Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK47 Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend liebes Forum,

gestern hat mich die brandneue Fenix TK47 von Fenix erreicht. Die Lampe wurde mir freundlicherweise von Fenix.de für diese Review zur Verfügung gestellt. Es handelt sich bei der TK47 um ein interessantes Konzept was ich euch heute gerne vorstellen möchte.

Erstmal die technischen Daten der Lampe :

- CREE XHP35 HI neutral weiß
- 2 x 18650 Li-ion
- Wasserdicht nach IP68 Standard
- Aluminium Schwarz
- 122500 cd
- Reichweite 700 m
- 376 g ohne Batterie 472 g mit 2x Fenix 2600 mAh
- 266,2 mm Lang; 28,6 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 61,5mm
- Warnfunktion bei niedriger Spannung
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung

Schöne, hochwertige Verpackung :
image30l4sdy.gif


Lieferumfang :
IMG_0810.JPG
Anleitung in Deutsch sowie Englisch, Garantiekarte, Holster, Lanyard sowie ein Ersatz O-werden mitgeliefert.

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
image32rwshy.gif


Schöne Edelstahlschalter :
IMG_0824.JPG
Die Anodisierung hat keine Macken, so wie ich es bisher bei jeder Fenix Lampe gewohnt bin.

IMG_0826.JPG
Die Gravuren sind sauber ausgeführt.

Das Batterierohr hätte mir besser gefallen wäre es komplett geriffelt :
IMG_0827.JPG

Blick auf die beleuchtete Tailcap :
IMG_0828.JPG

Weitere Bilder der speziellen Tailcap :
image34t8s10.gif

Die Lampe ist Tailstandfähig die Tailcap hat eine Einbuchtung für den Daumen dadurch wird das ganze jedoch etwas wackelig.

Sauber geschnittene aber nicht gefettete Gewinde :
IMG_0842.JPG
Spezieller Aufbau, wahrscheinlich um die LED in der Tailcap auch mit Strom zu versorgen.

Blick ins Batterierohr :
IMG_0845.JPG
IMG_0844.JPG

UI :

Die Hauptled der TK47 hat 4 Leuchtstufen + Strobo.

Die Tailcap hat 4 Leuchtsufen.

Bedient wird die TK47 mit einem Tailcapclicky sowie einem Seitenschalter am Lampenkopf. Durch langes Drücken des Tailcapclickys schaltet man die Lampe in der Tailcap an. Danch wechselt man mit einem kurzen Druck zwischen folgenden 4 Modi :

- 30 Lumen für 43 Stunden und 30 Minuten
-1,5 Lumen Rotlicht für 150 Stunden
-1,5 Lumen rotes Blinklicht (keine Angaben)
-1,5 Lumen SOS (keine Angaben)

Schönes NW :
IMG_0830.JPG

Rotlicht :
IMG_0831.JPG

Rotes Blinklicht :
image33w4si0.gif


Die Tailcap besitzt keine Memory Funktion und schaltet immer in der gleichen Reihenfolge.

Die Hauptled wird durch Seitenschalter angesteuert. Hierfür muss man diesen lange drücken. Danach wechselt man mit einem kurzen Druck zwischen folgenden 4 Modi :

- 10 Lumen für 220 Stunden
- 100 Lumen für 40 Stunden
- 400 Lumen für 4 Stunden 15 Minuten
- 1300 Lumen für 1 Stunde 50 Minuten
- Stobe 1300 Lumen (keine Angaben)

Zum Strobo gelangt man indem man den Seitenschalter für ungefähr 1,5 Sekunden drückt. Drückt man den Schalter erneut für 1 Sekunde, so schaltet man die Lampe wieder aus. Dies finde ich schlecht gelöst, da man den Strobo oftmals aktiviert wenn man die Lampe ausschalten möchte. Hier wäre ein Doppelklick sinnvoller gewesen. Sie hat eine Memory Funktion und schaltet somit beim nächsten einschalten in der zuletzt verwendeten Leuchtstufe ein, Stroboskop ausgenommen.

Robuster Edelstahl - Bezel :
IMG_0847.JPG
Lampe im Holster :
image31d2ssv.gif


Auch dieses Holster ist universal einstellbar, die obere Lasche kann in der Länge eingestellt werden.

Die Lampe hat einen intelligenten Überhitzungschutz, der die Lampe ab einer Temperatur von 65°C herunterdimmt, diese jedoch wieder hochdimmt sobald die Temperatur wieder sinkt.

Die Lampe schaltet nicht ab, sondern dimmt sehr stark herunter wenn die Akkus anfangen schwach zu werden. Es empfiehlt sich also geschützte Zellen zu verwenden oder man muss rechtzeitig daran denken die Akkus zu wechseln

Blick auf die sauber zentrierte Led :
IMG_0852.JPG

10 Lumen Stufe :
IMG_0857.JPG
hier sieht man schön die violette Reflexion des Vergüteten Glases.

Fazit :

- kein Wegrollschutz
- Strobe nicht gut genug versteckt
- wackeliger Tailstand
- kein Moon Modus
- kein Tragegurt

+ gutes Lichtbild
+ NW
+ sehr cooles und praktisches Licht an der Tailcap
+ einfaches Ui
+ sehr angenehme Schalter
+ robustes Design
+ 5 Jahre Garantie
+ Cleverer Überhitzungsschutz

Ich hatte nun schon einige Fenix Lampen und ich muss sagen dass ich die gute Verarbeitung sehr zu schätzen weiß.Ich finde jedoch dass Fenix in letzter Zeit stark in Sachen UI nachlässt, sonst hatte man meisten 2 Schalter sowie die Sondermodi gut versteckt, bei den letzten Fenix Lampen, war immer Strobe viel zu einfach erreichbar und ich denke da bin ich nicht der einzige den das nervt.

Bei einer Lampe in diesem Format wünsche ich mir eigentlich auch immer einen Schultergut, so kann man sie auch über längere Zeit komfortabel mitführen.

Ich bin sehr mit der Lichtfarbe zufrieden, beide LED’s produzieren ein sehr angenehmes Licht. Die beleuchtete Tailcap finde ich ein sehr cooles Gimmick was ich mir in Zukunft auch bei anderen Lampen wünsche.

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.

Mit freundlichen Grüßen

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
So weiter gehts mit den Beamshots.

Erstmal ein Bild der Kandidaten :
IMG_0860.JPG

Kamera und Einstellungen :

Canon Eos M3 mit 22mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 22mm
Der Baum hinten in der Mitte ist rund 36 m entfernt.
Das Gartenhäuschen rund 42m.

Zuerst die TK47 von Low nach Turbo :
IMG_0754.JPG IMG_0755.JPG IMG_0756.JPG IMG_0753.JPG

Als Gif :
tk47low-highfusva.gif


Nun die Gegner :
IMG_0753.JPG IMG_0757.JPG IMG_0758.JPG IMG_0759.JPG IMG_0760.JPG

Als Gif :
alllightdiswk.gif


Kommen wir zu Tailcap.

Weißen Licht :
IMG_0796.JPG IMG_0799.JPG

Im Vergleich die Th20 mit 230 Lumen :
IMG_0802.JPG

Als Gif :
image352js6v.gif


und das Rotlicht :
IMG_0797.JPG IMG_0800.JPG

und als Gif :
image36cxs1s.gif

image37dzsrw.gif


Man kann sagen dass die P30 und die Tk47 ziemlich gleich auf sind, die P30 ist leuchtet etwas weiter, dafür hat die TK47 die angenehmere Lichtfarbe.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend,

hier kommt der Laufzeittest mit der Wärmebildkamera.

