Günstig und richtig hell

Monster

Stammgast
14 November 2012
55
5
8
Duisburg
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x ] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x ] Nahbereich
[x ] thrower
Der Hund ist halt mal nah und auch mal weiter weg :D

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

sollte noch in die Jackentasche passen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x ] tailcap
[x ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x ] < 50 EUR
[x ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Hallo zusammen.
Habe ja schon ein Zielobjekt hier im Review gefunden....die Keygos m10 für 19 Euro....lasse mich aber gerne noch beraten!
Link zum Review: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/19287-review-keygos-m10a-keygos-m10.html

Link zur Bucht: 1600 Lumens CREE XM-L T6 LED Lampe Taschenlampe Handlampe KEYGOS M10 | eBay

Die gleiche Lampe gibt's dort auch zusammen mit 2 Akkus (26650) und Ladegerät für 34,50 Euro...allerdings hab ich da bisl Angst um ne Rohrbombe :confused:

Bin auf der Suche nach einer neuen und richtig hellen Lampe. Momentan nutze ich die Led Lenser M1. Das ist mir allerdings echt zu wenig Licht. Zudem nervt das dauernde kaufen der CR123.

Da mir der 26650 als Akku echt gefällt, würde ich schon gerne auch eine Lampe kaufen, die diese aufnimmt.

Ladegerät habe ich nach ersten Recherchen hier im Forum das Xtra SP2 im Blick, als Akku sollen wohl die King Kong hier am besten sein. (Die gibt's mit und ohne Nubbel....keine Ahnung welche man da braucht / bevorzugt)

Bevor ich nun aber einfach mal drauflos kaufe...
Vielleicht gibt's ja noch andere Alternativen!?!
Habe auch nix dagegen, wenn ich die aus Deutschland kaufen kann und somit keinen Stress mit dem Zoll hab.

Monster

Stammgast
14 November 2012
55
5
8
Duisburg
Nach den Bildern in dem Review dachte ich einfach "wozu mehr ausgeben, wenn die so hell ist"?! :thumbup::mehrlumen:
(Da war aber bereits eine andere LED verbaut, wenn ich das richtig gelesen habe) :confused:

Was mir noch gefällt sind die 26650er Akkus.
Schade das deswegen ein neues Ladegerät angeschafft werden muss (momentan Xtar WP2 -- wird dann ausgetauscht gegen ein Xtar SP2 ) und auch die King Kong Akkus aus China geordert werden müssen...aber im direkten Vergleich mit 18650, find ich die 26650 besser.

Ein direkter Vergleich mit der Led-Lenser M1 (habe ich zur Zeit) und anderen empfohlenen Lampen bleibt wohl ein Traum. ;)

Wenn meine Frau mir nicht die Daumenschraube angelegt hätte, würde ich ja auch eine TM15 mal in die Hand nehmen...und bei Gefallen auch 300 Euro rausdonnern...aber Ehekrach deswegen will ich auch nicht. :peinlich:
Also muss die Lampe erstmal günstig sein!

Die Neugier aufs modden ist ja auch schon bisl aufgekeimt...Treiber und LED tauschen hört sich für meine Grobmotoriker-Pfoten aber eben heikel an.
Vielleicht gibts da ja begabte Leute aus Duisburg, wo man bei nem Käffchen in die "Lehre" gehen kann. :cool: :modding:

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Aber an der m10a habe ich bis dahin nichts gemacht...

traue Dich einfach...

Ich hoffe für Dich, dass sich jemand in deiner Umgebung findet, ich meine das sind nur vier Lötstellen(ab- und wieder anlöten) ;-)

Monster

Stammgast
14 November 2012
55
5
8
Duisburg
Mir sagt die LED Bezeichnung auch nix...t6 oder U2...absolut keine Ahnung was nun besser ist.

Vorteil der SkyRay: kann erstmal vorhandene 18650er verwenden und später auf 26650 wechseln.

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Schau mal hier, da gibt es auch ein Datenblatt, was die Unterschiede sind.

xml t6 bei 700mA 280lm
xml u2 bei 700mA 300lm
xml u3 bei 700mA 320lm

max. 3000 empfohlene mA

hier noch zum vergleich der LED's

Die tala ist baugleich mit der keygos m10 allerdings sind die Akkus nicht der hit, aber für den Anfang reicht das.

Wenn du richtig viel Licht haben willst ist die HD2010 von Fandyfire auch sehr gut, wie der hotte111 im #9 geschrieben hat.

Die 502B ist auch ok bloß ist die Wärmeleitung der tala nicht so gut, was ich bisher im BLF-Forum gelesen habe.

Monster

Stammgast
14 November 2012
55
5
8
Duisburg
Ja das mit der Wärmeentwicklung habe ich gelesen, allerdings bezog sich das auf die Ultrafire mit T6 LED. Über die Ultrafire mit U2 LED, finde ich da nix.:confused:

Wenn ich das mit den LED richtig verstehe, ist die U2 zumindest besser als die T6.

Momentan bin ich unentschlossen zwischen der SkyRay und der Ultrafire.
Die kann ich sogar unkompliziert und schnell aus Deutschland kaufen.

Die HD2010 soll, was ich bislang gelesen habe, nur mit Modding zu einer brauchbaren Lampe werden und kann nur aus China/USA bestellt werden.
http://www.tmart.com/UItraFire-CREE-XMLT6-8W-1300-Lumen-5-Mode-LED-Flashlight-Gray_p135765.html

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Mit der Wärmeentwicklung bezieht sich das komplett auf die 502 egal welcher Drop-In oder ob nun eine T6 oder eine U2 Led drin ist.

Es wäre wahrscheinlich zu erwähnen, dass die 502 kein großes Modding Potenzial besitzt, aber für den alltäglichen Gebrauch Verwendung findet und wie bemymonkey schon sagte eher ein flooder ist. Laut Youtube Videos ist da meistens bei 100m schluss(lasse mich gerne eines besseren belehren).

Zu der HD2010 kann ich nur sagen schaue dir mal den 8 Beitrag an.

Generell: Mit der m10 machst Du glaube ich alles richtig, hast ja noch ein langes Leben und Zeit ein Paar Lampen auszuprobieren. Denk aber bitte daran die Akkus durch hochwertige zu ersetzen und immer ein Auge auf den Lader zu haben. Mit Multimeter die Spannung vor und nach dem Laden zu überprüfen.

Den Shop kenne ich auch nicht ...

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Es wäre wahrscheinlich zu erwähnen, dass die 502 kein großes Modding Potenzial besitzt, aber für den alltäglichen Gebrauch Verwendung findet und wie bemymonkey schon sagte eher ein flooder ist. Laut Youtube Videos ist da meistens bei 100m schluss(lasse mich gerne eines besseren belehren)...

Das mit dem Flood und der Reichweite stimmt schon, wer einen Thrower sucht ist bei dieser TaLa verkehrt, aber das Moddingpotenzial der 502er ist nun gerade für einen Anfänger schon ziemlich genial. Die Wärmeableitung kann leicht mit Alufolie verbessert werden, man kann in wenigen Sekunden das komplette Drop-In tauschen oder alternativ auch nur den Treiber, denn es passen die Standard 17mm 8x7135er, es gibt für kleines Geld beschichtete Frontgläser...

...und bekommt die Basislampe mit 'ner XM-L T6 für einen Zehner in der Bucht, d.h. mit allen Umbauten und etwas Bastelarbeit hat man dann für weniger als 20€ eine kompakte und zugleich sehr leistungsfähige Lampe, die einen Leistungsvergleich mit deutlich teureren Markenlampen nicht zu scheuen braucht.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Ich finde die WF-50xb mittlerweile auch ziemlich schön was Mod-Potenzial angeht... baue mir für meine die Tage vermutlich auch nochmal ein Dropin :)

Und "amtlichen" Lampen dieser Größe stehen die Dinger mit gutem Drop-In eigentlich nur in Sachen Wärmeableitung nach... ggü. teureren Lampen konnte ich zumindest in Sachen Verarbeitung bis jetzt keine Nachteile ausmachen.

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Lampe.
Hat die m10 mehr Throw als die HD2010?

Puhh, ich würde sagen die HD2010 liegt weiter vorne aufgrund eines größeren Reflektors kann die m10 glaube ich nicht mithalten. Ich habe aber bisher noch keinen direkten Vergleich mit Bildern oder live gesehen.

@Tekas & bemymonkey Danke für die kurze Info :thumbup: nun weiß ich, dass ich mir einen Drop-In bestellen um das UV-Licht zu ergänzen :).

Eine Frage bleibt allerdings wie hoch ist den die Reichweite, ihr beide habt sie ja wahrscheinlich schon modifiziert in den Händen gehabt?

• Danke
Reaktionen: Ogwad

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Reichweite hängt natürlich vom Dropin ab... So 30m brauchbares Licht macht das oft mitgelieferte XM-L T6 im Dauerbetrieb (Mid bei den 5-Mode Versionen - High wird mir zu heiss für länger als 30 Sekunden auf einmal) schon. Da kann man sich kaum beschweren... :)

Meine ist übrigens momentan bis auf die Alufolie noch original :p

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Meine gemoddeten 502er mit Nanjg 105c und KD V2 Treibern (ich habe beide Varianten am Start) sind auf High, d.h. mit 2,8A bzw. 3,0A, dauerbetriebsfest. Das ist kein Problem wenn man den unteren Teil des Drop-In fest in Alu- oder Kupferfolie wickelt und das D-I dann 'mit Gefühl' aber doch fest in den Kopf preßt. Natürlich wird das Gehäuse in Folge mehr als handwarm, aber genau das ist ja auch der Sinn der Wärmeableitung. Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn das Gehäuse nicht heiß wird...

