Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Geburtstagsgeschenk für "Lost Placer" gesucht

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Hey liebe Leute,

mein Schwager hat im Januar seinen 30. Anlässich dazu suche ich eine Lampe für ihn, da er gerne mit seinen Leuten Lost Places besucht.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Lost Places, Haus und Garten ableuchten, Spaziergänge

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Allrounder

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich - monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Öse für Trageschlaufe

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen



Alles in allem ist er kein Lampenheini wie wir :D ihm wird also Lichtfarbe und high Cri egal sein. Dennoch würde ich was neutralweißes für ihn bevorzugen, da es mMn einfach der beste Mittelweg ist. Er ist Dampfer, kennt sich also mit LiIon aus und sollte ein Ladegerät haben. Da ich mir da aber nicht 100% sicher bin sollte die Lampe wenn mögl. USB ladbar sein oder ein günstiges Ladegerät mitbringen.

Ich hätte jetzt spontan die Sofirn C8f im Kopf. Habt ihr bessere Ideen? ;)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Bei Deinen Vorgaben kam mir auch spontan die C8F in den Sinn. Das Licht ist nicht zu kalt, Er kann sich Einstellen, ob er Ramping oder feste Stufen will, Der Lichtkegel ist nicht zu eng, die nutzbare Reichweite liegt bei ca 100m, ein Akku nebst einfachem Ladegerät ist dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH und mili111

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Die Thrunite TC15 ist auch ne option.
Tolles Allround Lichtbild. 2000 Lumen. USB Ladebuchse, Akku dabei, in NW verfügbar, Kommt knapp an die 100m ran.
Sollte für LP aber völlig ausreichen:

tc15tjj4a.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: mili111
18 April 2016
0
11
0
Da ich ab und an auch in alten Gebäuden unterwegs bin stellt sich mir hier spontan die Frage "Warum keine Kopflampe".
Meiner Erfahrung nach gibt es in dem Bereich nichts besser als die Hände frei zu haben; gerade wenn man ab und an noch
Fotos macht.

Und 100 Meter Reichweite braucht man eh nicht; wenn man draußen ist will man i.d.R. nicht auffallen -> Ergo sind die Lampen da eher ab und ein Gebäude in dem 100 Meter Reichweite notwendig wären wüsste ich spontan garnicht.

Für Haus und Garten reicht eine Stirnlampe im Normalfall auch gut aus sofern man nicht grad in der Villa Savoye wohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich hätte jetzt spontan die Sofirn C8f im Kopf. Habt ihr bessere Ideen? ;)
Hallo milli,

Sofirn hat gerade eine neue Lampe auf den Markt gebracht. Bei der SP33 V3 handelt es sich um eine 26650 Tala in Größe und Form der bekannten SP33, allerdings wurde die Leistung um 1000 Lumen auf jetzt 3500 Lumen erhöht und die Lampe hat einen USB-C Ladeport bekommen !
Sie dürfte auf die Größe bezogen also so ein Mittelding zwischen der Sofirn C8F und der noch kompakteren und auch interessanten Astrolux EC01 sein... :thumbup:

Da meine bei AE bestellten Exemplare noch auf dem Weg sind, kann ich leider mit keinen weiteren Infos dienen...:(

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH und mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Hm, also die braune Thrunite gefällt mir jetzt selber grad ziemlich gut :D wäre ja optimal die als Geschenk zu kaufen und selbst kurz vorher befummeln zu können xD

@Hausmeister da hast du eig recht, aber Kopflampen mag er nicht sonderlich soweit ich weiß. Und die 100m waren jetzt nur ne allgemeine Vorgabe, wenns 50 sind reichts auch vollkommen.

@casi290665 von 26650ern wollte ich Abstand nehmen, was jetzt aber rein persönlich wäre. Ich würd es mir ja überlegen mit der 33er, aber die scheint es zusätzlich auch nur in cw zu geben? Damit wäre sie raus.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
So ne richtige Idee hab ich leider immernoch nicht. Mir ist jetzt noch die Nightwatch NI 40 mit der sbt 90 eingefallen. Wäre das ne Variante oder zu speziell für einen nicht-Flaschi?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
So ne richtige Idee hab ich leider immernoch nicht. Mir ist jetzt noch die Nightwatch NI 40 mit der sbt 90 eingefallen. Wäre das ne Variante oder zu speziell für einen nicht-Flaschi?
Da bist Du doch wieder bei einem 26650 Akku, zudem liegt sie deutlich über Budget, Du hast nur einen Tailcapclicky und mußt häufig umgreifen und das Lichtbild ist auch anders als gewünscht (die 100m schnupft die beim warm werden auf...).

In meinen Augen ist die Ni40 SBT90.2 keine Einsteigerlampe !

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Mit der Vorgabe Jackentaschentauglich, Allrounder, intern Ladbar, schöne neutrale Lichtfarbe und bei Bedarf ordentlich Bums,
fällt mir spontan die SP36 mit Samsung LEDs ein.
Hab ich grad als Haus- und Hoflampe an einen Winzer verschenkt.
Mit Coupon von Adelina müßtest Du in die Nähe von 50,- inkl. Akkus kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
ich habe oben die ec01 erwähnt gesehen.. Für lost placer, die gerne mal Fotos in Innenräumen machen, ist das lichtbild der ec01 ohne Software hinterher absolut nicht zu empfehlen! Es sei dennn, ihr mögt grüne Ringe.

Dann in dem Preissegment und Format lieber die Sofirn c8f mit 21700... Die macht ein leicht warmes Licht ohne störende Ringe.Nicht intern ladbar.

Oder für bessere Fotos mit neutralem Licht lieber ein Fluter wie die sofirn BLF Sp36. Neutralweisses high CRI Licht und davon jede Menge bei Bedarf.Intern ladbar.

Fireflies E07 mit 219b oder sst20 in 4000k mit jeweils 21700 Akku wäre auch noch so ein Taschenfluterkanditat für Fotos. Nicht intern ladbar.

MF01Mini ist auch noch da. 26650er Akkus. Flutig. Intern ladbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
@casi290665 da hast du auch wieder recht :pinch: mehrere Punkte an die ich so nicht gedacht hab.

Ich schätze mal es wird wohl eine C8F werden. Ich glaube noch zu erinnern dass dort auch ein Spacer für 18650er dabei war? Mein Schwager ist Dampfer, da könnte er ja auch ein paar Akkus in der Lampe nutzen. Zb als Zweitakku mitnehmen oder so.

Die Sp36 ist leider auch raus, sollte ein Einzeller sein.

Falls doch noch jemand ne andere Idee hat, raus damit :) und danke euch schonmal bis hierher!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich schätze mal es wird wohl eine C8F werden. Ich glaube noch zu erinnern dass dort auch ein Spacer für 18650er dabei war? Mein Schwager ist Dampfer, da könnte er ja auch ein paar Akkus in der Lampe nutzen. Zb als Zweitakku mitnehmen oder so.
Hallo mili111,
vielleicht würde es nicht schaden, wenn die Lampe besonders robust und kompakt ist !?
Dann wäre nämlich die Sofirn SD05 ein interessanter Kandidat, als kompakte Tauchlampe mit Drehringsteuerung und rund 2300 Lumen kann sie mit 21700 oder 18650 betrieben werden. Das ist die am einfachsten zu bedienende Tala die ich habe, 3 Leuchtstufen ohne Geblinke...:thumbup:

Da die neue Software noch Probleme macht, kann ich Dir leider kein Bild hochladen, aber Du kannst Dir ein "in Hand Vergleichsfoto" zusammen mit der Astrolux EC01 ansehen:https://www.taschenlampen-forum.de/media/20190917_182105.31175/

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die C8F kommt als komplettes Set mit brauchbarem 21700, Ladeschale etc. es ist auch eine Adapterhülse für 18650 dabei.

In meinem Kollegen- und Bekanntenkreis haben sich einige die C8F zugelegt. Und keiner hat was dran auszusetzen. Und wenn ich mir meine C8F ansehe, welche ich regelmäßig im Dienst und Freizeit verwende, kann ich über die Robustheit nicht klagen. Dem Teil wird nichts erspart und achtsam gehe ich damit wirklich nicht um, da es sich um eine Testlampe handelt. Und getestet wird sie täglich und gnadenlos.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Die C8F ist eine super Lampe, wenn man eine Allround-Lampe möchte, die nicht auf der throwigen Seite von Allround angesiedelt ist. Das Lichtbild eignet sich sehr gut für Spaziergänge, Haus und Garten und natürlich LPs. Im Turbo bzw in den höheren Leuchtmodi hat sie auch eine gute Reichweite für die gefragten Einsatzfelder. Die Form ist meiner Meinung nach auch gut, der Schalter lässt sich gut finden und man kann einstellen ob man feste Leuchtstufen oder stufenloses Ramping möchte. Wirklich eine schöne Lampe mit hohem Nutzwert.
Es ist ein Ladegerät, Kabel, 21700 Akku und eine 18650 Adapterhülse dabei, also ein Sorglospaket.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111