Fenix BC21R 2.0 – Halterung bei voller Fahrt auseinandergefallen

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Letzte Woche ist mir die Fenix BC21R 2.0 bei voller Fahrt (bergab, ca. 30 km/h auf Asphalt) vom Lenker abgefallen. Zum Glück bin ich in der plötzlichen Dunkelheit nicht in einem Schlagloch hängengeblieben. Die Lampe selbst hat den Aufprall scheinbar recht gut überstanden und brannte noch. Bei der Begutachtung von Lampe und Halterung zeigte sich, dass sich Ober- und Unterteil der Halterung einfach voneinander gelöst hatten. Die Lampe war immer noch fest im Oberteil eingerastet und das Unterteil war immer noch fest mit dem Lenker verbunden. Nur dazwischen war nichts mehr.

Ich hatte die Lampe vor ca. 1,5 Jahren über knivesandtools.be und damit den niederländischen Fenix-Vertrieb gekauft. Dort bat man mir nach der Schilderung des Vorfalls an, mir eine neue Halterung zu schicken. Schön und gut, aber sollte man den Akku so noch weiterverwenden? Er war beim Aufprall zwar durch die Lampe geschützt, d.h. verformt ist er nicht, aber dennoch. Auch frage ich mich, ob die Lampe nicht doch einen Schaden davongetragen haben kann, der sich vielleicht erst später bemerkbar machen wird.

Was würdet ihr machen. Würdet ihr euch mit einer neuen Halterung zufriedengeben?

Viele Grüße

six67
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Nun nicht jedes Händie das auf dem Boden landet wird weggeworfen. Wie Du sagst, der Akku war durch die Lampe geschützt, und wenn er i.O. ausschaut, Warum nicht weiter nutzen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Schön und gut, aber sollte man den Akku so noch weiterverwenden? Er war beim Aufprall zwar durch die Lampe geschützt, d.h. verformt ist er nicht, aber dennoch.
Wenn du keine äußerliche Beschädigung des Akkus feststellen kannst, dann hätte ich keine Bedenken.
Auch frage ich mich, ob die Lampe nicht doch einen Schaden davongetragen haben kann, der sich vielleicht erst später bemerkbar machen wird.
Das ist zwar denkbar, aber feststellen lässt sich das nicht.
Die Frage dürfte wohl sein, welchen G-Kräften die Lampe standhalten musste. Das wird man kaum im Nachhinein rekonstruieren können.
Würdet ihr euch mit einer neuen Halterung zufriedengeben?
Ohne die genaue Sachlage selbst erlebt zu haben und ohne die Halterung selbst untersuchen zu können, ist es schwierig hier zu einer fachlich fundierten Einschätzung zu kommen.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Die Lampe dürfte bei dem Sturz nicht gerade besser geworden sein und Spätfolgen durch Haarrisse oder Lockerungen in den dafür empfindlichen Bauteilen lassen sich nicht ausschließen. Mit Blick auf die Sicherheit gerade bei Fahrten im Dunkeln wäre das ein Ansatzpunkt, um beim Verkäufer nach einem Tausch gegen ein unbeschadigtes Produkt zu fragen. Das würde ich vor allem dann tun, wenn es äußerliche Beschädigungen (Dellen, Schrammen) gibt, die durch den Tausch des Lampenträgers nicht beseitigt werden können. Eine höfliche Nachfrage wäre das mir wert, zumal wenn die Lampe keine übermäßige Abnutzung zeigt, also nicht bereits "abgeranzt" war.
 
  • Danke
Reaktionen: six67

six67

Stammgast
12 November 2016
65
5
8
Die Lampe dürfte bei dem Sturz nicht gerade besser geworden sein und Spätfolgen durch Haarrisse oder Lockerungen in den dafür empfindlichen Bauteilen lassen sich nicht ausschließen. Mit Blick auf die Sicherheit gerade bei Fahrten im Dunkeln wäre das ein Ansatzpunkt, um beim Verkäufer nach einem Tausch gegen ein unbeschadigtes Produkt zu fragen. Das würde ich vor allem dann tun, wenn es äußerliche Beschädigungen (Dellen, Schrammen) gibt, die durch den Tausch des Lampenträgers nicht beseitigt werden können. Eine höfliche Nachfrage wäre das mir wert, zumal wenn die Lampe keine übermäßige Abnutzung zeigt, also nicht bereits "abgeranzt" war.
Okay, guter Punkt. Mal sehen, was Fenix.nl sagt.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
... und Spätfolgen durch Haarrisse oder Lockerungen in den dafür empfindlichen Bauteilen lassen sich nicht ausschließen.
Dazu kann ich noch beitragen, dass bei Fenix das Platinen-Basismaterial nicht ganz ideal ist, da gibt es bessere Qualitäten und ich hatte schon "Patienten" zu Reparatur hier, die nach sehr schweren Unfällen entsprechende Platinenschäden hatten, inkl. Risse/Brüche.

Es ist aber natürlich vollkommen spekulativ, ob das bei diesem Sturz ebenfalls geschehen sein könnte.

@six67
Hättest du mal gute, scharfe Fotos von der Lampe und der gebrochenen Halterung, so dass man die Schäden auch mal sehen könnte?