Fenix LD15 .:. Passarround .:.

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Ich mach nur schon mal den Platz frei... Fotos sind gerade in der Mache... :thumbup:

Das Wetter, die Hitze und die Sturmschäden im Garten (die schönen Bäume meiner Jugend) machen mich fertig :eek:
Der komplette Bericht kommt dann wohl erst MORGEN ... oder ÜBERMORGEN :cool:

Ausserdem sind im Sommer die Tage zu lang und der Einsatzzeitraum für TLs viiiieeeeel zu kurz :pinch:

Wie es losging mit der Fenix LD15

Fenix-LD15_P1120695-400.jpg
Fenix-LD15_P1120691-400.jpg

Huch... verdammt GROSS die Sendung! Oder schicken die gleich 10 Stück? Oooch, alles leer... nein, da unten ist doch was :)

Fenix-LD15_P1120683.jpg

What is in the Box? Die üblichen Zutaten zum garnieren einer TL! Mein erster Eindruck: Man, ist die fuzzelich :eek:

Die technischen Daten

... kommen dann später noch - um die Sach komplett zu machen - hier hin!

Ein paar "hübsche" Fotos müssen auch sein

Dann wollen wir erst mal sehen, wie das Kind von innen aussieht:

Fenix-LD15_P1120674_2.jpg

Aha, die "Engine" ist in Messing gebettet, um die Wärme von der LED weg zu bringen, klever gemacht :thumbsup:

Dazu hat man so in dem Messingteil nur einen Typ von Gewinde (Aussengewinde), das spart Maschinenzeiten.
Gefällt mir, wenn die Konstrukteure nachdenken :thumbsup:

Der "Gummiring" bringt eine gewisse "Vorspannung", damit nix klappert und dient gleichzeitig als "Verpolungsschutz".
Legt man den Akku falsch herum ein, kommt kein Kontakt zustande... sehr lobenswert :thumbup:

Auf der andern (Akkufach) Seite, ein perfektes Innengewinde, (ohne Eloxierung, also anschließend geschnitten?) auf jeden Fall ist für eine gute Leitfähigkeit gesorgt :thumbup:

Fenix-LD15_P1120667_2.jpg

Sehr sauber geschnittene Gewinde und perfekt gefettet, schon beim Aufschrauben:
SATTE, BUTTERWEICHE DREHUNG, KEIN KNIRSCHEN UND KNARREN (wie das z.B. meine 4Sevens AA Titan macht) :thumbup:

Fenix-LD15_P1120663_3.jpg

Dann mal rein mit der Munition... Was nehmen wir? Na klar, die eneloop wartet schon, bis an den Kragen geladen!

Fenix-LD15_P1120675_2.jpg

Position, bei der das Gewinde soeben packt.

Fenix-LD15_P1120677_2.jpg

Position, bei der das Gewinde 3 komplette Umdrehungen eingeschraubt ist.

Fenix-LD15_P1120678_2.jpg

Position, bei der die TL gerade schaltet.
Man muss also KEINE Sorge haben, dass man die kleine auseinanderschraubt, wenn man das Lämpchen nur AUS-schaltet!

Die Features

Das ist schnell erledigt, 2 Schaltstufen, die erste bringt Maximallicht, die zweite (durch erneutes kurzes Aus und Ein schalten realisiert) reicht perfekt für die kurze Distanz, wie Karten lesen (wer noch ohne GPS unterwegs ist weiss die relativ geringe Lichtstärke zu würdigen)... das wars auch schon. Und ich muss sagen, das reicht auch für den Otto Normalnutzer, der nr in den seltensten Fällen einen Krieg gewinnen muss!

Ein Grössenvergleich mit der Konkurrenz

Fenix-LD15_P1120630_2.jpg

4sevens Quark MiNi AA Ti - Fenix LD15 - iTP A2 EOS SS - NiteCore Smart PD D10 SP R2

Die 3 linken Aspiranten - alle mit Drehschaltern ausgerüstet - tun sich nicht viel in den Abmessungen. Das NiteCore ist da schon fühlbar größer dimensioniert, was wohl auf die Ausrüstung mit dem PistonDrive Taster zurückzuführen sein dürfte.

Während die Quark, materialbedingt natürlich sehr elegant daherkommt und die iTP eher den Charakter älterer Taschenlampen (erfolreich) zu imitieren versucht, ist die Fenix eher der zurückhaltende Typ. Lediglich der kleine, aber sehr dezente Messingkragen bringt etwas Glanz ins Gesicht, was der hübschen Schwarzen aber - zugegebener Maßen - sehr gut steht!

Während die 4sevens eine sehr agressive, fast unangenehme Kordierung besitzt, und die iTP in manchen Fällen etwas rutschig beim Schalten reagiert, sind NiteCore und die Fenix perfekt, was die Griffigkeit angeht. Da rutscht nichts ist aber auch in keiner Weise unangenehm in der Hand.
Die LD15 ist hier das Mass aller Dinge... so sollten die Kordierungen bei Taschenlampen sein!

Was die Drehschaltung angeht, würde ich vor dem Kauf einer 4sevens aus Titan warnen... das Ding kratzt und knirscht erbärmlich. Die iTP ist dagegen sauber und leicht zu schalten, wenn auch die glatte Gehäuseoberfläche das einhändige Schalten nicht ganz einfach gestalten läßt. Die Fenix LD15 ist hier einfach als PERFEKT zu bezeichen, das hat sie wohl von ihren großen Schwestern TK12 etc. geerbt.
Einändiges Schalten efolgt ebenfalls ohne Probleme, vollkommen "butterweich", ohne dabei zu wenig Widerstand gegen unbeabsichtigtes Verdrehen in der Hosentasche zu haben.

Der Unterschied zur kleinen Schwester

Fenix-LD15_P1120631_2.jpg

Fenix LD15 / AL 1 x AA - Fenix LD01 / SS 1 x AAA

Und was kommt nun vorne raus? ... Was ICH von der Fenix LD15 halte

Stufe 1 = max reicht für 95% aller Fälle rund um Haus und Garten Dicke aus. Wer nicht mehr als ca. 12-15 Meter hell ausleuten muss, ist gut bediehnt, denn der Spot ist schön gleichmäßig aber auch der Randbereich ist beachtlich hell... und das sehr gleichmäßig ohne Zielscheibenringe! So gut hatte ich das bisher noch bei keiner meiner Lampen gesehen!

Die 2. Stufe mit dem "kleinen" Licht, passt perfekt für kurze Inspektionen im Kinderzimmer, wenn die Kids schon schlafen (sollten), die Kontrolle, ob der Burgunder auch in Ruhe sein Depot absetzt und die Ausleuchtung des PC-Gehäuses, wenn mal wieder die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat oder wenn beim Geocachen statt auf moderne GPS Boliden doch einmal auf die gute alte Karte oder den Kompass zurückgegriffen werden muss.
Genau die richtige Dosis Licht für kurze Distanzen, besser gehts nicht!

Die geduldigste Ehefrau von allen äusserte nach 10 Sekunden spontan:
"Wie, das kleine Ding macht so tolles Licht? Willst du die denn nicht auch noch kaufen?"
Wer meine Frau kennt, weiss, das ist das allerhöchste Lob überhaupt, wenn es um Technik geht. Mehr geht einfach nicht :thumbsup:

Zusammenfassung in einem Satz

Wem es nicht auf absolute Reichweite und 100 unnötige Blinkseqenzen ankommt, wer für den heimischen Einsatz in und ums Haus und Garten eine zuverlässige aber wunderbar weich ausleuchtende, kompakte und leicht zu handelnde Taschenlampe sucht, wer seine Freundin, Frau, Mutter endlich auch lichttechnisch "ordendlich" ausstaffieren möchte, wer eine schöne 2. oder 3. Lampe sucht, die dazu noch mit jederzeit beschaffbarer Munition befüllbar ist, der sollte die Fenix LD15 unbedingt in die engere Wahl und in die Hand nehmen...

Last but not least...

So ein schnuckeliges "Lämpchen" zu testen ist eine "spannende" Sache, auch, wenn man schon ein paar hat und die Anschaffung nicht so sehr vorrangig ist. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken, dass ich an diesem Passarround mitmachen durfte.

Als kleines Dankeschön deshalb hier ein Link zur Firma, die das ermöglicht hat: http://www.powerleds.de/shop/ mit den besten Grüßen.

Und wer weiss... vielleicht finde ich ja kurzfristig doch noch einen plausiblen Grund, die Fenix LD15 im Shop zu ordern :rolleyes:

By the way...
BEAMSHOTS habe ich KEINE gemacht, mein Nachfolger kann also schon mal das Equipment zurechtlegen :D

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Die LD15 ist schon ein feines Lämpchen, kann es kaum erwarten bis meine da ist... :thumbsup:

Übrigens, klasse Review und Bilder

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo Pepe,

das sind SPITZENMÄSSIGE Bilder. Und ein toller Bericht. Wahnsinn. Da kann sich selbst Fenix eine Scheibe von abschneiden. :thumbup:

Also ich finde, die Fenix LD15 sieht sehr schön aus. Optisch edel. Das kann ich auch von der Haptik her bestätigen.

Viele Grüße
Frank

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Danke, Jungs, für die lobenden Worte :oops:

Besonders Spass habe ich immer, wenn ich dann sagen kann, dass all das OHNE dicke DSLR, OHNE Wechselobjektive und OHNE bombastische Lichtzelte und Reflexschirme gemacht wurd.
Einfach auf dem Schreibtisch aus der Hand und mit dem vorhandenen Licht... OK, die Schreibtischlampe hat ein wenig herhalten müssen, um ein paar Schatten zu verringern, aber ansonsten... Es geht eben auch einfach.

Also, kein Grund, Freunde, nicht am Passarround mitzumachen, nur weil eine teure SLR fehlt ;)

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Macht nur weiter so, dann bleibt mir gar nichts mehr zum Reviewen übrig! :D

P.S.: Urlaubliche Grüsse aus der Gluthölle am Gardasee! :D

// ~ HD ~

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Macht nur weiter so, dann bleibt mir gar nichts mehr zum Reviewen übrig! :D

P.S.: Urlaubliche Grüsse aus der Gluthölle am Gardasee! :D

// ~ HD ~
Dann machst du halt ein animiertes GIF:D

Wünsche dir noch einen schönen Urlaub.

Gruß aus dem angenehm kühlen Cuxhaven

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
LD15 Passaround, Teilnehmer II

Nun habe auch ich ein paar Tage lang die LD15 testen können und bedanke mich auch artig dafür:
Zur Verfügung gestellt von:
Fenix LD15 Premium R4 LED - PowerLeds.de

Gern würde ich sie noch länger behalten, aber auch andere möchten in diesen Genuss kommen und deswegen geht sie Mitte der Woche wieder weiter auf Reise :(

Hier meine Eindrücke:

Verarbeitung

Wie zu erwarten war, ist die Verarbeitung top. Fenix halt.
Alles passt haargenau; das Gewinde geht "saugend" gleichmäßig und einfach.
Qualität wie durch die TK12 bereits gewohnt.
Zu erwähnen wäre lediglich noch, dass der Ring zwischen Bezel und Tube (Foto mit freundlicher Genehmigung von PEPE)
Fenix-LD15_P1120678_2.jpg

bei eingelegtem Akku ständig sichtbar bleibt -> LD15 lässt sich so also nicht ganz zudrehen.
Durch eine halbe Umdrehung "auf", hat man eine Sicherung gegen versehentliches Einschalten und der Kopf sitzt trotzdem noch ordentlich fest. (Wenn man das Licht so grad eben ausgedreht hat, fehlen noch 4 ganze Umdrehungen um den Kopf zu lösen.)

Der Moduswechsel geht einfach und einhändig vonstatten.

Die Wärmeableitung ist hervorragend: Nach ca. 17 Minuten auf High ist die Temperatur zwar deutlich erhöht, aber durchaus vertretbar.

Größe & Gewicht

Das Gewicht beträgt "geladen" 47 Gramm

1030

Ich finde, dass das Gewicht sehr gut zur Größe passt. Wirkt irgendwie "wertig"
Etwas schwerer, als man beim blossen Anblick erwarten würde; sie liegt damit aber sehr gut in der Hand.
Die Länge ist etwas kürzer (ca. 1-2mm) als die einer Zigarette.

1031

und vom Durchmesser einem 1-Cent-Stück entsprechend.

1032

1033

1034

1035

1036

Somit ist der "Zwerg" die perfekte EDC.

Lichtbild

(Zum Vergleich musste die TK12 R5 im Campingmodus herhalten)
Der Spot entspricht in der Größe und Helligkeit ungefähr dem der TK12 (LD15 ist etwas grösser). Die Farbe geht im Vergleich leicht ins bläuliche/lila über.

Hier ein Vergleich (links LD15 - 117 Lumen, rechts TK12 - 120 Lumen (Lumen sind Herstellerangaben) Entfernung ~1 Meter)
1038

(links LD15 - 8 Lumen, rechts TK12 - 11 Lumen (Lumen sind Herstellerangaben) Entfernung ~1 Meter)
1039

Im Alltag ist sie somit sinnvoll "dimensioniert". Der Low-Modus ist ideal zum Lesen -> Keine Blendung. Der High-Modus ist ausreichend hell bis ca. 15-20 Meter Entfernung. Insbesondere in Gebäuden ist sie mehr als ausreichend. Outdoor würde ich trotzdem die TK12 mitnehmen, den hier taugt die LD15 nur bis zu den o.g. ~20 Metern. Trotzdem dürfte auch dies für die meisten Anwendungen ausreichen.

Leider werden auch bei der LD15 ein paar Lumen verschenkt:

1040

1041

Mein Fazit

Der große Vorteil ist einfach die geringe Größe/Gewicht im Vergleich zur TK12, den diese kommt nur "gezielt" mit. Die LD15 findet man einfach in der Kleingeld-Tasche seiner Jeans wieder.
"Ach, hier hab ich ja noch eine Taschenlampe dabei" :D
Allerdings finde ich 45€ für zwei (sehr gute) Modi und fehlendem Zubehör (kein Holster, ausser einem Mini-Schlüsselring kein Schlüsselanhänger) zu viel.
Versteht mich nicht falsch: Die LD15 ist wirklich top aber in diesem Preisbereich gibt es viele "Mitbewerber" und für einen von diesen werde ich mich entscheiden. Wäre z.B. noch eine 2*AA-Extension-Tube dabei, wäre die Sache eindeutiger.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 164
  • b2.JPG
    b2.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 161
  • a2.jpg
    a2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 161
  • a3.JPG
    a3.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 161
  • a4.JPG
    a4.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 160
  • a1.jpg
    a1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 161
  • b1.jpg
    b1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 161
  • s9.JPG
    s9.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 159
  • s2.jpg
    s2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 160
  • r2.JPG
    r2.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 160
  • r1.JPG
    r1.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Vielen Dank für Dein Feedback, "wertig" war auch mein Eindruck. :thumbsup:
Wie findest Du den Preis? Angemessen? Zu teuer?

Siehe "Mein Fazit":
"Allerdings finde ich 45€ [...] zu viel"

(Ich war noch gar nicht fertig; hatte mich verklickt statt auf Vorschau zu gehen:rolleyes: Ist mein erstes Review; Asche über mein Haupt)

Zuletzt bearbeitet:

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
So, auch ich durfte das schnuckelige neue EDC-Lämpchen von Fenix, die LD15, eine Tage ausführlich bewundern.

An dieser Stelle herzlichen Dank an den Sponsor PowerLeds.de, welcher die Fenix LD15 Premium R4 LED für dieses Passaround freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Beamshots

Überaus gelungene Bilder der kleinen Schönheit haben die Forumskollegen vor mir bereits zur Verfügung gestellt und auch genügend weitere Informationen und Details.

Um die LD15 mit den anderen auf dem Markt verfügbaren EDC-Lampen vergleichen zu können, habe ich daher mit der mir zur Verfügung stehenden 4Sevens Quark Tactical AA Neutral White vergleichende (animierte) Beamshots erstellt. Da dies meine ersten Beamshots sind, bitte ich eventuelle Unzulänglichkeiten zu entschuldigen.

Zuerst aber mal ein Vergleich der beiden von der LD15 gelieferten Helligkeitsstufen:

Fenix LD15: Low - High

Fenix_LD15.gif

Und hier der Vergleich mit der 4Sevens:

Low-Modus: Fenix LD15 - 4Sevens Quark Tactical AA Neutral White (14500-Akkus)

Fenix_LD15_low.gif

High-Modus: Fenix LD15 - 4Sevens Quark Tactical AA Neutral White (14500-Akkus)

Fenix_LD15_high.gif

Wie man erkennen kann, hat die LD15 einen sehr weichen Spot, der dann genauso butterweich in eine ganze Menge Spill übergeht.

Fazit

Auch hier kann ich mich meinen Forumskollegen nur anschliessen. Die Fenix LD15 ist eine schnuckelige kleine EDC-Lampe in der gewohnt guten Qualität und Haptik von Fenix. Allerdings finde auch ich den Preis etwas zu hoch, vorallem in Betracht des etwas mageren mitgelieferten Zubehörs.

// ~ HD ~

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin femto,

ich wollte dir für deine tollen animierten Beamshots eigentlich ein Danke über den Danke Button geben, doch leider klappt das nicht, wahrscheinlich habe ich alle meine möglichen Danke schon vergeben.
Desshalb an dieser Stelle Danke und :thumbsup:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
So, heute hat es gefunzt und auch mein Danke ist drin. Man kann ja immer nur 3 Danke an einem Tag vergeben.
Owohl ich dachte in der Nacht nach 0 Uhr wäre der Nächste Tag schon angefangen, aber das sah das Forum wohl etwas anders, lag vielleicht an Sommer und Winterzeit oder so ähnlich.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo femto,

an dieses Lob hänge ich mich gerne dran. Super gemacht. :thumbup:
Ich konnte sogar noch ein "danke" vergeben. :thumbup:

Viele Grüße
Frank

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Schluck, Leute, bei soviel Lob werd ich ja knallrot!!! :oops:

Dabei fand ich meine Beamshots gar nicht mal so gut ...

Das nächstemal ziehe ich für die Beamshots in den Trockenraum um, der ist im Vergleich zu unserem Gäste-WC (daher die Kacheln ;)) riesig und ich steh mit der ganzen Ausrüstung nicht direkt an der Wand!

// ~ HD ~

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Messung der Beleuchtungsstärke

Leider hat es Conrad nicht geschafft das bestellte Luxmeter trotz angeblicher sofortiger Verfügbarkeit pünktlich zu liefern! Daher kann ich die von mir geplanten Messungen der Belichtungsstärke zu meinem grossen Bedauern nicht mehr durchführen! :(

Mitte der Woche wird die kleine Lampe gut verpackt wieder ganz alleine auf die grosse Reise geschickt! Dem nächsten Glücklichen wünsche ich an dieser Stelle schon viel Spass damit! ;)

// ~ HD ~

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Daher kann ich die von mir geplanten Messungen der Belichtungsstärke zu meinem grossen Bedauern nicht mehr durchführen!
Wenn ich aushelfen darf:

Beim Einschalten: 620 Lux
nach 15 Minuten: 610 Lux
nach 30 Minuten: 610 Lux
nach 45 Minuten: 610 Lux
nach 60 Minuten: 610 Lux
nach 75 Minuten: 610 Lux
Während der nächsten Minuten sank der Wert drastisch; nach 80 Minuten wurden noch 120 Lux angezeigt.
Also eine Superregelung bis kurz vor Ende der Laufzeit.

Gruß
Walter

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Hat schon mal jemand versucht die LD15 mit einem 14500er Li-Ion Akku zu betreiben. In der BDA steht ja nur 1,2 und 1,5 Volt. Ich meine aber schonmal gelesen zu haben das die LD15 auch 3,7 Volt verträgt.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hat schon mal jemand versucht die LD15 mit einem 14500er Li-Ion Akku zu betreiben. In der BDA steht ja nur 1,2 und 1,5 Volt. Ich meine aber schonmal gelesen zu haben das die LD15 auch 3,7 Volt verträgt.

Ups, das kann für die Lampe auch der sichere Tod sein. :eek:
Meist ist zumindest jegliche Regelung futsch.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Die LD15 liegt vor mir auf dem Schreibtisch, die 14500-Akkus in greifbarer Nähe, und es juckt in den Fingern. Aber so klein und unschuldig, wie das Lampi mich anschaut, bringe ich es nicht übers Herz. Und ich glaube, aus Richtung der LD15 gerade sogar so etwas wie ein leises "Tu's bitte nicht", gehört zu haben.

Bei anderen Fenixen war ich mutiger, aber da war der Unterschied 3 Volt zu 3,7 (4,2) Volt.

Gruß
Walter

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Das sie mit 3,7 Volt noch wärmer wird ist schon klar. Die Frage ist ja ob sie es überhaupt aushällt bzw. die Elektronik soweit regeln kann...

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Das sie mit 3,7 Volt noch wärmer wird ist schon klar. Die Frage ist ja ob sie es überhaupt aushällt bzw. die Elektronik soweit regeln kann...

Bei einer 50 Euro Taschenlampe würde ich diesen Mut nicht aufbringen. Vom Prinzip her, was soll der Test auch nutzen: Vermutlich ist die Lampe dann ungeregelt und wird schnell mächtig heiß, nichts für die Praxis. :S

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Na wenn sich von euch keiner traut, dann werd ich es wohl mal versuchen:eek:
Denke mal, dass das Lämpchen morgen hier eintrudelt.... Mehr als kaputt gehen kann sie ja nicht.:D

HA HA!!! Nein, natürlich werde ich das nicht versuchen!!! Selbst wenn ich sowas im I-Net lesen würde, dass das irgendwer mal gemacht hat. An dieser Stelle vertraue ich der Bedienungsanleitung voll und ganz. Wenn man sie auch mit 3,7 V fahren könnte, würde es ja dort stehen....

Gruß Legat

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Gut das sich noch keiner getraut hat.

Das was ich gelesen habe trifft nicht auf die Fenix LD15 zu sondern auf die 4sevens Quark AA. Die kann man auch mit nem 14500er betreiben.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Gestern kam die LD 15 nun auch bei mir an. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an PowerLeds.de.

Da ja meine Mittester schon so ziemlich alles geschrieben haben, was es über die LD 15 zu schreiben gibt, brauch ich das nicht nochmal machen.
Auch ich bin sehr angetan von dieser kleinen aber feinen Lampe. Top Verarbeitung, schönes Design und für diese Größe schön hell.
Auch gefallen mir die Abstufungen der Leuchtmodi. Das Lichtbild der Fenix ist ausgewogen, so das man einen guten Übergang von Spot und Spill hat.

Was mir jedoch auffiel: Der Spot weist ein paar "dunkle" Stellen auf :confused:.
Vielleicht hat das ja auch jemand bemerkt? Nicht das es stören würde, aber wenn man genau hinschaut, sieht man es.

Hat man sie dan in der höchsten Stufe in Betrieb, wird sie nach ca. 10 min (bei Zimmertemperatur) sehr warm. Ist ja auch klar, die kleine macht ja doch ordentlich "Dampf":D.

Mein Fazit an dieser Stelle: Eine wirklich gelungene EDC-Minikanone, an der nicht nur Non-Flashies lange Freude haben würden. Aber auch mir wäre diese Freude keine 45€ wert. Ich wäre gerne bereit 30€ für die Fenix zu investieren. (Das Rote ist für die mitlesenden Händler!!!)
Nächste Woche geht sie dann auch schon wieder auf die Reise. Ich trenne mich mit einem weinenden Auge, denn sie war meine erste Fenix.....:(

Gruß Legat

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Auch wenn die Fenix LD15 nicht mehr sooooo brandneu ist und kaum noch jemanden interessiert:

Heute ist es passiert: Die Lampe wanderte unfreiwillig samt Jeans und eingesetztem Eneloop Akku in die Waschmaschine. Und was soll man schreiben: Sie leuchtet nach dem kompletten Waschgang heller denn je (klar, ist ja auch mal wieder richtig sauber geworden :thumbup:). Im Inneren ist absolut kein Tropfen Wasser feststellbar, also ist die Lampe wirklich dicht!

Da die LD15 allerdings aus der Hosentasche rutschte, wurde die Anodisierung am Lampenkopf und am unteren Ende leider etwas beschädigt, was aber bei einer EDC- Lampe nicht so ins Gewicht fällt. Wichtig ist, dass sie wie gewohnt funktioniert.