...denn dann hat es die LED vermutlich bald hinter sich;).

Was aus meiner Erfahrung heraus durchaus der Normalfall sein wird, denn bei den im Akkord zusammengedengelten günstigen Chinalampen, kann man eben nicht davon ausgehen, dass sie vernünftig zusammengebaut wurden. Das muss man schon selber machen, wenn man lange viel Licht haben will und genau das ist der entscheidende Unterschied zu teuren Markenlampen.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Meine gemoddeten 502er mit Nanjg 105c und KD V2 Treibern (ich habe beide Varianten am Start) sind auf High, d.h. mit 2,8A bzw. 3,0A, dauerbetriebsfest. Das ist kein Problem wenn man den unteren Teil des Drop-In fest in Alu- oder Kupferfolie wickelt und das D-I dann 'mit Gefühl' aber doch fest in den Kopf preßt. Natürlich wird das Gehäuse in Folge mehr als handwarm, aber genau das ist ja auch der Sinn der Wärmeableitung. Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn das Gehäuse nicht heiß wird...

Schon mal die Temperatur direkt an der LED nach 20 Minuten auf High gemessen? Wenn der Kopf der Lampe 50° hat, hat die LED sicherlich 120° oder so :p

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Klar ist das da heißer, aber gemessen habe ich das noch nicht, wozu auch?
Denn meine 502er funktioniert auch ohne Temperaturmessung einwandfrei und wenn doch mal was sein sollte, dann ist Ersatz verfügbar. Und bei einer 10€ Lampe werde ich im Defektfall keine schlaflosen Nächte haben...;).

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Du musst doch aber auch bedenken, wie lange die LED im Fall einer Zombie-Apokalypse mit schlechter Ersatzteilversorgung halten muss :D

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wieso, stand das im Anforderungsprofil?:D:D:D
Aber wenn das wichtig sein sollte, einfach ein oder zwei 7135er entfernen und sie hält locker über den nächsten Weltuntergang hinaus. Ist ja nicht mehr solange hin...;).

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Da kann ich leider nichts zu sagen, aufgefallen ist es mir noch nicht, aber ab wann würde man einen Helligkeitsverlust überhaupt bemerken und würde eine sich überhitzende LED nicht eher durch eine andere Farbwiedergabe auffallen?

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Da bin ich auch überfragt - hatte nur hier im Forum von einem alten Hasen (weiss jetzt nicht genau welcher... vlt. Light-Wolf) gelesen, dass gerade viele der P60 Dropins sehr schnell in Sachen Helligkeit nachlassen (die Rede war von halber Helligkeit nach kürzester Zeit... aber vermutlich war das sehr überspitzt formuliert), weil sie sich trotz Alufolie quasi selber braten.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Probieren geht über studieren:D, also einfach mal eine schlampig in China zusammengebaute günstige 501/502er mit nicht wärmeverklebter LED-Platine mit einem gutem 18650er Akku bestücken und auf High einschalten...

...und wenn der Treiber dann direct drive zuläßt und >4A zur Anwendung kommen, wird nach kurzer Zeit ein erkennbarer Helligkeitsverlust von 100% eintreten8|.

Monster

Stammgast
14 November 2012
55
5
8
Duisburg
Habe erstmal die SkyRay M10 bestellt. Dazu passend auch gleich 2x 26650 King Kong. Habe zudem die Info bekommen, das man im Xtar WP2 zumindest 1 King Kong laden kann. Also erstmal testen bevor ich ein SP2 kaufe.

Danke für die Infos @rom0424 !

Denke dies Forum ist weniger was für Neulinge und doch eher etwas für die Spezis mit einiges an Erfahrung.

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
@Monster das ist doch eine schöne Nachricht mit dem Lader ... hast du die skyray aus deinem link bestellt oder doch aus China/HongKong, damit wirst du sicherlich deine Freude haben ... Viel spaß beim warten ...

Monster

Stammgast
14 November 2012
55
5
8
Duisburg
War die aus dem Link.
King Kong Akkus habe ich von jemanden aus dem Dampferforum :) Der hatte zum Glück noch welche. Der Sebastian ist da der Experte was Akkus und Ladegeräte angeht.