Fake Cree LEDs von LatticeBright in vielen Taschenlampen

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Moin Leute, Modder,
aus aktuellem Anlass verweise ich mal auf diesen Thread im BLF. Alle des Englischem mächtigen sind können sich gern dort belesen. Für alle anderen mal die Zusammenfassung:
Seit einiger Zeit wurde der Taschenlampenmarkt im "Billig"segment von LEDs geflutet die Cree LEDs verschiedener Serien zum Verwechseln ähnlich sehen. Ich hatte in den letzten Monaten ein paar auf dem Tisch und habe das auch erst vor kurzem bemerkt.
Der Tint ist zumeist schrecklich, die Lichtmenge mittelmäßig bis unterirdisch und Zuverlässigkeit ist auch nicht gegeben.

Die SK68 von Gearbest z.B., aber auch bei einer Solarstorm T4 habe ich vor kurzem welche entdeckt. Die T4 ist dabei sicher schon ein Jahr alt.

Ich habe mal kurz ein Bild von dem Schwindler gemacht:
t4_fake_xmlxjo7b.jpg

Bei den XM-L fakes sind die quadratischen Bonding Punkte am eindeutigsten.
Sie sind scheinbar auch an einem weißen Basis Substrat zu erkennen.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Bei den XM-L fakes sind die quadratischen Bonding Punkte am eindeutigsten.
Sie sind scheinbar auch an einem weißen Basis Substrat zu erkennen.

Außerdem ist die Eckmarkierung (bei deinem Bild oben links), bei den LatticeBright LEDs anscheinend immer (?) quadratisch. Bei den gängigen Cree LEDs hat meines Wissens nur die XP-G2 eine quadratische Eckmarkierung.

Ich habe bisher in einer Ultrafire von Banggood und zwei Armbandlampen (von Banggood und Fasttech) LatticeBright XE LEDs gefunden (sehen fast aus wie Cree XP-E LEDs).

Auf den LED-Boards der Armleuchter steht netterweise direkt "LB" drauf:
laticebrightxe_gror9ub8.jpg

Hier nochmal die LEDs im direkten Vergleich:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Alle die ich bis jetzt fand hatten Cree auf den Boards stehen. Naja kann man nicht viel machen. Am meisten hat es mich bei der SolarStorm gewundert, die habe ich eigentlich für eine zuverlässige Firma gehalten.
Immerhin ein Grund an seinem Spielzeug herum zu basteln.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Die LatticeBright-Fakes lassen sich meiner Meinung nach nur mittels der elektrischen Spezifikationen der einzelnen Exemplare (Lichtstrom bei bestimmtem Betriebsstrom und evtl. Lichtfarbe sowie vielleicht noch Abstrahlwinkel) einwandfrei bestimmen.

Die LatticeBright sind so perfekte Kopien der Cree-Originale, da kommt man mit visuellem Vergleich nicht weit. Am ehesten funktioniert dieser noch bei den XM-L Fakes, bei den XP-E Nachbildungen klappt das nicht mehr.

Leute, also ran an die Labornetzteile, Ulbrichtkugeln/boxen und Kühlkörper! :thumbsup:

Zum Gruße, Dominik

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
bei den XP-E Nachbildungen klappt das nicht mehr

Meinst du? Ich finde den optischen Unterschied zwischen Cree XP-E und LatticeBright XE beim genaueren Hingucken sehr deutlich.

Mich würden mal Makrofotos anderer Latticebright LEDs interessieren (Insbesondere XM, XG, und XG2). Hat da jemand was?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Meinst du? Ich finde den optischen Unterschied zwischen Cree XP-E und LatticeBright XE beim genaueren Hingucken sehr deutlich.

Mich würden mal Makrofotos anderer Latticebright LEDs interessieren (Insbesondere XM, XG, und XG2). Hat da jemand was?

Stimmt, die Unterschiede sind schon sichtbar (Position und Anordnung des 3. Bonddrahts, PCB unter dem Dome etwas anders designt, Punkte über dem Dome), aber man sollte trotzdem mit der Identifizierung vorsichtig sein, zumal Cree jetzt einem auch keinen offiziellen (!) Guide an die Hand gibt, mit welchen man die Fakes aufspüren könnte.

Ohne da jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen - die Farbabweichungen und die minimal unterschiedlichen Formgebungen können zumindest theoretisch auch durch Fertigungstoleranzen bei Cree erklärt werden. - Generell wäre ich vorsichtig damit, irgendwelche farblich/formtechnisch abweichenden Leuchtdioden einfach als Latticebright-Fakes abzutun. Ich habe auch schon XM-L(2) mit minimalst unterschiedlichen Farben bzw. Aussehen gesehen. Ob es Fakes wie LB und Konsorten waren? Eher unwahrscheinlich, denn es waren Markenlampen...

Wie gesagt - eine elektrische Analyse gibt, sofern man das richtige Werkzeug hat, endgültigen Aufschluss darüber, mit was für einer LED man es da zu tun hat. Und dann kann man guten Gewissens sagen, dass es sicher KEINE Cree-LED ist, sondern eine eines anderen "Herstellers".

Edit: Anbei noch das Bild meiner mutmaßlichen LatticeBright XE, wobei diese dedomt wurde. Besser geht es mit Lupe und Smartphone irgendwie nicht. :(

33294

(Ich weiß, die Bonddrähte sehen grausig aus. Bin ja auch nicht gerade zimperlich mit dem Stück LED umgegangen...)

Zum Gruße, Dominik

Anhänge

• IMG_0087-klein.jpg
    IMG_0087-klein.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Kürzlich habe ich mich mit einem Händler auf Alibaba unterhalten und der hat mir voller stolz mitgeteilt, dass die chinesische Industrie mittlerweile schon so weit fortgeschritten ist, dass sogar die XM-L LED hergestellt werden kann.

• Danke
Reaktionen: Wetterleuchte

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Crees sind das nicht. Dazu sind die Dies zu klein.

Abgesehen von der runten Eckmarkierung sehen die aus, wie die mir bekannten LatticeBright XL.
Aber LatticeBright soll wohl auch nachoptimieren. Daher vermute ich, dass das relativ neue LatticeBright XL sind. (Oder ähliche Nachbauten)

• Danke
Reaktionen: Kusie

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Kürzlich habe ich mich mit einem Händler auf Alibaba unterhalten und der hat mir voller stolz mitgeteilt, dass die chinesische Industrie mittlerweile schon so weit fortgeschritten ist, dass sogar die XM-L LED hergestellt werden kann.

Ganz große Klasse...... Wenn man nichts eigenes entwickeln kann..... Dann kann man ja endlich eine tolle ......Fire Lampe mit Laticebright und schönem ..... Fire Akku kaufen und sich lange über seine Rohrbombe freuen vlt. noch einen passenden billig Lader dazu damit auch maximales Risiko beim Laden der Akkus besteht. Prima

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Das ist übrigens diese Lampe hier: http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_149047.html
Also die Lampe ist schon hell, ich würde sagen um die 2000 Lumen kommen da schon raus. also 300 lm pro LED. Lichtfarbe ist wie zu erwarten sehr kalt und etwas bläulich. Problem ist, dass es quasi nur zwei Modes gibt, high und turbo (plus strobe) und dass das Led Board komplett lose ohne jegliche Anbindung an den Lampenkörper frei im Body rumbaumelt. Ich frage mich ob die LEDs dass überhaupt länger aushalten, irgendwo muss die Hitze ja hin.

Ich habe knapp 21 USD bezahlt, wenn man bedenkt das 7 originale XM-L LEDs im EK selbst wenn man Großhandelspreise bekommt vermutlich schon > 20 USD kosten ist klar dass man dort keine Originale bekommt - was nicht Ok ist ist eben, mit Cree XM-L zu werben.

Gruß,
K.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das sind ganz klar LatticeBright LEDs.
Ich frage mich ob die LEDs dass überhaupt länger aushalten
Tun sie nicht.

Erfahrungsgemäß sind die nach den ersten 10 Minuten Dauerbetrieb hin. Habe ich selbst schon mehrfach erlebt.

