Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Grillen!!!

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
So, Lampe habe ich die letzte Zeit keine neue bekommen, da muß ich halt ersatzweise unseren Campinggrill reviewen...
Der Grill ist ein Cobb Premier.
In der Regel befeuere ich ihn mit dem Cobb-eigenen Cobble Stones (Briketts). Es gibt auch noch Briketts anderer Anbieter, ich bin aber zu den Cobb-Briketts zurück, mit denen kann ich 8 Pizzen, ohne daß die Hitze nachläßt, fertig backen. Eine Pizza benötigt ca. 10,5 bis 11 Minuten Backzeit. Man kann auch normale Grillbriketts nehmen, vor allem zum Aufwärmen, oder für Kuchen, bei niedriegerer Hitze sehr gut geeignet. Davon habe ich aber noch kein Bild gemacht. Falls es jemand interessiert, kann ich dies ja noch mal nachstellen. Zum Anzünden der normalen Briketts nehme ich den Kohlekorb aus dem Cobb, tue ein paar Briketts hinein und stelle den Kohlekorb auf einen kleinen Gaskartuschenkocher. Ruck-zuck sind die Briketts am glühen.Die Cobble-Stones werden einfach mit einem Feuerzeug entzündet und brennen dann von alleine weiter an. Nach zwei oder drei Minuten ist der Cobb einsatzbereit.
Daß man lecker Pizza mit dem Cobb backen kann, habe ich ja ein paar Freds weiter oben schon geschrieben (habe gerade gesehen, daß die Pizzen aus dem Fred #417 nicht auf dem Cobb gemacht wurden, sondern auf meinem Thüros). Hier noch eine:
pizzagujel.jpg


So, jetzt machen wir aber Gewürzkuchen (Gewürzbubu sagen meine Kinder immer - das ist ein Schwank als der Große noch klein war - konnte mit 15 Monaten super sprechen, nur zu Kuchen hat er immer Bubu gesagt, bis an Weihnachten die Oma ein paar Lebkuchen auf dem Wohnzimmertisch stehen hatte: "Ohhhhh, Lebbubuuu...", da wußte ich, daß er uns veräppelt).

Der Grill (Cobb Premier):
726lg6.jpg


Der Teig:
13hbly.jpg


Die Backformen:
2ivyjp.jpg


Ein Nicht-Cobble-Stone im Kohlekorb. Das siffige Aludingens ist nur ein Einsatz um den Grill nicht jedes mal nach dem Fleisch- oder Würstchengrillen sauber machen zu müssen.
3znzbe.jpg


Nach dem Anzünden Deckel drauf und warten bis die leichte Qualmentwicklung verflogen ist.
451l6u.jpg


Jetzt wird die, im Standardlieferumfang befindliche, Grillplatte (das schwarze Teil) aufgesetzt, und auf die Grillplatte der silberne Bratenrost. Der Bratenrost ermöglicht das indirekte Grillen.
5e4akt.jpg


Dann die Kuchenform, ca halb voll (bzw. halb leer, je nach Sichtweise) mit Teig auf den Bratenrost:
654zry.jpg


Deckel drauf und ca. 30 Minuten backen.
Ergebnis:
8aub3t.jpg


937y02.jpg


Und der Anschnitt:
10n5xyn.jpg


Saulecker, wie zu Hause.

Zugegebenerweise könnte man den Kuchen auch beim Bäcker kaufen, aber was ist schöner als selbstgemacht???
 
Zuletzt bearbeitet:

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber irgendetwas scheint mit den Benachrichtigungseinstellungen nicht zu stimmen.

Sorry wenn ich frage, hast du bei so guten Zutaten kein Baguette vom Bäcker genommen?
Oder täuscht das nur?
Dein geschultes Auge hat dich nicht getäuscht. - Es ist ein Fabrikbaguette von Edeka.
Das würde ich auch sonst nicht machen, wenn es ein geplantes Projekt gewesen wäre.
Das Steak sollte eigentlich in der Pfanne landen und mit Bratkartoffeln und grünen Bohnen auf den Tisch kommen.

Es war eine spontane Entscheidung, als ich im Kühlschrank Cheddar, das Steak und die Paprikaschoten sah.
Wenn dann im Vorratsschrank eben nur ein Convenience-Produkt liegt, wird auch das genommen.

Jawoll, so muß eine Vorspeise aussehen.
Was gibts als Hauptgang?
Ganz ehrlich: Nach der Hälfte, war ich pappsatt.
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Hat schon jemand Greek Fire getestet? Ich leider noch nicht.

Ich hatte letztens Kokos Brekkis, die waren nicht verkehrt. https://www.amazon.de/Briketts-Prem...506799832&sr=8-1&keywords=kokos+grillbriketts
Gabs bei Metro im Angebot für 3,99, glaube ich. Werde nochmal Nachschub holen. Für fette Steaks richtig gute Hitze.

Greekfire ist absolut zu empfehlen!
Ich verwende (wenn ich die Wahl habe) eigentlich nur 3 Hersteller.
Das wären neben den schon erwähnten Greekfire noch Mcbrikett und Black Ranch.

Alle 3 Hersteller spielen mit ihrer Grillkohle in einer ganz anderen Liga, als es Discounter-Kohle tut!
Es gibt vielleicht noch andere, aber diese 3 haben mich absolut überzeugt.

Jetzt muss man(n) nur wissen, auf welchem Grill, mit welcher Methode, welches Grillprojekt, mit welcher Kohle bespielt werden soll.... :thumbdown:

Keine Kohle ist die eierlegende Wollmilchsau.

Hier einer der fundiertesten Kohletests auf Youtube:
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Die Profagus werden eigentlich auch überall gelobt, wundert mich, das sie im Video so versagt haben.
Ich war im August als Besucher auf der deutschen Grillmeisterschaft in Fulda. Was mir aufgefallen ist, der Großteil der Teilnehmer hatten die Greek Fire in Benutzung. Mit denen macht man nichts falsch.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Die Profagus waren bestimmt feucht, die Stücken sahen eigentlich gut aus. Frage mich, warum er nicht auch Brekkies genommen hat.


Hab noch Restaurantholzkohle von Metro, gefällt mir auch gut.
Die Weber Brekkies sind auch nicht schlecht, hat Metro auch öfters im Angebot um die verirrt sich dementsprechend in den Wagen.
Ansonsten bist du mit den Profagus Brekkies immer sicher.

Greek Fire kann man nur online bestellen, leider.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Die Weber Briketts sind im Grillsportverein als Löschkohle verpöhnt,. Kann aber sein, dass es mittlerweile auch eelche aus Buchenholz gibt. Die verpöhnten sind aus Braunkohle.
Die Profagus waren relativ klein, evtl. einen schlechten Sack erwischt. Und/oder, wie du schriebst, feucht gelagert. Unser Rewe hat die auch im Freien unter Dach liegen. Das mag ich gar nicht. Die Restaurantkohle aus der Metro soll gut sein, ebenso wie die von Dehner. Hatte ich aber beide noch nicht.
 

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Bin ja auch ein begeisterter Griller und mag gerne einen einzigartigen kompakten Grill, hat schonmal jemand diesen Fennekgrill in Live gesehen oder gar ausprobiert? Viel ist darüber nicht zu finden und der Preis ist ebenso recht happig.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Bin ja auch ein begeisterter Griller und mag gerne einen einzigartigen kompakten Grill, hat schonmal jemand diesen Fennekgrill in Live gesehen oder gar ausprobiert? Viel ist darüber nicht zu finden und der Preis ist ebenso recht happig.
Sieht auf jeden Fall gut aus, den Preis finde ich auch in Ordnung bei einer rein deutschen Produktion. Das Packmaß ist halt der Wahnsinn! So groß wie ein Laptop, sowas hab ich noch nie gesehen.

Wenn ich nicht schon einen son of hibachi als reise grill hätte, würde ich mir den zulegen.
Wobei der Trend ja zum dritt Grill geht :)
 
  • Danke
Reaktionen: CookieClassiC

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Der Fennek war während der Sommerzeit für 80 € zu haben und es gab eine Andeutung dass es diesen bald auch etwas größer gibt.
Dieser ``son of hibachi´´ gefällt mir irgendwie garnicht :ugly:
 
18 April 2016
0
11
0
Philly-Cheese-Steak-Sandwich...

...beginnen wir mit einem 600g Ribeye -Steak...


...in der Gusseisenatenpfanne warten schon die Kameraden Zwiebel und Paprika...


...während das Steak im Flammenspiel seinen 90s-180°-Turn macht, hat auch ein Arsch voll Cheddar den Weg in die Pfanne gefunden...

...jetzt noch schnell das Baguette anschneiden und die Schnittflächen kurz anrösten...und...




...da ist das Ding!!!


Fleisch, Zwiebeln, Käse.................Was kann daran schon nicht schmecken????

...Meeeeeegggaaaa.... :)
 
  • Danke
Reaktionen: kilopixel

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ich habe eben zum ersten mal meien neuen Grillstein genutzt. Es gab Zwiebelkuchen:

full


Die ganze Familie war sich einig, dass dies ein toller Einstieg und die Pizza-, Flammkuchen-, Zwiebelkuchen-, ... Produktion im Gasgrill war :thumbup:
Fantastisch wie knusprig der Teig auf dem Stein wird, ganz ohne Anbrennnen und super schnell. Ich bin begeistert.
Zu Weihnachten gibt es dann noch den Drehspieß, dann bin ich, was mein Grillequipment angeht erst mal happy :thumbsup:
Wobei, so ein Smoker wäre auch noch was :pfeifen:
Viele Grüße
Frank
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Bei mir gab es gestern Rib Eye und Hirschsteak.
Ich habe das Hirschsteak wie Rind zubereitet, angeblich ist Hirsch viel Trockener.... war mager, aber auch sehr, sehr zart.

Nur heute habe ich irgendwie Schmerzen im Unterleib... ich hoffe das kam nicht davon...
War aber „Kultur“Hirsch....
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Mal ein bisschen wieder anschubsen.

So fängt es ja immer an...

full


Grill anheizen:

full


Was gibt es so?

Hier mal Lachs

full


Rindfleischburger:

full


mit selbstgemachtem Brötchen und Sauce:

full


Hähnchen auf Bierdose:

full


3-2-1 Fire-Ribs

full


Pulled Pork wird vorbereitet:

full



full


Klassisch Rumpsteak mit eigenen Brötchen:

full
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Darf ich vorstellen?

Ein DIY-Grill der besonderen Art:



Als Grundgerüst diente eine alte Kuchenform, der Rest ist mehr oder weniger aus Reste gebaut.

Der kleine Grill passt locker in einem Rucksack rein und ist dadurch auch sehr leicht zu transportieren.
 
18 April 2016
0
11
0
Mega was man hier so zu sehen bekommt.

Solangsam muss ich mir als ehemaliger Hardcoregriller (gab tatsächlich Zeiten da wurde fast täglich der Grill angeheizt) wohl Sorgen über meinen Gesundheitszustand machen; habe dieses Jahr noch kein einziges mal gegrillt :confused:
 

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Wir hatten letztens Grillfest in der Familie, mein Onkel der lange Zeit in Südamerika gewohnt hat, sieht Europa als Entwicklungsland an, wenn es ums Grillen geht. Wenn ich mir ansehe, was der so alles von dort mitgenommen hat an Erfahrungen, kann man ihm nur recht geben.
Rinderrippe 12 Std in dem Smoker, der Eigenbau ist genial! Anschließend konnten die Knochen einfach aus dem Fleisch gezogen werden.
 

Anhänge

  • C23714FA-54D4-4C48-A399-BF9B33BA9F15.jpeg
    C23714FA-54D4-4C48-A399-BF9B33BA9F15.jpeg
    315,5 KB · Aufrufe: 23
  • 87A13539-730F-4D63-A522-E8B5D118D4B8.jpeg
    87A13539-730F-4D63-A522-E8B5D118D4B8.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 23
  • 3D55EB8E-8C52-419A-925A-F3E215F7DC92.jpeg
    3D55EB8E-8C52-419A-925A-F3E215F7DC92.jpeg
    338,8 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: kilopixel

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
158
169
43
NRW
So muss es sein ! :thumbup:
Werde diese Saison von Kohle auf Gas umsteigen...freue mich besonders auf den darin enthaltenen Keramikbrenner :teufel: und will mit dem Pizzabacken anfangen...