Ich mach nur schon mal den Platz frei... Fotos sind gerade in der Mache... 
Das Wetter, die Hitze und die Sturmschäden im Garten (die schönen Bäume meiner Jugend) machen mich fertig
Der komplette Bericht kommt dann wohl erst MORGEN ... oder ÜBERMORGEN
Ausserdem sind im Sommer die Tage zu lang und der Einsatzzeitraum für TLs viiiieeeeel zu kurz
Wie es losging mit der Fenix LD15
Huch... verdammt GROSS die Sendung! Oder schicken die gleich 10 Stück? Oooch, alles leer... nein, da unten ist doch was
What is in the Box? Die üblichen Zutaten zum garnieren einer TL! Mein erster Eindruck: Man, ist die fuzzelich
Die technischen Daten
... kommen dann später noch - um die Sach komplett zu machen - hier hin!
Ein paar "hübsche" Fotos müssen auch sein
Dann wollen wir erst mal sehen, wie das Kind von innen aussieht:
Aha, die "Engine" ist in Messing gebettet, um die Wärme von der LED weg zu bringen, klever gemacht
Dazu hat man so in dem Messingteil nur einen Typ von Gewinde (Aussengewinde), das spart Maschinenzeiten.
Gefällt mir, wenn die Konstrukteure nachdenken
Der "Gummiring" bringt eine gewisse "Vorspannung", damit nix klappert und dient gleichzeitig als "Verpolungsschutz".
Legt man den Akku falsch herum ein, kommt kein Kontakt zustande... sehr lobenswert
Auf der andern (Akkufach) Seite, ein perfektes Innengewinde, (ohne Eloxierung, also anschließend geschnitten?) auf jeden Fall ist für eine gute Leitfähigkeit gesorgt
Sehr sauber geschnittene Gewinde und perfekt gefettet, schon beim Aufschrauben:
SATTE, BUTTERWEICHE DREHUNG, KEIN KNIRSCHEN UND KNARREN (wie das z.B. meine 4Sevens AA Titan macht)
Dann mal rein mit der Munition... Was nehmen wir? Na klar, die eneloop wartet schon, bis an den Kragen geladen!
Position, bei der das Gewinde soeben packt.
Position, bei der das Gewinde 3 komplette Umdrehungen eingeschraubt ist.
Position, bei der die TL gerade schaltet.
Man muss also KEINE Sorge haben, dass man die kleine auseinanderschraubt, wenn man das Lämpchen nur AUS-schaltet!
Die Features
Das ist schnell erledigt, 2 Schaltstufen, die erste bringt Maximallicht, die zweite (durch erneutes kurzes Aus und Ein schalten realisiert) reicht perfekt für die kurze Distanz, wie Karten lesen (wer noch ohne GPS unterwegs ist weiss die relativ geringe Lichtstärke zu würdigen)... das wars auch schon. Und ich muss sagen, das reicht auch für den Otto Normalnutzer, der nr in den seltensten Fällen einen Krieg gewinnen muss!
Ein Grössenvergleich mit der Konkurrenz
4sevens Quark MiNi AA Ti - Fenix LD15 - iTP A2 EOS SS - NiteCore Smart PD D10 SP R2
Die 3 linken Aspiranten - alle mit Drehschaltern ausgerüstet - tun sich nicht viel in den Abmessungen. Das NiteCore ist da schon fühlbar größer dimensioniert, was wohl auf die Ausrüstung mit dem PistonDrive Taster zurückzuführen sein dürfte.
Während die Quark, materialbedingt natürlich sehr elegant daherkommt und die iTP eher den Charakter älterer Taschenlampen (erfolreich) zu imitieren versucht, ist die Fenix eher der zurückhaltende Typ. Lediglich der kleine, aber sehr dezente Messingkragen bringt etwas Glanz ins Gesicht, was der hübschen Schwarzen aber - zugegebener Maßen - sehr gut steht!
Während die 4sevens eine sehr agressive, fast unangenehme Kordierung besitzt, und die iTP in manchen Fällen etwas rutschig beim Schalten reagiert, sind NiteCore und die Fenix perfekt, was die Griffigkeit angeht. Da rutscht nichts ist aber auch in keiner Weise unangenehm in der Hand.
Die LD15 ist hier das Mass aller Dinge... so sollten die Kordierungen bei Taschenlampen sein!
Was die Drehschaltung angeht, würde ich vor dem Kauf einer 4sevens aus Titan warnen... das Ding kratzt und knirscht erbärmlich. Die iTP ist dagegen sauber und leicht zu schalten, wenn auch die glatte Gehäuseoberfläche das einhändige Schalten nicht ganz einfach gestalten läßt. Die Fenix LD15 ist hier einfach als PERFEKT zu bezeichen, das hat sie wohl von ihren großen Schwestern TK12 etc. geerbt.
Einändiges Schalten efolgt ebenfalls ohne Probleme, vollkommen "butterweich", ohne dabei zu wenig Widerstand gegen unbeabsichtigtes Verdrehen in der Hosentasche zu haben.
Der Unterschied zur kleinen Schwester
Fenix LD15 / AL 1 x AA - Fenix LD01 / SS 1 x AAA
Und was kommt nun vorne raus? ... Was ICH von der Fenix LD15 halte
Stufe 1 = max reicht für 95% aller Fälle rund um Haus und Garten Dicke aus. Wer nicht mehr als ca. 12-15 Meter hell ausleuten muss, ist gut bediehnt, denn der Spot ist schön gleichmäßig aber auch der Randbereich ist beachtlich hell... und das sehr gleichmäßig ohne Zielscheibenringe! So gut hatte ich das bisher noch bei keiner meiner Lampen gesehen!
Die 2. Stufe mit dem "kleinen" Licht, passt perfekt für kurze Inspektionen im Kinderzimmer, wenn die Kids schon schlafen (sollten), die Kontrolle, ob der Burgunder auch in Ruhe sein Depot absetzt und die Ausleuchtung des PC-Gehäuses, wenn mal wieder die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat oder wenn beim Geocachen statt auf moderne GPS Boliden doch einmal auf die gute alte Karte oder den Kompass zurückgegriffen werden muss.
Genau die richtige Dosis Licht für kurze Distanzen, besser gehts nicht!
Die geduldigste Ehefrau von allen äusserte nach 10 Sekunden spontan:
"Wie, das kleine Ding macht so tolles Licht? Willst du die denn nicht auch noch kaufen?"
Wer meine Frau kennt, weiss, das ist das allerhöchste Lob überhaupt, wenn es um Technik geht. Mehr geht einfach nicht
Zusammenfassung in einem Satz
Wem es nicht auf absolute Reichweite und 100 unnötige Blinkseqenzen ankommt, wer für den heimischen Einsatz in und ums Haus und Garten eine zuverlässige aber wunderbar weich ausleuchtende, kompakte und leicht zu handelnde Taschenlampe sucht, wer seine Freundin, Frau, Mutter endlich auch lichttechnisch "ordendlich" ausstaffieren möchte, wer eine schöne 2. oder 3. Lampe sucht, die dazu noch mit jederzeit beschaffbarer Munition befüllbar ist, der sollte die Fenix LD15 unbedingt in die engere Wahl und in die Hand nehmen...
Last but not least...
So ein schnuckeliges "Lämpchen" zu testen ist eine "spannende" Sache, auch, wenn man schon ein paar hat und die Anschaffung nicht so sehr vorrangig ist. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken, dass ich an diesem Passarround mitmachen durfte.
Als kleines Dankeschön deshalb hier ein Link zur Firma, die das ermöglicht hat: http://www.powerleds.de/shop/ mit den besten Grüßen.
Und wer weiss... vielleicht finde ich ja kurzfristig doch noch einen plausiblen Grund, die Fenix LD15 im Shop zu ordern
By the way...
BEAMSHOTS habe ich KEINE gemacht, mein Nachfolger kann also schon mal das Equipment zurechtlegen
Das Wetter, die Hitze und die Sturmschäden im Garten (die schönen Bäume meiner Jugend) machen mich fertig
Der komplette Bericht kommt dann wohl erst MORGEN ... oder ÜBERMORGEN
Ausserdem sind im Sommer die Tage zu lang und der Einsatzzeitraum für TLs viiiieeeeel zu kurz

Wie es losging mit der Fenix LD15
Huch... verdammt GROSS die Sendung! Oder schicken die gleich 10 Stück? Oooch, alles leer... nein, da unten ist doch was
What is in the Box? Die üblichen Zutaten zum garnieren einer TL! Mein erster Eindruck: Man, ist die fuzzelich
Die technischen Daten
... kommen dann später noch - um die Sach komplett zu machen - hier hin!
Ein paar "hübsche" Fotos müssen auch sein
Dann wollen wir erst mal sehen, wie das Kind von innen aussieht:
Aha, die "Engine" ist in Messing gebettet, um die Wärme von der LED weg zu bringen, klever gemacht
Dazu hat man so in dem Messingteil nur einen Typ von Gewinde (Aussengewinde), das spart Maschinenzeiten.
Gefällt mir, wenn die Konstrukteure nachdenken
Der "Gummiring" bringt eine gewisse "Vorspannung", damit nix klappert und dient gleichzeitig als "Verpolungsschutz".
Legt man den Akku falsch herum ein, kommt kein Kontakt zustande... sehr lobenswert
Auf der andern (Akkufach) Seite, ein perfektes Innengewinde, (ohne Eloxierung, also anschließend geschnitten?) auf jeden Fall ist für eine gute Leitfähigkeit gesorgt
Sehr sauber geschnittene Gewinde und perfekt gefettet, schon beim Aufschrauben:
SATTE, BUTTERWEICHE DREHUNG, KEIN KNIRSCHEN UND KNARREN (wie das z.B. meine 4Sevens AA Titan macht)
Dann mal rein mit der Munition... Was nehmen wir? Na klar, die eneloop wartet schon, bis an den Kragen geladen!
Position, bei der das Gewinde soeben packt.
Position, bei der das Gewinde 3 komplette Umdrehungen eingeschraubt ist.
Position, bei der die TL gerade schaltet.
Man muss also KEINE Sorge haben, dass man die kleine auseinanderschraubt, wenn man das Lämpchen nur AUS-schaltet!
Die Features
Das ist schnell erledigt, 2 Schaltstufen, die erste bringt Maximallicht, die zweite (durch erneutes kurzes Aus und Ein schalten realisiert) reicht perfekt für die kurze Distanz, wie Karten lesen (wer noch ohne GPS unterwegs ist weiss die relativ geringe Lichtstärke zu würdigen)... das wars auch schon. Und ich muss sagen, das reicht auch für den Otto Normalnutzer, der nr in den seltensten Fällen einen Krieg gewinnen muss!
Ein Grössenvergleich mit der Konkurrenz
4sevens Quark MiNi AA Ti - Fenix LD15 - iTP A2 EOS SS - NiteCore Smart PD D10 SP R2
Die 3 linken Aspiranten - alle mit Drehschaltern ausgerüstet - tun sich nicht viel in den Abmessungen. Das NiteCore ist da schon fühlbar größer dimensioniert, was wohl auf die Ausrüstung mit dem PistonDrive Taster zurückzuführen sein dürfte.
Während die Quark, materialbedingt natürlich sehr elegant daherkommt und die iTP eher den Charakter älterer Taschenlampen (erfolreich) zu imitieren versucht, ist die Fenix eher der zurückhaltende Typ. Lediglich der kleine, aber sehr dezente Messingkragen bringt etwas Glanz ins Gesicht, was der hübschen Schwarzen aber - zugegebener Maßen - sehr gut steht!
Während die 4sevens eine sehr agressive, fast unangenehme Kordierung besitzt, und die iTP in manchen Fällen etwas rutschig beim Schalten reagiert, sind NiteCore und die Fenix perfekt, was die Griffigkeit angeht. Da rutscht nichts ist aber auch in keiner Weise unangenehm in der Hand.
Die LD15 ist hier das Mass aller Dinge... so sollten die Kordierungen bei Taschenlampen sein!
Was die Drehschaltung angeht, würde ich vor dem Kauf einer 4sevens aus Titan warnen... das Ding kratzt und knirscht erbärmlich. Die iTP ist dagegen sauber und leicht zu schalten, wenn auch die glatte Gehäuseoberfläche das einhändige Schalten nicht ganz einfach gestalten läßt. Die Fenix LD15 ist hier einfach als PERFEKT zu bezeichen, das hat sie wohl von ihren großen Schwestern TK12 etc. geerbt.
Einändiges Schalten efolgt ebenfalls ohne Probleme, vollkommen "butterweich", ohne dabei zu wenig Widerstand gegen unbeabsichtigtes Verdrehen in der Hosentasche zu haben.
Der Unterschied zur kleinen Schwester
Fenix LD15 / AL 1 x AA - Fenix LD01 / SS 1 x AAA
Und was kommt nun vorne raus? ... Was ICH von der Fenix LD15 halte
Stufe 1 = max reicht für 95% aller Fälle rund um Haus und Garten Dicke aus. Wer nicht mehr als ca. 12-15 Meter hell ausleuten muss, ist gut bediehnt, denn der Spot ist schön gleichmäßig aber auch der Randbereich ist beachtlich hell... und das sehr gleichmäßig ohne Zielscheibenringe! So gut hatte ich das bisher noch bei keiner meiner Lampen gesehen!
Die 2. Stufe mit dem "kleinen" Licht, passt perfekt für kurze Inspektionen im Kinderzimmer, wenn die Kids schon schlafen (sollten), die Kontrolle, ob der Burgunder auch in Ruhe sein Depot absetzt und die Ausleuchtung des PC-Gehäuses, wenn mal wieder die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat oder wenn beim Geocachen statt auf moderne GPS Boliden doch einmal auf die gute alte Karte oder den Kompass zurückgegriffen werden muss.
Genau die richtige Dosis Licht für kurze Distanzen, besser gehts nicht!
Die geduldigste Ehefrau von allen äusserte nach 10 Sekunden spontan:
"Wie, das kleine Ding macht so tolles Licht? Willst du die denn nicht auch noch kaufen?"
Wer meine Frau kennt, weiss, das ist das allerhöchste Lob überhaupt, wenn es um Technik geht. Mehr geht einfach nicht
Zusammenfassung in einem Satz
Wem es nicht auf absolute Reichweite und 100 unnötige Blinkseqenzen ankommt, wer für den heimischen Einsatz in und ums Haus und Garten eine zuverlässige aber wunderbar weich ausleuchtende, kompakte und leicht zu handelnde Taschenlampe sucht, wer seine Freundin, Frau, Mutter endlich auch lichttechnisch "ordendlich" ausstaffieren möchte, wer eine schöne 2. oder 3. Lampe sucht, die dazu noch mit jederzeit beschaffbarer Munition befüllbar ist, der sollte die Fenix LD15 unbedingt in die engere Wahl und in die Hand nehmen...
Last but not least...
So ein schnuckeliges "Lämpchen" zu testen ist eine "spannende" Sache, auch, wenn man schon ein paar hat und die Anschaffung nicht so sehr vorrangig ist. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken, dass ich an diesem Passarround mitmachen durfte.
Als kleines Dankeschön deshalb hier ein Link zur Firma, die das ermöglicht hat: http://www.powerleds.de/shop/ mit den besten Grüßen.
Und wer weiss... vielleicht finde ich ja kurzfristig doch noch einen plausiblen Grund, die Fenix LD15 im Shop zu ordern
By the way...
BEAMSHOTS habe ich KEINE gemacht, mein Nachfolger kann also schon mal das Equipment zurechtlegen
Zuletzt bearbeitet:
