Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fireflies E07

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also, bei meiner Lampe sind die Kritikpunkte so nicht vorhanden.

Der Schalter hat nen klären Druckpunkt, vielleicht etwas zu weich, aber gut zu schalten.

Die Kühlrippen mögen nicht ganz so abgerundet sein wie bei anderen Lampen, aber als scharf würde ich sie nicht bezeichnen.

Ich habe einen Sofirn 21700 drin, der hat eine eher zu erahnende als zu sehende Delle am Pluspol, für mich kein Problem...

Wobei ich da natürlich auch sagen muss, dass eine Lampe, die für 21700er konstruiert ist, diese auch aufnehmen können muss, ohne diese zu beschädigen...
Das ist nicht gut konstruiert un wohl der Kompakheit geschuldet.
Aber diesen einen Milimeter hätte man der Lampe schon gönnen müssen...

Aber meine Begeisterung für die Lampe ist noch nicht verflogen, ich finde sie nach wie vor toll!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter
17 November 2010
18
32
13
Forchheim
Meine E07 ist gestern angekommen. Ich habe zwei Handelsübliche Kupferringe 18x24x1,5 auf jede Seite des Batterierohres gepackt. Der Akku
Samsung INR21700 - 50E fühlt sich jetzt wohl.
Danke für den Tipp!

Da hat fireflies dich noch einiges an Verbesserungspotential. Naja die Firma ist ja noch jung, bleibt die Hoffnung das sie auf das Feedback der Community hören.
 

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
594
192
43
59846 Sundern
Gerade auf der FF Homepage gesehen, dass die Nichias nicht mehr verfügbar sind ....:pfeifen:

Gott sei dank bekomme ich noch welche ...:thumbsup:

Lau Mail von Jack soll sie heute auf die Reise gehen, in blankem Alu und mit blauen AUX-LEDs:D

Gruß
Mario
 

Luminkopp

Flashaholic
11 März 2017
134
115
43
Gehrden
Das gemeine dabei ist das das Tailcapgewinde der E07 so Soft geht ,das man das gar nicht mitbekommt wenn man den Akku " einkürzt ":(
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich konnte meine Silberne heute in Empfang nehmen. Momentan meine schickste Lampe, die das Potential hat, einige andere Allrounder in meinem Bestand komplett überflüssig zu machen.

Zu den bisher gelesenen Kritikpunkten kann ich zu meiner Lampe berichten:
- alle Kanten smooth und gefast, keine einzige scharfe Kante zu beklagen
- alle Aux-LEDs leuchten
- Schalter funktioniert einwandfrei, ich finde die Haptik o.k.
- bestellt in cw 6500K: Lichtfarbe erscheint mir reinweiß ohne Farbstiche, bin sehr angetan, und das obwohl ich nw-Fan bin
- großer Spot und sauberer Beam ohne Ringe oder Artefakte

- einzige Kritik: frisch aus dem Paket war der O-Ring zwischen Bezel und Frontglas rausgequetscht. Der scheint minimal zu klein im Durchmesser zu sein und beim Zuschrauben ging er immer wieder raus. Problem wurde behoben indem der Ring und Bezel vor dem Zuschrauben angefeuchtet wurden. So drehte der Ring sich nicht mehr mit und raus.
 

Luminkopp

Flashaholic
11 März 2017
134
115
43
Gehrden
Zu den bisher gelesenen Kritikpunkten kann ich zu meiner Lampe berichten:
- alle Kanten smooth und gefast, keine einzige scharfe Kante zu beklagen
- alle Aux-LEDs leuchten
- Schalter funktioniert einwandfrei, ich finde die Haptik o.k.
Du Glücklicher :thumbup:
Kommen die Teile villeicht aus verschiedenen Fabriken ?
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich kann mich bei meiner auch nicht beschweren, die Kühlrippen haben alle saubere Fasen und sind schon glatt.
Der Schalter bei mir ist auch absolut okay, zwar kein "Premiumschalter mit genialer Haptik" aber insgesamt hatte ich das schon wesentlich schlimmeres gefühlt.
Wirklicher Kritikpunkt ist einzig das Akku quetschen, mein Sofirn 21700 hat schon leichte Blessuren, der Acebeam und Rofisakku passen erst garnicht, sind aber auch Geschützte.
Das werde ich mir auch noch Kupferringe besorgen müssen und ggfs. noch mal einen gescheiten ungeschützten 21700 Akku.
 

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Weiß jemand warum man einige Farbvarianten wie gelbe Gehäusefarbe, SST20 Led mit 6500K, Nichia Led's oder die gemixte Aux Led Variante Blue/Purple nicht mehr bei Fireflies direkt bestellt werden können?
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ja ich weiß, das weiß fast jeder, aber für die, die es nicht wissen, die Bezeichnung des Akkus gibt ja Auskunft über dessen Form und Größe:
18650: 18mm Durchmesser, 65mm lang und die 0 steht für runde Bauform
21700: 21mm D und 70mm lang....
nun ist es im 18650er Bereich so, dass einige Akkus länger sind als 65mm, einige geschützte sogar (bedingt durch die zusätzliche Elektronik) länger als 70mm....hier passiert es also regelmäßig, dass die in einige Lampen nicht reinpassen....da ist aber dann halt der zu lange Akku Schuld!
Aber die Liitokala sind exakt 70mm lang, also genau in der Norm, wenn die in eine Lampe nicht reinpassen, die eigentlich dafür vorgesehen ist, dann ist es eindeutig ein Fehler der Lampe!!!
FF liefert aber auch auch wunsch lampen mit den "passenden" akkus an. Durfte eben bei reddit lesen dass die schon beim auspacken eingedrückt sind.
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Bei der E 07 lohnt sich auch ein Blick auf die Feder am Pluspol. An der Feder im Lampenkopf ist das Pluskabel zum Treiber angelötet. Bei einer der E 07 die ich hier hatte (hab nur bei einer gekuckt) haben es die Chinesen sehr gut gemeint mit dem Lötzinn. Es war an der Feder ein bestimmt 3mm hoher "Lötkleks" drauf. Wenn der Platz für den Akku eh schon knapp bemessen ist lohnt es sich IMO das Lötzinn runterzudremeln bis runter zur Feder.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Bei der E 07 lohnt sich auch ein Blick auf die Feder am Pluspol. An der Feder im Lampenkopf ist das Pluskabel zum Treiber angelötet. Bei einer der E 07 die ich hier hatte (hab nur bei einer gekuckt) haben es die Chinesen sehr gut gemeint mit dem Lötzinn. Es war an der Feder ein bestimmt 3mm hoher "Lötkleks" drauf. Wenn der Platz für den Akku eh schon knapp bemessen ist lohnt es sich IMO das Lötzinn runterzudremeln bis runter zur Feder.

Bringt ein Brücken der Tailcap-Feder noch Leistungsgewinn?

FireFlies schreibt auf seiner Homepage zu der Lampe, dass bis zu >20A fließen aus dem Akku.

Vom Samsung 50E habe ich auf die Schnelle keine Entladekurven gefunden.
Vom 40T schon, die sieht auch bei 20A am besten aus, besser als die vom Shockli 21700 4450mAh, den ich schon habe.

Rentiert es sich einen Samsung 40T extra zu kaufen. Und passt der auch ohne Kupferringe ohne Dellen zu bekommen?

Liest sich hier für den 50E nicht so:
Meine E07 ist gestern angekommen. Ich habe zwei Handelsübliche Kupferringe 18x24x1,5 auf jede Seite des Batterierohres gepackt. Der Akku Samsung INR21700 - 50E fühlt sich jetzt wohl. [...]

Wenn ich extra einen Bestelle, dann gleich den richtigen...
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Bei einer der E 07 die ich hier hatte (hab nur bei einer gekuckt) haben es die Chinesen sehr gut gemeint mit dem Lötzinn. Es war an der Feder ein bestimmt 3mm hoher "Lötkleks" drauf.
Bei meiner hier ebenso. Und auch in der Feder ist so viel Lötzinn dass sich maximal der halbe Federweg nutzen lässt. Hier ist definitiv Optimierungspotential vorhanden.

Btw: Für alle die ihre Lampe an Muggel verleihen ist die E07 nicht ungeeignet. Es passen auch Geschützte 18650er in die Lampe. Nur den Turbo sollte man dann nicht mehr verwenden, außer man möchte die Schutzschaltung testen :pfeifen:
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Also der 40T passt bei mir super und macht mächtig Dampf!:thumbsup:
Keine einzige Delle!
Plus Feder ist super gebrückt und Zinn ist schön flach.
Sieht aus wie abgeschliffen!
Tailcapfeder würde ich nicht mehr brücken,sonst gibt es bestimmt Dellen!
Auch so ist die Lampe krankhaft hell!:sonnenbrille::sonnenbrille::sonnenbrille:
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich danke Euch.
Hatte nur mit Sanyo GA und Adapter getestet aktuell.
Bin gespannt, mache heute Abend auch mal Ceiling-Bounce-Vergleiche zwischen GA und Shokli 21700, 4550mAh (den habe ich zu Hause).

Bei den Aux LEDs, geht da bei der E07 nur aus, an und blinken? Bei der D4s ist ja noch die Wahl zwischen low und high.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
mWn steckt in dem Shockli-Wrap 4550mAh (lila) auch ein 40T drin ... :S sieht dem aber auch verdammt ähnlich... Abmessungen stimmen auch. Bis auf den etwas dickeren Schrumpfschlauch.8|

In die E07 geht er im Gegensatz zur PL47 problemlos rein. :thumbup:

Bei den Aux LEDs, geht da bei der E07 nur aus, an und blinken? Bei der D4s ist ja noch die Wahl zwischen low und high.

Genau so ist es !
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
So wie ich das sehe, sind es ca. 1mm und ein paar zerquetschte die der Lampe in der Länge fehlen.
Neben den Sofirn (71mm) und den Liitokala(71mm) habe ich noch zwei Geteed(70mm) Akkus.
Die Geteed passen, die anderen beiden nicht.
Mit Martins Tipp passen alle. Ich habe einen Erdungskupferdraht verwendet, der einen Durchmesser von 1,35mm hat.
Die Lampe ist vom Design und der Funktion her wirklich top, nichts desto trotz ist es ein Armutszeugnis,
dass die Konstrukteure eine so simple Anforderung nicht gebacken bekommen haben :confused:, zumal der Preis kein Schnäppchen ist.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wo ist das Problem, einen passenden kurzen Akku zu nehmen. Das Gleiche gibt es bei Zebralight doch auch.
Ich finde das kein Armutszeugnis sondern nehme halt nen kurzen Akku. Man sollte keinen Elefanten daraus machen :)
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Nachdem ich einer der Glücklichen war, welcher eine ROT66 mit defekten LED‘s erhielt (Kopf wurde anstandslos ersetzt) war meine Euphorie für die E07 nicht wirklich vorhanden.
Dann hab ich das Video von Martin gesehen und hab mir gedacht, es kann doch nicht so schwierig sein ein Akkurohr so zu konstruieren und zu fertigen, dass es für, der Norm entsprechende, Akkus passt!

Ich find die E07 eine spannende Lampe aber solange die Herren Fireflies es erneut nicht auf die Reihe kriegen eine ausgereifte Lampe (mit stumpfen Kühlrippen und passenden Akkurohr) auszuliefern bekommen andere Hersteller mein Geld...
Trotzdem wünsche ich euch viel Spass mit dem Teil...
Valentin
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Wo ist das Problem, einen passenden kurzen Akku zu nehmen. Das Gleiche gibt es bei Zebralight doch auch.
Ich finde das kein Armutszeugnis sondern nehme halt nen kurzen Akku. Man sollte keinen Elefanten daraus machen :)
Sorry, da hast du das Thema offensichtlich nicht aufmerksam verfolgt, nicht nur ich sondern auch andere schrieben schon mehrmals:
Mein Liitokala zB. ist exakt 70mm lang (zwischen Plus und Minuspol gemessen, selbstverständlich ohne Schrumpfschlauch), das entspricht exakt der Spezifikation eines 21700er Akkus, und er wird in der E07 gestaucht/ zerdrückt, wenn man das Batterierohr nicht eigenmächtig verlängert, das findest du eine "Elefanten draus gemacht"??? (und wie ich auch schon schrieb: ein zerdrückter Akku kann durchaus gefährlich werden (Kurzschluss) zumal wenn er sich bei Gebrauch noch weiter erhitzt und ausdehnt (was er dann ja nicht kann)
Grüße, Jens
PS: ich habe viele Zebralights (war möglicherweise einer der Ersten, der damals im Messerforum Reviews dazu gepostet hat, als die noch keiner kannte, aber mir ist noch keine untergekommen, wo Akkus, die den Spezifikationen entsprachen, nicht gepasst hätten (obwohl diese, da hast du schon recht, oft knapp bemessen sind), das irgendwelche geschützten Akkus, die einige Millimeter länger sind als die Norm nicht passen, hat damit nichts zutun....
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wo ist das Problem, einen passenden kurzen Akku zu nehmen. Das Gleiche gibt es bei Zebralight doch auch.
Ich finde das kein Armutszeugnis sondern nehme halt nen kurzen Akku. Man sollte keinen Elefanten daraus machen :)

Es tut mir leid, aber dieses eine Mal bin ich nicht Deiner Meinung und ich mache auch keinen Elefanten daraus,
Zebralights kann man nicht als Vergleich heranziehen, ist die exakte Länge der notwendigen Akkus
dem kurzen Federweg der Kontaktpins geschuldet und nötig, ein geniales Prinzip übrigens.
Bei der E07 gibt es zwei Federn mit ausreichend Federweg und einem schlecht abgestimmten Akkurohr.
Eigentlich sollte man Akkus nicht für Taschenlampen aussuchen müssen wenn nicht unbedingt erforderlich.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Lampe so wie sie ist und ich finde sie wirklich gelungen und freue mich sie zu haben,
da ich aber seit über 30 Jahren in der Konstruktion tätig bin, weiß ich wovon ich rede.
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Hat schon mal jemand gemessen, wie viel Strom die AUX-LEDs brauchen?

Bei einer e07 mit iceblue aux LEDs habe ich den Ruhestrom gemessen. Ich weiß nicht ob der Strom bei anderen led Farben höher oder niedriger ist. Ich hatte auch noch eine mit roten aux hier, habe bei der aber vergessen zu messen.

Bei der ice blue sind es 550μA
Wenn nur der Taster leuchtet sind es 70μA
 
  • Danke
Reaktionen: Marian und RainF

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Nur als Info: Ein Enercig 20700er (hatte ich noch über) passte bei mir ebenso wie einige ungeschützte 18650er (Hochstromzellen natürlich) mit dem mitgelieferten Adapter.