Frage zu Akku und LED

22 September 2025
5
0
1
Hallo,

eine generelle Frage zur Verwendung von Akkus statt Batterien.
Die Akkus haben ja in der Regel eine größere Kapazität, bzw. lässt sich dies auch noch durch den Akku steigern.
Meine Fragen:

1.
Auf was ist beim Akku zu achten in Bezug auf die Leistung? Kann es sein das ein zu starker Akku die LED zerstört, also das die zuviel Strom bekommt?

2.
Wie verhält es sich wenn ich die LED Lampe nicht im Sparmodus sondern im höchsten Modus mit der größten Lichtausbeute nutze?
Aufgrund unterschiedlicher Schaltungsdesigns kann es bei einigen Hochleistungs LED Taschenlampen und Scheinwerfern zu einer Überlastung der Batterie und damit zu übermäßiger Erwärmung kommen.
Dann ist der Akku und die LED weg?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Moin !

Vielleicht schreibst du mal konkret an welche Akkus und Taschenlampen du bei deiner Frage gedacht hast … dann kann dir sicher auch geholfen werden.

LG, LitN

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen Tino,

bei Akkus gibt es einiges zu beachten. Da es Akkus in allen möglichen Größen und Dimensionen gibt muss natürlich dies passen. Außerdem ganz wichtig ist die Spannung, gerade wenn du Akkus mit Primärzellen vergleichst, muss das Gerät die Spannung vertragen. Li-Ion hat 3,7 V, NiMH 1,2 V, Alkaline 1,5 V....

Ein Akku ist grundsätzlich als Spannungsquelle zu betrachten, also vergleichbar mit der Steckdose, da kann man eine kleine Lichterkette genauso einstecken wie ein Fritöse, nichts davon geht kaputt. So ist es auch beim Akku, nur durch den Akku geht kein Gerät kaput.

Der helle Modus der Taschenlampe ist ja kein Selbstzerstörungsmodus, der kann also ganz normal genutzt werden.

Dass die Lampe und auch der Akku im Betrieb warm werden ist normal und nicht schlecht.

Eine Lampe kann einen Akku nicht überlasten, dass dieser kaputt gehen könnte, ggf. könnte die Lampe mit einem anderen Akku mehr leisten.

Schöne Grüße vom Genießer

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Ganz allgemein.

zu 1: Bei heutigen Lampen eher nein. Die sind fast alle geregelt und ziehen nur so viel Strom wie vorgesehen. Bei Lampen ohne Regelung ist es dann passend designed.

zu 2: Das wird kaum möglich sein. Entweder die Lampe wird durch die Abwärme der LED(s) so heiß dass sie automatisch runterregelt oder die Spannung des Akkus bricht ein so dass nicht mehr genügend Leistung abgegeben wird damit sowas passieren kann.

Da es aber Ausnahmen gibt, solltest Du wie gesagt Beispiele bringen was Du vor hast, so wie LitN schon geschrieben hat.

Ich wollte mit obigen Punkten nur ergänzen dass es in der Mehrheit der Fälle keine Probleme bei den unterschiedlichsten Kombinationen gibt.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Man muss bei Akkus unterscheiden zwischen Spannung (Volt), mAh (Kapazität, also wieviel Energie rein past) und max Amp (wieviel Energie maximal auf einmal abgegeben werden kann).
Die Lampe zerstören kannst du nur, wenn du einen 3,7V Lithium Akku in eine Lampe einsetzt, die nur für Alkaline 1,5V oder 1,2V NiMH geeignet ist, 1,5 Lithium Akkus hingegen sollen funktionieren.. Wenn du eine Lampe benutzt, die für 3,7V Lithium Akkus ausgelegt ist, ist es egal, ob der Akku 2000mAha oder 6000mAh hat. Wenn du eine sehr hochgezüchtete Lampe hast, die z.B. einen 20Amp Treiber hat, dann sollte man auch einen Akku benutzen, der mind. 20Amp abgeben kann. Andernfalls bricht der Akku in der Spannung ein und die Lampe wird nicht so hell, wie sie werden könnte. Der Akku findet das (auf die Dauer) auch nicht toll. Umgekehrt wenn du einen High Drain Akku mit z.B. 45Amp max in einer Lampe benutzt, die nur einen 4Amp Treiber hat, passiert nix. Der Akku wird einfach nur nicht maximal ausgelastet.
Zur angesprochenen Erwärmung: Wenn die Lampe im Hellen Modus warm oder sogar Heiß wird, dann liegt das nicht an einem zu starken Akku, sondern ist ganz normal. I.d.R. werden sehr helle Lampen heiß, weil die LED nicht die gesamte Energie in Licht umwandeln kann, sondern auch in Wärme. Aufgrund der kompakten Bauweise wird diese Wärme dann an den Kühlkörper der Taschenlampe (Aluminium) abgegeben. Viele Lampen haben eine thermische Regelung. Wird die Lampe zu heiß, reduziert die Elektronik automatisch die Leistung und die Lampe wird dunkler. Das kann im ersten Moment zwar den Anschein erwecken, als wäre da eine Überlastung (so wie ein Netzteil, das heiß wird), ist aber ein normaler Vorgang im Turbo Modus und manchmal auch im High Modus.

Zuletzt bearbeitet:
22 September 2025
5
0
1
Erst einmal Danke aller Antworten und sorry meiner späten Antwort.

Ich glaube es ist ein Bisschen klarer geworden.

Verunsichert hat mich die Aussage von „JBL" in der Kundenrezension (es ist die erste) auf der Website

https://www.amazon.de/LUMINTOP-EDC1...duct_top?ie=UTF8#averageCustomerReviewsAnchor

wo es dann heißt:

„"sie funktioniert mit einer ganz normalen Mignonzelle 1,5V, soweit so gut, sie funktioniert aber auch mit einer NiMh Akkuzelle 1,2V, auch gut, aber was sie noch kann, sie funktioniert auch noch mit einer 14500 Lithium Ionen Akkuzelle mit 4,2V.

Genau das war der Punkt wo ich nicht mehr mitgekommen bin.

Wobei es nicht sicher ist das es die Taschenlampe wird, evtl. auch die WUBEN C2.

Es geht mejhr um das generelle Verständnis

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Es ist schon so dass die meisten Taschenlampen entweder mit NiMh-Akkus (1,2V) oder LiIon-Akkus (3,7V) funktionieren.

Du solltest also nur keinen LiIon-Akku in eine Lampe stecken, die nur für NiMh (1,2V) oder "normale" Batterien ausgelegt ist. Da würde dann tatsächlich wahrscheinlich die Lampe davon kaputtgehen. Umgekehrt passiert dann einfach nichts.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
„"sie funktioniert mit einer ganz normalen Mignonzelle 1,5V, soweit so gut, sie funktioniert aber auch mit einer NiMh Akkuzelle 1,2V, auch gut, aber was sie noch kann, sie funktioniert auch noch mit einer 14500 Lithium Ionen Akkuzelle mit 4,2V.
Es gib durchaus Lampen, die sowohl mit 3,7V Lithium als auch mit schwächeren Alkali bzw. NiMh funktionieren. Die volle Leistung erzielst du aber natürlich dann nur mit dem 3,7V Akku. Die Convoy T3 z.B. läuft mit 3,7V Akku mit einem 1,5A Treiber und mit Batterien liefert der Treiber nur mit 0,5A. Ist damit also dunkler, funktioniert aber trotzdem. Ähnlich ist es bei der Lumintop Tool 3,0 (200lm mit Batterie und 900lm mit 3,7V Lithium Akku), die nimmt auch beide Typen. 3,7V (manchmal auch 3,6V) gibt bei Lithium Akkus übrigens nur die Nennspannung an, also die Durchschnittspannung (zwischen leer=2,5V bis voll=4,2V).

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Wenn Du Akkus kaufst (Lithium) dann kannst Du ein Auge werfen auf die Stromstärke, mit denen sie spezifiziert sind. Wir arbeiten ja meist mit Lampen, die viel Strom ziehen. Daher würde ich Dir generell empfehlen, bei den Größen 18650 und 21700 nur Zellen zu kaufen, die mit 30 A oder mehr angegeben sind. Dann machst Du nichts falsch und überlastest die Zellen nicht. Kaufen solltest Du nur bei Akkuteile (Sponsor des Forums) oder NKON. Die ganzen Vape-Händler haben teilweise Fake-Ware und kümmern sich auch nicht darum. Da kann man Glück haben, aber auch Pech.
Wenn Du dich wirklich mit der Materie beschäftigen willst, dann rate ich dir zu einem Mutimeter. Da reicht ein einfaches aus dem Baumarkt für den Anfang. Damit kannst Du die Zellspannung direkt messen und erkennst, was deine Lampen mit Ladeanschluss oder dein Ladegerät machen.
Ebenfalls hilfreich ist eine einfache App zur Lux-Messung. Dann kannst Du im Ceilingbounce einfache Vergleiche machen machen zwischen verschiedenen Akkus in den selben Lampen.
Lagern kannst Du übrige Zellen bei 3,6-3,8 V in den kleinen Plastikdöschen, die die Händler im Programm haben.