Die ersten paar mal habe ich mich dann mit dem Support von Banggood/GearBest/Fasttech auseinandergesetzt wegen Wandlung/Rückerstattung. Der Support ist dann auch recht hilfreich, und erstatten sogar die Rücksendekosten, aber der Aufwand für mich ist doch erheblich: Support anschreiben, Fotos machen, dann sagen sie, auf den Fotos sehe man nichts und ich möge doch ein Video machen, dann mache ich ein Video und lade es hoch, dann sagen sie OK und geben mir eine RMA-Nummer, dann dackle ich zur Post, gebe die Sendung auf, fotografiere ich den Beleg ab und sende ihnen das Bild, damit sie mir die Versandkosten zurückerstatten.

All das ist es mir nicht wert. Wenn ich die verplemperte Zeit auf meinen Stundenlohn umreche, dann lege ich bei diesen Rückabwickel-Aktionen jedesmal saftig drauf. Daher wandern diese Dinger bei mir quasi in Fünferpacks direkt in die Mülltonne - da warte ich dann, bis sich hier 5 kaputte ansammeln, damit ich nur einmal runter zur Mülltonne muss.

Bei Angeboten, wo 2000+ Lumen für 30 Euro angepriesen werden, muss man einkalkulieren, Kernschrott geliefert zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Daher wandern diese Dinger bei mir quasi in Fünferpacks direkt in die Mülltonne - da warte ich dann, bis sich hier 5 kaputte ansammeln, damit ich nur einmal runter zur Mülltonne muss.
LÖLsen :Totlachsmiley:

Bei Angeboten, wo 2000+ Lumen für 30 Euro angepriesen werden, muss man damit rechnen, Kernschrott geliefert zu bekommen.
Um ganz ehrlich zu sein war die 20 Dollar Skyray nur ein "Beifang" in einer etwas größeren Chinabestellung, und mir war bewußt, dass ich zu 90% genau das bekomme was ich jetzt habe. :augenrollen: Ich wollte aber endlich auch mal eine echte SkyRay befingern.
So geht Sie als "mahnendes Beispiel" in meine Sammlung ein, und ein entsprechendes Review bei GB werde ich auch einstellen, damit die 6 5-Sterne Lobeshyhmen etwas relativiert werden.

Hoffentlich wird http://budgetlightforum.com/node/45915 was, eine gut gebaute 4-Led Coladose mit ordentlichen LEDs wäre schon schick.

Gruß,
K.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich habe übrigens den Eindruck, dass gerade SkyRay Kings früher eine bessere Qualität hatten. Ich habe noch welche aus der Zeit von vor 3 (?) Jahren, die leben immer noch.

Inzwischen sind die entweder raffgieriger geworden, und sparen an der Herstellung noch mehr als vorher (siehe LEDs; früher gab es noch echte XM-L T6 in diesen Dingern), oder sie versuchen sich gegenseitig mit noch abstruseren Noch-Mehr-Lumen-Monsterkonstruktionen zu übertreffen. Und das geht alles nach hinten los, habe ich so den Eindruck.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ist halt wie oft im Budgetbereich keine fertige Lampe, sondern mehr ein Bausatz:D.
Und anstatt sie ungeprüft in 10 Minuten zu verheizen um sie anschließend wegzuwerfen, könnte man alternativ auch mal versuchen sie ordentlich zusammen zu bauen und mit ein bisschen Wärmeleitpaste/-kleber für eine bessere Wärmeableitung in Richtung Gehäuse zu sorgen;).

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
könnte man alternativ auch mal versuchen sie ordentlich zusammen zu bauen und mit ein bisschen Wärmeleitpaste/-kleber für eine bessere Wärmeableitung in Richtung Gehäuse zu sorgen
Und eben das sehe ich absolut nicht ein. Keine Chance. Wenn ich einen Bausatz haben will, dann bestelle ich auch explizit einen.

Ich kaufe mir auch kein Auto, bekomme statt dessen ein Boot geliefert, und versuche dann, Räder dranzuschrauben.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Kann ja jeder machen wie er/sie/es will, aber an ein Boot gehören nunmal keine Räder, in eine Lampe aber immer etwas WLP;).

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
in eine Lampe aber immer etwas WLP;)
Eben.

Und wenn ein Hersteller das nicht macht, dann ist das kein Lampenhersteller, sondern ein *zensiert* *und nochmal zensiert*. Für so einen *zensiert* sind dann auch 20 Euro zu schade. Und ich sehe nicht ein, warum ich deren Arbeit machen sollte. Solche Hersteller bekommen von mir 1-2 Chancen, und dann werden die von mir gemieden, und ich rate jedem, der es nicht hören will, lautstark davon ab. *Das* ist es dann, wo ich meine Energie verwende, und nicht damit, deren Fehler in der Lampe nachzubessern.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Da sieht man aber schon an den Fotos, dass die Die's zu klein sind und es keine originalen Cree's sein können.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass gerade SkyRay Kings früher eine bessere Qualität hatten. Ich habe noch welche aus der Zeit von vor 3 (?) Jahren, die leben immer noch.

Inzwischen sind die entweder raffgieriger geworden, und sparen an der Herstellung noch mehr als vorher (siehe LEDs; früher gab es noch echte XM-L T6 in diesen Dingern), oder sie versuchen sich gegenseitig mit noch abstruseren Noch-Mehr-Lumen-Monsterkonstruktionen zu übertreffen. Und das geht alles nach hinten los, habe ich so den Eindruck.
Vor 2-3 Jahren waren in den Lampen auch noch Cree-LEDs drin. Wärmeleitpaste habe ich da auch teilweise schon gefunden.
Die 3er Kings haben/hatten meist auch noch eine verschraubte Wärmesenke, wo einzelne LEDs drauf verklebt sind.
Je mehr LEDs, desto mehr Schrott.
Bei den Lampen mit 5+ LEDs gibt es auch Abweichungen bei der Stärke des MCPCBs.

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Ich habe noch welche aus der Zeit von vor 3 (?) Jahren, die leben immer noch.

Aus der Zeit habe ich auch eine (GOLD), die scheint zu halten, da sie schon etliche Dutzend Stunden als Deckenfluter/Briefbeschwerer im Dauerbetrieb hinter sich hat.

Dem optischen Eindruck und der Haltbarkeit nach sind es wohl echt XM-L, war allerdings auch etwas teurer.

Gruß

Michael

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Latticebright LED's sind meiner Meinung nach nicht generell zu verurteilen. Ich hatte so eine noname Einzellen-Lampe mit LB drin, die leuchtet schon ewig und hat dabei auch noch ein ganz angenehmes Kaltweiß wo der Blauanteil wirklich nur minimal ist.

Momentan benutzt sie mein Bruder immernoch weiter, die LED leuchtet leuchtet und leuchtet...

Ich bin der Meinung das wenn es auch als LB deklariert verkauft werden würde, da garkein Problem besteht... Gerade bei etwas niedrigerer Bestromung sind die von der Lichtleistung her auch garnicht mal so schlecht: Diagramm in #45: http://www.taschenlampen-forum.de/t...-messwerte-beamshots.43764/page-2#post-657168

• Danke
Reaktionen: Tekas

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Was meint die Schwarmintelligenz zu den folgenden LEDs ... LB oder Cree?
Miss bitte mal die Seitenlänge einer LED ab. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es XP-LEDs (3,5 mm Seitenlänge) sind, vor allem wenn man die Lötstellen der Anschlusskabel auf dem LED-Board vergleicht.
Ansonsten könnten es auch LatticeBright XK sein. Das sind LEDs im XM-Footprint, allerdings mit bedeutend kleinerer Leuchtfläche, die eher einer XP-G bzw. LatticeBright XG entspricht. Diese gibt es allerdings noch nicht lange (seit Ende 2015 oder so). Wann wurde die Lampe erworben?

Latticebright LED's sind meiner Meinung nach nicht generell zu verurteilen. Ich hatte so eine noname Einzellen-Lampe mit LB drin, die leuchtet schon ewig und hat dabei auch noch ein ganz angenehmes Kaltweiß wo der Blauanteil wirklich nur minimal ist.
Bitte nicht den Fehler machen, wegen der zuallermeist miesen Kühlung der Low-Budget-Lampen auf eine per se geringere Lebensdauer von LEDs der Firma LatticeBright zu schließen. Die LEDs selber dürften bei einer sehr guten Kühlung und Betromung innerhalb der Parameter de facto ewig halten, ebenso wie es bei Brightek, Osram, Cree und anderen der Fall sein dürfte.
Viele Low-Budget-Lampen haben aber eine sehr schlechte bis gar nicht vorhandene Kühlung (hohle Pill, fehlende Wärmeleitpaste oder einfach nur eine total bescheuerte Konstruktion der Pill mit fehlender Wärmeabfuhr). Dabei gehen die verbauten LEDs natürlich viel schneller kaputt, vor allem wenn die Lampe meist auf höchster Leuchtstufe betrieben wird. Und da in eben diesen Lampen so gut wie immer LatticeBright-Fakes oder Konsorten verbaut werden, kann natürlich der Eindruck entstehen dass LatticeBright (oder Fake)-LEDs bei weitem nicht so lange halten wie die "Originale" - was aber ein Trugschluss ist.

