Fokussierbarer Allrounder

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Hi,
ich blicke nicht mehr durch bei der großen Auswahl an Taschenlampen... Daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, die Masse etwas zu sichten.

Viele Grüße, Christian :thumbsup:

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
Es handelt sich um eine Maglite 4D mit LED Diese hatte ich für sehr günstige 21€ über Amazon erworben, allerdings stört mich der dunkle Spot beim Einsatz als Flooder extrem. Entweder sieht man nachts nur den Weg oder das drumrum, der Weg wird aber ausgeblendet :D

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Generell zu Bastellungen am Auto oder auch mal Geocaching.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[x] Thrower
Eben fokussierbar : )

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x pro woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Nicht größer als eine 4D-Maglite, eher kleiner.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] 200-500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] 2-3

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] 50-100 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht (gegen Regen geschützt)
[x] Schlag/Stossfest
[o] Ex Schutz (wäre nett, komtm aber auf den Aufpreis an)
[x] Clip (Oder alternative Halterung für den Gürtel)

[x] Nutzbar mit verschiedenen Batterie/Akkutypen

22 Dezember 2012
35
21
8
Entweder sieht man nachts nur den Weg oder das drumrum, der Weg wird aber ausgeblendet :D

Genau das ist das Problem der meisten fokussierbaren Taschenlampen. Vermutlich wäre eine Taschenlampe ohne Fokussiermöglichkeit besser für dich geeignet - siehe auch hier: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/7467-fokus.html

Muss die Lampe sowohl mit AA-Batterien/Akkus, als auch mit LiIon-Akkus funktionstüchtig sein?

Wenn nicht könnten beispielsweise folgende Taschenlampen etwas für dich sein: Nitecore EA4 (AA), Fenix TK35, PD32UE (18650), Fenix LD41 (AA), Eagletac TX25C2 (18650)

• Danke
Reaktionen: Liquidity

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Hi,

und vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Das/die Dittmann Modul/e sind sehr interessant, die werde ich definitiv in Erwägung ziehen, auch für meine 2D-Cell Maglite.

Wegen der Fokussierbarkeit: die muss wirklich nicht gegeben sein, ich wusste nicht, dass es Diffusoren gibt. Die wären eine gute Möglichkeit einen Thrower zu einem Flooder umzurüsten. Allerdings wird das vermutlich ein Extrateil sein, oder? Das sollte man zumindest an der Lampe unterbrigen können. Danke für den Link, der war sehr aufschlussreich!

Die Lampe muss in jeden Fall (auch) mit ganz normalen Batterien betreibbar sein, sprich AA/C/D. Alles andere wäre ein netter Bonus.

Fenix TK35: Die steht erstmal hinten an aufgrund des Preises und des vermutlich unhandlichen Gehäuses. Außerdem möchte ich keine spontane Abschaltung wenn die Batterien/Akkus leer sind.

Fenix LD41: Macht einen etwas besseren Eindruck, wenngleich sie auch eine etwas gewöhnungbedürftige Form hat.

Nitecore EA4: Eine sehr nette Lampe, die steht auch in der näheren Auswahl! Ich habe sogar einen Diffusor gefunden. Den sollte man auch auf die Hinterseite stecken können NiteCore Diffusor 40mm für die EA4 / MH25 / P25 bei PiXXASS

Was bringt eigentlich eine Strobe-Funktion?

Viele Grüße, Christian :thumbsup:

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
Was bringt eigentlich eine Strobe-Funktion?

Hi!

Die Strobe-Funktion dient in erster Linie dazu, den Anwender und das Umfeld durch versehentliche Aktivierung des extrem stressigen Strobes auf die Nerven zu gehen ... :D
Ernsthaft: Der Plan ist, in einer Bedrohungssituation den Angreifer durch den Strobe kurz zu blenden bzw. zu verwirren und diese Sekunde zur Flucht oder sonstwas zu nutzen.
Ob und unter welchen Voraussetzungen das funktionieren kann muss jeder für sich feststellen, da Diskussionen bzgl SV hier nicht geführt werden sollen. :thumbup:

:tala:

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Hi,

die Fenix TK45 ist leider auch recht teuer, daher habe ich sie einfach auch hinten angestellt. Auch wenn mit das Kühlkonzept sehr zusagt.

Vielen Dank auch für die Erklärung der Strobe-Funktion! Das hört sich sogar so an, als könnte man sie tatsächlich im Notfall sinnvoll nutzen. Natürlich nur, wenn man sich nicht durch zig Menüs buddeln muss ; ) Ich bin mir aber recht sicher, dass sie tatsächlich ausschließlich zu Nervzwecken eingesetzt wird :thumbsup:

Ich habe mir nun eine NITECORE EA4 bestellt und sehr gespannt, ob sie mich zufrieden stellt :)

Vielen Dank bis hierhin für die perfekte Beratung!

Viele Grüße, Christian :schlafen:

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Guten Morgen,

gestern am endlich meine Nitecore EA4 an. Ich bedanke mich nochmals bei Allen, die sich hier zu Wort gemeldet haben, ich bin SEHR zufrieden! Lediglich mit dem halb drückbaren Schalter muss ich mich noch gewöhnen, irgendwie stimmt da die Motorik noch nicht ganz :D

:thumbsup:

Viele Grüße, Christian