GEOCACHE Lampe???

28 Mai 2012
5
0
0
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wollte mich über einige Sachen bei Taschenlampen informieren!

Ich benötige eine Lampe die ca 200-300 Meter leuchtet sehr hell ist und wenig kostet und die eine lange Akuleistung hat! Wenn es sowas überhaupt gibt!?

ich habe bei Ebay jetzt schon ein paar Lampe aus China gesehen mit angeblich 2000 Lumen und noch mehr... allerdings glaube ich das nicht so ganz!

Meine Lampe sollte so ca 200 Meter leuchten ( Mehr ist immer gut )
30 - 50€ kosten
Wenig Aku oder Bateri verbrauchen
und handlich sein!

Habt ihr da einige Tips was ich mir da so leisten könnte!?

LG Andy & Tina

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
28 Mai 2012
5
0
0
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[ x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocaching bei Nacht

Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ x] Nahbereich
[ x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

40 cm lang
?? cm Durchmesser Lampenkopf
?? cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ x] 100-200 Lumen
[ x] 200-500 Lumen
[ x] 500-1500 Lumen
[ x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x ] ein/aus
[ x] 2-3
[ x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ x] selector Ring
[x ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] Alkalibatterien
[ x] Lithiumbatterien
[ x] Li Ion akku
[ x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[x ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich würde auch die Cyclone vorschlagen...wobei die Modiwahl nicht ganz zu dem gewünschten passt. Da wird es aber unter 50€ nicht viel passendes geben.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hmmm... ich würde vorschlagen, der Threadersteller füllt den Fragebogen nochmal neu aus - bei Lumen alles anzukreuzen und bei max. Preis bis 50€ ist nicht sonderlich zielführend. Außerdem sollte man sich schon für eine bestimmte Stromversorgung entscheiden. Das macht es auch einfacher bei der Beratung hinsichtlich passender Talas.

Abgesehen davon ist die Cyclone wirklich empfehlenswert - muß jedoch im Ausland bestellt werden. Aber dafür bekommt man die momentan hellste Lampe, die man mit 3x AA-Batterien betreiben kann. Außerdem kann man sie auf Li-Ion-Betrieb mit einem 26650er Akku aufrüsten, da ist sie nochmal deutlich heller.

EDIT: die Cyclone gibts hier:

http://www.intl-outdoor.com/cyclone...9.html?zenid=4d1361b8af04dbfa338299260080c96d

Da kann man auch noch die Modi (3/5) und die Lichtfarbe auswählen (ich bevorzuge cw) und den 26650er Akku gleich mitbestellen, aber den ohne Pluspolerhöhung, der mit passt nicht! Gibts auch hier:

http://www.intl-outdoor.com/kingkong-inr26650e-4000mah-liion-batteryone-p-369.html

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Als ersten Lithium-Ionen-Akku würde ich aber nicht gleich einen ungeschützten empfehlen :eek:
Da die wenigen geschützten auch nicht grade toll sind würde ich eher die AAs oder einen 18650er mit Adapter nehmen.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo ihr zwei,

was preislich absolut im Budget liegt, ist die MTE M-2 in der Ausführung mit 3 x AAA-Betrieb, die nicht nur bei Geocachern häufig zum Einsatz kommt. Viele Geocacher schwören ja nach wie vor auf fokussierbare Taschenlampen, und die Reichweite der MTE M-2 dürfte für nahezu alle Nachtcaches ausreichend sein.

http://www.taschenlampen-forum.de/mte/4774-review-mte-m-2-xp-g-r5-fokussierbar-340-lumen-max.html

http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6117-passaround-mte-m-2-r5.html

Ansonsten gibt im Bereich bis 50 Euro noch weitere Modelle mit 2 x AA-Betrieb, allerdings wird es mit einer Reichweite von 200 Metern dann schon eng. Hier würde ich dann am ehesten noch die XENO E06 empfehlen, da sie mit ihrem tiefen Reflektor eine der am weitesten reichenden Taschenlampen in diesem Segment ist.

http://www.taschenlampen-forum.de/t...ew-xeno-e06-v5-xp-g-r5-max-190-otf-lumen.html

Wenn es was mit Selektorring-Bedienung und viel Thrower sein darf, dann möchte ich auch die Xeccon M3B nicht unerwähnt lassen - die liegt zwar etwas über eurem Budget, ist die Differenz aber meines Erachtens auch wert:

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9002-review-xeccon-m3a-xeccon-m3b-xeccon-m1.html

Last but not least gibt es dann auch noch die LM32 von Lumapower:

http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

Gruß,
Markus

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich werfe mal die Fenix LD20 oder die neue Fenix LD22 ins Rennen.
Beides Lampen, die keine "Leuchtwunder" sind, aber zum Nachtcachen völlig ausreichen, sofern man keine Reflektoren suchen muss, die mehrere hundert Meter auseinander liegen, was in den seltensten Fällen vorkommt.

Beide Lampen sind robust verarbeitet, wasserdicht, passen locker in die Jackentasche und werden mit zwei AA-Batterien/Akkus betrieben.

Damit passen sie preislich in dein Budget, denn bei einer Lampe mit einem LiIon-Akku bist du zusätzlich zu den 50 Euro nochmal mindestens den gleichen Betrag für Lader und Akku(s) los.

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: andi25252
20 November 2011
28
6
0
BW
Ich hab eine "4Sevens Quark XML 2AA NW" in Verwendung mit knapp 60€ etwas über dem Budget aber schlägt in die Nische der LD20.

Fürs Cachen kann ich diese Größe eig. nur empfehlen. Bisher war diese Lampe absolut ausreichend für mich um Reflektoren finden. Einfach auf Kopfhöhe halten, das klappt prima.

Auf was ich an Eurer Stelle zudem noch achten würde:
Die Lampe sollte einen Low-Modus besitzen. Spätestens beim Loggen seid ihr dankbar dafür; zudem ist ein Low-Modus nützlich wenn ihr Abends Cachen geht, da braucht es manchmal nur ein bisschen Licht und man spielt nicht gleich "Leuchtturm" für alle Mitmenschen.

Viele Grüße

12 Januar 2012
31
1
0
Siegerland
Hab auch mal einige Nachtcaches gemacht,man hat auf jeden Fall auch drauf geachtet mit der Leistung nicht zu übertreiben damit man nicht zu sehr auffällt...

LD20 ist nur fürs Cachen guter Einstieg....

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Letztendlich ist Nachtcache ja auch nicht gleich Nachtcache.
Worauf man immer achten sollte, ist ein relativ dunkles Low, denn es geht immer mal durch Wohngebiete, oder wie einer meiner Vorredner schrieb, ist beim Loggen oder an Stationen ein dunkles Low nur von Vorteil.

Sicher macht es Spaß, mit 2000, 1000 oder auch 500 Lumen ein weitläufiges Gebiet auszuleuchten oder über einen See zu leuchten. Und ich gebe es zu: Schon oft habe ich so etwas bei Nachtcaches gemacht (natürlich nur, um zu schauen, ob die Lampe noch funktioniert).

Aber nötig ist das bei einem Nachtcache nicht. Sicherlich gibt es Extremstrecken, bei denen die Reflektoren soweit auseinanderliegen, dass wirklich ein extremer Thrower gefragt ist. Aber die machen weniger als 1 Prozent aus.

Insofern dürfte fast jede der hier empfohlenen Lampen geeignet sein. Entscheidend ist eher, mit welcher Bedienung du am besten zurechtkommst.

Gruß
Walter