Fragen zu HID-Lampen

16 August 2011
16
0
1
Hallo Leute,

auf Grund des günstigen Lumen/€-Verhältnisses und der Tatsache das ich gern ein "Lichtmonster" haben möchte, interessiere ich mich für eine HID-Tala. Nun habe ich schon mitbekommen, das HID-Talas so ihre Eigenheiten haben (sollen). Ich möchte die Lampe für meinen täglichen Hundespaziergang im Wald haben. Das Gewicht stört mich nicht, ich nehme jetzt schließlich ein Maglite 6D.
Ich habe gelesen, das man eine HID nicht kurz hintereinander ein / aus schalten sollte. Was heist in dem Fall kurz hintereinander? Muß ich 5min warten eh ich sie wieder einschalte? Oder heist in diesem Fall "kurz" 5sek?
Eine gewisse Praxistauglichkeit sollte meine "NEUE" schon haben. Gibt es irgendwo eine Pro-& Contra-Liste?

cu Matthias

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
Sie sollte immer mindestens 2 Minuten an oder aus sein.Also nicht an aus.
Für mich ein KO Krtierium für HID.Du bist nicht Herr der Lampe,sondern Sklave der Technik.
Lieber eine LED.

Gruß xandre

• Danke
Reaktionen: MisterE

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich habe 2 HID Lampen. Einmal die WE Boxer 24W und einen Self-Made 75W HID Handscheinwerfer.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Du eine HID nicht nur 1 Minute laufen lassen solltest, das ist schon etwas wenig. Jenachdem was die HID für ein Vorschaltgerät hat, kann es schon etwas länger dauern, bis sie dann an ist.
Meine Boxer braucht ca. 30 Sekunden bis zur vollen Helligkeit, mein HSW hingegen 15 Sek. ungefähr.
Wenn Du sie 5 Minuten laufen lässt, ausschaltest, 5 Minuten wartest und dann erst wieder einschaltest, bist Du auf der guten Seite.

Außerdem musst Du dich entscheiden, 1. Für welchen Bereich Du die Lampe benötigst und 2. Wie viel Du ausgeben möchtest.
HID Taschenlampen aus der E-Bucht mit angeblichen 35W HIDs für ~100€ sind bestimmt nicht so gut wie eine Markenlampe mit 10/24W für ~300€.
Außerdem solltest Du wissen, dass eine HID für den Nahbereich nichts taugt; Ist eher was für die Ferne.
Gasentladungslampen haben viel mehr Nachteile als Vorteile.
1. Nicht ein- und ausschalten.
2. Nicht starken Vibrationen o.Ä. aussetzen.
3. Nur für die Ferne.
4. Brauchen etwas Zeit um hochzufahren.
5. Fällt mir nix mehr ein, gibt aber noch mehr bestimmt.

Greife zu LED-Taschenlampen!
1. Von jetzt auf gleich :bloedesonne: :glotzen:
2. Verschiedene Helligkeitsstufen.
3. Hau die Lampe gegen einen Baum, die LED lebt noch.
4. Schönes Lichtbild.
5. LED lohnt sich einfach mehr! :thumbsup:

Glaube mir, HID ist unnütz :D
Jetzt greife ich zu LED Lampen. Es seidenn, ich habe das Geld und baue mir sowas: http://www.taschenlampen-forum.de/modding/2310-300w-hid-20000-lumen.html

oder: http://www.taschenlampen-forum.de/modding/2889-1200w-hid-taschenlampe.html

Gruß, Elias.

• Danke
Reaktionen: MisterE
16 August 2011
16
0
1
OK, Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir doch lieber eine LED Lampe kaufen. Vielen Dank für Eure Mühe!!

cu MAtthias

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Oder du holst dir gleich eine Polarion, wenn das Gewicht keine Rolle spielt. Die kannst du ein- und ausschalten, wie es beliebt. Geht mit anderen HIDs übrigens auch, geht aber zu Lasten der Lebensdauer des Brenners.
Falls du dir eine Polarion besorgst, solltest du dir noch 20 bis 30 Hunde dazukaufen, damit sich's auch lohnt, die Lampe einzuschalten.

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: Fibo und archangel

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Oder du holst dir gleich eine Polarion, wenn das Gewicht keine Rolle spielt. Die kannst du ein- und ausschalten, wie es beliebt. Geht mit anderen HIDs übrigens auch, geht aber zu Lasten der Lebensdauer des Brenners.
Falls du dir eine Polarion besorgst, solltest du dir noch 20 bis 30 Hunde dazukaufen, damit sich's auch lohnt, die Lampe einzuschalten.

Gruß
Walter

Ach, es ist doch doof, wenn man direkt das hellste der Hellsten hat.
Dann empfindet man die kleineren, später kommenden Lampen doch etwas zu dunkel. Außerdem >1500€ auszugeben, FÜR EINE LAMPE, ist für einen Einsteiger doch nicht vorstellbar, dafür muss man schon etwas länger dabei sein :D:D:thumbsup:

Gruß, Elias.

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Außerdem >1500€ auszugeben, FÜR EINE LAMPE, ist für einen Einsteiger doch nicht vorstellbar, dafür muss man schon etwas länger dabei sein :D:D:thumbsup:

Eben, warte noch 1-2 Wochen mit dem Vorschlag! Dann ist auch er einer von uns! AAAAAAAAAAAAhahahahahahahaaaaa! *MiezeAmKopfKraul*

Ne ernsthaft um was besseres als ne Maglite 6D zu haben braucht man keine HID für weit über 1000€. Aber wenn man 200-300 € übrig hat, dann könnte man sich den Kauf einer Fenix TK70 inkl. guten Akkus und Ladegerät überlegen. Die Lampe wird nämlich mit 4 D-Zellen betrieben und entspricht so vom Format her in etwa einer Maglite. Wenn du für deine Mag schon gute D-Akkus und nen Lader hast, ist auch die erst Investition nicht so hoch.

16 August 2011
16
0
1
Naja, mal ernsthaft: ca 150€ würde ich schon anlegen wollen, aber mehr eigentlich nicht.
Ich füll gleich mal den Fragebogen aus....

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, möchte aber mal was Neues
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

- Mit dem Hund im Wald Gassi gehen, Wildschweine KO hauen (hatte bisher Maglite 6D mit LED-Upgrade)

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower

- primär soll die Lampe den Weg ausleuchten, ich möchte allerdings auch manchmal etwas weiter leuchten. Gibt es einen breiten Thrower ;-)) ??

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[X] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

35 cm lang
8 cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3 (Leistungsstufen)
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[X] 100-150 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Die Lampe sollte zu mindest auf mittlerer Stufe dauerlastfest sein.

cu Matthias

16 August 2011
16
0
1
Vielen Dank erst einmal für Eure Beratung! Ich habe mich für die Thrunite Catapult entschieden. Sie gefällt mir einfach am besten. Mit Akku und Lader sind es dann allerdings schon ~210€, da muß ich noch ein Weilchen sparen :))

cu ME

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

das ist eine gute Wahl!
Damit haste wahrscheinlich mehr Licht als die 35W Xenon Dinger aus der Bucht :D
Wenn Du die Lampe erst einmal hast, dann suchste garantiert nach einer neuen Lampe, das kennen wir auch :zwinkern: :D

Gruß, Elias.

16 August 2011
16
0
1
Habe vor einigen Tagen einen Beitrag über BALDER -Talas gelesen und mich spontan in eine BD-4 verliebt. Die hab ich gleich mal bestellt.

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Ist es denn möglich einen LED-Thrower mit der Lichtleistung und Reichweite von einer 75W HID Lampe zu bauen?

Tom

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich denke UNmöglich ist das nicht.
Aber das mit der HID ist auch nur relativ.
Mein 75W HID HSW hat richtig viel Spill, von dem man in 60m Entfernung noch extrem geblendet wird, reicht aber auch ziemlich weit.
Maxabeams reichen durch ihre 35W? aber noch weiter..

Gruß, Elias.

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Um dem HSW Konkurrenz zu machen müsste man glaube ich schon einen Penta XM-L Strahler mit 73mm Reflektoren bauen. Der Preis hierfür wäre dann ca. 300 Euro aber die Lichtleistung wäre dann aber auch überragend.

Tom

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Schau mal in den HID-Bereich, da sind ja bereits einige Umbauten beschrieben.

Am wenigsten Arbeit würde es machen, einen gelben Varo-Scheinwerfer oder ähnlichem aus der Bucht mit eingebautem Akku mit einem 75W HID-Kit aufzurüsten. Nach oben hin gibts beim Modding kaum Grenzen, angefangen über anderen Akku, externen Ladeanschluss, bessere Schalter, Akkuwächter, digitale Spannungsanzeige, Lackierung usw. usw.

• Danke
Reaktionen: Mr.vanDell