Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix LD20 Batterien ausgelaufen, nun defekt

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wenn die Lampe nach dem Auslaufen von Batterien nicht mehr funktioniert, ist es relativ wahrscheinlich, dass die Batterien keinen richtigen Kontakt kriegen. Nimm die Lampe mal auseinander und reinige die Feder in der Tailcap und die Kontaktfläche am Lampenkopf.

Wenn das noch nicht hilft könntest du testen, ob die Tailcap das Problem ist. Dazu schraubst du nur das Batterierohr auf den Kopf und setzt Batterien ein, lässt aber die Tailcap ab. Dann einfach den Minuspol der Batterie mit der blanken Kontaktfläche des Batterierohrs verbinden. Wenn das hilft, könnte es sein, dass sich der Ring, der den Schalter in der Tailcap hält gelöst hat.
 
5 Februar 2015
3
0
0
Hallo, das hat schon einmal geholfen, vielen Dank dafür.

Wenn das noch nicht hilft könntest du testen, ob die Tailcap das Problem ist. Dazu schraubst du nur das Batterierohr auf den Kopf und setzt Batterien ein, lässt aber die Tailcap ab. Dann einfach den Minuspol der Batterie mit der blanken Kontaktfläche des Batterierohrs verbinden.

Das hat geholfen, die Taschenlampe leuchtet dann. Ich habe die Feder und Tailcap von einem Elektriker prüfen lassen, er kann den Kreis nicht schließen. Seine Vermutung ist, dass es an dem Schalter selbst liegt.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem reparieren kann oder wo man günstige Ersatzteile bekommt ? Ich habe Tailcaps für 10€ +5¶ Versand im Internet gefunden.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Frag doch mal bei Fenix nach, ob sie dir nicht entsprechende Ersatzteile zukommen lassen können. Ersatzschalter müssten sie eigentlich haben.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Das hat geholfen, die Taschenlampe leuchtet dann. Ich habe die Feder und Tailcap von einem Elektriker prüfen lassen, er kann den Kreis nicht schließen. Seine Vermutung ist, dass es an dem Schalter selbst liegt.

Habt ihr die Tailcap mal auseinandergenommen? (Innen drin ist ein Ring, den man mit einer spitzen Zange oder ähnlichem herausdrehen kann. Dieser Ring hält eine kleine Platine mit der Feder auf der einen und dem Schalter auf der anderen Seite.

Damit das ganze funktioniert, muss ...
- die Feder Kontakt zum Akku kriegen (hier können sich bei einer ausgelaufenen Batterie schnell Salze ablagern)
- die äußere Kontaktfläche der Platine muss Kontakt zu dem Ring haben
- der Ring muss Kontakt zur blanken Oberfläche des Batterierohrs kriegen
- außerdem muss natürlich der Schalter funktionieren

Dass der Schalter draufgegangen ist, glaube ich gar nicht mal. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du das einfach rauskriegen. Einfach mal messen, ob bei einer der beiden Schalterstellungen eine Verbindung vom rechten zum linken Kontakt des Schalters besteht.

Wenn das der Fall ist (wovon ich ausgehe) musst du die Kontaktflächen säubern. Meine Vermutung wäre der Ring. Die Feder hast du ja als naheliegendste Problemquelle wahrscheinlich schon gereinigt.
 
5 Februar 2015
3
0
0
Vielen Dank für die Vorschläge, das Problem ist nun gelöst.

Ich habe einfach eine neue Tailcap bestellt und nun funktioniert alles wieder. Ich werde in Zukunft die Taschenlampe ohne Batterien lagern.