Hallo!
Nachdem ich mich vor einigen Monaten angemeldet habe, ging ich in den Weiten des Forums verloren. Ja, und da ich nun wieder an die Oberfläche kam, habe ich ‘mal den Fragenkatalog ausgefüllt und hoffe auf viele Tips.
Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze mehrere "LED-Billiglampen" bzw. alte Maglites mit Glühlbirnen; die sind aber alle nicht hell genug, nicht dunkel genug, zu groß und schwer und nehmen teilweise auch nur D-Zellen.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
für „Alles“
- Im Haus mal etwas hinterm Kasten etc. ausleuchten bzw. bei Stromausfall
- Bei kleinen Arbeiten draussen/Auto im direkten „Armlängen-Bereich“
- Um beim Rumspazieren oder im Stadl in ca. 10m Entfernung auszuleuchten
- Aber auch um hin und wieder in 50m oder mehr Gebäude, Wege, Zäune anzuleuchten
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[x] thrower
Ich glaube, es gibt schon viele Lampen die in allen Situationen „gut“ ausleuchten.
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x pro woche
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
[x] Die Ausmaße der hier im Forum oft genannten 1xAA bzw. 2xAA sind für mich ok.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
Bevorzugt Daumenschalter, aber die gibt es ja kaum bzw. nur bei großen teuren Lampen. Drehen am Lampenkopf und Tailcap-Schalter sind daher auch gut.
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[x] 3 (gut abgestuft evtl. auch bloß 2)
Wie sollen die Modi geschalten werden?
Egal, so lange es einfach und sicher funktioniert und schnell erklärbar/begreifbar ist.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] NiMh, vor allem Eneloop!!
([x] Alkalibatterien)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR, besser aber <40EUR
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht (Regendicht, bzw. auch dicht wenn sie kurz mal unter Wasser ist)
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland, am besten mit günstigem Versand nach Ö
[x] Die Lampe sollte nicht ohne Vorwarnung ausgehen. D.h. sie sollte gegen Ende der Laufzeit langsam schwächer leuchten oder wie zb. die Dittmann-Module blinken.
[x] Strobe etc. darf nicht vorhanden sein bzw. nicht durch zufällige Falschbedienung eingeschalten werden.
[x] Stablampe, läuft mit 1xAA oder 2xAA (herkömmliche Batterien und Eneloops)
[x] 3 Modes: Low für den absoluten Nahbereich oder Erhalt der „Nachsichtigkeit“ bei Nachtwanderungen, >24h; Mid für ca. 10m, >6h; High für >50m >1h
Beispiele und was mir nicht gefällt:
Fenix LD01: meiner Meinung nach gute Abstufung. Aber warum gibt es diese Lampe nicht als AA-Version und eben noch ein bisschen stärker und mit längerer Laufzeit
Fenix E11: nur 2 Modes, ein dritter schwacher Mode fehlt für mich
Fenix E21: nur 2 Modes, ein dritter schwacher Mode fehlt für mich. Rund 45 Lumen sind wahrscheinlich für Anwendungen in Armlänge doch schon zu hell (Blendwirkung), oder?
Lg,
Franz
Nachdem ich mich vor einigen Monaten angemeldet habe, ging ich in den Weiten des Forums verloren. Ja, und da ich nun wieder an die Oberfläche kam, habe ich ‘mal den Fragenkatalog ausgefüllt und hoffe auf viele Tips.
Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze mehrere "LED-Billiglampen" bzw. alte Maglites mit Glühlbirnen; die sind aber alle nicht hell genug, nicht dunkel genug, zu groß und schwer und nehmen teilweise auch nur D-Zellen.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
für „Alles“
- Im Haus mal etwas hinterm Kasten etc. ausleuchten bzw. bei Stromausfall
- Bei kleinen Arbeiten draussen/Auto im direkten „Armlängen-Bereich“
- Um beim Rumspazieren oder im Stadl in ca. 10m Entfernung auszuleuchten
- Aber auch um hin und wieder in 50m oder mehr Gebäude, Wege, Zäune anzuleuchten
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[x] thrower
Ich glaube, es gibt schon viele Lampen die in allen Situationen „gut“ ausleuchten.
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x pro woche
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
[x] Die Ausmaße der hier im Forum oft genannten 1xAA bzw. 2xAA sind für mich ok.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
Bevorzugt Daumenschalter, aber die gibt es ja kaum bzw. nur bei großen teuren Lampen. Drehen am Lampenkopf und Tailcap-Schalter sind daher auch gut.
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[x] 3 (gut abgestuft evtl. auch bloß 2)
Wie sollen die Modi geschalten werden?
Egal, so lange es einfach und sicher funktioniert und schnell erklärbar/begreifbar ist.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] NiMh, vor allem Eneloop!!
([x] Alkalibatterien)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR, besser aber <40EUR
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht (Regendicht, bzw. auch dicht wenn sie kurz mal unter Wasser ist)
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland, am besten mit günstigem Versand nach Ö
[x] Die Lampe sollte nicht ohne Vorwarnung ausgehen. D.h. sie sollte gegen Ende der Laufzeit langsam schwächer leuchten oder wie zb. die Dittmann-Module blinken.
[x] Strobe etc. darf nicht vorhanden sein bzw. nicht durch zufällige Falschbedienung eingeschalten werden.
[x] Stablampe, läuft mit 1xAA oder 2xAA (herkömmliche Batterien und Eneloops)
[x] 3 Modes: Low für den absoluten Nahbereich oder Erhalt der „Nachsichtigkeit“ bei Nachtwanderungen, >24h; Mid für ca. 10m, >6h; High für >50m >1h
Beispiele und was mir nicht gefällt:
Fenix LD01: meiner Meinung nach gute Abstufung. Aber warum gibt es diese Lampe nicht als AA-Version und eben noch ein bisschen stärker und mit längerer Laufzeit
Fenix E11: nur 2 Modes, ein dritter schwacher Mode fehlt für mich
Fenix E21: nur 2 Modes, ein dritter schwacher Mode fehlt für mich. Rund 45 Lumen sind wahrscheinlich für Anwendungen in Armlänge doch schon zu hell (Blendwirkung), oder?
Lg,
Franz