Flächenlampe für den Rettungsdienst

1 April 2024
2
3
3
Hallo!

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich arbeite beim Rettungsdienst. Aktuell habe ich eine kleine "Flächenlampe", die ich am Gürtel trage. Davon ist der Akku ziemlich schlecht (war ein Geschenk) und ich brauche eine Lampe, um bei Verkehrsunfällen etwas an der Straße zu suchen oder bei Türöffnungen ganze Räume zu beleuchten (zum Durchsuchen, manchmal geht das Deckenlicht nicht oder ist dunkel).
Evtl. reicht es aus, wenn ich eine ähnliche finde, die viel stärker leuchtet und länger hält.

Für ganz andere Alternativen bin ich auch offen, z.B. wenn es "normale" Taschenlampen gibt, die am Gürtel getragen nach vorne leuchtet. Also freihändiges Leuchten ist ein Muss.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 150 Euro

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
Eigentlich nur für den Nahbereich, weil wir aufm RTW eine mega Lampe für große Reichweiten haben.

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
Ist mir egal, es sollte evtl. nicht das kälteste Licht sein.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
Schalter am Ende oder Seitenschalter, ist egal.

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
Trageclip für den Gürtel und Jacke. Regendicht.

Wo kaufen?
Komplett egal

Ich freu mich auf eure Vorschläge und evtl. Erfahrungswerte aus dem Rettungsdienst.

Lea

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hallo!

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich arbeite beim Rettungsdienst. Aktuell habe ich eine kleine "Flächenlampe", die ich am Gürtel trage. Davon ist der Akku ziemlich schlecht (war ein Geschenk) und ich brauche eine Lampe, um bei Verkehrsunfällen etwas an der Straße zu suchen oder bei Türöffnungen ganze Räume zu beleuchten (zum Durchsuchen, manchmal geht das Deckenlicht nicht oder ist dunkel).
Evtl. reicht es aus, wenn ich eine ähnliche finde, die viel stärker leuchtet und länger hält.

Für ganz andere Alternativen bin ich auch offen, z.B. wenn es "normale" Taschenlampen gibt, die am Gürtel getragen nach vorne leuchtet. Also freihändiges Leuchten ist ein Muss.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 150 Euro

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
Eigentlich nur für den Nahbereich, weil wir aufm RTW eine mega Lampe für große Reichweiten haben.

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
Ist mir egal, es sollte evtl. nicht das kälteste Licht sein.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
Schalter am Ende oder Seitenschalter, ist egal.

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
Trageclip für den Gürtel und Jacke. Regendicht.

Wo kaufen?
Komplett egal

Ich freu mich auf eure Vorschläge und evtl. Erfahrungswerte aus dem Rettungsdienst.

Lea
Moin Lea.

Darf die Lampe auch in die Hosentasche passen?
Die Clips sind eigentlich dafür gedacht, dass man die Lampe in die Tasche der Hose steckt, da die Clips selbst nur an die Lampe mittels Federspannung geclipst sind und sich am Gürtel frei hängend (nur mit Clip befestigt) schnell lösen können, wenn man irgendwo hängen bleibt. :)

Schau Dir bitte mal die Sofirn SC29 an.
Sie kostet 50€ bei Amazon, mit einem 21700er Akku versehen und dieser ist in der Lampe via USB-C aufladbar.
Der 21700er Lithium-Ionen-Akku sorgt für eine lange Laufzeit.
Das Lichtbild ist OK (für einen Flashoholiker, also Lampenenthusiasten) und die Lichtfarbe Neutralweiß, für den Alltagsgebrauch (auch zum Ausleuchten des Nahbereichs) ist die Lampe echt gut. :)

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die bereits genannte Sofirn SC29 nutze ich für ähnliche Anwendungen auch gerne. Wenn es jedoch ein Taster am Lampenende sein soll, so könnte Dir eventuell die Sofirn SC33 oder deren kleine Schwester die SC32 gefallen. Gerade die SC32 ist eine sehr schöne Hosentaschenlampe mit sehr kompakten Abmessungen und ausgewogenem Lichtbild. Beide sind ideal um im Nahbereich Absuchen zu tätigen, aber auch mal um einen Raum zu erhellen.

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Also freihändiges Leuchten ist ein Muss.
Hallo Lea,
da könnte sich eine Winkelkopflampe, wie z.B. die Armytek Wizard anbieten. Die kannst Du entweder, wie der Name schon sagt, am Kopf tragen oder z.B. an die Hose /Jacke clippen. Hat ein schön flutiges Lichtbild, also ideal für den Nahbereich.
Gibts z.B. hier

Hatte LightintheNight ja auch schon vorgeschlgen - hatte ich überlesen...

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
bei Türöffnungen ganze Räume zu beleuchten (zum Durchsuchen, manchmal geht das Deckenlicht nicht oder ist dunkel).
Ist das so gemeint, dass du mit der Lampe den gesamten Raum beleuchtest, dass die Kollegen im Raum Licht haben? Dass wäre nur mit einer größeren Lampe möglich, da die hierfür benötigte Leistung sonst nicht lange gehalten werden kann und es ja nix bringt, wenn nach einigen Sekunden oder wenigen Minuten nur noch ein Bruchteil der Lichtmenge zur Verfügung steht.

Andernfalls empfehle ich zum Suchen eine Lampe am Kopf, da hat man das Licht immer da wo man gerade hinschaut. Die bereits genannte Wizard (hier ein Review dazu) beispielsweise kann man wunderbar in der Hand nutzen und das Kopfband nur bei bedarf rausholen, die Lampe kurz einklipsen und beide Hände frei haben :kopflampe:

Schöne Grüße vom Genießer

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Mit einem drehbarem Halter am Gürtel kannst Du diverse Lampen nach vorne drehen und hast die Hände frei.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Klassische Taschenlampe am Gürtel stelle ich mir schwierig vor. Bückt/setzt man sich, leuchtet man nur noch irgendwo hin. Beugt man sich vor um etwas direkt vor einem zu beleuchten, geht sie nicht mit usw. Ich würde auch eine flutige Winkelkopflampe nehmen und diese entweder per Clip an der Brusttasche o.ä. der Jacke (sofern vorhanden) oder klassisch mit Kopfband tragen. Kann man sich damit auch nur um den Hals hängen, wenn man sie nicht am Kopf haben möchte, z.B. wenn man einen Patienten ansprechen muss und ihn nicht direkt anleuchten/blenden möchte.

1 April 2024
2
3
3
Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Vorschläge (vor allem so erstaunlich schnell :)). Die Sofirn SC33 sieht interessant aus. Die wirds wahrscheinlich werden.

Bzgl. der Raumbeleuchtung: Es geht dabei nur ums Absuchen, nicht ums dauerhafte Beleuchten.

Ich habe zur Zeit sowas ähnliches, wie das Bild hier am Post angehängt zeigt. Ich werde die wahrscheinlich erstmal weiter nutzen und zusätzlich die SC33 in der Hosen- oder Jackentasche dabeihaben.

Die große universelle Gürtelhalterung ist wahrscheinlich zu groß (weil ich noch den Melder, Multi-Schere usw. am Gürtel habe).

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

• Danke
Reaktionen: Käsebrot und Buteo