Fenix ARB-L14-1600U

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
  • Danke
Reaktionen: der_erleuchtete

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Das ist keine 3,7 V, 1,6 Ah-Zelle. Der Akku enthält einen Spannungswandler, der die Spannung der Zelle auf 1,5 V reduziert. Bei gleicher Energie ergibt das abzüglich der geringen Verluste 1,6 Ah.

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Das ist keine 3,7 V, 1,6 Ah-Zelle. Der Akku enthält einen Spannungswandler, der die Spannung der Zelle auf 1,5 V reduziert. Bei gleicher Energie ergibt das abzüglich der geringen Verluste 1,6 Ah.

Ah, danke für die Erklärung! Und wo liegt jetzt der Vorteil dieses Akkus? Ein weißer Eneloop hat 1,9 Ah, oder?

Gruß,

10 September 2016
44
14
8
Der Energiegehalt scheint ja bei beiden Akkus (Fenix und Eneloop) 2,4Wh zu sein, das nimmt sich also nichts.

Ich finde die Akkus ganz interessant, habe aber persönlich keinen Anwendungsfall, wo die sich lohnen würden.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Leider steht nirgendwo, wieviel Strom sie liefern können.
Ein Eneloop schafft locker 5A (auch 10, wenn's unbedingt sein muss), ich bezweifle stark, dass diese Akkus da auch nur annähernd hinkommen.

Bleibt als einziger wirklicher Vorteil die Ladbarkeit per Micro-USB.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Finde ich interessant, aber Zitat der deutschen Fenix-website:

"Empfohlener Ladestrom: 400mAh - max. 800mAh"

Mal davon abgesehen, dass Fenix eigentlich den Unterschied zwischen Strom und Kapazität kennen dürfte;
wo bekomme ich ein USB-Netzteil, welches mir zuverlässig solch geringe Ströme liefert? Da wäre es eigentlich sinnvoll gewesen, wenn das Teil eine vernünftige Ladeelektronik hätte, welche den Ladestrom selbst einstellt...

Auf der .com-seite ist davon allerdings nichts zu lesen...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
wo bekomme ich ein USB-Netzteil, welches mir zuverlässig solch geringe Ströme liefert? Da wäre es eigentlich sinnvoll gewesen, wenn das Teil eine vernünftige Ladeelektronik hätte, welche den Ladestrom selbst einstellt...
Ich bin mir sicher, dass das Teil eine solche hat. Die Angabe soll wohl nur (ziemlich verunglückt) die Anfordung an die Stromquelle formulieren.

Auf der Fenix-HP und in der Präsentation steht: Charging current by USB port: 300mA. Das ergibt Sinn. Die Zelle (geschätzt max 700mAh bei 45mm Länge) kann damit in 3h vollgeladen werden.

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Leider steht nirgendwo, wieviel Strom sie liefern können.
Ich habe es mal gemessen, die schaffen maximal 2A, aber die auch nicht dauerhaft. Nach kurzer Zeit bricht der Strom auf 0 zusammen, um dann wieder auf 2A zu steigen. Also da wird es arg eng beim Betrieb in einer (ordentlichen) Taschenlampe. Aber für Anwendungen wo es auf eine möglichst hohe, konstante Spannung um die 1,5V ankommt in Ordnung und die USB-Ladefunktion ist ja auch etwas Wert.

Verblüffend ist die Ähnlichkeit mit dem Klarus 15000UR75, der aber eine Spannung von 3,7V liefert.
IMG_3360(1).JPG
Gruß Ulrich

• Danke
Reaktionen: ger-slash

toobadorz

Erleuchteter
29 Juli 2016
75
243
33
My discharging curves:
8LeYNPS.png

I will suggest using it under 1C or lower loads. In the end of the test, the built-in over-discharge protection simply got triggered and the cell became 0V for an acceptable load (<= 1C). But for a load higher than 1C, the over-current (or over-temperature?) protection will kick-in and stop this kind of abuse.

Also the charging curve:
cVZ2OdE.png

And how it works on NITECORE LA10 CRI (only accepts a 1.2V/1.5V AA battery. eneloop, eneloop pro, and Panasonic LR6 alkaline are also tested):
kpHcRuP.png

Hope this helps.

Zuletzt bearbeitet:

der_erleuchtete

Stammgast
20 November 2017
59
21
8
Frankfurt am Main
@toobadorz: Thank you for your review, those batteries seem to be interesting for some older flashlights or toys without own protection circuits which tend to damage Eneloops by discharging them too much, if you are inattentive. 1.6A should be sufficient in most cases.
Constant 1.5V voltage and deep discharge protection in AA size - not bad.