Fragen zum Throwerbau

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Hallo.
Ich bin zwar ein Newbie aber werd immer mehr zum Flashie und lese sehr interessiert die Berichte in diesem Forum. Ich besitze eine TK75 1st Gen. Diese hat zwar schon ordentlich Power aber mich reizt das Ultimative und habe nun Lust, mich mal selber mit dem Talabau auseinanderzusetzen.
In Kürze wird mein 14340Lumen selbstbau Allrounder fertig und möchte diesen dann vorstellen. Inzwischen schwelge ich schon in Gedanken an einen Superthrower mit 2km+ Reichweite. Da hätte ich allerdings ein paar Fragen und setze auf Euer Wissen.

Frage zum Reflektor für xhp35hi:

Im Netz finde ich unter dem Suchbegriff "SST-90 Reflector" 3 interessante Reflektoren unterschiedlicher Abmaße. Einen 86x90mm, einen 86,2x84,7mm und 73x51mm. Hier die links:

https://m.german.alibaba.com/p-detail/china-wholesale-86mm-d-x-90mm-60032031752.html

http://www.kaidomain.com/p/S021796....O-Aluminum-Reflector-for-SST-90-SBT-90-SBT-70

http://www.dx.com/p/sst-90-smooth-aluminum-reflector-7-3cm-diameter-47996#.WKxcIXSIXqA

Meine Frage ist, welcher dieser Reflektoren ist für die größtmögliche Reichweite mit einer xhp35hi Led am geeignetsten? Gibt es vllt. einen besseren Reflektor (kann auch noch größer sein) in Bezug auf Distanz?

Frage zur xhp35hi Led:

Ist folgender Shop für das beziehen dieser Led zu Empfehlen?:

https://m.de.aliexpress.com/s/item/...tp=&gclid=CMaR6P7JodICFe8y0wodxoMJRw#autostay

Frage zur maximalen Reichweite:

Wieviel Candelas wären denn ungefähr mit dem optimalen Reflektor drin bei maximaler Bestromung und welcher Reichweite entpräche das?

Frage zur Optik allgemein:

Wie verhält es sich mit der Reichweite, wenn ich mehrere Led's diesen Typs einsetzen möchte. Leuchten als Beispiel vier TK75 Lampen doppelt so weit wie nur eine? Hatte mal irgendwo von diesem quadratischem Wachstum gelesen bin mir aber nicht sicher, ob die Quelle zuverlässig war.

Bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten. Gruß Thomas

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Umso größer der Durchmesser des Reflektors, umso größer die Reichweite. Mit 86mm und xhp35hi kommst du nicht auf deine 2KM, dazu brauchst du 1 Mil.Lux. Mit diesem Reflektor dürfte bei rund 700 KLux ende sein. Wenn du es mit einer Oslon black flat versuchst, könnte es aber etwas werden. Ja vier leuchten doppelt so weit wie eine.

• Danke
Reaktionen: Hefty

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ja, mit 7 parallelen Reflektoren ist so eine Reichweite vergleichsweise einfach. Dann kann man auch ruhig die XHP-35HI nehmen.

Wenn du dich ein Bisschen im Forum umschaust, findest du Messwerte (der Leuchtdichte vieler bekannter LEDs) und Formeln von SMA, welche es dir ermöglichen die Lichtstärke und somit Reichweite relativ genau zu bestimmen. ;)

Bei so vielen LEDs würde ich möglicherweise auf große TIR-Linsen von Gaggione setzen, da man so den sonst sehr hellen Spill weitestgehend vermeiden könnte. Außerdem wurden so mehr Lumen in großer Entfernen ankommen.

• Danke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wenn es um Reichweite geht, dann verteilt sich die Helligkeit in 2 Dimensionen.
Reichweite = Wurzel aus (Candela * 4)
Und wegen der Quadratwurzel muss sich die Helligkeit vervierfachen, damit die Reichweite sich verdoppelt.

• Danke

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Danke Euch! Den Spill würde ich schon so lassen wollen, da ich auch gern mal das nähere Umfeld ausleuchten möchte. Es soll kein reiner Thrower werden sondern ein Superthrower mit Allrounder Qualitäten.

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Die Shops werden in der Google-suche nicht erwähnt. Guter Tipp! Mal angenommen ich bringe eine Led auf 1550m Reichweite (wie tn42), das wären mit 7 nach meiner Rechnung ein theoretischer Wert von 4,1 km! Das wäre ja mal was! Dann könnte ich die Einwohner im Nachbardorf ärgern:p. Ich muss erstmal mein aktuelles Projekt zuende bringen und dann mal sehen wann ich beginne.

Gruß Thomas

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Rechnerische Reichweite ist aber nicht immer gleich der nutzbaren Reichweite. Denn sie besagt, dass in der errechneten Entfernung ... Lux ankommen (den genauen Wert weiß ich gerade nicht). Erst recht bei einer Reflektorlampe weicht diese deutlich ab, da du durch den Spill noch eine Eigenblendung hast.
Auf 4km Reichweite siehst du z.B. 1 oder 10 Lux nicht. Und von "ärgern" kann dann auch nicht die Rede sein.

Hier soll auch die 1Mcd-Grenze geknackt werden: http://budgetlightforum.com/node/50303

• Danke

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Gut, dass ich mir das Spektakel durch mein Teleskop dann ansehen kann. Dann stört auch der Spill nicht..
Mir geht es auch in erster Linie nicht um die genauen oder theoretischen Werte, zumal ja auch die Klarheit der Luft ein entscheidender Faktor ist. Zumindest ist Luft nach oben und ich kann genügend Power bei Bedarf abrufen.

Zuletzt bearbeitet:

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Allerdings ist der 120mm Reflektor von dem link interessant für mich. An sowas kommt man aber immer schlecht ran.. Schade.
Nachtrag:
Auf Fasttech gibt's es einen 110mm Alu Reflektor. Dieser ist aber nicht so tief wie der 86x90 sst-90er. Ist im diesem Fall der Durchmesser entscheidender oder die Tiefe?
Linsen hatte ich auch mal im Gedanken. Werd mir mal die Vor- und Nachteile abwägen..

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
welcher dieser Reflektoren ist für die größtmögliche Reichweite mit einer xhp35hi Led am geeignetsten? Gibt es vllt. einen besseren Reflektor (kann auch noch größer sein) in Bezug auf Distanz?
Es geht nichts über Durchmesser. Wenn Du neugierig bist, schau auch mal hier: von was hängen die Lux ab (Throw)?
Mehr Tiefe (kleinere Brennweite) erhöht dann den Spotdurchmesser.
Wieviel Candelas wären denn ungefähr mit dem optimalen Reflektor drin bei maximaler Bestromung und welcher Reichweite entpräche das?
Du brauchst die Leuchtdichte der LED (im Wesentlichen also Typ und Bestromung), hier die XHP35-HI,
und kannst es dann mit der Formel im anderen Artikel ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Die Akkufrage:
Anders als bei meinem ersten Projekt, wo ich ein eingebauten 4S1P Lipo via externem Balancer Lade, möchte ich nun gern 8 im Lampengehäuse fest verbaute 18650er Akkus verwenden und von außen mit Hilfe eines Handy-Ladekabels an einer Micro-USB Buchse laden.
Gibt es fertige Komponenten/Module zu Kaufen, die das Laden, Balancen dieser 8 Zellen managen kann und praktischerweise ins Gehäuse eingebaut werden können? Welche Komponenten bräuchte ich? Ich hab bisher nur Lademodule von 1s bis 3s gefunden.

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Hallo
Die Akkufrage hat sich nun erledigt. Aber kaum ist eine Frage gelöst, tun sich gleich wieder welche auf.
Die "kommt es auf die Größe an" Frage:
Über die Suchfunktion habe ich nichts finden können, da man zumeist eine Singleoptik beschreibt. Ich weiß, das für Reichweite unter anderem die Größe von Reflektoren/Linsen entscheident ist aber ich bin mir nicht sicher wie sich das mit mehreren Emittern und Optiken verhält. Zb. wenn ich statt einer einzelnen großen asphärischen Linse, 3 kleine nehme die aber zusammengenommen genauso viel Fläche aufweisen wie die einzelne große Linse. (Zb.: 3x30cm2 statt 1x90cm2 und gleiche Verhältnisse natürlich vorrausgesetzt.) Als Emitter dient bei beiden Konstellationen die Oslon Black Flat.
-Welche Variante generiert die meisten Lux
-ändert sich die Spotgröße?
-Wird durch die zusätzlichen Lumen bei der 3er Konstellation der Spot heller bzw. die Reichweite erhöht trotz der kleineren Linsen?
-oder ändert sich, außer des höheren Stromverbrauches der 3er Konstellation, nichts?
Also sehr grundsätzliche Fragen hier, die ihr mir vllt. beantworten könnt.:thumbup:
Schöne Grüße aus Schwerin

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also, das ist einfach. :)
Bei mehreren parallel ausgerichteten Lichtstrahlen addieren sich die Lichtstärkewerte einfach. Wenn du mehrere Taschenlampen und ein Luxmeter hast, kannst du das sogar selber testen.

Wenn du eine Lampe hast, welche 90mm Durchmesser hat, wird eine 90mm Linse den verfügbaren Platz besser ausnutzen als kleinere Linsen mit ungenutzten Flächen zwischen ihnen. Kleinere Linsen haben dafür in der Regel den Vorteil, dass sie flacher sind und somit die Lampe kürzer wird.

Wenn du drei LEDs statt einer benutzt, so wie du es beschreibst, dann wird der Spot auch drei mal so groß ( bei gleicher Reichweite). Somit verbesserst aller Wahrscheinlichkeit nach die Nutzbarkeit der Lampe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Vergleiche hierzu auch die Thrunite TN40 und TN42. Die LEDs sind zwar nicht die gleichen, aber da hast du Anhaltspunkte:
http://www.thrunite.com/search-lights/

Die TN42 hat 4 Leuchtflächen mit ca. 1,5mm Kantenlänge und dieTN40 hat 4 LEDs mit Leuchtflächen-Kantenlänge von ca. 2mm und einer etwas schlechteren Leuchtdichte.

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wobei die LEDs in der TN40 im Vergleich zur LED in der TN-42 pro Quadratmillimeter Die Fläche weniger Leistung abkriegen. Dadurch ist ihre Leuchtdichte geringer.

• Danke

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Danke! Es "leuchtet" mir nun vieles ein:kopflampe:.
Weiter oben hattet ihr mir ja die Linsen schmackhaft gemacht und ich sehe mehr Vorteile damit für mein Projekt. Nun muss ich entscheiden, ob ich alles ausschließlich auf Reichweite oder vllt auch mehr auf Nutzbarkeit setze.

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
MoinMoin.

Wisst ihr zufällig, ob und wo es oslon black flat leds schon fertigmontiert auf Platinen zu kaufen gibt? In den sonst bekannten shops wurde ich nicht fündig.
Gruß, Tommy

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Danke Dir! Wäre aber ein größerer Auftrag und es wäre dann relativ zeitaufwändig. Das wollte ich mir und euch nicht antun:D. Ich bin aber noch am überlegen welche Led ich überhaupt nehme. Bei der 2. Variante wüsste ich schonmal eine Bezugsquelle aber diese sind ziemlich teuer.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Beide sind quasi schon veraltet (siehe hier). Die Nachfolger sollten bald erhältlich sein. Das mittlere Lotpad ist bei den neuen endlich elektrisch neutral!

Ich würde auf die Neuen warten.

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Beide sind quasi schon veraltet (siehe hier). Die Nachfolger sollten bald erhältlich sein. Das mittlere Lotpad ist bei den neuen endlich elektrisch neutral!

Danke für die tollen Infos! :thumbup: Das heißt, man muss mit der Isolierung des Reflektors nicht mehr so einen hohen Aufwand betreiben, richtig?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Danke für die tollen Infos! :thumbup: Das heißt, man muss mit der Isolierung des Reflektors nicht mehr so einen hohen Aufwand betreiben, richtig?
Nein!
Das heißt, man muss DTP-Borads nicht mehr elektrisch vom Lampenkörper trennen. Denn bisher war das mittlere Lötpad = LED-, wodurch der Treiber umgangen wurde und die LEDs immer im Direct-Drive liefen.
LED+ und Bat+ sind ja bei den meisten Treibern identisch und werden direkt durchgeschleift.
Bat- liegt meist auf Masse des Lampengehäuses.

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg

Ich warte schon ewig und immer gibts was neues, besseres:S.
Bleibt dann auch wieder die Frage, obs die dann zeitnah "fertig" zu kaufen gibt..
Ansonsten interessante Led für mich..

Zuletzt bearbeitet: