Grillen!!!

kilopixel

Stammgast
4 März 2017
63
19
8
Wir grillen gerne auf Kohle als auch auf Gas!
Jeder Grill hat seine Vorteile.
Ich muss aber fairer wieder sagen, wir kochen mehr draußen als drinnen und sind relativ tief in BBQ Szene.

Momentan im Fuhrpark stehen:
ODC Ascona Gas
ODC Porto Gas
Weber OTP 57 mit VA Roti
Weber SJ (Mini WSM Umbau)
VA UDS
Manniu X72
Rocket Roaster
Räucherschrank
Und natürlich diverse DOs!!!

18 April 2016
0
14
0
Das hätte ich dir im Vorfeld sagen können........
Aber die Idee ist trotzdem gut! Wieviel hattest du intus?

...das weiß ich nicht mehr :thumbsup:; aber es war ja auch nicht mein Grill :rofl:

Ich muss aber fairer wieder sagen, wir kochen mehr draußen als drinnen und sind relativ tief in BBQ Szene.

:thumbsup:, ich schätze wenn ich noch zusätzliche einen Gasgrill hätte dann würde ich mir jeden Abend im Garten irgendwas grillen - was gibts schöneres :). Und der Vorteil - die Küche riecht nicht nach Braterei...

• Danke
Reaktionen: kilopixel

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Alternative dazu ist Anfeuerung im Grillkamin, mit Beschleunigung durch anblasen mittels Kompressor. Das ging dann auch recht flott.

Mit der Heat-Gun gehts echt klasse. Einfach Kohlen auf den Grill und anblasen. Man muss aber mit dem Plastikgehäuse ein wenig aufpassen, wenn man zu nah an den Kohlen ist.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mein Dancook kühlt gerade runter und ich versuche einige Halssteaks und Merguez zu verdauen.

Mal sehen, vielleicht hilft ein Stamperl Marillenbrand.

• Danke

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Heute gab es mal wieder Pizza vom Grill, besser als beim Italiener:
img_20170525_175432j2spf.jpg

Ich habe nur eine Margerita fotografiert. Alle drei Minuten Pizzawechsel ist stressig, sodass ich leider die anderen vergessen habe. Dazu zwei Weizen - perfekt.
img_20170525_175442s9sd0.jpg

• Danke
Reaktionen: Bluzie und Gast 5271

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Pizzastein.
Man muß je nach Größe und vor allem Dicke des Steines ein wenig probieren welche Temperatur die beste ist, also Pizza durch und der Teig nicht verbrannt.
Die Pizza oben hatte ca. 4,5 min bei ca. 210 Grad.
Wenn man höher geht mit der Temperatur ist es bei meinem Grill so, daß die Pizza nach zwar nach 2 Minuten schon fertig ist, jedoch mit stark steigendem Risiko zu einem verbrannten Rand.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Als Masochist oute ich mich mal als ... Elektrogriller!

Das Teil aufgestellt, Stecker rein, eingeschaltet und los geht ´s. Gestern haben wir ca. 2 Kilo Steaks, diverse Würste, Stücker etliche Hühnerbeine und sechs "Rindfleisch am Spieß" verarbeitet, dazu gemütlich Bier, trockenen Rotwein und eine ganze Pulle Doppelkorn verdrückt. Insgesamt waren an dieser Orgie 6 Personen beteiligt, vier davon weiblich (= Wenigesser und Wenigtrinker). Da das alles bis Mitternacht ging, konnte ich noch die X45 und die TN42 vorführen und mich an den ungläubigen Blicken laben :thumbsup:.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Heute, also gestern, gabs Burger vom Grill. Einen mit Raspberry-Chipotle-Sauce und der zweite mit irgendeiner Texas-BBQ-Sauce. Beide saulecker, aber wenn ich wählen müsste, dann ersteren...

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Fast-Livebericht aus dem Urlaub:
Soeben gab es Käsekuchen vom Grill.
Hat erstaunlich gut geklappt und war echt lecker. Seht selbst:
img-20170825-wa0002k6xk4.jpg

Mist, jetzt habe ich doch glatt ein Bild vom Grill selbst vergessen. Ist ein "Cobb", man sieht einen Teil links oben.

Angeschnitten:
img_20170825_193830jjxno.jpg

Saulecker:
img-20170825-wa00046ibee.jpg

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Der 3200 Edition mit der Lampe.
Für die 57er Kugel mit Edelstahlrost war es zu spät, sind auch Kinder dabei.
Eigentlich lieber auf Kohle, aber die schnelle Verfügbarkeit bei Gas ist schon geil

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Philly-Cheese-Steak-Sandwich...

...beginnen wir mit einem 600g Ribeye -Steak...

...in der Gusseisenatenpfanne warten schon die Kameraden Zwiebel und Paprika...

...während das Steak im Flammenspiel seinen 90s-180°-Turn macht, hat auch ein Arsch voll Cheddar den Weg in die Pfanne gefunden...

...jetzt noch schnell das Baguette anschneiden und die Schnittflächen kurz anrösten...und...

...da ist das Ding!!!

Fleisch, Zwiebeln, Käse.................Was kann daran schon nicht schmecken????

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Letztens hieß es "... und abends grillen wir alle Mann!"
Das waren dann 13 Personen und der Grillwillige und sein Gasgrill waren noch nicht da, wohl aber das Grillgut und viel Hunger.

Im Wohnmobil ist nicht so viel Platz, aber ich hatte einen Klappgrill dabei und echte Buchenholz-Grillbriketts.
So ein Klappgrill sieht aus wie ein Stück Rohr von gut 20cm Durchmesser und 40cm Länge, das liegend auf vier Stummelfüßchen ruht. Wenn man ihn aufklappt kann man entweder eine Hälfte als Grill oder zum Räuchern verwenden und dann den Deckel zuklappen, zum Räuchern oder zum Garen. Oder eben beide Hälften als Grillflächen nutzen. Nach 20 bis 30 Minuten war mit Hilfe von vielen Grillanzündern die Kohle durchgeglüht und es konnte losgehen. Tatsächlich wurden nicht nur alle 13 Teilnehmer satt, sondern auch der Spätheimkehrer und noch ein Mitgebrachter. Das führe ich nicht unbedingt auf den mobilen Klappgrill zurück, wohl aber auf die guten Buchenholz-Grillbriketts. Die halten einfach viel länger als billige Grillkohle.

Zum Anfachen nehme ich ein Tablett oder ein Küchenbrett, mit dem ich ganz dicht über dem Grill schnell hin und her wedele. Das ist nicht ganz so effektiv wie der Fön oder Ventilator zuhause, aber fast.

Zuletzt bearbeitet:

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Kokos-Briketts werden auch im Cobb-Grill verwendet. Das ist eine Art Mini-Grill für sehr kleine Mengen. Dort wird nur ein Brikett verwendet und eher gegart als gegrillt. Im Camping-Bereich ist der recht beliebt weil er sehr klein ist, einen Deckel hat und seitlichen Hitzeschutz. Angeblich auch für innen verwendbar, aber da wäre ich lieber vorsichtig.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Vor 2 Wochen hab ich 3-2-1 Rippchen gemacht, wenn mich eine 20- jährige fragt, sie oder die Rippchen, dann sag ich,....... beides. :thumbsup:

Nee, die Rippchen müsst ihr mal so machen, das war richtig, richtig genial.

Kann mal einer ein Grillsmiley basteln?

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Kokos-Briketts werden auch im Cobb-Grill verwendet. Das ist eine Art Mini-Grill für sehr kleine Mengen. Dort wird nur ein Brikett verwendet und eher gegart als gegrillt. Im Camping-Bereich ist der recht beliebt weil er sehr klein ist, einen Deckel hat und seitlichen Hitzeschutz. Angeblich auch für innen verwendbar, aber da wäre ich lieber vorsichtig.

No, auf keinen Fall innen verwenden. Kohlenmonoxid ist unsichtbar und geruchlos.
Im Vorzelt habe ich ihn aber, zugegebenerweise, mit offenem Eingang, schon verwendet.
Man kann mit dem Cobb aber richtig viel anstellen. Direkt Grillen sowieso, aber auch Kuchen backen, siehe ein paar Freds weiter oben, oder Pizza, siehe hier.
Wir haben im Urlaub auch noch Gewürzkuchen auf dem Cobb gemacht. Ich stelle die Tage ein Making-off ein. Hatte extra Bilder gemacht.

• Danke
Reaktionen: 0kay und Michaels

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
So, Lampe habe ich die letzte Zeit keine neue bekommen, da muß ich halt ersatzweise unseren Campinggrill reviewen...
Der Grill ist ein Cobb Premier.
In der Regel befeuere ich ihn mit dem Cobb-eigenen Cobble Stones (Briketts). Es gibt auch noch Briketts anderer Anbieter, ich bin aber zu den Cobb-Briketts zurück, mit denen kann ich 8 Pizzen, ohne daß die Hitze nachläßt, fertig backen. Eine Pizza benötigt ca. 10,5 bis 11 Minuten Backzeit. Man kann auch normale Grillbriketts nehmen, vor allem zum Aufwärmen, oder für Kuchen, bei niedriegerer Hitze sehr gut geeignet. Davon habe ich aber noch kein Bild gemacht. Falls es jemand interessiert, kann ich dies ja noch mal nachstellen. Zum Anzünden der normalen Briketts nehme ich den Kohlekorb aus dem Cobb, tue ein paar Briketts hinein und stelle den Kohlekorb auf einen kleinen Gaskartuschenkocher. Ruck-zuck sind die Briketts am glühen.Die Cobble-Stones werden einfach mit einem Feuerzeug entzündet und brennen dann von alleine weiter an. Nach zwei oder drei Minuten ist der Cobb einsatzbereit.
Daß man lecker Pizza mit dem Cobb backen kann, habe ich ja ein paar Freds weiter oben schon geschrieben (habe gerade gesehen, daß die Pizzen aus dem Fred #417 nicht auf dem Cobb gemacht wurden, sondern auf meinem Thüros). Hier noch eine:
pizzagujel.jpg

So, jetzt machen wir aber Gewürzkuchen (Gewürzbubu sagen meine Kinder immer - das ist ein Schwank als der Große noch klein war - konnte mit 15 Monaten super sprechen, nur zu Kuchen hat er immer Bubu gesagt, bis an Weihnachten die Oma ein paar Lebkuchen auf dem Wohnzimmertisch stehen hatte: "Ohhhhh, Lebbubuuu...", da wußte ich, daß er uns veräppelt).

Der Grill (Cobb Premier):
726lg6.jpg

Der Teig:
13hbly.jpg

Die Backformen:
2ivyjp.jpg

Ein Nicht-Cobble-Stone im Kohlekorb. Das siffige Aludingens ist nur ein Einsatz um den Grill nicht jedes mal nach dem Fleisch- oder Würstchengrillen sauber machen zu müssen.
3znzbe.jpg

Nach dem Anzünden Deckel drauf und warten bis die leichte Qualmentwicklung verflogen ist.
451l6u.jpg

Jetzt wird die, im Standardlieferumfang befindliche, Grillplatte (das schwarze Teil) aufgesetzt, und auf die Grillplatte der silberne Bratenrost. Der Bratenrost ermöglicht das indirekte Grillen.
5e4akt.jpg

Dann die Kuchenform, ca halb voll (bzw. halb leer, je nach Sichtweise) mit Teig auf den Bratenrost:
654zry.jpg

Deckel drauf und ca. 30 Minuten backen.
Ergebnis:
8aub3t.jpg

937y02.jpg

Und der Anschnitt:
10n5xyn.jpg

Saulecker, wie zu Hause.

Zugegebenerweise könnte man den Kuchen auch beim Bäcker kaufen, aber was ist schöner als selbstgemacht???

Zuletzt bearbeitet:

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber irgendetwas scheint mit den Benachrichtigungseinstellungen nicht zu stimmen.

Sorry wenn ich frage, hast du bei so guten Zutaten kein Baguette vom Bäcker genommen?
Oder täuscht das nur?
Dein geschultes Auge hat dich nicht getäuscht. - Es ist ein Fabrikbaguette von Edeka.
Das würde ich auch sonst nicht machen, wenn es ein geplantes Projekt gewesen wäre.
Das Steak sollte eigentlich in der Pfanne landen und mit Bratkartoffeln und grünen Bohnen auf den Tisch kommen.

Es war eine spontane Entscheidung, als ich im Kühlschrank Cheddar, das Steak und die Paprikaschoten sah.
Wenn dann im Vorratsschrank eben nur ein Convenience-Produkt liegt, wird auch das genommen.

Jawoll, so muß eine Vorspeise aussehen.
Was gibts als Hauptgang?
Ganz ehrlich: Nach der Hälfte, war ich pappsatt.

• Danke
Reaktionen: Michaels

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Hat schon jemand Greek Fire getestet? Ich leider noch nicht.

Ich hatte letztens Kokos Brekkis, die waren nicht verkehrt. https://www.amazon.de/Briketts-Prem...506799832&sr=8-1&keywords=kokos+grillbriketts
Gabs bei Metro im Angebot für 3,99, glaube ich. Werde nochmal Nachschub holen. Für fette Steaks richtig gute Hitze.

Greekfire ist absolut zu empfehlen!
Ich verwende (wenn ich die Wahl habe) eigentlich nur 3 Hersteller.
Das wären neben den schon erwähnten Greekfire noch Mcbrikett und Black Ranch.

Alle 3 Hersteller spielen mit ihrer Grillkohle in einer ganz anderen Liga, als es Discounter-Kohle tut!
Es gibt vielleicht noch andere, aber diese 3 haben mich absolut überzeugt.

Jetzt muss man(n) nur wissen, auf welchem Grill, mit welcher Methode, welches Grillprojekt, mit welcher Kohle bespielt werden soll.... :thumbdown:

Keine Kohle ist die eierlegende Wollmilchsau.

Hier einer der fundiertesten Kohletests auf Youtube:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Die Profagus werden eigentlich auch überall gelobt, wundert mich, das sie im Video so versagt haben.
Ich war im August als Besucher auf der deutschen Grillmeisterschaft in Fulda. Was mir aufgefallen ist, der Großteil der Teilnehmer hatten die Greek Fire in Benutzung. Mit denen macht man nichts falsch.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Die Profagus waren bestimmt feucht, die Stücken sahen eigentlich gut aus. Frage mich, warum er nicht auch Brekkies genommen hat.

Hab noch Restaurantholzkohle von Metro, gefällt mir auch gut.
Die Weber Brekkies sind auch nicht schlecht, hat Metro auch öfters im Angebot um die verirrt sich dementsprechend in den Wagen.
Ansonsten bist du mit den Profagus Brekkies immer sicher.

Greek Fire kann man nur online bestellen, leider.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Die Weber Briketts sind im Grillsportverein als Löschkohle verpöhnt,. Kann aber sein, dass es mittlerweile auch eelche aus Buchenholz gibt. Die verpöhnten sind aus Braunkohle.
Die Profagus waren relativ klein, evtl. einen schlechten Sack erwischt. Und/oder, wie du schriebst, feucht gelagert. Unser Rewe hat die auch im Freien unter Dach liegen. Das mag ich gar nicht. Die Restaurantkohle aus der Metro soll gut sein, ebenso wie die von Dehner. Hatte ich aber beide noch nicht.

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Bin ja auch ein begeisterter Griller und mag gerne einen einzigartigen kompakten Grill, hat schonmal jemand diesen Fennekgrill in Live gesehen oder gar ausprobiert? Viel ist darüber nicht zu finden und der Preis ist ebenso recht happig.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Bin ja auch ein begeisterter Griller und mag gerne einen einzigartigen kompakten Grill, hat schonmal jemand diesen Fennekgrill in Live gesehen oder gar ausprobiert? Viel ist darüber nicht zu finden und der Preis ist ebenso recht happig.
Sieht auf jeden Fall gut aus, den Preis finde ich auch in Ordnung bei einer rein deutschen Produktion. Das Packmaß ist halt der Wahnsinn! So groß wie ein Laptop, sowas hab ich noch nie gesehen.

Wenn ich nicht schon einen son of hibachi als reise grill hätte, würde ich mir den zulegen.
Wobei der Trend ja zum dritt Grill geht :)

• Danke
Reaktionen: CookieClassiC

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Der Fennek war während der Sommerzeit für 80 € zu haben und es gab eine Andeutung dass es diesen bald auch etwas größer gibt.
Dieser ``son of hibachi´´ gefällt mir irgendwie garnicht :ugly:

18 April 2016
0
14
0
Philly-Cheese-Steak-Sandwich...

...beginnen wir mit einem 600g Ribeye -Steak...

...in der Gusseisenatenpfanne warten schon die Kameraden Zwiebel und Paprika...

...während das Steak im Flammenspiel seinen 90s-180°-Turn macht, hat auch ein Arsch voll Cheddar den Weg in die Pfanne gefunden...

...jetzt noch schnell das Baguette anschneiden und die Schnittflächen kurz anrösten...und...

...da ist das Ding!!!

Fleisch, Zwiebeln, Käse.................Was kann daran schon nicht schmecken????

...Meeeeeegggaaaa.... :)

• Danke