22 September 2025
5
0
1
dass Thema ist doch komlplexer als anfangs gedacht, vor allem wenn man damit noch nicht zu tun hatte, danke aller Erklärungen und dem Hinweis auf Akkuteile. Die nächste Frage kommt spätestens beim Kauf des Akku oder Ladegeräts.:)

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
.amazon.de/LUMINTOP-EDC15-Schlüsselanhänger-Taschenlampe-Mini-EDC-Taschenlampe-wasserdichte/dp/B0B96S48XD/

Wobei es nicht sicher ist das es die Taschenlampe wird, evtl. auch die WUBEN C2.
Es geht mejhr um das generelle Verständnis
Die Lumintop EDC15 hat eine Stromaufnahme von etwa 2 A (7 W).
Das schafft jede 14500-Zelle.

Zellen mit einer Belastung bis 30A können grob 111 W liefern, sind also für die von dir gewählte Klasse überdimensioniert.

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Zellen mit einer Belastung bis 30A können grob 111 W liefern, sind also für die von dir gewählte Klasse überdimensioniert.
...und passen auch gar nicht in diese kleine Lampe. Hier passen nur AA (Primär oder NiMH) und 14500 Lithium Akkus. Im Interesse des max. "Lichtauswurfs" solltest Du, wegen der höheren Spannung, 14500 Li-Zellen nehmen. Falsch machen kannst Du gar nichts.

22 September 2025
5
0
1
Danke all der Hinweise und Tips. Ohne die Geduld von euch zu strapzieren zu wollen hätte ich eine letzte Frage.

Der Lampentyp hat sich geändert auf Wuben C2 oder Wuben C3.
Beide Li-ion-Akkus haben 3,7 V.
C3 Akku = Typ 1860 – 2600 mAh – 9,62 Wh
C2 Akku = Typ 21700 – 4.800 mAh – 17,76 Wh

Ich möchte einen Ersatzakku haben.
Auf der website
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650?facets=80,40
sehe ich die passenden Akkus.

1.
Ich kann doch ohne Probleme zu bekommen auch eine Akku mit einem höheren mAh- Wert einsetzen. Der regelt doch nur die Kapazität, also die Speicherkraft des Akku aber nicht die Volt.

2.
Was ist der Unterschied bei der Bezeichnung zum Schutz des Akku?
Bei einigen heißt es
- P1829 J
dann wieder
- P1826 C
Ich finde das verwirrend.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
1.
Ich kann doch ohne Probleme zu bekommen auch eine Akku mit einem höheren mAh- Wert einsetzen. Der regelt doch nur die Kapazität, also die Speicherkraft des Akku aber nicht die Volt.
Die Kapazität also z.B. 2600mAh oder 3500mAh ist sozusagen einfach nur die Größe des Kraftstofftanks und hat nichts mit der Leistung zu tun. Du kannst also getrost eine höhere Kapazität kaufen. Bis zu 4000mAh würde ich aber bei 18650 Zellen evtl. nicht gehen, da sie i.d.R. schneller altern.
2.
Was ist der Unterschied bei der Bezeichnung zum Schutz des Akku?
Bei einigen heißt es
- P1829 J
dann wieder
- P1826 C
Ich finde das verwirrend.

Diese Nummer hat nichts mit Schutz zu tun. P1826c ist z.B. eine Typenbezeichnung bzw. der Name der Zelle von Keeppower das C am Ende steht i.d.R. für Industriezelle aus China. Wenn eine Zelle geschützt ist steht es i.d.R. dabei (PCB oder geschützt oder proteced).
Diese Zelle z.B. ist von einem Premiumhersteller aus China und hinter dieser Zelle versteckt sich eine Panasonic Zelle
Bei der Auswahl kannst Du mit gutem Gewissen kaufen

Zuletzt bearbeitet: