldung für alle Interessenten und vielen Dank für die Mithilfe bei der Entscheidungsfindung.

Gestern kam die Zebralight SC600w III HI - ein Traum. Ich hätte so eine kleine und handliche TaLa bei der Leistung nicht erwartet.
Die Verarbeitung ist super, die Gewinde sauber gefettet und Bedienung einfach narrensicher. Schade, daß mir vor einem Jahr meine ZL H600 geklaut wurde.

Die unprotected 18650 gleich mal im XTAR VP2 geladen und los ging es. Wie IHr empfohlen habe - sehr schöner Thrower im Vergleich zu meinen anderen kleinen Lampen und insbesondere zur Armytek. Die beiden Lampen ergänzen sich super. Am Kopf die Wizard und in der Hand die ZL. Ich hoffe ich mach mit den unprotected Akkus nichts falsch und sie fliegen mir nicht um die Ohren.

Hier noch Bild der ZL zur Thrunite TN12, Neutron 2CV2 (meinens Sohne´s - meine ist ja weg) und zur Armytek Wizard Pro XHP50 White Light:

TALA Forum.JPG TALA Forum (1).JPG

Ich hoffe ich kann mit den Bild auch anderen bei einer Entscheidungsfindung helfen.

Falls noch jemand Ideen oder Anmerkungen zu dieser ZL hat (z.B. andere Akkus, Bedienung, Handling der Akkus) bin ich immer froh.

Viele Grüße

bobsi

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Falls noch jemand Ideen oder Anmerkungen zu dieser ZL hat (z.B. andere Akkus, Bedienung, Handling der Akkus)
Nee, der NCR GA ist perfekt, und beim Akkuhandling kann man nur wenig falsch machen, wenn man ihn nicht gerade mutwillig kurzschließt.
Höchstens das: wenn die ZL bei der Akkukontrolle nur noch 2 Mal blinkt, ist es höchste Zeit, nachzuladen. Jedenfalls bei meiner. Ich lade sogar schon bei 3 Mal blinken nach.

• Danke
Reaktionen: tryout1