Fotografieren

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Keiner, weil solche pauschalen Aussagen immer falsch sind. Es hängt davon ab, was man braucht. Vergleiche doch einfach mal die Pentax K-30 mit der EOS 650D, die ungefähr die selbe Preisklasse haben:

Canon 650D vs Pentax K-30 - Our Analysis

Da wirst du feststellen, dass die Pentax in einigen Punkten klar überlegen ist, z.B. bei der Abdichtung oder beim Sucher. Dafür hat die Canon an anderer Stelle die Nase vorn, z.B. hat sie ein Klappdisplay und einen Touchscreen.

Tja, welche ist jetzt besser, welche bietet das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis? Das kann man so einfach nicht beantworten, muss jeder anhand seiner Anforderungen selbst entscheiden. Deswegen sollte man sich mit pauschalen Aussagen darüber, dass ein bestimmter Hersteller besser oder schlechter ist, zurückhalten, denn es ist schlicht und ergreifend Unsinn. Wenn einer der vier großen DSLR-Hersteller wirklich spürbar schlechtere Kameras bauen würde, wäre er längst weg vom Fenster.

• Danke
Reaktionen: EckyH und Dagor
B

Benny92

Guest
z.B. bei der Abdichtung oder beim Sucher

Dann hört es aber auch schon bald auf. Die Canon ist leicher, hat mehr Megapixel, wie schon erwähnt Klappdisplay und Touchscreen (hätte nicht sein müssen) , längere Möglichkeit der Videoaufzeichnung, einen besseren Monitor/Display, bessere Auflösung, mehr Ausgänge....und ist auch noch etwas günstiger

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Ich habe auch lange überlegt gehabt was ich mir holen soll und dann ist es eine EOS 400D vom Kumpel geworden.
Alle Kameras haben ihre vor und nachteile,bei der DSLR finde ich das Gewicht belastend.
Eine kompakte kann man einfach so mal mitnehmen bei der DSLR muss man erstmal überlegen was man so an Zubehör/Objektiven mitnimmt... :)

Leider fehlt mir die Zeit dazu mich intensiver mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen,hab vieleicht 50 Bilder genipst
und die meissten im vollautomatik Modus da man so ziemlich alles einstellen kann.:thumbsup:

Also wenn man nur Bilder/Videos machen will reicht eine Kompakte aus,wenn man interesse an dem Thema Fotografie hat
kommt man um eine DSLR glaube ich nicht rum.:thumbup:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Dann hört es aber auch schon bald auf. Die Canon ist leicher, hat mehr Megapixel, wie schon erwähnt Klappdisplay und Touchscreen (hätte nicht sein müssen) , längere Möglichkeit der Videoaufzeichnung, einen besseren Monitor/Display, bessere Auflösung, mehr Ausgänge....und ist auch noch etwas günstiger

Wenn es nur nach der Anzahl der Vorteile ginge, dann hätte die Pentax mit 11 zu 9 gewonnen. Aber auch das wäre Quatsch. Der eine fotografiert im Studio und kann mit der Abdichtung nichts anfangen, der andere findet Touchscreen und Klappdisplay nervig, wieder ein anderer will vielleicht unbedingt das zweite Einstellrad der Pentax oder den externen Mikrofoneingang der Canon. Man kann es drehen und wenden wie man will: Keine der beiden ist insgesamt besser oder schlechter. Und das zieht sich so durch die ganze DSLR-Sparte. Egal ob ich jetzt Canon mit Pentax, Nikon mit Sony oder Canon mit Nikon vergleiche: So lange ich in der selben Preisklasse bleibe, gibt es zwar Unterschiede in einzelnen Bereichen, aber unterm Strich kein "besser" oder "schlechter".

Deswegen sollte man sich halt überlegen, worauf man Wert legt, vergleichen und sich nicht im Vorhinein auf irgendwelche Hersteller festlegen. Das machen wir doch bei den Lampen auch nicht so.

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Wie geschrieben: Alles geschmackssache!
Canon hat sicher nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis, fährt aber eine gute Werbeschiene.
Meistens kauft man Technik aus dem Bauch heraus, und ist schon in der Falle der Werbung zu glauben.
Wer Technik rein mit dem Verstand kauft, ist da klar im Vorteil.
Und am Schluss kauft doch jeder das was er will. Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind wirklich gering, und sehr subjektiv. Der eine braucht ein Klappdisplay, der andere eine schwerere Kamera....jeder so wie er will...:)

Die weissen Tüten sind übrigens rückläufig....:D

Schönes WE! Rainer

Deswegen sollte man sich halt überlegen, worauf man Wert legt, vergleichen und sich nicht im Vorhinein auf irgendwelche Hersteller festlegen. Das machen wir doch bei den Lampen auch nicht so.

Des Pudels Kern und die Lösung des Problems....:thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benny92

Guest
Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Was heisst das? :D Ich habs bis jetzt noch nicht verstanden ^^

Er meint glaube ich die L Scherben. :)

Zum Thema Preis-Leistung: Ich finde die größeren Hersteller nehmen sich da nicht viel. Canon/Nikon ist auch ein Krieg den ich nicht verstehe. Machen beide gute Bilder.
Und wenn keine guten rauskommen dann ist mit sicherheit in 99,99% der Fälle nicht die Kamera schuld!

Ich besitze auch eine größere Nikon und würde mir auch nach inzwischen vielen Jahren Spiegelreflexfotografie immernoch keine Canon kaufen. Allerdings nur aus dem Grund, dass ich einfach mit der Bedienung nicht klarkomme. Aber das muss jeder für sich ausprobieren.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Schade, dass sich beim Thema Fotografieren immer alles um die Technik drehen muss. :(

Die Geschichte von Helmut Newton im Restaurant bringt es auf den Punkt.
Der Koch sagte damals zu ihm, dass ihm seine Fotos gefallen und er daher bestimmt eine gute Kamera haben müsste.
Helmut Newton erwiderte nach dem Essen dann, dass das Essen vorzüglich war und er daher bestimmt gute Töpfe haben müsste.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Das ist schon lustig zu lesen, dass hier einige mit dem Canon-Konzept nicht zurecht kommen. :D
Ich finde Nikon sehr interessant (vor allem die neuen Kameras, oder die etwas älteren, die die Canons hinsichtlich Rauscharmut und high-ISO verblasen haben, und das Auslösegeräusch gefällt mir ;)) und ich habe es oft genug versucht, mich mit der Bedienung auseinanderzusetzen. Aber ich bin immer daran gescheitert. :peinlich: ;)

Ich habe seit Jahren eine Einser Canon (ist mittlerweile ein altes Eisen) und Objektive, die von 12-400mm alles abdecken. Wichtig ist eigentlich nur, dass man gut und effektiv und mit Spaß an der Sache arbeiten/fotografieren kann..
Wenn man eine Weile mit der Kamera fotografiert merkt man einfach, ob die "Chemie stimmt".. Fotos machen alle gleich schlecht - das hängt dann nur vom Knipser hinter der Kamera ab! ;)
Und wenn man seine Kamera in- und auswendig kennt, dann kann man den Fotos noch den letzten Schliff geben - wenn das Foto/Motiv an sich es denn hergibt. :)

Viele Grüße,

Ben

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Hatte zu analogen Zeiten nur Canon. Erst'ne EF, später dann A1 und dann T90 und F1n. Hatte auch gute Optiken.
Leider hat Canon dann das Bajonett komplett geändert, so das ich meine FD-Objektive für lächerliche (fast) Pfennigbeträge verkaufen konnte. Habe dann lange Zeit mit Olympus (C-5050, C-8080) fotographiert.
Als ich dann wieder zur SLR greifen wollte, kam für mich nur Nikon in Betracht. Canon schon aus Prinzip nicht. Die haben mich genügend gekostet...
Bei Nikon kann man, bis auf wenige Exoten, die alten manuellen Optiken verwenden. Und mit einer Einstelligen kann man auch getrost auf Objektive ohne Motor zurückgreifen, da in der Kamera auch ein Motor werkelt.....

25 Dezember 2011
38
6
8
Eine Spiegelreflexkamera ist in erster Linie immer ein Body. Also ein meist schwarzer Kasten, der nach Objektiven verlangt. Somit hat man mit dem Kauf einer Spiegelreflexkamera oder vielleicht einem Set aus Body und Objektiv erstmal nicht viel in der Hand, aber tausend Möglichkeiten, weiter Geld auszugeben, um vielleicht technisch bessere Fotos machen zu können.

Wenn man jetzt Wert auf Qualität der Aufnahmen legt, ich meine jetzt aber nicht das Bildmotiv, dann muss man schon einiges an Gewicht schleppen.

Ich habe eine EOS40D mit meistens dem Tamron 18-270 drauf. Das deckt einen schönen Bereich ab. Allerdings ist es für Portraits nicht so dolle. Dann habe ich zum Flugzeug fotografieren ein Canon 70-300 IS USM. Das ist etwas besser in den Details. Ein Weitwinkel mit 10-24 mm und eine gute Portraitlinse habe ich auch noch.

Meine gute, alte 6 Megapixel Kompaktkamera Casio EX-P 600 habe ich gerne. Sie ist leicht und macht scharfe und rauschfreie Bilder bis ISO50.

Für meine Frau habe ich eine Superzoom gekauft, die leider 14 Megapixel hat und aus Gras selbst bei ISO 50 ein PVC-Belag wird.

Am liebsten habe ich aber mein Samsung Galaxy S3. Denn das habe ich immer dabei.

Lassen wir die 14 MP Kamera aussen vor, machen alle Kameras tolle Fotos.
Nur was will ich damit sagen??

Es kommt drauf an, was man tragen möchte, was man investieren möchte, was man für technische Bildqualität erwartet und welche Funktionen man wirklich braucht.

Klar, die beste Qualität darf man von einer Spiegelreflexkamera erwarten. Die sind aber schwer und teuer.
Darum wurden die spiegellosen Kameras erfunden, wie die Nikon One.
Immer noch teuer, auch sehr gute Bildqualität, aber leichter.
Danach kommen dann die Superzoom Kameras. Da spart man eine Menge Geld und Gewicht am Glas. Mit den kleinen Bildsensoren kann man aber bei nicht optimal hellem Licht nicht allzu gute Fotos erwarten.
Die Kompakten mit 12 und mehr Megapixeln kann man eigentlich vergessen. Wenn man ausbelichtet, also Papierfotos macht, reicht die Qualität aber generell für 10x15 cm aus.

Hat man nun sein Budget, seine Vorstellung von Transportabilität und seine Erwartungen in die Qualität abgesteckt, dann kann man mal über eine Marke reden!

Ehrlich, am Besten hat man mehrere Kameras. Alles andere sind Kompromisse in irgendeinem Bereich. Aber meistens hat man dann doch gerade die falsche Kamera dabei.

Übrigens, mit dem Samsung SGS3 mache ich im Moment die meisten Fotos. Selbst im Urlaub!

• Danke
Reaktionen: Fittich

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Die Geschichte von Helmut Newton im Restaurant bringt es auf den Punkt.
Der Koch sagte damals zu ihm, dass ihm seine Fotos gefallen und er daher bestimmt eine gute Kamera haben müsste.
Helmut Newton erwiderte nach dem Essen dann, dass das Essen vorzüglich war und er daher bestimmt gute Töpfe haben müsste.

Nachdem ichs mir jetzt zum 6. mal durchgelesen habe (in 4 Tagen), habe ich es endlich verstanden xDDDD

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Der Text wurde aber auch mindestens 6 mal editiert

Stimmt, es wurde genau 6x editiert. 8|
Das Problem ist halt, wie bringe ich ein Zitat hier rein ohne das Zitat zu verlinken oder die Forumsregeln zu verletzen. :p

Nachdem ichs mir jetzt zum 6. mal durchgelesen habe (in 4 Tagen), habe ich es endlich verstanden.

Die deutsche Sprache ist nicht wirklich so schwer :rolleyes:, hier der Link zu einem der ca. 81000 "Originale". :)

Gruß
Gerhard

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Stimmt, es wurde genau 6x editiert. 8|
Das Problem ist halt, wie bringe ich ein Zitat hier rein ohne das Zitat zu verlinken oder die Forumsregeln zu verletzen. :p

Die deutsche Sprache ist nicht wirklich so schwer :rolleyes:, hier der Link zu einem der ca. 81000 "Originale". :)

Gruß
Gerhard

Waren nur 5mal :p

Aber ist ja jetzt auch egal ^^

Mich würde doch mal interessieren, was der Threadstarter zu den Antworten meint, weil wir reden hier über Sachen und haben keine Rückmeldung, ob das ganze hier in die richtige Richung geht oder wir total daneben liegen.