Fenix LD25 - Clip und Diffusor?

10 Januar 2012
16
1
3
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und mir deswegen noch nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Bereich für mein Anliegen ist.

Zur Zeit habe ich als Lampe für die Hosentasche eine LED Lenser P3, die mir mit ihren 14 Lumen zwar gezeigt hat, was für Möglichkeiten die "neuen" LED-Lampen (bisher nur billige LEDs ohne jegliche Fokussierung oder Spiegel) bieten. Allerdings überzeugt sie mich für draußen nicht so ganz, da der Lichtkegel doch relativ schnell unsichtbar wird.

Nach einigem Suchen und Informieren überlege ich mir, die Fenix LD25 anzuschaffen, da sie mit ihrer Länge von 16 cm gerade noch so in die Hosentasche passt, um bequem jeden Tag getragen zu werden und außerdem eine Schalter hat, der ein Momentlicht ermöglicht.
Gibt es für die LD25 zusätzlich einen Clip? Laut Beschreibung und dem Review ist ja wohl keiner vorhanden. Und gibt es Aufsätze wie einen roten Filter oder einen Diffusor für kerzenartige Ausleuchtung?
Was gibt es bei der LD25 sonst noch zu beachten oder wissen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zur Sicherheit habe ich auch mal den Fragenkatalog ausgefüllt.
Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil die bisherige zu wenig Licht bietet.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ausleuchten des Kellers, dunkler Ecken oder auch mal eines Waldweges oder Parks.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich
[ ] thrower
unentschlossen, da eher für draußen und drinnen gedacht; leichte Tendenz zu Thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] täglich
[x] 1-2x pro woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
16 cm lang
2,6 cm Durchmesser Lampenkopf
2,6 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] tailcap

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] egal, solange AA- oder AAA-Größe

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht (nicht zwingend)
[x] Schlag/Stossfest (nicht zwingend)
[x] Clip (nicht zwingend)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Ich hab auch schonmal gesucht, alle Original-Fenix-Diffusoren sind entweder kleiner oder größer, passen also nicht auf die LD25. Tailstand kann sie ja eh nicht, bleibt also nur aufhängen.

Dafür könnte man den hier nehmen:
Candle Light Soft Rubber Torch Diffuser For AA/18650 Lights_Torch Host_Torch Components_Electronics Wholesale online
Sitzt recht eng, ist aber dank Silikon recht stabil, ziemlich dickwandiges Zeug.

Mir wäre auch so ein roter Anhalte-Aufsatz ganz recht, aber da hab ich bisher nix gefunden.

10 Januar 2012
16
1
3
Erstmal vielen Dank euch beiden! :)

the_holodoc: Die sieht auch interessant aus, aber ich konnte dafür leider keine deutsche Bezugsquelle finden, was sie für mich nicht mehr so interessant macht. Trotzdem danke. :)

Vandor: Das ist eine gute Idee. Da muss ich mal schauen, ob es da so etwas auch hier irgendwo zu kaufen gibt. Ein Diffusor brauche ich nicht zwingend, wäre aber schön gewesen. Vielleicht kann man da ja mal selber was basteln.

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Servus Yeti,

guck Dir doch auch mal die Fenix LD20 an.

Vorteile: Kleiner, leichter, Clip dabei, Diffusoren erhältlich (sogar im preisattraktiven Bundle), mehr Helligkeitsstufen, Tailstand.

Vor-/Nachteile je nach Geschmack: Voll-Alu-Gehäuse, Moduswahl über Lampenkopf (trotzdem aber taktischer Schalter im Tailcap), kältere Lichtfarbe.

Viele Grüsse
Marc

10 Januar 2012
16
1
3
Eisbaer: Die Fenix LD20 wäre mein Favorit gewesen, allerdings fehlt mir die Möglichkeit des Momentlichts. Trotzdem danke. :)

Es wird jetzt eine Eagletac P20A2 XM-L.