Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix UC30 zerlegen

9 Januar 2022
2
2
3
Hallo Zusammen,

meine UC30 Lampe hat irgendwo einen Wackelkontakt in der Elektronik. Ich vermute die Lampe besteht nicht nur aus einem Stück sondern ist irgendwo zusammengeschraubt ? Oder wie kommt man sonst an die Elektronik ?

Danke fürs Lesen,

Grüße Dirk
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich vermute die Lampe besteht nicht nur aus einem Stück sondern ist irgendwo zusammengeschraubt?
Ja, das Batterierohr ist in den Kopfteil (das Ding mit dem Taster) eingeschraubt und vorne ist der Bezel aufgeschraubt, unter dem sich Glas und Reflektor befinden.

Bei Fenix wird jedoch sehr großzügig mit Gewindesicherungskleber gearbeitet, so dass man das nicht einfach so zerlegen kann.
Man benötigt große Hitze (Heißluftfön) und entsprechende Klemmhalterungen, um die Einzelteile zu festklemmen zu können.

Ich habe das an dieser Stelle am Beispiel einer anderen Lampe mit ähnlicher Bauweise mal exemplarisch erläutert.
Bei der Fenix UC30 geht das ganz ähnlich.
Oder wie kommt man sonst an die Elektronik ?
Wenn man Mechanik soweit zerlegt hat, dann muss man die Zuleitungen vom MCPCB (die Platine mit der LED) ablöten und das MCPCB entfernen.
Jetzt könnte man die Elektronik nach unten herausziehen. Soweit ich mich da richtig erinnere, ist diese bei Fenix auch nicht eingeklebt und müsste sich entnehmen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: nightlight
9 Januar 2022
2
2
3
Vielen Dank an steidlmick für die Tipps !
Anbei ein paar Bilder der zerlegten Lampe. An Gewindekleber wurde tatsächlich nicht gespart. Ich bin dabei deiner Anleitung gefolgt und habe die ganze Lampe auf ca. 80° erwärmt.
fenix1.jpgAnstelle des Ledergürtels eignet sich auch ein alter Fahrradschlauch ganz hervorragend.
Das Problem war tatsächlich die Verbindung der beiden Platinen, siehe Bild unten.
fenix2.jpgNachdem ich alle Lötstellen nachbearbeitet hatte funktioniert alles wieder !

Nochmals besten Dank !

Grüße Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: nightlight und Biba