Fenix LD10 R4 flackert und zirpt

nas

30 September 2010
2
0
0
Ich habe vor 2 Monaten eine Fenix LD10-R4 gekauft (erste LED-Taschenlampe). Seit kurzem flackert und zirpt/piepst/knistert sie. Besonders im High-Modus (nicht Max). Manchmal im Medium-Modus. Meistens kurz nach dem einschalten (also in eher kühlem Zustand). Aber leider nicht immer (Vorführeffekt).

Ich konnte das trotz Reinigung der Batterie-Kontakte und verschiedenen Energiequellen (Alkaline, NiMh) nicht beseitigen.

Kennt irgendjemand dieses Phänomen bzw. was man dagegen tun kann, oder ist die Lampe mit Sicherheit defekt?

mfg
nas

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

wenn Kontaktprobleme auszuschließen sind, dann würde ich die Lampe dem Händler zurückbringen/-senden. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt die sog. Bweislastumkehr nach §476 BGB, sodass du damit keine Probleme haben dürftest (sofern du Verbraucher bist).

Gruß

Paetzi

Ansonsten kannst du mal googeln nach fenix maintenance. Da findest du Videos. ich würde da aber nicht mehr viel basteln...

Zuletzt bearbeitet:

nas

30 September 2010
2
0
0
Hallo Paetzi,
danke für Deine rasche Antwort!

Vom Gefühl her tippe ich auch eher auf einen Defekt - ich habe gestern schon beim Händler per Email angefragt, bis jetzt aber keine Antwort erhalten.

Wäre trotzdem interessant, ob das ein Einzelfall ist. Fenix Taschenlampen werden ja oft als sehr zuverlässig empfohlen - deshalb habe ich mich auch für eine Fenix entschieden.

mfg
nas

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich hatte bisher keine Probleme mit meinen Lampen von Fenix. Man liest auch wenig über Defekte bei der Marke. Dennoch kann auch da mal was defekt sein.

Verlässliche Zahlen haben ich natürlich nicht :)

Gruß

Paetzi

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
hallo

hab die LD10 R4 auch und andere modelle von Fenix immer top ohne probleme.

wie Paetzi schon schrieb, solang die kontakte sauber sind und der schalter auch von innen nicht lose ist, dann solltest du die lampe/schalter mal überbrücken und schauen ob der fehler immernoch auftritt, evtl ist ja der schalter nur hinüber.

gruß