Zum Spazieren gehen mit 26650 Akku

9 Februar 2015
9
1
3
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ersatzlampe für eine Sofirn SP33 V3.0 (3500 lm). Leider ist bei der aktuellen Lampe die Ladebuchse defekt, daher soll sie ersetzt werden.

Wichtig wäre:
  • Betrieb mit 26650-Akku
  • integrierte Ladefunktion direkt an der Lampe
Eine Ladeschale für den vorhandenen 26650-Akku kommt leider nicht infrage, da die Lampe direkt geladen werden soll, ohne den Akku jedes Mal herausnehmen zu müssen.

Die Sofirn SP33 V3.0 war für ihre Zwecke eigentlich perfekt. Da nun aber die Ladebuchse kaputt ist, würde sie lieber direkt eine neue Lampe kaufen.
Ein Akku muss nicht unbedingt dabei sein, da der vorhandene 26650-Akku aus der alten Lampe weiterverwendet werden kann. Auch ist der 26650-Akku für sie bequemer zu tragen wegen dem Umfang als andere Akkus.

Falls jemand eine passende Empfehlung hat, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 50 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[X] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[X] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[X] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[X] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell
[X] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[X] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[X] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X] aufladbarer Akku
-----[X] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[X] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[X] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?) Regen, Pfütze 0,5m ?

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[X] aus Deutschland
[X] aus EU
[X] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.055
1.251
113
München
dahamstah.de
Convoy hat da was für dich. Die M3-C ist der Klassiker, die M26E grade frisch rausgekommen.
Bei der M3-C muss man mit der Lademöglichkeit etwas aufpassen, die 6V-Treiber unterstützen nur Laden an USB-A Netzteilen.

• Danke
Reaktionen: DunkelLeuchte
20 Oktober 2024
25
50
13
Ebenfalls von Convoy die M26D. Die ist eventuell etwas hosentaschenfreundlicher. Dafür gibt es auch verschiedene TIR-Linsen.
Mit den verschiedenen TIR-Linsen kannst du dann die gewünschte Ausleuchtung (nah oder mehr fern) anpassen.

• Danke

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.408
1.145
113
51
Offenbach
Wollte auch grade die M26D z.B. mit LHP73b LED (20A) oder XHP70 LED (12A) vorschlagen (Link) allerdings sollte man vorher prüfen, ob der alte Sofirn Akku die geforderten 12A oder 20A überhaut leisten kann, da bin ich nämlich nicht so sicher. Die Frage ist auch, wie alt der Akku schon ist? Genau wie Handyakkus halten auch diese Lithium Akkus nämlich i.d.R. nur einige Jahre bis die Kapazität zu sehr einbricht. Ansonsten kann man bei Convoy einen passenden Akku mitbestellen.

9 Februar 2015
9
1
3
Wollte auch grade die M26D z.B. mit LHP73b LED (20A) oder XHP70 LED (12A) vorschlagen (Link) allerdings sollte man vorher prüfen, ob der alte Sofirn Akku die geforderten 12A oder 20A überhaut leisten kann, da bin ich nämlich nicht so sicher. Die Frage ist auch, wie alt der Akku schon ist? Genau wie Handyakkus halten auch diese Lithium Akkus nämlich i.d.R. nur einige Jahre bis die Kapazität zu sehr einbricht. Ansonsten kann man bei Convoy einen passenden Akku mitbestellen.
Kann ich das mit einen billigen Multimeter testen?
Der Akku sollte 5 Jahre alt sein.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.408
1.145
113
51
Offenbach
Kann ich das mit einen billigen Multimeter testen?
Der Akku sollte 5 Jahre alt sein.
Nein, die Kapazität kann man nur mit entsprechenden Testgeräten und einer Kapazitätsmessung testen. Bei 5 Jahren und moderater Nutzung kann er sich so langsam seinem Lebensende nähren. So ein Akku hält ähnlich lange wie der Akku vom Handy. Je nach Nutzungsverhalten mal länger oder kürzer. Merken kann man das ohne Messequipment nur, wenn man merkt, dass er schneller leer ist als früher und/oder in den hellen Leuchtstufen schneller einbricht. Wenn Du bei dem Format 26650 bleiben möchtest, dann empfehle ich einen neuen Akku mit der Lampe zu kaufen. Alternativ gibt es aber auch andere Akkuformate, die geläufiger sind. Der 21700 ist z.B. in vielen aktuellen Lampen dabei. Bei Wurkkos und Sofirn ist beim Kauf einer Lampe immer auch ein Akku dabei. Die Auswahl bei diesem Format ist deutlich größer.
Z.B. die Wurkkos TS26S oder die Wurkkos TS22 oder die Sofirn SC33 würden mir da einfallen als Ersatz für die SP33. So ziemlich jeder Taschenlampenhersteller verwendet 21700 Akkus.

• Danke

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Wenn das mit dem großen Akku kein absolutes Muss ist, dann würde ich auch eher zu einer Lampe mit einem 21700er raten und schließe mich der Empfehlung einer Wurkkos TS22 an. Auf Wunsch bekommt man bei Wurkkos für wirklich schmales Geld einen passenden Akku mitgeliefert. Üblicherweise haben die eine Kapazität von 5000mAh, damit kann man dann ein paar lange Spaziergänge mit Licht füllen.
Wenn Du Dir keine gebrauchte Lampe kaufen möchtest: bei Wurkkos selber kostet die TS22 inkl. Akku und Versand gerade 34,85€.
Die TS22 passt sicher auch noch einen Ticken besser in eine Hosentasche, der Akku kann per USB-C in der Lampe geladen werden, die Lampe kann sogar als Not-Powerbank genutzt werden und wird per Seitenschalter bedient. Die verbaute LED ist eine XHP70.3 mit 5000k, das sollte Dir entgegen kommen. Und sie verfügt über 6 feste Leuchtstufen - wobei man das offensichtlich auch auf stufenlos umstellen kann, denn meine hat keine festen Leuchtstufen.
Und dank IP68 ist sie auch wasserdicht.