Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fotograph sucht eine Taschenlampe

WAV

30 Januar 2020
2
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
für Fotos in der Nacht ( Personen und Nicht bewegte Objekte )

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca 20 cm lang

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS

[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
oder
[x] Öse für Trageschlaufe

[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Danke an alle Leser im voraus.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Es gibt einige Lampen zwischen 1000 und 2200 lm, die die von Dir geforderten 100 m ( 300 m Ansi Reichweite ) schaffen. Allerdings sind diese mit AA Batterien bestückt, nicht in der Lage die Leistung zu halten. Damit will ich sagen, das die Batterien überfordert werden und nach kurzer Zeit die Leistung rapide abnimmt. Wenn AA, dann NiMh Akkus, wie Eneloop. Damit ist dann eine konstante Helligkeit gegeben. Besser wäre eine Lampe mit LiIon Akkus, da diese viel mehr Energie zur Verfügung stellen, im Gegensatz zu NiMh Aklus und Du die Aklus nicht jedes mal nach dem Fotographiere laden musst. LiIon Akkus haben den Vorteil, das sie nur wenige mA im Jahr verlieren bei Nichtgebrauch. Du solltest auch darüber nachdenken ob es wirklich ein Allrounder sein soll, da die Mitte meist sejr Stark und die Seiten sehr weniger ausgeleuchtet werden. Es wäre eventuell ein throwiger Fluter oder ein flutiger Allrounder von Vorteil. Das heißt, die Lampen leuchten breiter gleichmäßig aus.
 

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Ich vermisse einen etwas detaillierteren Verwendungszweck. Willst du mit der Lampe nur das Objekt 'highlighten' oder die gesamte Szenerie beleuchten? Vielleicht kannst du uns genauer beschreiben was du vorhast um eine zielführende Beratung zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane