Funkgerät mit 14500 li ion akku

25 November 2015
3
0
0
Hallo Liebe Leser,

ich bin neu hier und habe ein Problem und ich bitte euch, mir zu helfen. :)
Ich möchte in ein Handfunkgerät 2 oder 3 14500 li ion Akkus einsetzen.
Im Fachgeschäft für li ion Akkus wurde mir gesagt, dass es gefährlich ist, die Akkus in Reihe in einem Funkgerät zu benutzen. Es sei egal ob die verwendeten Akkus mit oder ohne Sicherung sind. Es würde die Gefahr bestehen, dass sie im Gerät explodieren. Mein Funkgerät hat ein Stromverbrauch von maximal 500mA/h und 12 Volt Betriebsspannung. (3x li ion Akkus ergibt 11,1 Volt) Ihr habt bestimmt viel praktische Erfahrung mit li ion Akkus und ich hätte von euch gerne ein paar Meinungen.
Zum Aufladen der Akkus benutze ich ein spezielles Ladegerät für li ion Akkus, also sie werden nicht direkt in meinem Handfunkgerät aufgeladen.

Ich freue mich auf eure Antworten! :confused:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

puh. (Und herzlich willkommen hier im Forum! :) ) Ich kenne das Funkgerät jetzt nicht, aber ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Drei volle LiIO-Akkus haben in Reihe 12,6V, nicht 11,1.

3,7V ist nur die Nennspannung. Ein voller LiIO-Akkus hat 4,2V. Von daher könnten drei LiIO-Akkus schon zu viel für das Gerät sein.

Viele Grüße,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Im Fachgeschäft für li ion Akkus
So etwas gibt es tatsächlich?
wurde mir gesagt, dass es gefährlich ist, die Akkus in Reihe in einem Funkgerät zu benutzen. Es sei egal ob die verwendeten Akkus mit oder ohne Sicherung sind. Es würde die Gefahr bestehen, dass sie im Gerät explodieren.
Unsinn. Geschützte Zellen sind völlig ungefährdet.

Mein Funkgerät hat ein Stromverbrauch von maximal 500mA/h und 12 Volt Betriebsspannung.
Wahrscheinlich 500mA, nicht mA/h.

(3x li ion Akkus ergibt 11,1 Volt)
Die Spannung dürfte kein Problem sein.

Zum Aufladen der Akkus benutze ich ein spezielles Ladegerät für li ion Akkus, also sie werden nicht direkt in meinem Handfunkgerät aufgeladen.
Welches Ladegerät genau?

Die große Frage ist: was sind aktuell für Zellen drin, und warum sollen sie ersetz werden?
Ein 14500er Li-Ion hat ungefähr soviel Energieinhalt wie ein
NiMH AA. Also haben 3 Li-Ion 14500 viel weniger als 3x3 NiMH AA.

• Danke
Reaktionen: mkr
25 November 2015
3
0
0
Li-Ion Akkus in Reihe schalten

Hallo Light-Wolff,

meine größte Frage ist, ob ich an drei Li-Ion Akkus Typ 14500, in Reihe geschaltet, ein Verbraucher 500mA/h verwenden kann, ohne das die Gefahr besteht, dass die Akkus explodieren. Der Verbraucher wird nur zeitweise eingeschaltet, er ist nicht dauerhaft in Betrieb. Darf man in diesem Fall nur Akkus mit Schutz (Sicherung) benutzen, oder wären Akkus ohne Schutz auch gefahrlos?

Danke geo23.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
meine größte Frage ist, ob ich an drei Li-Ion Akkus Typ 14500, in Reihe geschaltet, ein Verbraucher 500mA/h verwenden kann
Solange sichergestellt wird, dass der Verbraucher tatsächlich nur 500mA (nicht 500mA/h) zieht, ja.

Fatal wird es z.B., wenn der Verbraucher nur durch einen Seiteneffekt, z.B. einem hohen Innenwiderstand der vorher verwendeten Akkus, diese 500mA zieht, bzw den Stromfluß auf diese Weise begrenzt. Wenn die maximale Stromentnahme nicht durch das Gerät geeignet geregelt/begrenzt ist, kann es ansonsten passieren, dass (durch den niedrigeren Innenwiderstand der LiIO-Akkus) der Verbraucher auch mal 2000mA zieht -> peng.

oder wären Akkus ohne Schutz auch gefahrlos?

Nein, durch die Reihenschaltung wäre die Verwendung von nicht geschützten Akkus nicht gefahrlos.

Viele Grüße,
Markus

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Richtige Frage! Welches Funkgerät genau?

Es gibt Funkgeräte, die standardmäßig mit 3 oder 4 AA-NiCd/NiMH-Akkus betrieben werden und ZUSÄTZLICH die Möglichkeit bieten, z.B. über eine DC-Hohlbuchse eine externe 12-V-Quelle anzuschließen. Das bedeutet aber NICHT, dass die Elektronik auch 12 Volt direkt aus dem Akkufach abhält.

Nach Murphy geht das schief (nicht für die Akkus, für das Funkgerät!).

25 November 2015
3
0
0
Funkgerät mit li ion akku

Hallo DO7LR,

es tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte,
jedoch war es früher nicht möglich.
Als Antwort auf Deine Frage habe ich folgende Informationen für Dich:

1. Es geht um eine Funkgerät Yaesu FT50 R.

2. Großer orig. akku 9,6V 600 mAh (nicht mehr lieferbar)

3. Kleiner orig. Akku 6V 650 mAh (nicht mehr lieferbar)

4. Das Lehrgehäuse FBA-15 für 4x AA Batterien 2500 mAh (4x 1.5V=6V) (Batterien kaufen ist zu teuer)
oder 4NiCd Akkus 2000 mAh(4x1,25V= ca. 5V) kleine Sendeleistung.

Funkgerät externer Anschluss 5-13V
Meine Lösung (möglich ohne Gefahr) wäre:

1. 2x 14500 900mAh (mit Sicherung) ca. 7,4V
2. 3x 14500 900mAh (mit Sicherung) ca. 11.3V
3. Die Kontakten vom Batteriefach werden mit 1 oder 2 DUMMY AA überbrückt.

Was meinst du, ist mein Leben in Gefahr, wenn ich 2 oder 3 li ion Akkus benutze? :D

Ich bin auch Funkamateur aber ich habe wenig Erfahrung mit li ion Akkus.

Vielen Dank im voraus und 73
DL8FN
Georg

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich kenne das FT 50 jetzt nicht aber laut BA kannst du es extern mit 5-13 Volt betreiben. Wäre jetzt interessant ob die interne Batterie parallel zum externen Anschluss liegt. Dann dürften 3x 4,2 Volt möglich sein. Sicherheitshalber würde ich aber doch nur zwei Zellen nehmen.

vy 73 de DO7LR