Flooder oberhalb einer TN12 gesucht

Caribian

Stammgast
30 Oktober 2013
66
7
8
Hallo alle zusammen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl einer weiteren TaLa helfen könntet :).

Ich habe derzeit eine Convoy L4 und eine TN12 (2014).
Beide sind im Alltag gute Lampen und werden auch hier bleiben.

Was ich gerne noch hätte, ist eine Lampe, die breit und viel Licht im Nahbereich schafft, wenn man mal mit einer Gruppe (~5-8 Personen) unterwegs ist und nicht jeder eine eigene Lampe dabei hat.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) ==> 18650er
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 75€, notfalls bis 100€
[ ] egal

Oder, um mal das Relevante zusammen zu fassen:
  • Flooder
  • Gern >= 1000lm
  • Schalter an/aus
  • Separater Schalter für den Leuchtmodus (Pflicht !)
  • UI wie L4 und TN12 wäre super! Blitzdings brauche ich nicht.
  • noch Taschentauglich (Winterjacke)
  • 18650er Akkus

Vielen Dank für alle Tips :)

Viele Grüße
Caribian

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Moin,

Fenix TK35UE; und zwar das alte Modell mit MT-G2 LED.

TN12:

IMG_1801.JPG

TK35UE:

IMG_1814.JPG

Im Flashlightshop gibt es gerade eine Gebrauchte für 99,90 Euro: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8287

Bilder entnommen aus diesem Thread: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/42537-dosenkrieg.html

Insgesamt schränkt "75€, notfalls bis 100€" und "Separater Schalter für den Leuchtmodus (Pflicht !)" die Auswahl doch ganz erheblich ein. Ansonsten hätte ich jetzt "Solarstorm T4" gesagt.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caribian

Stammgast
30 Oktober 2013
66
7
8
Insgesamt schränkt "75€, notfalls bis 100€" und "Separater Schalter für den Leuchtmodus (Pflicht !)" die Auswahl doch ganz erheblich ein. Ansonsten hätte ich jetzt "Solarstorm T4" gesagt.

Ok, das ist vielleicht zu eng gefasst. Was ich im Grunde nur nicht will, ist ein Gedrehe am Lampenkopf, Schütteln der TaLa oder änhliches :).
Also zwei separate Schalter müssen nicht zwingend sein, solange der Moduswechsel per Schalter möglich ist. Und je günstiger die Lampe, desto eher kann man da auch Kompromisse eingehen ;).

Jan164

Flashaholic
21 April 2013
103
19
18
Ich empfehle die Spark SG6, die ist durch den fehlenden Reflektor ein klasse Fluter.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Oder Umstieg auf 26650 Akkus und dann die Fenix PD40 bzw die kann man auch mt 18650 betreiben mit passendem Adapter, ist im Lichtbild ziemlich genauso wie die TK35 MT-G2 sogar noch etwas flutiger, nicht abschrecken lassen von dem 1600 Burst die 1000 Lumen Dauerbetreib sind extrem nett bei der Lampe. Ich hab die TK35 MT-G2 für die Lampe abgegeben.

Caribian

Stammgast
30 Oktober 2013
66
7
8
Guten Morgen!

Vom Preis/Leistungs-Standpunkt sind sowohl die T4 und insbesondere die Olight schon seehr interessant. :)

Ein wenig unsicher bin ich mir, wegen der China-Bestellung.
Ich habe zwar schon einiges aus China bestellt, allerdings meist unter den besagten 22€.

Wenn ich jetzt einen halben Tag Urlaub nehmen müsste um die 65Km zum nächsten Zoll zu fahren und das Teil da abzuholen... :S:confused:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wenn ich jetzt einen halben Tag Urlaub nehmen müsste um die 65Km zum nächsten Zoll zu fahren und das Teil da abzuholen... :S:confused:
Ja, kann in der Tat passieren. Ist mir auch schon oft genug so ergangen. Deshalb vermeide ich inzwischen auch China-Bestellungen; das ist es (mir) einfach nicht wert. Selbst wenn ich aus China eine Lampe 100 Euro günstiger bekommen würde als hier, da lege ich im Endeffekt drauf.

Viele Grüße,
Markus

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Bei Fluter fällt mir spontan die Thrunite Mini TN30 ein.

Das Teil ist defentiv ein Fluter.

Knapp unter 100€ bei Amazon.
ThruNite® Mini TN30: # Portable Compact Flooder: 3200 Lumens, Three Cree XM-L2 U2 LEDs Torch, Sustainable Turbo Mode, Waterproof, Strobe, 6-Mode with Memory, Intelligent Temperature Control, Low Voltage Indication, Best Choice of 3000-Lumen Flashligh

Eventuell ist die ja auch ne Option.

Sonst fällt mir als günstige Alternative die Solarstorm T4 ein.

Leider haben beide keinen separaten Schalter.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@Caribian

Nach meiner Erfahrung nutzt nur dann eine Lampe etwas, wenn man sie auch dabei hat. Je kleiner, desto eher die Chance eingesetzt zu werden. Eine kleine Lampe, die du immer in der Jacke dabei hast, kommt eher zum Einsatz als ein Brummer zuhause im Regal.

Deshalb schlage ich dir keinen Brummer sondern eher kleine eierlegende Wollmilchsäue mit sehr flutigem Licht vor. Dass diese als Kopflampen deklariert sind, braucht dich nicht zu irritieren. Man kann sie auch als "normale" Taschenlampen nutzen. Von deren Leistung und auch Leuchtqualität dürftest du begeistert sein:

Zebralight H600Fw MKII

Acebeam H10

Caribian

Stammgast
30 Oktober 2013
66
7
8
@Caribian
Nach meiner Erfahrung nutzt nur dann eine Lampe etwas, wenn man sie auch dabei hat. Je kleiner, desto eher die Chance eingesetzt zu werden. Eine kleine Lampe, die du immer in der Jacke dabei hast, kommt eher zum Einsatz als ein Brummer zuhause im Regal.

Das ist richtig, allerdings habe ich mit der TN12 eine Lampe, die diese Zweck erfüllt. Was ich jetzt suche ist ist Lösung für den speziellen Fall, mal mit mehreren Personen auf einer Nachwanderung zu sein. Da fehlt mir definitv Licht. Für mich allein reicht mir die TN12 im Grunde. Ist also mehr ein Luxusproblem ;). Ich fürchte auch, meine Frau wird von der absoluten Notwendigkeit einer dritten TaLa wohl auch nicht soo sehr überzeugt sein wie ich ;).

Evtl. macht es auch mehr Sinn, auf einen stärkere, (halbwegs) kompakte Allround-Lösung zu setzen, als auf eine Cola-Dose neben der TN12 und der L4. :confused:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Du hast ja schon einige Empfehlungen bekommen. Es wäre hilfreich von Deiner Seite wenn Du etwas genauer wirst.

Multiemitterlampe? ja/nein
Wie viele Akkus? 2/3/4 (parallel oder in Reihe)
Kauf im Ausland oder nicht?

Grüße
Andre

Caribian

Stammgast
30 Oktober 2013
66
7
8
Du hast ja schon einige Empfehlungen bekommen.

Das stimmt, an dieser Stelle an alle Tippgeber vielen Dank dafür !!

Um auf deine Fragen einzugehen:

Multiemitterlampe? Nichts dagegen.
Wie viele Akkus? 2-3 parallel
Kauf im Ausland oder nicht? Hmm. Da bin ich mir momentan eher unsicher :S. Ich glaube eher nicht.

Caribian

Stammgast
30 Oktober 2013
66
7
8
Guten Tag!

Meine SR mini ist inzwischen eine Weile bei mir und ich wollte zumindest mal ein kurzes feedback geben.

