Fenix PD32 (2016) oder UC30 ?

Mel

Stammgast
24 Februar 2017
61
7
8
West-Berlin
Abend!

Ich will mir meine erste Fenix kaufen und denke erstmal nur an diese beiden. Ich habe eine Olight S30R III und S2 (Kupfer). Ich stehe (im Moment) auf Handlichkeit und bequemes Tragen in der Hosentasche. Ich habe alles gelesen (glaub ich) über die beiden und sehe, dass sie ziemlich ähnlich sind. Außer, dass die Leer-Gewichte 77 gegenüber 130 g sind, und natürlich, dass die UC30 eine USB-Ladung hat, und die PD32 5 statt 4 Helligkeitsstufen hat.
Einfache Frage: Was sind eure Meinungen in Bezug auf "Feeling" in der Hand und/oder etwas, das ich vielleicht übersehen habe?

Danke
Mike

Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ich bevorzuge die UC30 denn die wird an der Seite an- und ausgeschaltet und nicht hinten wie die PD32.

Mel

Stammgast
24 Februar 2017
61
7
8
West-Berlin
Danke, Tobias. Das stimmt, obwohl ich das bei der PD32 in gewisser Weise schätzen würde, weil ich jene Stelle immer finde -- besonders, wenn es nachts oder im Keller alles pech schwarz ist -- wie bei meiner LEDLenser P7.2, Walther Tactical 250 oder Litexpress Workx. Die Olights erfordern dabei ein Bisschen herumfummeln.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Der Vorteil des Schalters am Lampenende: man findet ihn sofort.
Der Nachteil: bei den meisten Anwendungen muß man die Lampe unkomfortabel halten oder zum Schalten umgreifen oder beide Hände benutzen.
Letztendlich kommt es auf die Anwendung und die persönlichen Vorlieben an.

D

DEL-13158

Guest
Die UC30 wiegt mit Akku ca. 130 und ohne knapp 80 Gramm. Ansonsten würde ich das wie Tobias sehen. Das Aufladen per USB ist für mich persönlich ein Pluspunkt. Der Schalter leuchtet an der UC30 außerdem im Dunkeln. Jedoch nicht besonders lang. Blind zu ertasten ist er nicht all zu gut.

Mel

Stammgast
24 Februar 2017
61
7
8
West-Berlin
Danke, spdi, da hast du recht. Ich habe eine UC30 und eine PD32 (2016) gekauft. Der einzige Pluspunkt der UC30 ist mMn die USB-Buchse. Das hellgrüne Leuchten des Schalters ist auch toll aber wie du sagst, der leuchtet echt nur ca. 5 min oder so.
Dagegen finde ich das Ein/Aus-Schalten am Tail der PD32 mit Modus-Levels am Seitenschalter besser. Die Zeiten von >1 sec vs <1 sec beim Schalter-Klicken auf der UC30 sind mir zu gewöhnungsbedürftig. Vielleicht ende ich mit einer UC35. Kurioserweise funktioniert die UC35 (was Schalten betrifft) mehr wie eine PD32 als wie eine UC30, hat aber den Vorteil derer USB-Buchse.

Zuletzt bearbeitet:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Ich finde auch den Tailclicky besser, da ich hier auch über ein Moment Licht Verfügen
kann.
Ich hatte die UC 30, die waren gut keine Frage.
Aber Tailschalter finde ich Persönlich besser.

Gruß Strapper

Mel

Stammgast
24 Februar 2017
61
7
8
West-Berlin
Danke. Bin genau der gleichen Meinung. Hatte zuerst eine UC30, dann tauschte ich die um in eine UC35. Ich stehe inzwischen auch auf Tailschaltung. ON/OFF plus Helligkeitsregelung alles auf einem und demselben Schalter ist für mich zu unwirksam/schlampig. Am schlechtesten finde ich da meine EA4 Pioneer. Außerdem, wie hier im Forum einmal geschrieben, führt UC30s ON/OFF Schalter-Art vorne zu mehr parasitic drain.