Die Lebensdauer einer LED steht und fällt einfach mit der Kühlung und auch dem maximal gefahrenen Betriebsstrom und für wie lange dieser gefahren wird.

Dass LEDs von LatticeBright eine schlechtere Effizienz aufweisen, sehr häufig blauer sind als alles andere und die Farbwiedergabe dann sowieso keine Rolle mehr spielt, ist eine Tatsache und das sollte klar sein. Ich habe von drei ultrabilligen SK68 (je 2,22) eine nicht-Cree-LED mit einem grünlichen Tint und einer geringeren Farbtemperatur (≈ 7200 K), während die anderen über 8500 K aufweisen.

Zum Gruße, Dominik

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Die Lebensdauer einer LED steht und fällt einfach mit der Kühlung und auch dem maximal gefahrenen Betriebsstrom und für wie lange dieser gefahren wird.

Das erscheint logisch und ich will das auch nicht infrage stellen. Kann mir aber jemand dafür eine Erklärung geben?

Dominik, hast Du inzwischen eine Möglichkeit, die Lichtfarbe zu messen? Hattest ja mal was mit einem Prisma geplant...

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Dominik, hast Du inzwischen eine Möglichkeit, die Lichtfarbe zu messen? Hattest ja mal was mit einem Prisma geplant...
Ja, aber das war für eine Spektral"analyse" gedacht, nicht für Lichtfarben. Bin leider bis jetzt auch gar nicht weitergekommen, mit dem (übrigens sehr hochwertigen) Prisma zu arbeiten.
Ich habe vor kurzem zumindest wieder mit meinem Colorimeter experimentiert, aber das führte zu keinen reproduzierbaren oder verlässlichen Messergebnissen bezüglich Farbtemperaturen und Farbanteilen des Lichts. :( Momentan messe ich die Farbtemperatur wieder mit einer Kameraapp fürs iPhone, mit einer Genauigkeit von max. ±200 K.

Eine Erklärung für Faktoren der Lebensdauer einer LED kann ich leider nicht liefern, denn ich bin kein Physiker oder Elektroniker. ;)

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: Flummi

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
stellt sich mir die Frage:
Ist die Neugier so groß, dass man die 5x21€, quasi 105, nicht in eine vernünftige Lampe investiert...

Es gibt in China auch sehr gute Lampen für wenig Geld. Man muss sie nur finden. Eine Lampe für um die 100€ die du hier kaufen kannst muss nicht unbedingt besser sein als eine 20€ Lampe direkt aus China.
Markus probiert eben gerne und teilt dann die Erfahrungen im Forum. Find ich persönlich gut! Habe auch schon viel in Honkong bestellt und probiert. Klar kann man da ordentlich reinfliegen aber wenn man sich etwas auskennt kann man schon das ein oder andere Schnäppchen finden;0)

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Es gibt in China auch sehr gute Lampen für wenig Geld. Man muss sie nur finden. Eine Lampe für um die 100€ die du hier kaufen kannst muss nicht unbedingt besser sein als eine 20€ Lampe direkt aus China.

Und anders herum sind nicht alle Markenlampen problemfrei. Insofern ist es gut, wenn man sich aus vielen subjektiven Meinungen vor dem Kauf ein eigenes Bild machen kann. Und manchmal reicht das dann immer noch nicht, um Fehlentscheidungen gänzlich zu vermeiden....

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Na das wird er vorher nicht gewusst haben und selbst wenn bestellt er ja immer mehrere um eine Serienstreuung auszuschließen o_O

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Sowas hatten wir hier schon vor kurzem. Da ging es darum wieviel Euro Leute für eine Lampe ausgeben würden (Laien). Bringt nix darüber zu diskutieren. Du wirst einem Laien keine Lampe für 100€ schmackhaft machen solange es China Lumen und billig Lampen gibt. Da muss man dann auch damit rechnen das man eben Laticebright LEDs bekommt. ;0) um zum Thema zurück zukommen .