Gekauft habe ich sie bei gearbest per "Germany express". Bestellt am 29.09, geliefert am 15.10. Gerade noch rechtzeitig vorm Urlaub :).

Der Lieferung lag leider kein Lanyard bei. Schon komisch, stört mich persönlich aber nicht, da ich sowieso kleine Handschlaufen bevorzuge und das original wahrscheinlich auch nicht verwendet hätte. Ansonsten kam alles im besten Zustand an und sah auch wirklich nach Neuware aus. Da gibt es nichts zu meckern.

Die Lampe an sich ist toll verarbeitet und fühlt sich wirklich sehr wertig an. Die Größe ist für mich als Jackentaschenleuchte (noch) im Rahmen, das Gewicht ist eher ein Thema als die Größe. In Bezug auf die Leuchtkraft ist das wirklich ein Schritt nach vorn, so wie ich es mir gewünscht hatte :). Auch die breite Ausleuchtung ist genau das was ich suchte.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist das UI. Zwar ist es super praktisch, direkt in den Turbomode wechseln zu können, aber eine Möglichkeit zur dauerhaften Aktivierung würde mir im Nachhinein doch gefallen.

Das helle low stört mich nicht, die Lampe läuft eigentlich immer auf high. Für wenig Licht nehme ich die TN12 mit.

In Summe nicht die perfekte Taschenlampe, aber ein aus meiner Sicht sehr guter Kauf! Zieht man dann noch den günstigen Preis in Betracht, verbietet sich fast jede Meckerei ;)

Nochmal vielen Dank für den Tipp :daumenhoch:

• Danke
Reaktionen: urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist das UI. Zwar ist es super praktisch, direkt in den Turbomode wechseln zu können, aber eine Möglichkeit zur dauerhaften Aktivierung würde mir im Nachhinein doch gefallen.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Zum Turbo: kann man sicherlich drüber diskutieren, aber die Lampe würde flotti-karotti recht heiß werden und würde in der Hand unangenehm. Von daher stört es mich nicht.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...
Zum Turbo: kann man sicherlich drüber diskutieren, aber die Lampe würde flotti-karotti recht heiß werden und würde in der Hand unangenehm. Von daher stört es mich nicht.

Och, das war gestern eigentlich recht kuschelig!

War bei dichtestem Nebel und "gefühlten" Kältegraden mit der Solarstorm T4 joggen. Trotz (leichter) Laufhandschuhe genoss ich die Wärme der TaLa an den wechselseitig tragenden Händen, während Kopf, Hals und Nase tiefherbstlich und unangenehm unterkühlten.

Also: Unterschätzt die Nützlichkeit einer TaLa als Wärmespender niemals nicht!

Natürlich kann/muss der erfahrene Flashie jetzt über die Sinnhaftigkeit eines T4-Turbobetriebes im dichten Nebel grübeln....ich hab´ nämlich keine 10 Meter weit gesehen...alles nur "eine helle weiße Wand"...aber Schbass hat´s gemacht, zumal die überholten Gassigänger wahrscheinlich nur 50 Zentimeter weit sehen konnten... :rolleyes:

LG
AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Die konnten vermutlich weiter sehen als Du, denn bei Nebel bedeutet weniger Licht mehr Sicht:D.
Dieser Eindruck erwuchs auch in mir.... :D! War aber offenbar nicht so, denn viele Gassigänger riefen mir zu, ich möge sie bitte kurz über die "dort vorne kommende matschige Stelle hinwegleuchten..."...Nix da. Ich höre nix, mp3-Player auf den Ohren! ;)
Ich werde in Zukunft "Visitenkarten des Forums" mitnehmen und bei Bedarf verteilen. Ne vernünftige TaLa schadet keinem Hundebesitzer und hier werden Sie schließlich erstklassik beraten und betreut... :thumbup:

LG
AdAm0