Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Flohmarktfunde: Artas/Narva Focus 3xD und CampingGaz Instalux

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Frühlingszeit, Flohmarktzeit!

Ich habe sogar einige interessante, flashie-relevante Funde gemacht (und natürlich nach Hause genommen):

Da wäre zunächst eine CampingGaz Instalux Campingleuchte, die mit 4 R20-Batterien, besser bekannt als Monozellen, betrieben wird. Die Bedienung ist denkbar einfach. Ein großer Schalter knipst das Laternchen an oder aus. Am Boden befindet sich eine aufklappbare Drahtöse zum Aufhängen. Die Optik folgt dem bekannten Campingkocher-Design. Bezahlt habe ich 2 Euro.

Dann sind da noch zwei nagelneue Stabtaschenlampen aus Vorwendezeiten für jeweils 3 Monozellen. Die Blaue ist mit Artas Focus, die rote mit Narva Focus gekennzeichnet. Die Reflektoren sind aus Kunststoff, die Tailcaps aus Blech. Diese beiden Schätzchen haben für jeweils einen Euro den Besitzer gewechselt!

Mit einer Systart TorchLED10 lassen sich sowohl die Campingleuchte als auch die Stablampen auf durchaus alltagstaugliche 100 Lumen bringen. Weiss eigentlich jemand stärkere Aufrüst-LEDs mit E10-Gewinde?
 

Anhänge

  • _1000806.jpg
    _1000806.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 101
  • _1000808.jpg
    _1000808.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 88
  • _1000810.jpg
    _1000810.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 88
  • _1000811.jpg
    _1000811.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 97
  • _1000812.jpg
    _1000812.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 91
  • _1000807.jpg
    _1000807.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 95
  • _1000813.jpg
    _1000813.jpg
    33 KB · Aufrufe: 98

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Wirklich schöne Funde und zu dem Preis kann man nicht meckern. :thumbup:

So eine Artas habe ich auch noch rumliegen, sieht aber stark ramponiert aus, da sie oft benutzt wurde.

Gruß Micha
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
AW: Flohmarktfunde: Artas/Narva Focus 3xD und CampingGaz Instalux

Die beleuchtete Butterdose hat was ...
:D

Glückwunsch zu den Schätzchen!

Gruß, Thomas.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Coole sache. Die Stablampen gefallen mir gut.
Aehnlich der alten die Ich letztens bei meinem Vater ausgrub.

Koenntest Du mir sagen welche Leuchtmittel darin verbaut sind, also was drauf steht an Volt z.b?
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Die beiden Stablampen schauen ja aus, wie frisch aus der Fabrik

Könnte gut sein, diese Lampen werden oft frisch aus alte Lagerbestände angeboten, noch immer......

Schöne Kultlampen und für denn alltäglichen Gebrauch gar nicht so übel.

LG
Nico
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Die Original-Leuchtmittel haben ein normales E10-Gewinde und sind folgendermaßen beschriftet: "3,5V 0,6A". Mit vollen Primärzellen fließen 0,29A, mit einer Systart-LED habe ich 0, 27A gemessen. Schade eigentlich, dass es diese Nachrüst-LEDs wenn überhaupt nur in kaltweiss und nicht in neutral- oder gar warmweiss gibt. Deswegen habe ich die Instalux wieder auf das original Birnchen umgerüstet.

Kann mir jemand sagen, wann ungefähr die CampingGaz gebaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Bei den Stablampen wäre es doch interessant die komplett umzubauen. Innenleben raus, ggf. außer Reflektor, und eine fette MT-G2 rein.
Da muss dann natürlich eine Wärmesenke angepasst werden.

Nur mit einer XM-L2 wäre es auch nicht schlecht, da kann man bei den Monozellen bleiben und hat eine passende Batteriespannung.