Die Lampe dimmt erst nach 31 Minuten runter das finde ich klasse :), ich habe das Gif schneller gemacht als sonst das es ansonsten zu lange dauern würde :
image38kis4j.gif


Bild beim Start :
Photo 25-01-2017, 12 15 26.jpg

Bei Minute 30 hat die Lampe knapp 57 Grad aussen :
Photo 25-01-2017, 12 49 46.jpg

Der Griff ist auch warm aber nicht zu warm dass man die Lampe nicht mehr festhalten könnte :
Photo 25-01-2017, 12 50 23.jpg Photo 25-01-2017, 12 50 30 (1).jpg

Ich bin positiv überrascht dass die Lampe so lange durchhält ohne zu dimmen.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das ist doch eine Lampe, deren Form du angeblich nicht magst (siehe Fenix BC40)?
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Danke für das informative Review der intreressanten Lampe, die, allerdings als TK47UE, auf meiner Liste steht. :)
Eine Frage noch zur Tailcap: Schaltet der Schalter immer weiß - rot - rot blinken, oder auch in anderer Reihenfolge?

Gruß, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Januar 2017
46
26
8
@wiestom89
Sehr feine Arbeit, die du da gemacht machst, Danke!:thumbup:
Die Beurteilung der Lampe ist sehr genau, besser geht sicher immer irgendwas zu lösen, wobei die Vorlieben jedes Einzelnen natürlich oft unterschiedlich sind.
Ich besitze das gute Stück erst seit letzten Donnerstag, und finde Sie schon jetzt in der Summe Ihrer Eigenschaften, die du auch im Bild so schön dargestellt hast, sehr gelungen.
Heute durfte Sie nun doch statt meiner geschätzten TK75 mit auf die Runde: Fernlicht für mich in meiner natürlichen Umgebung mehr als ausreichend. Mal eben auf vereisten Hohlwegen im Wald entspannt "ohne springenden Punkt" vor die Füße leuchten, kein Problem.
Welcher (Mini) Thrower kann das schon?:zwinkern:
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Klasse Review von Dir, Tom - herzlichen Dank :thumbup:

Nur eine Anmerkung: bei diesem Lampenformat den wackligen Tailstand als negativen Punkt darzustellen finde ich leicht überzogen ;) Erwähnen sollte man es, aber meiner Meinung nach nicht werten.


Liebe Grüße

Franky
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo Franky,

Siehs du das schätzt jeder anders ein;) wenn die Tailcap so wie bei der T30 mit 3 Stützpunkten ausgeführt ist wackelt da gar nix, mir ist dies schon wichtig da ich auch mal Thrower so hinstelle.

MfG Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K. und Uwe-D

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Moin,
da sieht man doch wieder sehr schön, was die T30 für ein geiles Teil ist. Kein wunder das sie meine lieblings Lampe geworden ist. :thumbsup:
Liebe Grüsse,
Axel
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Moin,
da sieht man doch wieder sehr schön, was die T30 für ein geiles Teil ist. Kein wunder das sie meine lieblings Lampe geworden ist. :thumbsup:
Liebe Grüsse,
Axel

Die T30 hat den Vergleich mit großem Abstand gewonnen. Sie ist auch mein lieblings Thrower. Leider hat sich das noch nicht so herumgesprochen. Viele schreckt wohl der Preis, und der Akku Pack ab.
Durch die magnetische Ladebuchse stört mich der Akkupack überhaupt nicht. Nach jedem Einsatz, wird die T30 bei mir sofort wieder aufgeladen. Das anschließen an das Ladegerät, ist ja auch nur ein Vorgang von Sekunden.
 
Der Preis der T30 ist ohne wenn und aber für mich zu hoch.Die Niteye BC40GT gefällt mir beim Vergleich recht gut.Die Fenix erfüllt beim Beam die Erwartungen, aber ist kein Kauf Muß. Die P30 ist in dem Bereich vollkommen ausrteichend von der Leistung her.Also TK47UE abwarten und sehen wie der Beam ist.Der Preis für die UE Version ist recht gesalzen mit 156 Euro.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@Riesbachtaler Urgestein

Ich gebe Dir teilweise recht, die T30 ist etwas zu teuer. Sie liegt wenn man den Akku miteinbezieht fast auf dem gleichen Preisniveau wie die Acebeam K70.

Aber wenn ich richtig sehe, kostet die Fenix TK47UE bei www.flashlightshop.de so ca. 156€.

https://flashlightshop.de/product_info.php?products_id=10272&osCsid=d5db28e1aab42617e7a8bcca80a18272

Ob und was für ein Akku dabei ist, geht aus der etwas unklaren Beschreibung nicht hervor.
Sie schreiben bei Lieferumfang:
  • wahlweise mit Fenix 2600mAh 18650 Akku oder Fenix 3500mAh 18650
Die Acebeam T30 hat eine Kapazität von 2x 5000mA
Das ist schon mal einiges mehr. TK47 5200mA oder evtl. 7000mA (? Aufpreis)
Außerdem werden bei der T30 zwei Ladegeräte KFZ+230V mitgeliefert.
Diese Mehrausstattung, und die bedeutend höhere Leistung, relativieren für mich locker den Mehrpreis von +/- 20%.

Gruß

Uwe
 
18 April 2016
0
11
0
Danke für die Vorstellung, obwohl ich einen Thrower nicht brauche finde ich die Lampe echt interessant.

Das mit der leuchtenden Tailcap ist anscheinend echt eine feine Sache - das kann Fenix gern bei künftigen Modellen beibehalten.
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Erstmal abwarten was sie in 1, 2 Wochen woanders kostet.
Bei securtec liegt die TK47 (ohne UE) bei glatt 130€, aber schon mit 2 Akkus.
Das ist schonmal wesentlich günstiger als beim flashlightshop, da liegt sie ohne Akkus bei 139,90.

Die T30 wäre genial, hätte sie so ein Tail-Light. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die T30 wäre genial, hätte sie so ein Tail-Light. ;)

Diese Funktion, ist eine nette Idee. Bei einer Allround Lampe, macht so etwas vieleicht Sinn. Aber bei einem Thrower? Auch wünschte ich mir mehr Helligkeit. So sehe ich das als nettes Spielzeug / Gag an.
Ein Thrower muss für mich so weit wie möglich leuchten. Das ist seine Hauptaufgabe.
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Diese Funktion, ist eine nette Idee. Bei einer Allround Lampe, macht so etwas vieleicht Sinn. Aber bei einem Thrower? Auch wünschte ich mir mehr Helligkeit. So sehe ich das als nettes Spielzeug / Gag an.
Ein Thrower muss für mich so weit wie möglich leuchten. Das ist seine Hauptaufgabe.

Das stimmt. Thrower kommt auch bei mir erstmal keiner dazu.
Deshalb steht auch die TK47UE auf meinem Zettel, statt der Normalen oder der T30. ;)
Trotzdem finde ich dieses Gimmick um mal die Umgebung leicht zu erleuchten sinnvoll, egal bei welcher Lampe, ist ja auch nicht schwer sowas zu integrieren.
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
@Riesbachtaler Urgestein

Ich gebe Dir teilweise recht, die T30 ist etwas zu teuer. Sie liegt wenn man den Akku miteinbezieht fast auf dem gleichen Preisniveau wie die Acebeam K70.

Aber wenn ich richtig sehe, kostet die Fenix TK47UE bei www.flashlightshop.de so ca. 156€.

https://flashlightshop.de/product_info.php?products_id=10272&osCsid=d5db28e1aab42617e7a8bcca80a18272

Ob und was für ein Akku dabei ist, geht aus der etwas unklaren Beschreibung nicht hervor.
Sie schreiben bei Lieferumfang:
  • wahlweise mit Fenix 2600mAh 18650 Akku oder Fenix 3500mAh 18650
Die Acebeam T30 hat eine Kapazität von 2x 5000mA
Das ist schon mal einiges mehr. TK47 5200mA oder evtl. 7000mA (? Aufpreis)
Außerdem werden bei der T30 zwei Ladegeräte KFZ+230V mitgeliefert.
Diese Mehrausstattung, und die bedeutend höhere Leistung, relativieren für mich locker den Mehrpreis von +/- 20%.

