Google Nexus 7 Gen1 & Update auf Android 5.0.2

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Nexus 7 Tablet der ersten Generation, welches momentan noch mit Android 4.4.4 läuft. Seit etwa einer Woche versucht das Ding sich auf Version 5.0.2 zu aktualisieren. Download der Software klappt auch, aber nach dem Neustart, kurz nach Beginn der Update-Installation, schmiert das Teil ab. Es wird ein liegendes Androidchen mit dem lapidaren Text „Fehler“ angezeigt. :mad:

An fehlendem Speicher sollte es nicht liegen, ich habe extra für das Update ca. 10GB freigeschaufelt. Akku ist auch voll, bzw. wird das Update von mir mit Netzbestromung angestoßen.

Habt Ihr ähnliche Probleme mit Eurem Nexus 7? Oder irgendwo gelesen dass es Probleme gibt? Ich bin ja schon auf Android 5 gespannt, will nicht warten bis eine noch neuere Version vorliegt, in der Hoffnung dass es dann fluppt...

Danke vorab!

Grüßle
Micha

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ist das Gerät nicht mehr nutzbar?
Am besten mal die kompletten imges von 4.4.4 und 5 ziehen den dalvik_- cache löschen und die images per fastboot installieren.
Echt reicht es schon den dalvikcache zu löschen.

MfG

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich konnte Android 5 auf mein Nexus 4 ohne Probleme flashen. Aber 5.0.1 und 5.0.2 hatten für mich noch zuviele Bugs. 4.4.4 läuft sehr stabil, lass die drauf und warte, bis sich Android 5 etabliert hat und bugfrei ist. Dann ist es ein sehr gutes OS. Mir hat das unausgegorene Update den Anstoß gegeben und ich bin zu Windows Phone 8.1 umgestiegen, was ich bis jetzt nicht bereue.

LG Michael

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Nein, nach einem Reset durch Gedrückthalten des Power-Buttons ist das Ding neu gestartet und läuft seither auch problemlos mit 4.4.4 weiter. Ich hatte auch schon Sorge dass es das jetzt gewesen wäre...

Mal schauen, selbst flashen wollte ich nicht unbedingt. Vielleicht warte ich wirklich auf eine bereinigte Version 5.0.3 oder 5.1

Wenn andere Nutzer das gleiche Problem haben dürfen sie es hier aber gerne melden, dann fühle ich mich mit meinem Problem nicht so allein.

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Bei meinem Nexus 7 (2012) hat das Update problemlos geklappt. Allerdings ist der Akkuverbrauch mit Lollipop nun merklich höher. Zudem habe ich den Eindruck, dass das Gerät vorher schneller war. Würde es wohl nicht mehr ein zweites Mal installieren. :mad:

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Ja, heute Mittag, als letzte Option. Ansonsten, sollte es nichts bringen, werde ich wahrscheinlich eine CyanogenMod installierten.

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Soweit ich informiert bin, wird unter Lollipop nur noch ART verwendet. Das würde auch erklären, warum ich bei meinem Nexus im Entwicklermodus keine Möglichkeit habe, dies umzustellen.

Ein erstes kleines Zwischenfazit lässt aber darauf hoffen, dass das Gerät nun nach dem Factory-Reset wieder weniger durstig ist. Genaueres kann ich aber erst in ein paar Tagen sagen, zumal das Ding noch nicht wieder vollständig konfiguriert ist (sehr zeitaufwändig).

C

capei

Guest
Hab gehört beim Nexus 7 soll GPS teilweise nicht mehr funktionieren. Ich hab das 2013er Modell und habs bleiben lassen.

newer tschäinsch ä ranning sistem :D