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo,

ich habe hier eine kleine Zoomlampe die angeblich eine Cree XP-E Q5 als LED haben soll. Mich würde interessieren ob es sich dabei um eine echte handelt oder eine Fake LED.

Hier mal 2 Fotos der LED:
IMG_3639.jpg

IMG_3647.jpg

man sieht nur 2 Bondingdrähte.
Was mich wundert: wenn ich im Internet die Bildersuche anwerfe, dann bekomme ich meist Bilder der XP-E mit 3 Bondingdrähten wie hier:

http://www.creeled.biz.ua/images/201301/goods_img/364_P_1358506791631.jpg
oder hier:
http://forum.fonarevka.ru/attachment.php?attachmentid=73589&stc=1&d=1366821988

Ist das also doch eine Lattice Bright oder nur eine andere Revision? Kann das jemand sagen?
Ich finde das sieht sehr ähnlich aus wie die oben von Dagor gepostete LatticeBright XE aber da fehlt trotzdem ein Draht ;)
Die LED ist vom Tint sehr kalt.

Danke,
K.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Für mich sieht das nicht wie eine LatticeBright XE aus. Das komplette Layout passt nicht zu den XEs, die ich kenne. Außerdem haben die auch den dritten Draht, den die Cree XP-E hat. Eine XP-E ist das aber auch nicht. Das ist irgendwas komisches, anderes. Wenn es doch eine LatticeBright ist, dann eher eine XD, die hat wohl einen kleineren Chip. (Der scheint bei deiner LED nämlich kleiner als bei einer XP-E oder XE zu sein.)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Eine LatticeBright XD kann es ebenso wie eine XE nicht sein. Es fehlt der "dritte Draht", der neben dem Die liegt und bei XD und XE vorhanden ist und somit bereits wunderbar als Erkennungsmerkmal taugt.
Das ist eine andere LED, etwas Unbekanntes, was ich nicht einordnen kann, wahrscheinlich ein Klon eines XP-E-Klons. Die meisten China-LEDs haben sowieso kein Datenblatt, meist nicht mal einen bekannten Hersteller und sind generell völlig unbekannt. Solche LEDs könnten prinzipiell überall aus China herkommen.

Aber mal was anderes zu LatticeBright. Mir ist eben aufgefallen, dass LatticeBright (im folgenden LB abgekürzt) ihr Portfolio und die Datenblätter massiv überarbeitet haben.

Anbei die Änderungen im LB-Portfolio, die mir bereits aufgefallen sind:
  • XG2 und XG: das XP-G-Derivat XG wurde aus dem Sortiment genommen. Die ursprünglich XG2 genannte LED (XP-G2 Derivat) wurde nun zur XG.
  • XK ist neu. Das ist eine LED im XM-Footprint (5x5 mm), aber mit deutlich kleinerem Die als die XL, ähnlich der XG bzw. Cree XP-G(2).
  • XD ist neu. Sie entspricht der XE, hat aber einen etwas kleineren Die. Der Lichtstrom ist fast identisch zur XE.
  • KE ist neu. Eine LED mit 2,45x2,45 mm Abmessungen und Die der XE2.
  • FE und mehrere andere LEDs für Mobiltelefon- und Automotive-Anwendungen (unter "Flip Chip LED Series" zu finden) sind neu. Vermutlich sollen diese und ähnliche LEDs die GC-Serie ersetzen.
  • TF2 und TG2 sind ebenfalls neu. Das "Datenblatt" der TF2 lässt sich allerdings nicht öffnen, bei mir gibts einen Fehler in chinesischer Schrift. Diese LEDs werden in hiesigen Chinashops offenbar gelegentlich als "XP-L" verkauft.
  • Die KC und KC2 wurden restlos entfernt. Sie waren Cree XP-C Derivate, sind mir allerdings noch nie in freier Wildbahn aufgefallen. Die KC2 hatte bereits einen Die ähnlich der XE2 (erkennbar an quadratischen Punkten auf der Leuchtfläche).
  • Auch die BD wurde entfernt. Sie war trotz ihrer Größe von 2,45x2,45 mm in Die, Dome und Design der XT-E recht ähnlich.
  • Die sehr kleine GC fehlt ebenso. Sie war eine 1,6x1,6 mm große LED ohne Dome und sehr kleinem Die, ähnlich dem der KC2.
  • Die meisten LEDs haben in ihren "Datenblättern" mittlerweile Spektrum und Lichtstromdiagramme drin. Fehlte früher komplett. Außerdem ist die Größe der Datenblätter im jpg-Format mittlerweile etwas größer, sodass die kleine Schrift besser lesbar ist.
Man sieht, dass sich LB mit seinem Sortiment nun deutlich breiter aufstellt und viel mehr Produkt- und Anwendungskategorien abdeckt. Mitsamt der Äußerungen von Usern im BLF, dass es immer häufiger "Glücksgriffe" in der Fertigung gibt, die "Datenblätter" ausführlicher werden und die generelle Qualität dieser LEDs steigt, ist anzunehmen dass LB sich als "richtiger" LED-Hersteller mit günstigen Preisen aus Fernost etablieren möchte.
Ob das gelingt, bleibt abzuwarten, denn der Ruf als billiger Cree-Klon hängt weiterhin an LB und das wird auch erst einmal so bleiben. Ich habe zumindest bereits eine LB XE hier liegen, die eine recht erträgliche Lichtfarbe hat und auch durchaus im Bereich Farbwiedergabe mit Cree-LEDs mithalten kann.

Zum Gruße, Dominik

Edit: Weitere Änderungen der LB-Produktpalette hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Mich erinnern TF2 und TG2 eher an die Cree XT-E und XP-G3.
Da muss ich schon ein wenig widersprechen - die XT-E sieht doch deutlich anders aus, denn ich habe mit dieser LED schon gearbeitet. Bei dieser ist der Dome nicht diffus, die Leuchtfläche sieht dafür gut sichtbar "aufgequollen" aus - keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Die TF2 soll wohl zwar in der Tat eine XT-E imitieren, was man am Substrat (Plus-Markierung und Musterung!) sehen kann. Dennoch ist sie durch Dome und Die leicht vom Original zu unterscheiden. Am ehesten passt zur XT-E noch die TF2, die TG2 sieht wieder anders aus.
Und die XP-G3... Nun, die sieht dann doch deutlich anders als TF2/TG2 aus. Die hat einen klaren Dome, eine erkennbare Leuchtfläche ohne sichtbare Bondingdrähte und ein anders markiertes Substrat. Außerdem ist fraglich, ob LatticeBright die XP-G3 Anfang 2016 schon bekannt war. Zu dem Zeitpunkt wurden nämlich lt. Seite die "neuen" LB-LEDs in das Portfolio aufgenommen.

Bonus-Info: die TG2 unterscheidet sich von der TF2 offenbar nur durch einen 10 lm höheren Lichtstrom bei 350 mA und eine höhere Maximalbestromung von 2000 mA. Die TF2 ist dagegen offiziell bis max. 1500 mA spezifiziert, wie die XT-E. Der Rest, auch das Spektrum, ist identisch.

ich habe hier eine kleine Zoomlampe die angeblich eine Cree XP-E Q5 als LED haben soll. Mich würde interessieren ob es sich dabei um eine echte handelt oder eine Fake LED.
Ich habe genau diese (Fake-)LED aus einer sehr günstigen SK68 erhalten. Ich werde nachher bzw. morgen mal einen "Test" zu eben dieser LED online stellen. Vorweg: die Farbtemperatur der zu testenden LED ist dank hohem Grünanteil nicht mal die allerschlechteste.

Zum Gruße, Dominik

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Danke könnte interessant werden ;) Meine Lampe ist übrigens diese hier, auch ein SK68 Clone:
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_172292.html
oder auch
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_360839.html

Diese 2,50 USD Dinger sind vermutlich alle baugleich und haben dieselbe LED drin, aber sicher keine Cree.
ich hatte damals 2 gekauft, die eine läuft einwandfrei mit 14500 Akku, der Lichstrahl der anderen wird nach einigen Sekunden komplett BLAU, irgendwas scheint da faul zu sein, die liegt im Auto und ist halt mit einem AA Eneloop bestückt.

Gruß,
K.