Gruß

Uwe


Hallo Uwe,
da gebe ich Dir völlig Recht. Für sehr viele Lampen zahlt man mittlerweile so ca. 160,00 - 200,00 Euro. Dann hat man aber meist nur die "nackte Lampe", ohne Akkus und ohne Ladegerät. Wenn ich nun für 3-4 Akkus so ca. 25 Euro berechne und mir dann auch noch ein Ladegerät für ca. 25 Euro kaufen muß, bin ich schon ganz locker bei dem Preis, was die Acebeam T30 kostet (ca. 200,00 Euro). Also für mich spielt die T30, in der gleichen "Preisliga" wie die meisten anderen Lampen auch.

Liebe Grüsse,
Axel
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Das stimmt. Thrower kommt auch bei mir erstmal keiner dazu.
Deshalb steht auch die TK47UE auf meinem Zettel, statt der Normalen oder der T30. ;)
Trotzdem finde ich dieses Gimmick um mal die Umgebung leicht zu erleuchten sinnvoll, egal bei welcher Lampe, ist ja auch nicht schwer sowas zu integrieren.

Ich habe mich mit der TK47 / UE nicht richtig beschäftigt, und daher nicht gecheckt, dass es zwei verschiedene Versionen gibt. Lampen mit 2x 18650er hintereinander sind für mich nicht mehr interessant. Seit ich festgestellt habe, dass das Handling + Akkukapazität der 2x 26650er mir viel mehr zusagt. Schade dass es so wenige 2x 36650er Lampen gibt. Die würden mir wahrscheinlich noch besser gefallen.
Um wie Du schreibst: "die Umgebung leicht zu erleuchten", habe ich meine EDC, die Eagtac DX30LC2-SR color, mit seitlicher roter flootiger CREE XP-E2 LED (245 LED Lumen) dimmbar, immer dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: R3NOV4TIO und Sonnen

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Danke für das Review. Das Besondere an der Lampe ist zweifelsohne die Tailcap. Allerdings finde ich die Leistung der Lampe als Thrower nicht ausreichend, die X6 bringt ja fast das gleiche 8| und im Vergleich zur P30 hat sie keine Chance.

K.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo Kusie,

da hast du recht, jedoch sind Fenix Lampen für die breite Masse ausgelegt, eine X6 hingegen nicht.
Eine P30 hat natürlich ordentlich Wumms für ihre Grösse, man darf aber nicht vergessen dass es sich hierbei um reine Dragster handelt die nicht lange die maximale Leistung liefern, hier punktet die Fenix dann aber stark, 30 Minuten auf Vollgas ist schon beachtlich.Ich würde mir trotzdem auch von Fenix mal wieder so ne richtige Kracherlampe wünschen:)

MfG Tom
 
15 Januar 2017
46
26
8
Hallo Tom,

eine sehr schöne Ergänzung zu deinen bisherigen Arbeiten zur Lampe
Da ich die Lampe selbst habe kann ich sagen, dass du die Stärken und vielleicht auch die für einige noch nicht so optimalen Eigenschaften sehr gut dargestellt hast. Danke!:thumbup:

Übrigens, ein kleines Detail sei ergänzt:
Die Lanyard`s von Fenix sind tatsächlich auch verstellbar, zwar nicht in der Gesamtlänge, aber die Größe der beiden Schlaufen ist variabel einstellbar ->eine groß - die andere klein und umgekehrt.
Du musst nur an der richtigen Seite kräftig ziehen - nur Mut.;)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Hallo Kusie,

Eine P30 hat natürlich ordentlich Wumms für ihre Grösse, man darf aber nicht vergessen dass es sich hierbei um reine Dragster handelt die nicht lange die maximale Leistung liefern, hier punktet die Fenix dann aber stark, 30 Minuten auf Vollgas ist schon beachtlich.Ich würde mir trotzdem auch von Fenix mal wieder so ne richtige Kracherlampe wünschen:)

MfG Tom
Naja, die P30 einen Dragster zu nennen ist vllt. etwas übertrieben.
Ich hab zwar noch keine Messung über Laufzeit gesehen, aber 1000lm aus einem 18650er ist heute nicht viel, der Akku kann das spielend.
Bei der Größe seh ich auch kaum thermische Probleme.
Die wird auch lange nahe ihrer max. Leistung laufen.
Ich sehe die P30 als Geburtsfehler der TK47 ;)
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Gestern Abend haben wir eine Nachtwanderung gemacht, die TK47 war auch dabei.
Fand die sehr angenehm zu tragen und die Lichtleistung war super. Hab meist die 2te von 4 stufen benutzt und wenn Ich mal Licht brauchte war sie schnell hochgeschaltet ( Solange man den Finger auf dem Knopf hatte ).

Man muss allerdings sagen das man im Dunkeln den Knopf wirklich nur sehr schwer findet ...:/
Wär ne Wildsau auf mich zugerannt und Ich wäre so erschrocken das Ich den Finger vom Knopf genommen hätte, dann hätte mir die TK47 vermutlich nicht mehr helfen können als Strobo Attacke, sondern nur noch als Knüppel.

Auf den beiden ersten Stufen ist die TK47 noch zu Dunkel und man hat fast nur vom Spot was in der Entfernung.
Auf den Hellen Stufen ( 3 und 4 ) ist auch die Corona und der Spill hell genug um viel zu sehen im Wald.

Wir waren an einem Feldrand und konnten ne Herde Rehe sehr schön sehen in vielen Hundert Metern Entfernung.
Hab per Google Maps ausgemessen, die TK47 kam locker über das Feld und schaffte die Entfernungen zum anderen Ende die zwischen 690m und 750m betrugen.
Ein Haus am anderen Ende konnte man gut erkennen, logisch da es weiss ist. Den Waldrand sah man auch, aber sehr schwach, Ok bei 700m Entfernung und noch dunklen Bäumen ohne Blätter auch logisch, aber dennoch eine tolle Leistung für eine Lampe mit >120 Klux.

Zum Wandern im Wald taugt das Rotlicht nicht, da zu Dunkel. Das weisse Tailcap Licht bringt auch nur was wenn man es nach unten hält, denn sonst blendet es sehr. Allerdings sieht man damit im dunklen Wald auch nur max. 2m bis 3m um sich was.

Ich würde die TK47 dennoch wieder mitnehmen. Hat Laune gemacht und Ich war Froh das wir diese als einzigsten Thrower auch dabei hatten.

Die anderen Lampen die dabei waren:
Thrunite TN12 (2014 ) WW Mod ( Der Klassiker jetzt mit Warmweissen Licht, macht Laune im Wald wo nur braunes Laub rumliegt )
Fenix TK15C ( Auch sehr geil mit dem Grün und Rotlicht im Wald )
Thrunite Scorpion v2 NW Mod ( Geil wie Hell die doch ist, hätte Ich nicht gedacht und das noch ohne Turbokopf )
Eine LED Tauchlampe ( Marke weiss Ich grade nicht, ähnlich der XTAR D06 ), aber auch sehr gut dabei gewesen mit ca 600 Lumen )
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Habe vorhin auf 6m eine Luxmessung gemacht und auf 1m runtergerechnet bekomme Ich folgenden Wert:
156,89 Klux -> 792,18m

Das ist deutlich mehr als von Fenix angegeben. Kann das mal jemand gegenmessen bitte?
Ich nutze allerdings 2 ältere Keeppower 2500 er IMR Akkus. Diese schaffen immer noch die höchsten Werte aus den Lampen rauszuholen.
 

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
433
134
43
Hallo!

Bei mir ist die TK47 auch eingezogen:thumbsup:. Bin sehr zufrieden!

Kann es sein dass die Lampe ein "Soft-Off" hat hat?
Damit meine ich,wenn ich die Lampe ausschalte,die Haupt LED noch etwa 1sek nachglimmt und dann ausgeht,egal welche Leuchtstufe und jedes mal.
Vielleicht kann es jemand mal testen und bescheid geben.

Laut Anleitung können zur Not auch 4xCR123 verwendet werden,allerdings gibt's dann nur 800 Lumen.
Finde ich gar nicht schlecht.

EDIT: Hier wird auch von einem Soft-Off gesprochen,also alles normal.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/informationen-zur-fenix-tk47ue.54451/

Danke und Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer