Fotograf

22 Januar 2012
12
0
0
Hallo, ich komme aus der Fotoecke und bin seit heute neu hier im Forum. Ich bin aif dieses Forum gekommen,weil ich eine Lampe zum Fotografieren suche.Ich hab die Zweibrüder P17 gefunden- meint ihr ,dass diese für Fotografie geeignet ist?
LG
Abdu

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Er kam durch die Tür, grüßte alle anwesenden und steckte einen Kanonenschlag in das Wespennest...:thumbsup:

Aber erstmal herzlich willkommen hier! Am besten machst du zur Lampensuche einen eigenen Thread im Kaufberatungs-Bereich auf, ich bin mir sicher, dass du viele hilfreiche Tipps bekommen wirst!

-Mod-On-

Textpassage aufgrund der Hersteller-Bashing-Problematik entfernt.

Nähere Infos zu diesem Thema: Hinweise bzgl. Bashing

Grüße Dagor

-Mod-Off-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22 Januar 2012
12
0
0
Mit der Lampe willich die Fotoobjekte beleuchten

Hello,
wieso ist Die Firma Zweibrüder umstritten? ich bin neu hier kannst Du mich aufklären?
Danke

Anhänge

• _DSC0683.jpg
    _DSC0683.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 17

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
wieso ist Die Firma Zweibrüder umstritten?

Vor allem aufgrund des Fokussiersystems.

Die meisten Taschenlampen haben einen Reflektor, so dass das Lichtbild aus einem großen Lichtkreis ("Spill") für die nähere Umgebung mit meinem hellen "Spot" in der Mitte besteht.

Zweibrüder setzt auf eine verschiebbare Reflektorlinse mit der man durch Verschieben des Kopfes zwischen einem großen Lichtkreis und einem fokussierten Spot wählen kann.

Da die Fokussiertechnik nicht wasserdicht sondern nur spritzwassergeschützt ist, das Lichtbild einige Ringe aufweist und man nicht gleichzeitig breites Licht für die Nähe und einen Spot mit Reichweite hat, setzen die meisten lieber auf Reflektorlampen.

Gerade beim Fotografieren, kann die Fokussiermöglichkeit aber interessant sein, wenn man relativ gleichmäßiges Licht haben möchte (alternativ setzt man einen Diffusor vor eine Reflektorlampe) oder wenn man selektiv nur Teile des Bilds beleuchten möchte.

(Dazu kam, dass Zweibrüder früher keine elektronische Regelung verbaut hat. Die gibt es jetzt aber in der M-Reihe und bei ein paar weiteren Lampen)

Es ist also einfach die Frage, was einem besser gefällt.

• Danke
Reaktionen: NashBen

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Herzlich willkommen und viel Spaß. :)

Meine These: Für jede Lampe gibt es eine Anwendung. Man muss sich nur die Mühe machen, diese für sich zu finden. :)

In diesem Sinne viel Spaß beim suchen. :)

Gruß Walter

22 Januar 2012
12
0
0
MOIN MOIN

und viel Spaß du wirst hier sicherlich mehr Lampen finden als du wirklich brauchst:D

Gruß

Jens

Das befürchtet meine Geldbörse auch

Vor allem aufgrund des Fokussiersystems.

Die meisten Taschenlampen haben einen Reflektor, so dass das Lichtbild aus einem großen Lichtkreis ("Spill") für die nähere Umgebung mit meinem hellen "Spot" in der Mitte besteht.

Zweibrüder setzt auf eine verschiebbare Reflektorlinse mit der man durch Verschieben des Kopfes zwischen einem großen Lichtkreis und einem fokussierten Spot wählen kann.

Da die Fokussiertechnik nicht wasserdicht sondern nur spritzwassergeschützt ist, das Lichtbild einige Ringe aufweist und man nicht gleichzeitig breites Licht für die Nähe und einen Spot mit Reichweite hat, setzen die meisten lieber auf Reflektorlampen.

Gerade beim Fotografieren, kann die Fokussiermöglichkeit aber interessant sein, wenn man relativ gleichmäßiges Licht haben möchte (alternativ setzt man einen Diffusor vor eine Reflektorlampe) oder wenn man selektiv nur Teile des Bilds beleuchten möchte.

(Dazu kam, dass Zweibrüder früher keine elektronische Regelung verbaut hat. Die gibt es jetzt aber in der M-Reihe und bei ein paar weiteren Lampen)

Es ist also einfach die Frage, was einem besser gefällt.

Die Verkleinerung bzw Vergrößerung des Leuchtfeldes -das ist das was ich suche.
Mein Freund hat eine- Marke weiß ich nicht- die hat große LEDs aber eben nur starren Lichtkegel und das stört mich sehr, weil ich muß dann , um mehr auszuleuchten weiter weg ... und Licht nimmt ja bekanntlich mit der Entfernung ab.
Ich will sozusagen die eierlegende Wollmichsau, viel Licht , regelbar in der größe des Leuchtkreises und auch in der Lichtstärke, wenn geht und das zu vernünftgen Preisen...

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Herzlich Willkommen im Taschenlampenforum :)

Bei der http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/113-fragenkatalog-kaufberatung.html
wird Dir sicherlich schnell und kompetent geholfen.

Werbung an:

Wenn Du die Lame Deines Vertrauens gefunden hast, schau doch bitte im Nachbarforum vorbei. In der Fotoecke würden wir uns sehr auf Deine Fotos freuen. Outdoor Foren - Outdoor Forum für Naturliebhaber - mit Foto Forum, Video, Wandern, Radfahren, Reisen und Outdoor Ausrüstung Test

Werbung aus.

Viele Grüße
Marco