Gasse-Geh-Lampe gesucht

ela

18 Oktober 2011
4
0
0
Hallo Foris,
werde demnächst im Dunkeln durch Stadt und Park laufen müssen und suche dafür die passende TL. Sie sollte klein und leicht mit einer Hand bedienbar sein und natürlich super leuchten. Möglichst nicht zu grelles Licht und bis max. 100 €.
Vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen, wäre super.
Gruß Ela

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie oben beschrieben zum Gassi-Gehen in der Stadt und Park, der aber nicht beleuchtet ist. Ich brauche keine Lampe, die mir zeigt was in 300m ist, ich möchte meine nahe Umgebung ausgeleuchtet haben. Wär auch noch ganz nett, wenn das Licht nicht so grell ist. Und sie muss bequem mit einer Hand zu bedienen sein, da ich in der anderen ja den wauwie halte.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_17 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen keine Ahnung, so hell wie möglich
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku oder normale Batterien
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Hallo Ela,

erstmal willkommen im Forum!

Mit deinen leider etwas spärlichen Angaben ist es aufgrund der Fülle an Angeboten recht schwer, genau zu beraten.

Klein und leicht sind sehr viele Lampen, aufgrund der Angabe "nicht zu grelles Licht" würde ich zu einer Lampe mit neutralweißer LED raten (auch hier ist die Auswahl noch groß genug) und die Energieversorgung spielt auch eine Rolle.

Wenn keine Vorgaben gesetzt werden, ist meist von AA/AAA Batterien oder Akkus auszugehen, aber vielleicht bist du ja auch in der LiIon-Akkutechnik bewandert.

Vielleicht wäre es doch ganz hilfreich, du würdest uns deine genauen Bedürfnisse, so weit du sie eingrenzen kannst, mithilfe des Fragenkatalogs der Kaufberatung mitteilen, dauert auch nicht lang und tut bestimmt nicht weh. :)

Ist aber für uns einfacher, als dir einige Vorschläge zu machen, die du dann ablehnen musst, da sie überhaupt nicht ins Schema passen.

Gruß Johannes

Peter

Flashaholic*
Nicht zu grell, soll wahrscheinlich heißen, keine 1000 Lumen oder 400m Reichweite.
Lithium Ionen Akkus oder normale Batterien war angekreuzt.

Ich würde vermuten "normale" wären angebracht.
Wenn, dann aber AA Akkus. (Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz)
Preis war 50 - 100€.
Und da sollte sich was finden laßen.

Ne schicke 2 X AA Lampe zum Gassi gehen. Eneloops rein und gut ist.

ela

18 Oktober 2011
4
0
0
Hab 18650 Akkus und wird sie gerne für die TL auch verwenden.
Hab schon viel im Forum gestöbert und glaube die Fenix tk15 oder tk21 wären nicht schlecht. Was meint Ihr?
Bin wirklich dankbar, wenn mir einer eine Empfehlung gibt. Was mir ganz wichtig ist, ist die Bedienung. Sollte schon ein Schalter sein.

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
Mit der Tk21 machst du nichts verkehrt die hab ich auch, sie hat eine gute Mischung aus Flood (Nachbereich) und Throw(Ferne) und ist zudem noch ausreichend hell.

Edit

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie oben beschrieben zum Gassi-Gehen in der Stadt und Park, der aber nicht beleuchtet ist. Ich brauche keine Lampe, die mir zeigt was in 300m ist, ich möchte meine nahe Umgebung ausgeleuchtet haben. Wär auch noch ganz nett, wenn das Licht nicht so grell ist. Und sie muss bequem mit einer Hand zu bedienen sein, da ich in der anderen ja den wauwie halte.

Auch wenn du als Wunsch nur Tailcap angekreuzt hast schmeiß ich jetzt noch einen Kandidaten ins Rennen :)
schau dir die Sunwayman M20C T5 mal an. Sie wird über einen Drehring am Lampenkopf in der Helligkeit geregelt.
Ich nehm sie äusserst gerne mit zum Gassi gehen da sie eine sehr warme Lichtfarbe hat und der Drehring auch super mit Handschuhen zu bedienen ist.

Zuletzt bearbeitet:

ela

18 Oktober 2011
4
0
0
Vielen Dank für Deine Empfehlung,
habe sie mir mal angesehen und finde sie wirklich nicht schlecht.
Wie sieht die Sunwayman M20C T5 denn im Vergleich zur Fenix aus? Ich mein natürlich nicht äußerlich.
Danke
Ela

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
Die M20C T5 hat ein änliches Leuchtbild wie die TK21, sie ist durch die warmweiße Lichtfarbe natürlich nicht ganz so hell (358 zu 468 Lumen)und hat einen etwas breiteren Spot.
Mit Handschuhen findet man den Seitenschalter der TK21 nicht immer direkt und um eine geringere Leuchtstufe anzuwählen muss man erst alle Stufen durchschalten, da ist der Drehring der M20C schon besser zu händeln.

Stufe 1 mit 2 Lumen ist zum Lesen oder Schuhe binden bestens geeignet
Stufe 2 mit 35 Lumen ist meine immeranleuchtstufe :thumbup: da man in 20-30 Metern alles gut erkennen kann und auch nicht geblendet wird wenn mann mal direkt vor sich auf den Weg leuchtet.
Ich hätte nicht gedacht das 35 warme Lumen so hell sind :eek:
Stufe 3 mit 358 Lumen ist für einen dunklen Park, bei mir sind es Wald und Wiese, aussreichend um den Hund auch noch in 150-170 Metern wieder zu finden.

Wenn du ihn aber eh an der Leine hast wirst du die 3 Stufe nur brauchen um nur zum Spass was rum zu leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ela

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Ela,
da die Lampe ausschließlich für den Nahbereich gedacht ist, wundert es mich, dass noch niemand die Zebralight SC600 vorgeschlagen hat. Sie wird mit einem 18650-Akku betrieben und ist qualitativ ganz weit vorne. Sie liegt mit einem Listenpreis von 115 Euro zwar etwas über deinem Budget, aber da du die entsprechenden Akkus schon besitzt, kommen keine Mehrkosten auf dich zu. Und vielleicht findet sich ja auch ein Händler im Forum, der sie etwas günstiger anbietet.

Eine kleinere, aber auch etwas dunklere Variante ist die Spark SL-5. Sie kann mit normalen AA-Akkus und 14500-LiIon-Akkus betrieben werden und liegt auch nach Liste innerhalb deines Budgets.

Gruß
Walter

• Danke

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
@Lichtinsdunkel
Ich hätte die Zebralight auch vorgeschlagen (meinen kleinen Liebling :peinlich: ) aber in Anbetracht das eine Lampe zum Gassi gehen gesucht wird und man bzw ich im Winter Handschuhe anhabe ist die SC600 mit dem tiefliegenden Taster dafür meiner Erfahrung nach nicht so gut zu händeln.

• Danke

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Aufgrund der gegebenen Informationen dendiere ich in Walters Richtung, mit einem Unterschied:

Eine Zebralight SC60w würde ich vorschlagen. Passt problemlos in die Jacken oder Hemdtasche, ist hell, macht bis 30m massig Licht, und: Dank neutralweissem Emitter erscheint das Licht nicht so grell, sondern angenehm warm im Auge.

Ungefähr so, wie der Unterschied von altem Xenonlicht im KFZ Bereich zu den üblichen Halogenlampen.

Marcus

ela

18 Oktober 2011
4
0
0
Ich danke Euch allen.

Die Sunwayman M20C T5 ist bestellt und dann warte ich noch auf die Zebralight sc600w, vielleicht wenn das Weihnachtsgeld kommt......