Firefly - Wozu ist das gut?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich achte darauf, mindestens eine Lampe mitzunehmen, die einen niedrigen Firefly-Modus unter 0,1 Lumen hat.

Neben den schon genannten Zebralight-Modellen haben sehr viele Lampen von ThruNite einen Firefly-Modus von knapp unter 0,1 Lumen: Scorpion, TN12, alle Neutron-, Archer-, Saber-Modelle. Und sicher noch viele mehr, die ich nicht kenne. Weiterhin Armytek Predator Pro, einige XinTD X3.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Fibo und Michaels

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Auch eine Gute, wobei ich sie nicht so Low bekomme wie die Eye10
Man muss ja erst etwas hochdrehen dann zurück bis die niedrigste Einstellung erreicht ist, da ist schon etwas Übung nötig
Und meine hat dann das Problem wenn ich Sie auf der niedrigsten Einstellung habe geht sie nach 2-3 Minuten aus und das Spielchen beginnt von Vorne deswegen fand ich für Firefly Betrieb die Eye10 besser

Grüßle und viel Spaß mit der tollen neuen Lampe
Andi

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Das gute Stück ist jetzt da. Die neue Version JETBeam RRT-01 mit XM-L2 LED.

Meine geht wirklich stufenlos runter bis zum dunkelsten low, das man gerade noch sehen kann. Auf der Stufe brennt sie jetzt anstandslos bestimmt schon 15 Minuten ohne auszugehen. Auf Vollgas ist sie sichtbar heller als die ZL SC52 und das obwohl sie sogar noch etwas flutiger als die SC52 ist. Brauch jetzt nur noch einen passenden Diffusor dafür.

Super Lampe :thumbsup:

Gruß, Joe

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das gute Stück ist jetzt da. Die neue Version JETBeam RRT-01 mit XM-L2 LED.

Meine geht wirklich stufenlos runter bis zum dunkelsten low, das man gerade noch sehen kann.
Ja, das ist bei meiner alten RRT-01 mit XM-L LED auch schon so. Das gibt es so in dieser Form wirklich selten. Auch die Nitecore SRT-Lampen können das alle nicht (bei denen ist mir das dunkelste Low schon viel zu hell).

Eine weitere Lampe, die das auch noch kann, ist die (größere) Sunwayman V25C. Aber die reagiert gerade in den unteren Lumenstufen seeeehr träge. Die RRT-01 reagiert da absolut verzögerungsfrei. :thumbup:

Viele Grüße,
Markus

Kojannis Katze

Erleuchteter
2 Januar 2014
78
21
0
Schweiz (fränkische)
Also,

ich hab für Moonlight genau eine Hauptanwendung und das ist im Kinderzimmer nach den schlafenden Kiddies zu sehen.

Hab das schon erfolgreich probiert mit zwei Zebras (ZL SC52w, H502d) und einer SWM VC25. Die Zebras sind gut, im L2 (0,3lm) findet man sich im KiZi schön zurecht und kann mal auch aus Versehen jemand anleuchten, ohne dass das wahrgenommen wird und es stört. Die Sub-L2 mit 0,06 und 0,01 Lm nutze ich nicht.

Bei der Olight S10 ist das Moonlight mit 0,5 mir schon zu hell, aber für "Nachts im Wald Karte lesen" eher zu brauchen (IMHO).

Die VC25 find ich aber am Besten und deswegen steht die direkt vorm KiZi, regelbar bis ganz ultralow. Stellung ist immer auf gefühlten 0,01 Lumen und wenns etwas mehr sein soll, kann ja ganz gefühlvoll hochregulieren (in die richtige (!) Richtung).

Kk

Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Wer schonmal auf einem Pfadfinderlager war (so einem richtigen, mit >95% Schwarzzelten), der weiß eine Taschenlampe, die auch sehr dunkel leuchten kann, zu schätzen. Dort werden Taschenlampen nicht gerne gesehen. Mit wenig Licht kann man trotzdem vor seine Füße leuchten um nicht über ein Loch oder eine Zeltleine zu stolpern. Eine Fenix E01 ist oft schon zu hell.
In einer Kohte braucht man aber viel Licht denn der schwarze Stoff reflektiert fast nichts.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Tobias, wie stolpert man über ein Loch? :)

Ich habe nachts immer eine ZL H52Fw in Stufe L2 mit 0,06 lm auf meinem Nachttisch stehen. Sie leuchtet meinen Wecker an. Damit schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe:
- ich habe bei Bedarf immer ne Lampe zur Hand
- ich sehe, wo sie steht
- ich brauch micht nicht großartig verrenken, um die Uhrzeit zu erfahren

"Leider" werd' ich nachts fast nie wach. Aber im Winter wird alles wieder besser. ;)

Achso, ich wollte noch erwähnen, dass eine Lampe jede Nacht den Korridor beleuchtet. Der ist fensterlos und ich bin zu Zeiten, als Firefly noch nicht erfunden war, mal im Stockfinstern gegen die Stirnseite eines Türblatts gelaufen. Das passiert mir nun garantiert nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und kbyte