Flashis bei "Wetten Daß..."

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Wir sind ja ein Verein von verrückten hier, und eine Idee wabert so seit eingen Tagen in meinem Hirn rum... eine Taschenlampenwette bei "Wetten Das". :confused:
Bin da drauf gekommen weil ich abends wenn Rolladen runter sind (Sommerzeit ist keine Flashizeit)div. Talas dabeihabe und rumleuchte, und in den "Dunkelphasen" erfühle ich dann die nächste die irgendwo rumliegt. Mitlerweile weiß ich halt, ach das ist Model X, Y oder Z.
Wette würde dann event. so aussehen das "Man(n) oder Frau?!" z.B. aus 50-100 verschiedenen Talas 5 erfühlen und benennen müßte. Da es ja eh keine gefährlichen Wetten mehr gibt könnte ich mir schon vorstellen das sowas als Wette angenommen würde.
PROBLEM 1: Ich habe keine 50 geschweige 100 Talas!!
PROBLEM 2: Gibt es "Wetten Daß" eigentlich noch??

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Wetten dass gibt es natürlich noch, auch wenn die Qualität dieser Sendung sinkt.
Um die Menge an Lampen zusammen zu kriegen, kannst du auch die Lampen von DX oder die veralteten Lampen nehmen.
Da du ja schon etwas länger dabei bist leiht dir vielleicht jemand der zu viel hat (GALEODES!!!!) ein paar Lampen.
Fände ich auf jeden Fall eine coole Wette und das wäre ein Grund für mich nach jahren wieder Wetten dass zu sehen.:thumbsup:
Laut Website kommen die Sendungen einmal pro Monat, wenn du schnell bist könntest du auch noch vor der Sommerpause dabei sein.
Solltest du angenommen werden ist es natürlich deine Pflicht, Werbung für uns zu machen und mindestens 4mal im Studio rumzuleuchten.
Es würde mich ja mal interessieren, welche Sprüche Thomas Gottschalk dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die Grundidee finde ich super. Aber ich glaube die Taschenlampen zu erfühlen ist relativ einfach, da sich die meisten doch deutlich unterscheiden. Interessanter wäre es, die Taschenlampen an ihren Beams zu erkennen. Du würdest also irgendwo sitzen, gegen eine Wand glotzen. (so: :eek:) Gottschalk sucht die Taschenlampen aus (so: ?() und leuchtet neben dir, hinter einer Trennwand auf die Wand, gegen die du guckst. Dann sagst du: "Ich seh kein Licht an der Wand... Das ist einfach, das ist eine Maglite." Gottschalk: "Richtig!" Publikum: ":klatschen::klatschen::klatschen:"

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Da es ja eh keine gefährlichen Wetten mehr gibt könnte ich mir schon vorstellen das sowas als Wette angenommen würde.

Hmm gut, dass die wahrscheinlich keine Ahnung haben, was manche unserer Lampen anrichten können - stell dir vor, du befühlst gerade eine Olight SR90 und kommst auf den Schalter ...:D

Über so was hab ich ehrlich gesagt aber auch schon nachgedacht.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre, die Lampen am Schaltergeräusch zu erkennen. Das ist nicht gerade einfach ... mein Bruder und ich haben das schon ein paar Mal versucht. Mit der Zeit kommt man richtig in Übung. Der eigentlich fast nicht vorhandene Unterschied (ist fast schon so was wie Serienstreuung) bei manchen Fenix (LD20/LD10/PD30/P3D) ist dann irgendwann irgendwie schon hörbar. Aber eben nur mit Übung.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Die Grundidee finde ich super. Aber ich glaube die Taschenlampen zu erfühlen ist relativ einfach, da sich die meisten doch deutlich unterscheiden. Interessanter wäre es, die Taschenlampen an ihren Beams zu erkennen. Du würdest also irgendwo sitzen, gegen eine Wand glotzen. (so: :eek:) Gottschalk sucht die Taschenlampen aus (so: ?() und leuchtet neben dir, hinter einer Trennwand auf die Wand, gegen die du guckst. Dann sagst du: "Ich seh kein Licht an der Wand... Das ist einfach, das ist eine Maglite." Gottschalk: "Richtig!" Publikum: ":klatschen::klatschen::klatschen:"

Die Idee mit dem Beam hatte ich gleichzeitig auch, weil nach dem "befummeln" kam ja auch immer das "gucken",aber
wie du das jetzt mit der Maglite beschrieben hast...GEIL , mußte richtig lachen grad!!!:D:D

Aber ich merke schon, Interesse ist vorhanden. an unseren Kollegen mit "G..." hatte ich auch gleich gedacht, aber das muß von Ihm kommen. Direkter ansprechen würd ich da eher schon die Händler(Mehr Werbung geht nicht!!!!!!!!)...und überhaubt ???:eek::eek: Wieso ICH, ich hab doch nur die Idee gehabt. Ich bin nicht telegen :p Ich will nicht ins Fernsehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Als ich noch so um die 20 Lampen hatte, habe ich meinen Sohn mal zum Spaß leuchten lassen, ohne dass er mir gesagt hat, welche Lampe er in der Hand hat.
Dreiviertel der Lampen habe ich ohne Irrtum am Beam erkannt.
Aber mittlerweile geht das nicht mehr... ...zuviele Lampen.

Gruß
Walter

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
die Idee ist super.

aber Befühlen: eigentlich nicht schlecht, aber die Form der Lampen hat ja eigentlich nichts mit Lampen zu tun. Da könnte man auch Brötchen durch Tasten zwischen Vollkorn und Sesambrötchen unterscheiden.

Durch den Beam zu erkennen, würde viel mehr Eindruck machen.

99,99% der Deutschen Bevölkerung hat doch eine Taschenlampe, die Licht macht. Egal wie sie aussieht, egal ob 2 oder 4 oder 6 Batterien reinkommen.

Deswegen stelle ich mir vor, dass der AHA-Effekt größer ist, wenn man z.b. 50 Lampen voneinander unterscheiden kann, die für die Normalbevölkerung doch alles Lampen sind, die einfach nur Licht machen.

Den Unterschied am Gehäuse, Aussehen sieht dagegen gleich jeder und dann ist das Abtasten auch nicht viel spektakulärer.

Die Auswahl der Lampen müsste man halt so treffen, dass es relativ eindeutig wird, denn Lampen mit Standartreflektoren können dann kaum zu unterscheiden sein.

Zum Hören am clicky: Mag gehen, aber es werden wohl zu viele Standartschalter verwendet, gerade bei den etwas billigeren Herstellern, die auf eine Eigenentwicklung verzichten.

Außerdem kommen da wieder ganz schnell Schummelvorwürfe bezüglich Takt des Klickens usw...

meine 2 Cent dazu

Viele Grüße

Michael

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Wie wärs mit Leuten anleuchten und am Schmerzenschrei erkennt man welche Lampe es mit was für einem Modus war? :D

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Hi,
die Idee mit den Beams erkennen gefällt mir richtig gut.
Nicht das ich mir das zutrauen würde.....
Aber wie ich das so sehe gibt es doch hier nen harten Kern an
Usern die auch zu den Forentreffen fahren oder vielleicht auch nah
genug zusammen wohnen um die 50 Talas zusammen zu bekommen.
Das wäre nicht grade ne kurze Leihgabe. Eine gewisse Zeit der Übung
muss ja gewahrt sein, sonst braucht man gar nicht anzutreten.
Ich könnte mir vorstellen das so eine wette auch für die Zuschauer
spannend und sehenswert ist. Eine gute Werbung für die Hersteller
der Talas wäre es auch. Es ist noch lange nicht so das viele die Leistungsfähigkeit der neuen Lampen kennen. Das erlebt man ja immer
wieder.

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Wie siehts hier eigentlich aus, wurde die Idee verworfen? Habs grade gefunden und fand die Idee echt klasse.

MfG
Daniel

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Wär echt mal ganz cool, ich meine, wenn ich dann meinen Freunden erzähle, dass ich die Leute mehr oder minder kenne, werden sie mich total für bekloppt erklären, was sie jetzt auch schon tun, obwohl ich hier im Forum wohl noch einer der "Normalsten" bin :D

MfG
Daniel