Flutige Lampe, 18650, max. 30€

7 Februar 2012
28
0
1
Guten Tag,
ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einer flutigen Taschenlampe mit großen, möglichst gleichmäßigen Beamspot für den Nahbereich.
Wichtige Punkte sind:
- nutzt geschützte 18650er Akkus, ein oder mehrere möglich (da bereits vorhanden)
- einfach zu bedienen, kein Strope nötig
- Handschlaufe
- Leuchte lässt sich hinstellen auf Bodenkappe
- Memory Funktion der letzten Helligkeitseinstellung
- Preis bis max. 30€, da mehrere gekauft werden sollen

Weitere Anmerkungen: Ich besitze selber mehrere Sofirn SP36 und Convoy S2+ SST40, die ich meinen Eltern zeigen konnte.
So ganz passend wären beide nicht. Die Sofirn kommt dem Gesuchten schon sehr nahe, hat aber leider keine Handschlaufe und eine weitere höchste Helligkeitsstufe vor dem Turbomodus wäre nicht schlecht.
Convoy S2+: Hat auch gut gefallen, lässt sich leider nur schlecht hinstellen. Hat leider einen sehr hellen zentralen Spot und zum Rand nimmt es sehr ab. Ein gleichmäßigerer Beamspot wäre schön.

Der Beamspot der SP36 und Convoy S2+ SST40 würden wohl beide ausreichen.

Ich habe das Thema Taschenlampen einige Jahre nicht weiterbeobachtet, da ich keine neuen mehr benötigte. Vielleicht gibt es unter den aktuellen Modellen etwas das zu den Suchanforderungen passt.

Hier noch der Kurzfragebogen:
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
Aufräumen Garage, etwas auf dem Dachboden suchen, Abends vom Garten noch etwas ins Haus reinholen.
Großer, gleichmäßiger Beamspot, Einsatz im Nahbereich.
_________________________________________

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 30 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[x ] für Hosentasche
oder
[ x] normale Handlampe

Anwendungsbereich
[ x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ x] für den Nahbereich (breit strahlend)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ x] aufladbarer Akku
nur 18650, da bereits vorhanden mit Ladegerät

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
oder
[x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x ] feste Stufen
oder
[x ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
hinstellbar auf Tailcap

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[x ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Wurkkos WK03.
Erfüllt alle deine Anforderungen.
Würde 5000K nehmen.
Müsste geschützte Akkus nehmen.
Genau weiß ich es aber nicht.
Für den Preis kannste aber mal eine bestellen zum testen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
@Chris99 - Ich schlage mal die Wurkkos FC11C vor.
Die:
...bekommst Du in verschiedenen Farben,
...ist gut geregelt,
...kommt mit einer zusätzlichen, magnetischen Tailcap,
...kannst Du gut auf den "Hintern" stellen,
...gibts in 2 verschiedenen Varianten - 4000K und 5000K.
Als LED wird hier die Nichia 519A verwendet, die mit dem Orange Peel Reflektor ein gutes Lichtbild ergibt. :)

Empfehlen würde ich sie Dir in 5000K, das ist neutraler und gut benutzbar.

Die Lampe kostet auf der Wurkkos Website in China keine 20€. :)

Ein No-Brainer. ;)


Wurkkos WK03.
Erfüllt alle deine Anforderungen.
Würde 5000K nehmen.
Müsste geschützte Akkus nehmen.
Genau weiß ich es aber nicht.
Für den Preis kannste aber mal eine bestellen zum testen.
Die vorgeschlagene WK03 ist nur sehr einfach geregelt und bei meiner Lampe hat der Schalter nach recht kurzer Zeit Probleme bekommen, sie lässt sich nicht mehr swhr zuverlässig schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Februar 2012
28
0
1
@Chris99 - Ich schlage mal die Sofirn FC11C vor.
Du meinst die Wurkkos FC11C oder? Bei Sofirn konnte mich mit der Bezeichnung nichts finden.

Schwer zu sagen ob die FC11C die Richtige Lampe wäre. Ich finde den mittleren Spot schon sehr stark ausgeprägt, vergleichbar mit der Convoy S2+. Vielleicht liegt es aber auch etwas an der Perspektive der Aufnahme in dem Thread: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wurkkos-fc11c-–-jetzt-mit-519a-und-buck-treiber.93469/

Die Lampe ist ansonsten sehr interessant.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
Du meinst die Wurkkos FC11C oder? Bei Sofirn konnte mich mit der Bezeichnung nichts finden.
Ja natürlich Wurkkos - ist verbessert. :)

Schwer zu sagen ob die FC11C die Richtige Lampe wäre. Ich finde den mittleren Spot schon sehr stark ausgeprägt, vergleichbar mit der Convoy S2+. Vielleicht liegt es aber auch etwas an der Perspektive der Aufnahme in dem Thread: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-wurkkos-fc11c-–-jetzt-mit-519a-und-buck-treiber.93469/

Die Lampe ist ansonsten sehr interessant.
Der Spot ist bei fast allem Lampen mehr oder weniger ausgeprägt...es sei denn, Du hast eine Frosted Lens, eine Wabenlinse o.ä. vorne als Optik drin.
Durch den Orange Peel Reflektor hast Du ein gutes Lichtbild.

Wenn Du Dir in dem Link einmal das Foto auf dem Waldweg anschaust, siehst Du, wie das Lichtbild tatsächlich aussieht.
Die Fotos davor zeigen doch nur das Lichtbild an einer Wand bzw. den Beam direkt aus der Nähe. ;)
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Durch den intensiven Spot kommt die FC11C auf eine ganz ordentliche Reichweite,

gleichmäßiger Beamspot, Einsatz im Nahbereich.

ich finde den mittleren Spot schon sehr stark ausgeprägt,
und widerspricht dem geforderten Naheinsatz
Die Fotos davor zeigen doch nur das Lichtbild an einer Wand bzw. den Beam direkt aus der Nähe. ;)
die Lampe soll überwiegend im Haus, indoor genutzt werden, selten sind Räume, Flure so groß das nennenswerte Reichweite benötigt wird. Mir fällt jetzt keine entsprechende Lampe bis 30€ direkt ein, aber hier sehe ich nicht das die FC11C Punkte macht. Ich halte z.B. eine Lampe wie die Wurkkos TS22 XHP70.2 hier für geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chimaero

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.115
113
51
Offenbach
Ich würde auch zur FC11c tentieren. die hat einen recht weichen Spot und das Lichtbild würde ich als flutigen Allrounder bezeichnen. Evtl. auch die gute alte Wuben C3, sie hat ein sehr weiches Licht aufgrund der teils gefrosteten TIR Linse, 4 Leuchtstufen. Diese TIR dürfte auch das sein, was dir vorschwebt, wenn du sagst du möchtest einen gleichmäßigen Spot, der zum Rand nicht abrupt abnimmt (typisch für Reflektor).
Wenn es eine Convoy sein darf, dann die S2+ mit LHP531 LED. Der Spot ist aufgrund des Footprint viel größer und weicher als von deiner SST40.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
und widerspricht dem geforderten Naheinsatz
Nein, tut sie nicht.
Die Nichia 519A ist eine LED für den Naheinsatz.

die Lampe soll überwiegend im Haus, indoor genutzt werden, selten sind Räume, Flure so groß das nennenswerte Reichweite benötigt wird. Mir fällt jetzt keine entsprechende Lampe bis 30€ direkt ein, aber hier sehe ich nicht das die FC11C Punkte macht. Ich halte z.B. eine Lampe wie die Wurkkos TS22 XHP70.2 hier für geeigneter.
Also...

Die fällt keine passende Lampe mit 18650er ein.
Aber die FC11C mit ihren bescheidenen 1200 Lumen ist natürlich völlig ungeeignet im Haus.
Natürlich ist eine Wurkkos TS22 mit 21700er Akku und über 4000 Lumen viel geeigneter im Haus, zumal die XHP70.2 oder XHP70.3 keinen so stark abgegrenzten Spot besitzt wie eine Nichia 519A.

Tu uns doch bitte den Gefallen und hör auf Kritik zu verteilen bzw. Diskussionen zu beginnen, wenn Du am Thema vorbeischießt. ;)

Und erklär mir bitte nicht, wofür der TO die Lampen benutzen möchte, das hat er selbst schon getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Vorschlag / Empfehlung:
Emisar D2V4

Wäre sehr nah an der Budgetgrenze - müßte aber bei aktuellem Dollarkurs ca. 30 € sein. Vielleicht mit dem optionalen Clip (+2,50$) leicht drüber.
https://intl-outdoor.com/single-channel-led-flashlights/emisar-d4v2-high-power-led-flashlight.html

Als LED ohne Aufpreis NTG 35 in 5000K wählen und gut. Handschlaufe ist umsonst mit dabei.
Anduril2 sollte man auf "Simple" stellen, dann kann eigentlich bei der Bedienung nicht viel schief gehen.

