Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Günstige Stirnlampe für meine Eltern

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich bin ja jetzt schon eine Weile Mitglied im TLF und habe es nun geschafft, dass sich auch meine Eltern so weit für das Thema interessieren, dass sie zu dem Entschluss gekommen sind, sich für den kommenden Winter eine eigene Stirnlampe für Haus und Hof arbeiten zu kaufen. Da ich mich allerdings inzwischen leider nicht mehr wirklich gut mit dem "möglichst günstig" Preissegment auskennne, hielt ich es für eine gute Idee mich in der Hinsicht nochmal von euch beraten zu lassen. Hier ist der ausgefüllte Fragebogen:


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hauptsächlich Haus und Hof arbeiten, Heimwerken und vielleicht mal Schnee schippen

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[x] Kopflampe
[ ] Helmlampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Eine full Size 18650 Lampe ist ok


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] ca. 30€
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
(vielleicht lasse ich mich da selbst nochmal inspirieren :pfeifen:)


Beim eigenen Suchen bin ich schon auf die Wowtac A2s und die Sofirn SP40 gestoßen, was haltet ihr von denen?
Auf jeden Fall Danke für eure Beratung :thumbsup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Madtoffel,

die Sofirn SP40 bietet schon ein wirklich anständiges Preis/Leistungsverhältnis. :thumbup:

Mittlerweile gibt es auch zwei weitere Lichtfarben mit 3000k und 4000k. Ich selber habe die 4000k und 5300k ? Varianten. Die ganz neuen Lampen haben zudem einen Magnet in der Tailcap und der Schalter ist jetzt nicht mehr dauerhaft beleuchtet !
Durch die zwei mitgelieferten Akkurohre kann sie wahlweise mit einem 18350 oder 18650 betrieben werden. Die interne Ladefunktion und das einfache Ui machen die Lampe auch für Einsteiger bzw. Muggle interessant.
Allerdings wird maximal ein 18650 mitgeliefert, ein 18350 muß in jedem Fall zusätzlich beschafft werden !

Von mir bekommt die SP40 eine Kaufempfehlung, auch wenn der Schalter, meiner Meinung nach, nur an der zweitbesten Stelle sitzt und sie keine Moonlight-Stufe hat ! :)

So sieht sie mit den unterschiedlichen Akkurohren aus (links mit dem kurzen Akkurohr und der etwas kürzeren, älteren Tailcap ohne Magnet, rechts die neuere, längere Tailcap mit Magnet in Kombination mit dem 18650 Akkurohr).

full



Hier ein Whitewallshot der Neutral weißen Version mit 5300k ? und der Warm weißen mit 4000k.

full



So leuchtet die SP40 WW.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die wowtac ist prima für 20 bzw 30 euro. Der akku ist per usb ladbar, aber nicht intern. Bin mit meiner a2s sehr zufrieden.

Der sp40 fehlt ein richtiger moon modus. Wer darauf verzichten kann, hat da dennoch ein prima paket.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Skilhunt H03 ca 30€
H03R intern ladbar ca 45€

Für Einsteiger genau das Richtige. Hat Unterspannungsschutz, kann daher bedenkenlos mit Ungeschützten betrieben werden. Der Beam ist ein guter Kompromiss aus Reichweite, reicht leicht für 30km/h auf leichten Untergrund und breiter Ausleuchtung. Leider nur zeitgesteuerte Regelung. Nach 2,5min sackt der Turbo ab, lässt sich aber jederzeit wieder starten.

Ist neben einer Wizard V1 meine tägliche Arbeitslampe

Das NW ist für diese Preisklasse erstaunlich tintarm.
 
  • Danke
Reaktionen: Madtoffel

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Ok, danke für eure bisherigen Kommentare,
leider bin ich jetzt noch nicht wirklich viel weiter mit meiner Entscheidung, da sich die beiden Lampen wirklich nicht viel geben geben. Also versuche ich mal die Unterschiede herrauszuarbenten
Sofirn SP40:
+leichter, 14350 Akkurohr
+Akku intern ladbar (aber nur Gummiabdeckung, Geschwindigkeit ungbekannt)

Wowtac A2S:
bessere Low und zusätzliche Moonlight Stufen (aber fraglich wie oft meine Eltern die brauchen)
größerer Schalter ?

Das Lichtbild der beiden dürfte auch sehr ähnlich sein, obwohl ich jetzt keine Beamshots von der A2S im Forum gefunden habe. Allerdings erscheinen mir beide doch recht throwig für den Einsatz im Haus zu sein, vielleicht sieht das aber auch nur so aus.
Von daher tendiere ich im Moment eher zu der Sofirn

Edit: Die Skilhunt werde ich mir jetzt auch mal ansehen.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Flutiger bekommst du sie alle wenn du etwas dc fix über das glas klebst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Habe mir jetzt auch mal die Skilhunt H03 angesehen, und muss sagen das diese Lampe, wenn auch etwas teuer, eigentlich genau das wäre wonach ich gesucht habe:
-leicht
-flutig und Nw
-(zu) viele Helligkeitsstufen
Aber:
Sie ist im moment bei Nkon ausverkauft und sonst habe ich sie nur aus China gesehen und der Preis liegt über der Freigrenze. Da ich die Lampe direkt zu meinen Eltern bestellen wollte, und ich denen nicht zumuten kann eine Stunde zur nächten Zollstation zu fahren, bei der man im Übrigen auch immer wie eine Verbercher behandelt wird, ist diese tolle Lampe leider raus.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Für wenig mehr kannst du dann auch gleich eine wizard pro im Angebot kaufen.. Oder die einfachere Armytek Elf vielleicht?
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Ja und damit kommen wir dann auch immer weiter von dem möglichst günstig Preisziel von ca. 30€ weg, von daher bin ich im Moment eher für die Sofirn Sp40.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Achja, stimmt.. Ckick für letzten modus oder aus oder von aus einfach gedrückt halten bis es gewünscht hell ist. Aber stimmt, wenn sie schon an ist, ist sie etwas komplexer zwischen den modi zu wechseln.

Hatte deswegen auch die wowtac empfohlen. Die ist schön einfach zu bedienen und blinkt auch nicht rum.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Ich glaube ich werde dann morgen die SP40 bestellen. Danke für eure Hilfe :thumbup:.

Die andere noch genannte Chinalampe ist zwar sicher für den Preis nicht schlecht, aber halt nur aus China erhältlich, hat eine veraltete kaltweiße Led, keinen Akku- und Wasserschutz und die Bedinung wird mir aus der Beschreibung auch nicht ganz ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: lightboks