Günstiges Multimeter - Digital-Multimeter DT-830B

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
Naja, es ist ein Messgerät, gekauft von einem deutschen Händler über Amazon. Warum sollte ich mir denken, dass das Gerät nicht richtig misst? Das muss ich wiederum nicht verstehen ;)

Und zig € gebe ich auch nicht aus, da hab ich leider ein viel kostspieligeres Hobby :rolleyes: Leider....

sry, sollte kein angriff sein ;)

ok das von mir vorgeschlagene gerät ist rund 20€ teurer dafür hab ich noch ein paar geräte rausgesucht die um die 10€ kosten und auch einen guten eindruck machen und strom messen können bis 10A das reicht ja für flashis :

Digital-Multimeter UNI-T UT33C - Messtechnik / Uhren - Messtechnik - Multimeter - Pollin Electronic

Digital-Multimeter MASTECH MS8233B - Messtechnik / Uhren - Messtechnik - Multimeter - Pollin Electronic

Digital-Multimeter UNI-T UT132A - Messtechnik / Uhren - Messtechnik - Multimeter - Pollin Electronic

• Danke
Reaktionen: blue_balu
C

capei

Guest
sry, sollte kein angriff sein ;)

Hab ich auch gar nicht gedacht :)

Ich reg' mich nur etwas drüber auf, wenn Elektroartikel ein TÜV GS bekommen, obwohl die das gar nicht verdient haben. Ein Messgerät muss doch eine Mindestgenauigkeit erreichen, sonst ist es meiner Meinung nach kein Messgerät.

Na gut, ich verwende es nur als Voltmeter, was solls. Irgendwann werd ich mir ein gescheites Multimeter kaufen, aber im Moment brauch ich keines.

Zumindest haben wir in dem Thread mal etwas bei den günstigen Geräten aufgeräumt ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Es liegt meiner Meinung nach gar nicht am Gerät,
sondern an den Meßstrippen.
Selbst eins von den Billigteile kann ordentlich Ampere messen,
wenn man die Strippen tauscht .

Gruß Xandre

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
welche strippen sollte man da verwenden?
habe das MASTECH MS8229 und VOLTCRAFT VC170 wo ich die strippen tauschen kann. gibts da was empfehlenswertes an strippen?

sind denn bei den grösseren geräten von UNI-T gleich gute strippen dabei?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Keine Ahnung.

Werde mal Andi bitten sein Umbau zu zeigen.

Billigmessgerät mit Umbau,daran kann man sehen was ich meine.

Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Mein Multimeter:

KD-C8-XML-mA.jpg

Die fetten Kupferdrähte sind innen direkt auf die Platine des Multimeters gelötet.

Bei umgelöteten 7135er Treibern kann man die Leistung ja errechnen und die messe ich dann auch immer genau. Selbst beim ~9,1A Treiber konnte ich dann auch genau 9,16A messen.
Das Einzigste, wo man noch aufpassen muss, ist der Kontakt zum Gewinde, dieser ist Stellenweise unterschiedlich durch Fett, etc.

• Danke
Reaktionen: Lamba und Xandre

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
sind denn bei den grösseren geräten von UNI-T gleich gute strippen dabei?
Zumindest bei den Versionen mit GS-Zeichen sind deutlich bessere Strippen dabei als bei den Billigstmultimetern, gefallen tun die mir aber auch nicht. Bei CAT III 600V Einstufung sind seit einiger Zeit nur noch maximal 4 mm lange blanke Metallspitzen zulässig und die von UNI-T gewählte Variante ist groß, plump und stumpf. Die jetzt nur noch für Cat II zulässigen 2 mm dicken und 18 mm langen Spitzen die z.B. bei meinem Fluke 289 dabei waren gefallen mir sehr viel besser, da kannn man entspechende Kroko- und andere Klemmen aufstecken (siehe Foto).

Für Strommessungen sind kurze Leitungen mit (beiderseitigem) Büschel- oder 4mm Goldkontaktstecker aus dem Modellbau nochmal deutlich besser als selbst gute Messleitungen. Direkt angelötete Leitungen sind noch etwas besser, haben aber eventuell schon einen geringeren Widerstand als Schalter und Feder in der Lampe die sie bei der Messung ersetzen und verfälschen dadurch das Messergebnis in der anderen Richtung leicht.

Stefan

Anhänge

• ut61d08flukemessleitung.jpg
    ut61d08flukemessleitung.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: Lamba

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Solche Gefahren dürfen nicht unterschätzt werden (ich habe das 830B), aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mit einem 5€ gerät in der Steckdose rumzustochern.

Mein 830B sieht dem von Tohuwabohu sehr ähnlich, ist aber nicht identisch. Bei mir kann ich z.B. die Sicherung entnehmen, da sie richtig verbaut ist. Die Platine sieht beinahe gleich aus.

Die mitgelieferten Messleitungen sind für Spannungsmessungen ok, wenn man aber Ampere messen will, sind die Ergebnisse viel zu gering.

Ich habe mir daher selber welche gebaut (4mm² Oehlbach Kabelreste von meiner Carhifianlage hatte ich noch da und dann habe ich mir noch bessere Bananenstecker geholt).
Diese Kabel haben zwar vom Material mehr als der Multimeter gekostet, aber die Kabelreste hatte ich ja eh schon da.
Damit messe ich jetzt Ampere und die Ergebnisse sind beinahe gleich, wie die Flukeergebnisse eines Freundes (das ist schon ein paar Jahre alt, sollte aber noch recht genau messen).

Abandoned

Flashaholic
23 November 2015
108
14
18
Güterbahnhof Altendorf
Ich habe das genannte Gerät vor einiger Zeit in einem Gerümpelkarton wiedergefunden (vor ungefähr 15 Jahren bei Plus gekauft), mit 9V-Block bestückt und nutze es für Spannungsmessungen bei Akkus, Batterien und Akkupacks. Auch Netzspannung habe ich damit erfolgreich gemessen, habe jedoch wegen Kabelbruch im Elektronikladen neue Messleitungen gekauft. Strommessungen sind manchmal etwas schwankend, aber okay. Ich lasse das Gerät eigentlich nach Gebrauch nie eingeschaltet, die Batterie hält jetzt schon ca. 2 Jahre.