Fragen zu 18650 Akkus

6 Dezember 2011
18
0
1
Zuerst die Infos:
Ich habe eine "Trustfire TR-3T6" und folgende 18650er + Ladegeräte:

2x TrustFire 18650 3000mAh (Die bunten, glitzernden, rot-gelben mit der "Flamme")
2x Ultrafire 18650 2400mAh (Die ganz Blauen, war bei Taschenlampe dabei)

Ein billigst Ladegerät, das auch bei der Taschenlampe dabei war.

Ein "TrustFire TR-001" Ladegerät. Das ist laut einiger Tests/Berichte im Netz ziemlich gut, oder?

Meine Frage: Darf oder soll man die 18650er in der Taschenlampe lassen? Besser, man nimmt sie nach jeder Verwendung raus und lädt sie auf?

Nachtrag: Sind das alles geschützte 18650er?

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
du kannst du Lampe getrost ne halbe Stunde oder so verwenden, bevor die Akkus wieder an die Tränke müssen.

Die blauen Ultrafire-Akkus würd ich wegen minderer Qualität nur als Reserve nehmen. Die geflammten Trustfire sind in Ordnung, ebenso wie der TR-001 Lader.

• Danke
Reaktionen: Sehr-hell
6 Dezember 2011
18
0
1
Also Batterien immer nach Verwendung aus der Taschenlampe nehmen und nie in der Taschenlampe lassen?

Schadet es den Akkus, wenn man sie in der Lampe lässt, statt sie jedes Mal. z.B. wenn man nur 5 min. leuchtete, zu laden?

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo,

natürlich können die Akkus nach 5 minütiger Benutzung in der Lampe bleiben. Man sollte jedoch - insbesonders anfangs (bis man ein gewisses Gefühl hat, wann die Akkus leer sind) öfters einmal nachmessen, wieviel Spannung sie noch geben und spätestens bei 3,5 Volt nachladen. Wenn man die Lampe längere Zeit auf hoher Stufe betreibt, darf man die Grenze auch ruhig auf 3,8 Volt erhöhen.

Ansonsten gibt es auch gute Beiträge im Bereich lithium-technologie/, da sollte man unbedingt einmal reinschauen.

Gruß

Wolfgang

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Im ersten Beitrag ist noch eine Frage nachgeschoben worden. ;)

Die geflammte Trusfire sind geschützte Akkus.

Bei den Ultrafire weiß ich das so adhoc nicht.
Generell steht das aber auf dem Akku mit "protected" oftmals draufstehen.

Gruß Walter

• Danke

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die blauen Akkus die bei den Lampen dabei sind, haben in der Regel keine Schutzschaltung (protection). Da bei ebay oft der Preis regiert, legen die asiatischen Händler eben nur die billigen blauen Akkus bei.

Um sicher zu gehen hat Walter ja bereits geschrieben, dass es normalerweise drauf steht.

Du kannst es aber auch ganz einfach an zwei Merkmalen ausmachen:
Nimm Dir den Trustfire Akku: Unter der Folie verlaufen vom + Pol zum - Pol zwei dünne metallische Blechstreifen (die sind von der Schutzschaltung). Außerdem nimmst Du ganz unten am -Pol einen leichte Kante war - das ist die Schutzschaltung. Hier ist mal ein Bild, wo die Ummantelung entfernt wurde:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=120624

http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/7181/
Ignoriere beim zweiten Bild das ? hinter PCB. Ja das ist die Schutzschaltung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
6 Dezember 2011
18
0
1
Gerade war ich mit der neuen Taschenlampe (2x TrustFire 3000mAh Akkus) ca. 45 min. unterwegs und sie lief etwa 30 min. auf höchster Stufe. Dazu war sie noch ca. zwei Minuten im durchaus schnellen Strobe-Modus. Die Akkus hatten am Ende noch 3,90 und 3,91 Volt.

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Jetzt würde ich sie nicht mehr über längere Zeit auf hoher Stufe betreiben - in den niedrigeren Stufen (die 3T6 hat doch so etwas auch, oder?) sollte es aber noch eine Weile gehen. Immerhin entladen sich die Akkus gleichmässig - wobei es allerdings erst am Ende, wenn die Spannung schneller abfällt, interessant wird.

Du kannst natürlich auch mal testweise die Lampe auf hoher Stufe brennen lassen und alle 10 Minuten einmal nachmessen. Dann solltest Du eigentlich ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie lange die Akkus aushalten.

6 Dezember 2011
18
0
1
Die TrustFire Akkus scheinen wirklich gut sein. Nach dem Laden haben beide exakt 4,20 Volt und nach ca. 30 Minuten Betrieb etwa 3,90 Volt.

Die billigen Ultrafire Akkus habe ich erst 2x geladen und nie lange benutzt. Trotzdem sind sie nach erneutem Aufladen auf 4,17 Volt (Akku 1) und 4,14 Volt (Akku 2)! Sieht gar nicht gut aus!

Die Akkus nahm ich immer direkt nach Aufleuchten der grünen Lampen aus dem Ladegerät. Die TrustFire habe ich erst nach einem Tag nach dem Laden gemessen, die billigen Ultrafire etwa 5 Minuten nach dem Laden. Trotzdem sind die TrustFire bei den Volt-Werten höher und beide gleich.

Was soll ich mit den Billigakkus und dem bisher nicht verwendeten Billigladegerät machen? Bei eBay versteigern oder wegwerfen?

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ps. Ich habe hier und im Vorstellungs-Thread schon vor 17 Uhr was geschrieben aber diese Texte erschien bisher nicht. Aber Andere lange danach Geschriebene...

Das liegt daran, daß die ersten Beiträge hier von einem Mod freigeschaltet werden müssen. Das dient einfach der Vermeidung von Spammern und Bots die sich hier anmelden.
Und die zeitliche Reihefolge hängt davon ab, ob gerade ein Mod über deinen Beitrag stolpert. :eek: Aber keine Angst, bei uns geht nichts verloren. :D

Gruß FRank

• Danke

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die Billigen also besser erst gar nicht nutzen?
Grundsätzlich vertrete ich hier die Meinung (also wenn zwei Akkus in einer Lampe sind), vor allem als Anfänger:

Verwende bitte nur protected Akkus. Kontrolliere vor dem Einlegen, ob die Spannung gleich ist bei den Trustfire.

Unprotected nutze ich in Lampen, wo nur eine Zelle rein kommt - vor allem da ich einige unprotected da habe (auch zwei blaue Ultrafire). Die Ultrafire kommen halt zum Einsatz, wenn ich die Lampe nicht so lange nutze (also im Haus oder wenn ich nur mal 15 Min. draußen bin). Warum soll ich sie denn entsorgen, wenn ich sie auch noch nutzen kann und genug Lampen da sind?
Wenn es dann noch eine Lampe ist, die nicht so viel Strom frisst (also XR-E
, XP-E oder eine nicht extrem bestromte XP-G), können auch die blauen Ultrafire noch nutzbar sein.

• Danke

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
ich hab auch noch 4 blaue rumfliegen....versteigern lohnt sich nicht, denk ich.
daher hab ich sie im auto für "den notfall" falls man mal länger licht braucht und die sanyos in den talas nicht reichen.

• Danke
6 Dezember 2011
18
0
1
Per Multimeter habe ich die Qualität der "Blauen" selbst überprüft. Die Trustfire Akkus sind wohl nicht nur sicherer, sondern einfach viel besser. Sie liefern ~3x länger höhere und gleichmäßigere Spannung.

Die Trustfire haben nach dem Aufladen, auch 24h später, exakt 4,20 Volt. Die blauen (gefährlicheren) Billig-Akkus haben nur 4,16 und 4,15 Volt und verlieren auch bei Nichtbenutzung über 24h gleich Spannung. Nur 0,03-0,04 Volt aber trotzdem schlecht.

Die Trustfire hatten nach 30 Minuten Betrieb (höchste Stufe) in der Taschenlampe noch 3,91 und 3,90 Volt. Die Billig-Akkus nur noch 3,46 und 3,37 Volt.

Was mir auffiel: Taschenlampe (komplettes Gehäuse) und Akkus waren nach 20 min. warm und nach 30 min. sehr heiß! Ich schätze min. 50-60 Grad. Kommt das rein von der LED oder heizen die Akkus Lampe und Batterien (sich selbst) auf? Im Freien, bei etwa 5 Grad Außentemperatur, fiel mir das bisher (mit den guten Trustfire Akkus) nicht auf.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Trustfire hatten nach 30 Minuten Betrieb (höchste Stufe) in der Taschenlampe noch 3,91 und 3,90 Volt. Die Billig-Akkus nur noch 3,46 und 3,37 Volt.
Das liegt einfach daran, dass manche blauen Ultrafire nur knapp die 1000mAh-Hürde nehmen
Ich würde diese ungeschützen Akkus NICHT in einer 2-zelligen Lampe verwenden, gerade weil sie stark in Ihrer Kapazität voneinander abweichen können, d.h. der eine ist leer und er andere noch 20% voll, Lampe brennt noch, der leere wird dann tiefentladen und kann einem dann beim nächsten Ladeversuch um die Ohren fliegen.

Was mir auffiel: Taschenlampe (komplettes Gehäuse) und Akkus waren nach 20 min. warm und nach 30 min. sehr heiß! Ich schätze min. 50-60 Grad. Kommt das rein von der LED oder heizen die Akkus Lampe und Batterien (sich selbst) auf? Im Freien, bei etwa 5 Grad Außentemperatur, fiel mir das bisher (mit den guten Trustfire Akkus) nicht auf.
Gut möglich, dass die Akkus sich aufheizen. Zusätzlich zu geringen Kapazität haben sie nämlich gerne noch einen hohen Innenwiderstand. Und dazu kommt noch, dass der Treiber muss mehr Strom ziehen muss, weil die Akkusspannung niedriger ist. Strom mal Innenwiderstand ergibt Verlustleistung im Akku.
Ich habe eine 3T6 auch schon mal 'ne Akkuladung auf high leersaugen lassen, die wurde am Griff nur handwarn, niemals heiß.

Meine Empfehlung für die blauen Ultrafire: entladen, Elektroden akbkleben, und ab zum Batteriemüll.