Frage zu Efest LUC und den Spannungswerten

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Hallo,

ich habe ein Efest LUC Ladegerät (noch die V1).

Mir ist schon des Öfteren aufgefallen, dass das Ladegerät höhere Spannungen der eingelegten Akkus anzeigt, als ich mit dem Multimeter messe.

Heute z.b. bekam ich drei neue 18650 Keeppower geliefert.
Laut Multimeter hatten alle drei Akkus 3,65V

Das Efest zeigte beim Einlegen für jeden Akku 3,8 bzw. 3,9 Volt an.

Mit anderen Akkus ist es auch so.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Mein Multimeter ist meines Wissens nach in Ordnung. Wenn die Akkus vollgeladen sind, zeigt Ladegerät UND Multimeter 4,2Volt.

Wenn ich mit dem Multimeter neue Batterien messe, zeigt es je nach Batterie 1,5V bis 1,65Volt an.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Laut Multimeter hatten alle drei Akkus 3,65V
Das Efest zeigte beim Einlegen für jeden Akku 3,8 bzw. 3,9 Volt an.

Ich vermute die höhere Spannung wird durch die Spannungsabfälle an den Übergangswiderständen verursacht.

Wenn die Akkus vollgeladen sind, zeigt Ladegerät UND Multimeter 4,2Volt.

Was die Theorie bestädigen würde.
Kein Ladestrom -> kein Spannugsabfall -> Anzeige ist gleich.

• Danke
Reaktionen: TaLa777

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Danke für deine Antwort.

Also wenn ich das richtig verstehe dann dürfte die falsche Anzeige des Ladegeräts keine Auswirkungen haben - denn obwohl es ja eine höhere Spannung anzeigt als eigentlich vorhanden ist, lädt es ja offenbar trotzdem richtig und so lange, bis tatsächlich 4,2V erreicht sind.

Richtig?

Ist das bei anderen Ladegeräten auch so ?

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Technisch gesehen ist die Azeige nicht falsch, wenn man brücksichtigt, dass die Spannung im Lader intern gemessen wird. Sobald Strom zum Akku fließt, hat man am Transportweg einen Spannungsabfall und das ist die Differenz, die du als "falsch" interpretierst.

Sieh es einfach so, der Lader benötigt die Spannung um den Strom während der CC-Phase (Konstantstrom) in den Akku zu treiben.

Es gibt auch Lader, die zur Spannungsmessung den Strom kurz für ein paar Millisekunden unterbrechen und dadurch direkt die Akkuspannung messen können. :cool:

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der LUC V1 zeigt sehr ungenau an, abhängig vom Ladestrom bis zu 0,2V, weil er den Spannungsabfall seinen Schieberkontaktfedern mitmisst.

Ein "Review" zu diesem Lader ist hier. Efest hat seitdem viel dazugelernt, die neueren Lader sind ok.

Ich habe hier einen Foxnovo F-2, der unterbricht nicht zur Strommmessung und zeigt bei 1A Ladestrom auf 10mV genau an. Geht doch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke