Frage zur den Einstellungenen:UNI-T UT139C

ralf.j

Erleuchteter
23 April 2014
90
9
8
Niederrhein
Hilfe bei den Einstellungenen-> Messgerät UNI-T

Hi Leute,
ich bin ganz neu in der Welt der Multimeter und habe mir ein paar Messgeräte mal angeschaut.peaktech,uni-t...etc

beim Uni-t gerät (ut139 c) ist mir aufgefallen,wenn ich es anschalte um eine Messung zu machen, steht das immer auf DC.ich muss es immer erst durch längeres drücken auf ac umstellen.
Frage:
kann man es irgendwie einstellen das das Gerät direkt auf AC steht?

letztendlich würde ich gerne das uni-t gerät behalten,
beim peaktech steht es automatisch schon auf AC deswegen dachte ich das man es irgendwie einstellen kann?

Danke für ein paar Infos

Zuletzt bearbeitet:

peter_tn30

Stammgast
31 Mai 2014
67
43
18
Hallo,

ich kenne keine Möglichkeit dies einzustellen.

Eine generelle Anmerkung:
Oft ist es so das Multimeter die für "Elektroniker" gedacht sind (also Milli/Micro-Ampere Bereiche brauchen, etc.) den Default auf DC haben, Multimeter für "Elektriker" aber auf AC (die haben dann aber oft die kleinen Bereiche nicht - werden halt selten benötigt).

• Danke
Reaktionen: ralf.j

ralf.j

Erleuchteter
23 April 2014
90
9
8
Niederrhein
Hi Peter, danke für deine Information.

Zufälligerweise habe ich nach Empfehlung nun für ein anderes Modell, nämlich das Uni-Trend UT61D erworben und da kann man es zum Start nach belieben einstellen.
Grüsse
:thumbup:

11 April 2020
38
6
8
Hi Peter, danke für deine Information.

Zufälligerweise habe ich nach Empfehlung nun für ein anderes Modell, nämlich das Uni-Trend UT61D erworben und da kann man es zum Start nach belieben einstellen.
Grüsse
:thumbup:
Frohes Neues, ich habe das UT161D (soll die EU variante vom UT61D sein) und mich dagegen nervt es, dass es immer im AC Bereich startet. Leider find ich keine Möglichkeit, wie man das umstellen kann. Würd mich freuen, wenn du mir sagen könntest, wie du das geschafft hast.
Gruß
Robert

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012