Günstige 1xAA oder 2x AA EDC mit 3 Modes!?

11 Januar 2011
5
0
0
Stockerau/Wien
Hallo!
Nachdem ich mich vor einigen Monaten angemeldet habe, ging ich in den Weiten des Forums verloren. Ja, und da ich nun wieder an die Oberfläche kam, habe ich ‘mal den Fragenkatalog ausgefüllt und hoffe auf viele Tips.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze mehrere "LED-Billiglampen" bzw. alte Maglites mit Glühlbirnen; die sind aber alle nicht hell genug, nicht dunkel genug, zu groß und schwer und nehmen teilweise auch nur D-Zellen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
für „Alles“
- Im Haus mal etwas hinterm Kasten etc. ausleuchten bzw. bei Stromausfall
- Bei kleinen Arbeiten draussen/Auto im direkten „Armlängen-Bereich“
- Um beim Rumspazieren oder im Stadl in ca. 10m Entfernung auszuleuchten
- Aber auch um hin und wieder in 50m oder mehr Gebäude, Wege, Zäune anzuleuchten

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[x] thrower
Ich glaube, es gibt schon viele Lampen die in allen Situationen „gut“ ausleuchten.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x pro woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
[x] Die Ausmaße der hier im Forum oft genannten 1xAA bzw. 2xAA sind für mich ok.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
Bevorzugt Daumenschalter, aber die gibt es ja kaum bzw. nur bei großen teuren Lampen. Drehen am Lampenkopf und Tailcap-Schalter sind daher auch gut.

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[x] 3 (gut abgestuft evtl. auch bloß 2)

Wie sollen die Modi geschalten werden?
Egal, so lange es einfach und sicher funktioniert und schnell erklärbar/begreifbar ist.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] NiMh, vor allem Eneloop!!
([x] Alkalibatterien)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR, besser aber <40EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht (Regendicht, bzw. auch dicht wenn sie kurz mal unter Wasser ist)
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland, am besten mit günstigem Versand nach Ö
[x] Die Lampe sollte nicht ohne Vorwarnung ausgehen. D.h. sie sollte gegen Ende der Laufzeit langsam schwächer leuchten oder wie zb. die Dittmann-Module blinken.
[x] Strobe etc. darf nicht vorhanden sein bzw. nicht durch zufällige Falschbedienung eingeschalten werden.
[x] Stablampe, läuft mit 1xAA oder 2xAA (herkömmliche Batterien und Eneloops)
[x] 3 Modes: Low für den absoluten Nahbereich oder Erhalt der „Nachsichtigkeit“ bei Nachtwanderungen, >24h; Mid für ca. 10m, >6h; High für >50m >1h

Beispiele und was mir nicht gefällt:
Fenix LD01: meiner Meinung nach gute Abstufung. Aber warum gibt es diese Lampe nicht als AA-Version und eben noch ein bisschen stärker und mit längerer Laufzeit 
Fenix E11: nur 2 Modes, ein dritter schwacher Mode fehlt für mich
Fenix E21: nur 2 Modes, ein dritter schwacher Mode fehlt für mich. Rund 45 Lumen sind wahrscheinlich für Anwendungen in Armlänge doch schon zu hell (Blendwirkung), oder?

Lg,
Franz

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Hallo,

die Fenix LD15 kommt Deiner Anforderung ziemlich nahe, hat halt nur 2 Modes:
- 117 Lumen für 1,5 Stunden
- 8 Lumen für 39 Stunden
Bedienung per Twisty, startet im hellen Modus. Sie ist sehr kompakt für eine 1*AA Lampe.

Stephan

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo kaizerfranz,

da könnte die Balder BD-1P was für dich sein: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/8487-video-review-balder-bd-1p.html, oder aber, wenn es günstiger sein soll, die Balder SE-1: http://www.taschenlampen-forum.de/t...review-balder-se-1-edc-budget-flashlight.html

Ansonsten grabe ich auch ganz gerne den dimmbaren Klassiker aus, und zwar die iTP Light SA2 Eluma: http://www.taschenlampen-forum.de/itp/165-review-itp-light-sc1-eluma-sc2-eluma-sa2-eluma.html

Die XENO E15 (bei uns im Shop) ist auch ein feines Lämpchen, das sich wahlweise mit einer Batterie - oder mit Batterierohrerweiterung - auch mit zwei Batterien betreiben lässt.

Für etwas mehr Reichweite kommt mir dann noch die EagleTac P100A2 mit zwei Leuchtmodi in den Sinn, die auch noch innerhalb deines Budgets liegt.

Gruß,
Markus

11 Januar 2011
5
0
0
Stockerau/Wien
Danke!

Die LD15 wäre perfekt, wenn sie einen mittleren Modus hätte - so ist sie mir einfach zu weit "gespreizt".
Zu Balder konnte ich auf die Schnelle noch keine UI-Infos finden - hat die BD-1P "nur" 2 Modes?
Die EagleTac P100A2 hat wiederum keinen richtigen Low-Mode.

Ziemlich gelungen finde ich die LD25 und auch die iTPs(A2, SA2 und auch die SA1). Naja,optisch sind sie nicht ganz mein Geschmack, aber daran wirds nicht scheitern.

Aber sind die LD25, SA1 und SA2 Auslaufmodelle?
Auf Fenixlights.de habe ich die LD25 nicht mehr gefunden und iTP wurde als Marke scheinbar komplett aufgegeben!? Die A2 gibt es noch als olight, die SA1 und SA2 nur mehr als "Restposten"?

lg,
Franz

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Danke!
Zu Balder konnte ich auf die Schnelle noch keine UI-Infos finden - hat die BD-1P "nur" 2 Modes?
Ja.

Aber sind die LD25, SA1 und SA2 Auslaufmodelle?
Auf Fenixlights.de habe ich die LD25 nicht mehr gefunden und iTP wurde als Marke scheinbar komplett aufgegeben!? Die A2 gibt es noch als olight, die SA1 und SA2 nur mehr als "Restposten"?
Ich kann dir die Frage nur zum Thema SA1 und SA2 beantworten: Die Eluma-Serie ist schon seit Jahren auf dem Markt und wurde erst vor einiger Zeit in Form eines LED-Upgrades "kampfwertgesteigert". Von Restposten kann deshalb nicht gesprochen werden, da die Lampen nach wie vor verfügbar sind und produziert werden.

11 Januar 2011
5
0
0
Stockerau/Wien
Hallo nochmals!

Damit die Anfrage auch abgeschlossen wird: Ich habe mich entschieden. Bitte nicht gleich schlagen :oops: ... ich hab mir eine MAG-LED Mini Maglite 2 AA Multimode geholt.

Warum (falls es jemanden interessiert):

Pro:
+ Bedienung (Opa, Frau etc können alle damit umgehen)
+ Verfügbarkeit und Preis
+ Design
+ Austattung/Leistung (in Wahrheit für mich eh ausreichend)

Contra:
- laut Web zumindest bei den Vorgängermodellen Qualitätsprobleme mit dem Schalter-Kontakt
- 2AA und trotzdem laut Hersteller nur 69lm
- Nur 2 Modes plus für mich unnötiges Blinken und SOS-Blinken
- Leistung/Baugröße Verhältnis

Warum habe ich die Mag-Led dennoch gekauft:
- Das was ich wollte gibt es zu meinem Wunschpreis nicht wirklich. Bei den iTp Elumas, die eigentlich meinen Wünschen am nächsten kommen, hätten die Versandkosten ca. ein Drittel des Kaufpreises ausgemacht.
- Ehrlicherweise ist die Mag-Led Mini für mich ausreichend hell
- Design gefällt mir sehr gut
- Verfügbarkeit und Preis (einfach bei einer anderen Bestellung mitbestellt zum Preis von 26eur)

Fazit nach einigen Wochen:
Klar, 69lm aus 2AA sind heute schon veraltet. Die Lampe ist nichts besonderes. Aber mein Umfeld kann sie ohne weitere Erklärung bedienen und im Vergleich zu normalen Glühbirnen-Lampen ist die Mag-Led Mini echt hell. Der Beam ist nicht perfekt aber dennoch gut brauchbar und gleichmäßig (Absolut kein Vergleich zu den alten Lampen.). Alles in allem ist der Preis meiner Meinung nach ok.

nochmals danke und lg,
Franz