Das hat geholfen, die Taschenlampe leuchtet dann. Ich habe die Feder und Tailcap von einem Elektriker prüfen lassen, er kann den Kreis nicht schließen. Seine Vermutung ist, dass es an dem Schalter selbst liegt.
Habt ihr die Tailcap mal auseinandergenommen? (Innen drin ist ein Ring, den man mit einer spitzen Zange oder ähnlichem herausdrehen kann. Dieser Ring hält eine kleine Platine mit der Feder auf der einen und dem Schalter auf der anderen Seite.
Damit das ganze funktioniert, muss ...
- die Feder Kontakt zum Akku kriegen (hier können sich bei einer ausgelaufenen Batterie schnell Salze ablagern)
- die äußere Kontaktfläche der Platine muss Kontakt zu dem Ring haben
- der Ring muss Kontakt zur blanken Oberfläche des Batterierohrs kriegen
- außerdem muss natürlich der Schalter funktionieren
Dass der Schalter draufgegangen ist, glaube ich gar nicht mal. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du das einfach rauskriegen. Einfach mal messen, ob bei einer der beiden Schalterstellungen eine Verbindung vom rechten zum linken Kontakt des Schalters besteht.
Wenn das der Fall ist (wovon ich ausgehe) musst du die Kontaktflächen säubern. Meine Vermutung wäre der Ring. Die Feder hast du ja als naheliegendste Problemquelle wahrscheinlich schon gereinigt.