Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix UC30 nach Sturz auf den (harten) Boden defekt

20 November 2021
1
0
1
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fenix UC30 (V1). Diese ist mir vor ein paar Tagen auf den harten Marmorstein gefallen (aus ca. 90cm Höhe). Seitdem funktioniert die Taschenlampe nicht mehr. Der Akku scheint noch zu laden (Statusled von rot zu grün), allerdings leuchtet die Lampe nicht mehr.

Nun meine Fragen an euch Profis, da ich mich ehrlich gesagt nicht mit Taschenlampen auskenne:

Besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit, die Taschenlampe mit einfachen mitteln (z.B. neue LED) zu reparieren oder kann ich die Taschenlampe nun wegwerfen? Welches Bauteil/Baugruppe wird wohl unter der Stoßbelastung den Geist aufgegeben haben? Gibt es hierzu Ersatzteile? Wenn ja, wo kann ich diese beziehen?

Mir ist klar, dass ihr mir nur bedingt aus der Ferne helfen könnt. Ich habe bisher nicht viel mit Taschenlampen am Hut gehabt, allerdings fände ich es doch recht schade, wenn ich diese tolle Taschenlampe wegwerfen müsste.

Ich danke euch vielmals vorab! :)

Viele Grüße,
Rhinoz
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nun meine Fragen an euch Profis, da ich mich ehrlich gesagt nicht mit Taschenlampen auskenne:

Besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit, die Taschenlampe mit einfachen mitteln (z.B. neue LED) zu reparieren oder kann ich die Taschenlampe nun wegwerfen? Welches Bauteil/Baugruppe wird wohl unter der Stoßbelastung den Geist aufgegeben haben?
Ich repariere häufig Taschenlampen, die nach harten Stößen/Stürzen oder sonstigen Gründen defekt sind.
Aus der Erfahrung klingt es nach zwei möglichen Ursachen:
1.: Die Speicherdrossel und/oder große Kondensatoren des Schaltreglers der Treiberschaltung haben sich durch den harten Stoß einseitig oder gar beidseitig von der Platine gelöst.
2.: Die Platine hat einen Riss/Bruch erlitten.

Beide Ursachen habe ich bereits in meinem Reparaturalltag erlebt, beide sind prinzipiell reparabel, erfordern aber schon entsprechende Kenntnisse über Elektronik und gute handwerkliche Fähigkeiten, viel Erfahrung und gute Ausrüstung beim Löten.
Je nach Umfang der Schäden muss man gelegentlich auch improvisieren, abgerissene Lötpads ersetzen etc., u.U. alles ziemlich viel Fummelarbeit.

"Einfach" sind solche Reparaturen jedoch fast nie, insbesondere nach Sturzschäden.
Gibt es hierzu Ersatzteile? Wenn ja, wo kann ich diese beziehen?
Ersatzeile gibt es manchmal teilweise, allerdings in Form einzelner Bauteile (Speicherdrossel, Kondensatoren etc.).
Komplette Baugruppen oder den ganzen Treiber gibt es bei den bekannten Markenherstellern in aller Regel jedoch nicht, insbesondere bei Lampen, die aktuell nicht mehr in Produktion sind.
...allerdings fände ich es doch recht schade, wenn ich diese tolle Taschenlampe wegwerfen müsste.
Die UC30 ist zwar eine ganz gute Taschenlampe, aber ja nicht sonderlich hochpreisig angesiedelt. Von daher lohnt sich eine Reparatur wahrscheinlich ohnehin nur, wenn du es selbst bewerkstelligen könntest.
Eine Reparatur im Auftrag durch ein Forumsmitglied ist vermutlich ökonomisch nicht sinnvoll, alleine die zweifach anfallenden Versandkosten sind nicht ganz unerheblich...

Ich schreibe dir noch eine PN mit ergänzenden Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk