Günstige kleine Taschenlampe warmweiß und 1xAA

9 Dezember 2012
1
0
0
Hallo Leute,

meine Freundin wünscht sich zu Weihnachten eine kleine Taschenlampe fürs Handschuhfach. Sie hätte gerne eine "nicht so kalte" Lichtfarbe, und sie möchte sie mit EINER üblichen AA-Batterie betreiben können. Das Ganze sollte allerdings für mich erschwinglich bleiben, dachte da an maximal 35€, wenns unbedingt sein muss vielleicht noch ein bisschen mehr.

Hier mal euer Fragenkatalog ausgefüllt:

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
siehe oben

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Handschuhfach

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
ein Mittelding?

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
1-2x im quartal

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
10 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
dünner wäre aber lieber :)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden?
LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
tailcap

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
ein/aus, von mir aus auch 2-3

Wie sollen die Modi geschalten werden?
egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
1xAA

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
länger ist besser :)

Wie viel darf die Lampe kosten?
35€

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
Ganz wichtig: warmweiß oder zumindest neutralweiß, high CRI wäre zwar nett, muss aber nicht (und ist vermutlich für das Geld auch nicht erschwinglich).
Wasserdicht wäre nett.
Achja und ganz wichtig: Kommt noch vor Weihnachten, wenn ich alsbald bestelle :D

EDIT: mir wäre es lieb, wenn das Teil NICHT anodisiert wäre. Dieses sich nach und nach abreibende Schwarz ist einfach nicht mein Fall.

Danke schonmal!

Nikolas
 
Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
http://www.taschenlampen-forum.de/xeno/7504-review-xeno-e03-v3-xm-l-430-otf-lumen-max.html

Kostet bei MSITC in der Neutralweissen Version 34,90 (Bingo!) ; aber Porto kommt halt noch dazu.
Eine andere Lampe unter 35,-- EUR mit NW und 1xAA und Bezug in D kenn ich leider nicht.
Die bevorzugte Bestromung der Lampe wäre zwar ein 3,7V Li-Ion Akku, aber mit AA Batterien funktioniert sie auch - nur halt nicht so megahell.
Von Fenix gibt es auch die E21 in NW - die hat allerdings 2xAA. Die Lampe http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/5104-fenix-e21-nw.html gäbe es aber auch für um die 30 - 35 EUR.

Vielleicht wissen die Kollegen ja noch ein paar Kandidaten.

Edit:
EDIT: mir wäre es lieb, wenn das Teil NICHT anodisiert wäre. Dieses sich nach und nach abreibende Schwarz ist einfach nicht mein Fall.

Da reibt sich bei normaler Handhabung nichts ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Xeno E03 (1xAA) in warmweiß oder auch neutralweiß passt sehr gut zu den Anforderungen:
http://www.taschenlampen-forum.de/xeno/7504-review-xeno-e03-v3-xm-l-430-otf-lumen-max.html
http://www.taschenlampen-forum.de/xeno/5323-review-xeno-e03-xm-l.html
Xeno E03 (1xAA, 1x14500) - XP-G R5 Neutral White - Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS +

mögliche deutsche Quellen mit Auswahl bei der Lichtfarbe:
Xeno E03 XM-L, 32,00 €
Xeno E03 V2 V3 XM-L LED Taschenlampe für AA Batterien Taschenlampen nach Marken XENO high quality

P.S. Zu langsam...

Die neutralweiße E21 ist glaube ich mittlerweile nirgends mehr zu finden, wenn ich mich recht entsinne, gab es davon nur eine 3000er Auflage, die mit Erscheinen der E21 2010 auf dem Markt war und jetzt wohl schlicht ausverkauft ist.

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:
C

capei

Guest
Xeno E03 hätte ich jetzt auch gesagt, passt 100 % in das Beuteschema :)

Die warmweiße Xeno kann ich empfehlen, ein sehr angenehmes Licht. Und die Lampe selbst gibts ja auch in vielen Farben.

Hier z.B. eine blaue in NW für rund 20 €:
XENO Tiger E03 v3 Cree XP-G R5 Neutral NW Flashlight Blue

Lieferzeit hatte ich mal 2 Wochen, aber da kannste auch Pech haben. Ist aber günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bones

Flashaholic
14 März 2011
105
19
18
Stuhr
Um Dir die Entscheidung noch leichter zu machen, stimme ich auch für die Xeno E03. :thumbsup:

Selber habe ich eine in NW und betreibe sie mit einem Trustfire 14500, macht aber auch mit einem Eneloop gut licht.
Ich nutze sie auf der Arbeit als Backup.