Frage zu Trustfire Akkus

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Hi Leute, habe nach netter Hilfe eines Forenmitglieds für den Anfang Trustfire Akkus und ein Efest Ladegerät gekauft. Bin soweit sehr zufrieden allerdings stelle ich nach jedem Laden fest, dass die Akkus nach abgeschlossener Ladezeit unterschiedliche Spannungen haben z.B. 4,16,4,19 etc.
Wenn ich dann später meine Lampe in Betrieb hatte haben sie dann meist die gleiche Spannung ?! Ich habe mit dem Herren von Akkuteile telefoniert und der meinte da sei normal weil die sich nach ner kurzen Ruhezeit normalisieren, kann das sein?

Beste Grüße
Matthias

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ja, kann sein. Nach Ladeschluss geht die Spannung über mehrere Stunden leicht zurück. Je nachdem, wie lange die Ladung schon beendet ist, ist die Spannung also unterschiedlich.

• Danke
Reaktionen: Hard Boiled

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
stelle ich nach jedem Laden fest, dass die Akkus nach abgeschlossener Ladezeit unterschiedliche Spannungen haben z.B. 4,16,4,19 etc.

Das ist normal. Wie stark die Spannung nach Ladeschluss auf die Leerlaufspannung absinkt, hängt im wesentlichen (bei neuwertigen Akkus) von zwei Dingen ab:
  1. Dem sogenannten Termination Current. Also die Stromstärke, bei der das Ladegerät bei 4.2V aufhört zu laden... Bei vielen Geräten ist es z.B. 0.1A oder z.B. 1/10 des normalen Ladestroms... Je höher dieser Termination Current, desto stärker sackt die Spannung nach dem Laden ab. Würde man den Termination Current auf extrem niedrig oder 'unendlich klein' einstellen (geht z.B. beim MC3000), dann bliebe die Leerlaufspannung bei ca. 4.2V, vielleicht 4.19V. Sei froh, wenn die Spannung unter 4.2V absinkt, der Akku dankt's.
  2. Dem Akku: Hochstrom Akkus, z.B. Samsung 30Q oder LG HG2, sacken sehr wenig nach Ladeschluss ab. Bei Trustfires hätte ich schon eher Richtung 4.15V erwartet.
Das mit Termination Current kann man sich wie Nudeln kochen vorstellen:
Das Wasser hat zwar 100°C (also 4.2V)... die Nudeln aber erst nach 'stundenlangem' Kochen. Kippt man das Wasser vorzeitig aus (=Ladeschluss, vorzeitig = hoher Termination Current), dann haben die Nudeln schon kurz danach eine deutlich niedrigere Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hard Boiled