geladene mAh mit Hyperion

15 November 2012
15
1
0
N R W (NW D´dorf)
Hallo zusammen,

ich habe ausschliesslich NCR18650B 3,4Ah ungeschützt im Einsatz. Ich lade sie mit einem Adater an meinem Hyperion, das ich auch im Modellbau für meine Lipobefeuerung verwende. Entnommene Energie-Menge kann ich über die Lademenge revidieren, das kommt eigentlich immer hin.

Nun kommt mein Problem, ich habe neue NCR´s bekommen, bei Ladebeginn mit 1A werden sie mit 5-6% Restmenge angezeigt. Bei Ladeende 100%, nach etwa 2 Stunden hat das Hyperion nur 1,6-1,7Ah reingeladen. Das sind ja gerade mal 50% der eigentlichen Energiemenge der Akkus.

Hat jemand dazu eine Erklärung, wieso von 5% - 100% nur so wenig Energie geladen wurde, oder gibt es so gravierende Unterschiede zwischen LiPo und Liio Akkus ???

Die Akkuspannung liegt Stunden nach Ladeende um 4.15Volt, also eigentlich voll.....

Danke für eure Antworten.

Schöne Weihnachtstage
H.P.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
NCR18650B 3,4Ah ungeschützt

Nun kommt mein Problem, ich habe neue NCR´s bekommen, bei Ladebeginn mit 1A werden sie mit 5-6% Restmenge angezeigt. Bei Ladeende 100%, nach etwa 2 Stunden hat das Hyperion nur 1,6-1,7Ah reingeladen. Das sind ja gerade mal 50% der eigentlichen Energiemenge der Akkus.

Der Hyperion (ein Modellbaulader, nehme ich an) wird die Restladung anhand der Zellenspannung schätzen. Da liegt er bei den NCR18650B wegen deren niedrigeren Spannungslage aber gewaltig daneben.
Hier hat mal einer gemessen, wieviel Ladung abhängig von der Leerlaufspannung noch vorhanden ist.
Wenn man von 3,2 Ah bei Ladeende ausgeht (4,15V), dann waren zu Ladebeginn 1,6Ah drin, ca. 50%. Das entspricht bei diesen Zellen 3,65V. Das ist bei einer 2600mAh-Standardzelle (z.B. Sanyo), von der der Lader wohl ausgeht, aber nur noch 5-10%.
Man sieht: ohne genaue Kenntnis des Zellentyps kann man die Restladung nicht anhand der Spannung bestimmen.