Fragen zum Luxmeter PCE 174 und der Software

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

seit heute habe ich das PCE 174 Luxmeter. Es sollte baugleich zum Extech HD450 sein. Mitgeliefert wird die Software "Light Meter 1.4" (wird soviel ich weiß auch mit dem Extech ausgeliefert). Nun das Datalogging funktioniert soweit, aber die grafische Ausgabe gefällt mir nicht.
Die Daten werden zum einen als *.asmDat-Datei ausgegeben, als auch als *.txt-Datei.

Kann mir jemand sagen ob wie daraus eine "optisch ansprechendere" Grafik erstellen kann?

Aktuell sieht so ein Screenshot aus:




Und so, wenn ich die Datei über den PDF-Creator als *.jpeg virtuell ausdrucke:




Die Achsbeschriftungen usw. kann ich leider gar nicht editieren... :(

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Daniel
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Das ist ein klassisches Problem vieler Messprogramme, aber wenn du eine Ausgabe im Klartext bekommt, versuch die mal in einem Tabellenkalkulationsprogramm zu importieren.
In Excel XP geht das unter "Daten" => "Externe Daten importieren" => "Daten importieren..." die dann folgenden Abfragen übernimmst du dann einfach und siehst dir das Ergebnis des Imports an. Meistens sollte es aber schon passen.
Aber Achtung wenn es zuviele Messpunkte sind, kommt Excel ins Straucheln, ich glaube in ein Datenblatt bekommt man bei mehr als 32768 Zeilen an Excels Grenzen. Wenns einmal in der Tabellenkalkulation ist, dann kannst du dir die Diagramme stricken wie du lustig bist.

MfG Frederick
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Frederik,

Danke für die Info! Ich werde das mal testen, wenn ich später zu Hause bin.
Ein Excel-Import wäre wirklich optimal, allerdings bin ich bei Excel gar nicht so fit...



Gruß von unterwegs...
Daniel
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Du kannst mir ja auch mal eine dieser Dateien mailen und ich seh mal, ob ich ein relativ leicht bedienbares Excel Datenblatt stricken kann, das gleich auch ein Diagramm dazu anzeigt. Dafür müsste ich dann allerdings wissen, wie das fertige Diagramm aussehen soll.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ich sitze mit dem Smartphone auf der Firma...
Ich würde dich heute Nachmittag mal Anschreiben...

Vielen Dank!


Gruß von unterwegs...
Daniel
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich an dieser Stelle ein riesengroßes DANKE an Frederick aussprechen!!! :thumbsup:

Er hat eine Excel-Tabelle zusammengeschraubt in die man die Daten des Luxmeters importieren kann und dann Diagramme erzeugt werden.

Hier ein Ergebnis als Beispiel:

So hab ich mir das vorgestellt! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Viele Grüße
Daniel
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Welche Lampe hast du denn da für den Test verwendet:confused:

Etwa 15 Minuten lang nimmt die Helligkeit ab und dann wieder zu:eek::confused::S