günstige 14500/AA

2 Februar 2012
36
15
8
Hallo,
nachdem bei der Suche nach einem genau solchen Forum auf diese Seite gestoßen bin, war ich über die Vielfalt der Reviews erstaunt.
Da das ganze ein komplexes Thema ist, war ich außerdem echt froh, dass es hier einen Fragenkatalog gibt, der die wichtigsten Punkte gut zusammenfasst.

Dann fang ich mal mit meinem Vorstellungen an:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Bisher hatte ich eine Fandyfire G10 und eine TrustFire S-A2. Beide sind nach eher kurzer Lebensdauer verschieden: Die TrustFire durch immer schlimmer werdende Kontaktprobleme, die Fandyfire durch Ausreißen des Gewindes.

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Hauptsächlich nächtliches Geocaching

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[o] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro Woche
[x] 1-2x im Monat
[ ] 1-2x im Quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

max. 2x AA lang, Lampenkopf nicht wesentlich breiter als Batterierohr.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[o] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[o] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[o] ein/aus
[x] 2-3
[o] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[o] selector Ring
[o] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
[x] 14500/AA

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[o] kein SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[o] GOTD Tailcap/Reflektor

Legende:
[x] Bevorzugt
[o] ansonsten auch das/optional

Von den Eigenschaften war ich also mit meinen bisherigen Lampen durchaus zufrieden, nur eben die kurze Lebensdauer sollte besser werden.
Was gibt es da qualitativ besseres?

2 Februar 2012
36
15
8
Danke Frederick,
Die gefällt mir schon mal ganz gut, nur schade, dass sie keinen Speicher hat, ein Wegrollschutz (die ist ja bis auf die Mulden absolut rund) und noch dunkleres 'low' fände ich allerdings noch besser.
Aber Xeno als Marke werde ich mir noch näher angucken, das sieht gut aus.
Was haben diese Mulden vor der Scheibe für eine Funktion?

Nur der Vollständigkeit halber:
prot. 14500er Zellen und ein Ladegerät habe ich schon, das fällt also nicht mit ins Budget.

Chris1985

Stammgast
28 Januar 2011
62
6
8
Großbottwar
Genau die Neutron passt wirklich beinahe exakt zu den gestellten Anforderungen. Ich besitze beide, und die 1A eignet sich sehr gut als EDC, besonders mit 14500er befeuert liefer sie ca 40 min mehr als ausreichend Licht für fast alle Situationen und kann im Notfall mit billigen AAs (wenn auch nicht ganz so hell) weiterbetrieben werden. Was mich immer wieder erstaunt ist, wie oft man den Ultra Low modus einsetzt! Sei es um nicht aufzufallen, zm lesen im Bett, oder einfach zum die vor sich hinglimmende Led zu betrachten:rolleyes:

2 Februar 2012
36
15
8
Ja, die Neutron 1A hatte ich mir auch schon angeguckt, aber mit einem 'will-haben-aber-ist-so-teuer'-Seufzen abgetan. Naja, mal ne Nacht drüber schlafen.
In dem Moment kommt halt wieder der Gedanke hoch, dass das ja prinzipiell nicht großartig anders ist als die Billig-Dinger, die ich bisher hatte, nur eben etwas besser verarbeitet. Und dafür gleich 5 mal so viel bezahlen? :(
Naja, vermutlich lohnt es sich trotzdem...

EDIT: Grad in ner anderen Kaufberatung hier gelesen, dass man die 2A mit dem 1A Körper verwenden kann. Ist das dann absolut gleichwertig mit einer echten 1A?
'Ab 49€ versandkostenfrei' Es sind 49,05€ :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
2 Februar 2012
36
15
8
Die Mulden der Xeno sind für die Finger gedacht.
MfG Frederick

nein, ich meine die an der innenkante vor der linse, am besten auf dem 5. bild im review sichtbar. einfach vertiefungen, sieht aus als wären es 6 in gleichmäßigen abständen. beeinflussen die nicht den rand des spill? *keine ahnung hab*

2 Februar 2012
36
15
8
Nochmal zur Neutron:
Ich habe jetzt im BudgetLightForum ein Review gelesen, dass die Verarbeitung der Lampe doch sehr bemängelt.

Kann hier ein Lampeneigentümer zu den Punkten (wackelnder Kopf, scharfe Innenkanten) noch was sagen?

Zitat aus dem BudgetLightForum vom Moderator Johannes entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo kuhno

Hab mal meine Neutron 2A etwas genauer unter die Lupe genommen. Zum wackelnden Kopf: Wenn ich den Kopf löse (Wechsel von Turbo-Mode zu Allgemein-Mode) dann kann ich den Kopf etwas hin und her bewegen. Der Kopf schlackert nicht herum. Das "Spiel", Weg von einer Seite zur anderen, liegt im unteren 10tel mm Bereich - minimal (leicht gelöst, schon Allgemein-Modus) mit Richtung 1mm wenn dann weiter aufgedreht wird (Schätzung nach Augenmaß). Die Lampe muss ich dabei aber schon festhalten und den Kopf extra "bewegen" oder stark schütteln damit dies auftritt (bei eingelegten Batterien).
Der Kopf fängt an zu "Schlackern - Wackeln" sobald ich ihn soweit gelöst habe, das der Dichtungsring frei zu sehen - der Kopf diesen nicht mehr bedeckt, Kontakt hat (ohne Batterien daher keine mechanische Spannung mehr durch Feder im Inneren).
Scharfe oder gar gratige Kanten habe ich nicht festgestellt.
Soweit zu meinen bisherigen "Erfahrungen".

Nachtrag: Irgendwann fängt es halt an sich zu bewegen, Spiel zu bekommen, wenn man eine Verbindung löst. Wobei mir dies bisher nicht aufgefallen ist oder gar negativ bemerkbar gemacht hat. Ist für mein Empfinden halt minimal bis garnicht vorhanden, bin auch erst durch deine Nachfrage zum "Bemerken" gelangt.

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerZombie
2 Februar 2012
36
15
8
Danke Waldschrat,
genau das wollte ich eigentlich hören :D Das ist ja jetzt nichts groß störendes.
Vermutlich hat die Verbesserung, wie sie im BLF beschrieben wurde gewirkt.

Während mir an der Xeno noch allgemein etwas nicht gefällt (einfach so ein Gefühl), habe mich inzwischen immer mehr mit der Neutron angefreundet, den Glühwürmchenmodus stell ich mir praktisch vor, die variierbare Batterieanzahl bei Kauf der 2A mit 1A Röhre ebenso.

Außerdem habe ich die Xtar B01 mit 320 Lumen im Miracle Store gefunden. Die frisst zwar nur 18650 oder 2x CR123A, aber da sogar eine 18700er Zelle dabei ist, sehe ich das nicht als Problem. Außerdem kann man unliebsame Modi einfach 'auslöten'. Der preis hält sich für das Set mit Koffer, Ladegerät (das glaube ich nix taugt) und Akku mit 33€ doch sehr in Grenzen.
Auch wenn es hier noch kein Review dazu gibt, was haltet ihr von der?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Danke Waldschrat,
genau das wollte ich eigentlich hören :D Das ist ja jetzt nichts groß störendes.
Vermutlich hat die Verbesserung, wie sie im BLF beschrieben wurde gewirkt.

Während mir an der Xeno noch allgemein etwas nicht gefällt (einfach so ein Gefühl), habe mich inzwischen immer mehr mit der Neutron angefreundet, den Glühwürmchenmodus stell ich mir praktisch vor, die variierbare Batterieanzahl bei Kauf der 2A mit 1A Röhre ebenso.

Außerdem habe ich die Xtar B01 mit 320 Lumen im Miracle Store gefunden. Die frisst zwar nur 18650 oder 2x CR123A, aber da sogar eine 18700er Zelle dabei ist, sehe ich das nicht als Problem. Außerdem kann man unliebsame Modi einfach 'auslöten'. Der preis hält sich für das Set mit Koffer, Ladegerät (das glaube ich nix taugt) und Akku mit 33€ doch sehr in Grenzen.
Auch wenn es hier noch kein Review dazu gibt, was haltet ihr von der?

Eine sehr niedrige Stufe wie bei den Thrunite Neutrons ist sehr praktisch. Meine Zebralight SC51, deren niedrigste Stufe mit 0,2 Lumen in der selben Größenordnung liegt, verwende ich gerne in dieser Stufe als Nachtlampe. Der Stromverbrauch ist dabei so gering, das der in der sonstigen Nutzung der Lampe schlicht untergeht und gegen die weiße Decke gerichtet, kann ich problemlos die Konturen im Raum erkennen, ohne dass mich die Helligkeit irgendwie beim Schlafen stört.

Was die XTAR B01 angeht: Nicht so voreilig, hier ist doch ein Review: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/6968-review-xtar-b01.html
Und hier noch ein Review vom Lader: Review of Charger Xtar MP1

MfG Frederick

2 Februar 2012
36
15
8
Dabei hab ich doch extra die Forensuche bemüht :confused:
Mag an der Tageszeit liegen, dass ich nichts gefunden habe...
Also spricht doch eigentlich nix gegen das Ding, 5lm low finde ich auch angemessen, auf jeden Fall besser als die häufig anzutreffenden 20lm.
Ein weiteres USB-Netzteil kann ich auch immer gebrauchen :)

Noch irgendwelche letzten Einwände? :D

EDIT: Zu spät, hab sie jetzt bei Xtar direkt bestellt.
Da gabs die CR123A nämlich günstig: 1,40€ für 2x 1,4Ah.

Zuletzt bearbeitet:
2 Februar 2012
36
15
8
Hab soeben gemerkt, dass ein Editieren gar nicht mehr möglich ist, na dann gibts halt ein Doppelpost.

Endlich ist sie da! Ging echt fix, dafür, dass der Miracle Store sagte, ich kann die Bestellung nicht abschicken, da sie nicht auf Lager ist. Aber dafür haben die ja 2 Shops

Jedenfalls bin ich jetzt fleißig mit Laden beschäftigt, bin mir nur noch nicht so ganz sicher, wann ich das Laden abbrechen soll, aber mein Multimeter wird mir schon Bescheid sagen
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Lampe, es muss nicht dunkel sein, damit man leuchten kann
Ich werde mich jetzt dran machen, die Blinkmodi auszulöten. Der Forward Clicky ist auch nicht so toll, aber man gewöhnt sich dran.