Allerdings müßten andere Akkus beschafft werden. Ungeschützt und ab 15A Entladestrom.
Aber da kann man ja für unter 20€ ein 10er Pack bestellen, wenn man eh noch mehrere identische Lampen kauft.

z.B. hier:
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size.html?_gl=1*1kg08av*_up*MQ..*_gs*MQ..&buttontop=Flat+top&gbraid=0AAAAAD1QO9izHvp3eQxvwgiltnl7uFNJM&gclid=CjwKCAjwhe3OBhABEiwA6392zCnxtX5bpq4YrKSf7P01HLuYIj4h-Lw9R2zG_yMTYL8keHHsrUVARRoC_xkQAvD_BwE&ontlading2=15-36&product_list_order=price
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Februar 2012
28
0
1
Danke soweit für die Kommentare, ich werde jetzt dann erstmal eine FC11C bestellen und sehen wie sie sich schlägt.

Die Emisar D2V4 sieht auch sehr interessant aus, was mir nicht so gefällt ist, dass keine geschützten Akkus genutzt werden können.
Erstens sind noch einige geschützte Keeppower Akkus vorhanden und zweitens auch wegen den späteren Nutzern der Lampe die sich nicht großartig in dem Bereich auskennen, da würde ich lieber auf geschützte Akkus setzten. Dazu kommt dann noch Anduril2 und möglicherweise eine ziemliche Hitzeentwicklung, wie schon auf der obigen Webseite angegeben wird:
"Emisar D4V2 puts a high lumen output but generates a lot of heat at the same time, please acknowledge before purchasing. " Ich weiß nicht ob die Lampe so Anfänger freundlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wie wäre es denn eine 21700er-Lampe zu nutzen und dort ggf. einen Adapter für 18650er-Akkus zu verwenden. Dann wäre auch in Zukunft eine Alternative verwendbar und die Lampe ist nicht wesentlich größer.
Als Beispiel würde ich eine Wurkkos TS26S oder eine Sofirn IF24 empfehlen. Gerade die IF24 ist bei dem momentanen Angebot sehr interessant und bietet mit dem zusätzlichen Seitenlicht einen tollen Fluter für den Nahbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss
7 Februar 2012
28
0
1
Ein Adapter wäre auch kein Problem. Es geht vornehmlich darum, die bereits vorhandenen 18650er zu nutzen.

Wobei ich schon am überlegen bin, ob es nicht sinnvoller wäre einmal einen Cut zu machen auf 21700 zu wechseln. 18650 scheint ein Auslaufmodell zu sein und bei vielen Lampen ist der 21700 Akku auch schon dabei (ob die qualitativ gut sind, kann ich nicht beurteilen).
Die nicht benötigten 18650er würde ich dann verkaufen.
Leider zieht sowas auch immer einen Rattenschwanz mit, bei mir und meinen Eltern sind jeweils zwei Zanflare C4 Ladegeräte im Einsatz, die leider keine 21700er unterstützen. Laut Internet soll 70.3mm maximal Länge reinpassen.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.115
113
51
Offenbach
Ein Adapter wäre auch kein Problem. Es geht vornehmlich darum, die bereits vorhandenen 18650er zu nutzen.

Wobei ich schon am überlegen bin, ob es nicht sinnvoller wäre einmal einen Cut zu machen auf 21700 zu wechseln. 18650 scheint ein Auslaufmodell zu sein und bei vielen Lampen ist der 21700 Akku auch schon dabei (ob die qualitativ gut sind, kann ich nicht beurteilen).
Die nicht benötigten 18650er würde ich dann verkaufen.
Leider zieht sowas auch immer einen Rattenschwanz mit, bei mir und meinen Eltern sind jeweils zwei Zanflare C4 Ladegeräte im Einsatz, die leider keine 21700er unterstützen. Laut Internet soll 70.3mm maximal Länge reinpassen.
ich finde beides hat seine Berechtigung. Mehr Power gibts aber meist mit den größeren Akkus, aber die Lampe ist damit auch größer und schwerer. Ein Ladegerät ist ja meist nicht nötig. Die meisten Lampen haben ja einen USB-C Anschluss zu laden. Das ist dann für die Elter ggf. auch einfacher. Die Lampe kann mit dem gleichen Ladekabel wie das Handy geladen werden ohne den Akku extra raus nehmen zu müssen.
 
7 Februar 2012
28
0
1
Nenn mich übervorsichtig, aber ich lade lieber im Ladegerät. Das ist einigermaßen unter Aufsicht, man sieht die Werte beim Laden und wie die Akkus sich verhalten. Meine Sofirn SP36 hat auch die Funktion, genutzt wurde die aber noch nicht.

Wenn es noch Vorschläge von Lampen mit Adapter für 18650er gibt, schaue ich mir die Lampen gerne an.