Hallo zusammen,
ich hatte bisher eine falsche Vorstellung was genau ein Dome mit dem LED Licht macht..
Aber diesmal von Vorne:
Ich möchte eine leistungsfähige Leuchte mit vier Farbkanälen bauen.
Jeder Kanal hat 2x2 LEDs. Jede LED ist 12x12mm groß.
Es sind also 16 LEDs in einem 4x4 Array verbaut, von denen aber immer nur 2x2 auf einmal leuchten, und einen homogenen Leuchtbereich erzeugen sollen.
Das heißt, ich habe zeitgleich vier LEDs mit etwa 25x25mm Fläche leuchten.
> Wie sähe der Output aus, wenn die vier LEDs ganz regulär die Domes drauf haben? Das Datenblatt sagt ~90°.
> Wie sähe der Output wohl bei dedomed LEDs aus? Das geht mit Azeton wohl ganz gut.
Hauptanforderung ist, dass der Lichtkegel sehr homogen ist. Etwa so wie ein Zoomie mit komplett eingefahrener Linse.
Das Leuchtbild eines Reflektors, mit typischem Hotspot, gefällt mir da nicht sonderlich.
Ein 45° bis 90° Kegel scheint gut geeignet.
Nett wäre natürlich wenn möglichst viel vom LED Output auch genutzt wird. 70% Lumen-Verlust eines klassischen
Asphärenthrowers wären nicht so toll, aber da ist die LED auch in Brennweite der Asphäre.
Wie erzeuge ich einen homogenen Kegel aus einer 25x25mm Leuchtfläche?
> Einfach nur mit Dome drauf vorne rausleuchten?
> Dome und eine große Planokonvexe Linse über alle 16 LEDs?
> Dedome und eine kleine Asphäre oder reguläre Linse mit hoher NA auf jede LED?
> Dedome und eine große Planokonvexe Linse über alle 16 LEDs?
Hoffe, die Idee wird mit der Skizze etwas klarer.
Cheers,
Ivo
ich hatte bisher eine falsche Vorstellung was genau ein Dome mit dem LED Licht macht..
Aber diesmal von Vorne:
Ich möchte eine leistungsfähige Leuchte mit vier Farbkanälen bauen.
Jeder Kanal hat 2x2 LEDs. Jede LED ist 12x12mm groß.
Es sind also 16 LEDs in einem 4x4 Array verbaut, von denen aber immer nur 2x2 auf einmal leuchten, und einen homogenen Leuchtbereich erzeugen sollen.
Das heißt, ich habe zeitgleich vier LEDs mit etwa 25x25mm Fläche leuchten.
> Wie sähe der Output aus, wenn die vier LEDs ganz regulär die Domes drauf haben? Das Datenblatt sagt ~90°.
> Wie sähe der Output wohl bei dedomed LEDs aus? Das geht mit Azeton wohl ganz gut.
Hauptanforderung ist, dass der Lichtkegel sehr homogen ist. Etwa so wie ein Zoomie mit komplett eingefahrener Linse.
Das Leuchtbild eines Reflektors, mit typischem Hotspot, gefällt mir da nicht sonderlich.
Ein 45° bis 90° Kegel scheint gut geeignet.
Nett wäre natürlich wenn möglichst viel vom LED Output auch genutzt wird. 70% Lumen-Verlust eines klassischen
Asphärenthrowers wären nicht so toll, aber da ist die LED auch in Brennweite der Asphäre.
Wie erzeuge ich einen homogenen Kegel aus einer 25x25mm Leuchtfläche?
> Einfach nur mit Dome drauf vorne rausleuchten?
> Dome und eine große Planokonvexe Linse über alle 16 LEDs?
> Dedome und eine kleine Asphäre oder reguläre Linse mit hoher NA auf jede LED?
> Dedome und eine große Planokonvexe Linse über alle 16 LEDs?
Hoffe, die Idee wird mit der Skizze etwas klarer.
Cheers,
Ivo