Fake Cree LEDs von LatticeBright in vielen Taschenlampen

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
iese 2,50 USD Dinger sind vermutlich alle baugleich und haben dieselbe LED drin
Nein, so kann man das auch nicht sagen. Ich habe schon unzählige SK68-Klone verschiedenster Händler hier liegen gehabt und fast jede war in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich, auch was die Maße angeht. Einige Millimeter Unterschied gab es eigentlich so gut wie immer.
Die LEDs waren jedenfalls so gut wie nie die gleichen. Mal war es eine LatticeBright XE, dann wieder eine dieser LEDs mit gelben Rand um Die, dann wiederum andere LEDs mit sehr flachen Dome und extrem hohen Abstrahlwinkel, oder aber auch eine LED im XM-Footprint wie LatticeBright XL (wenn auch recht exotisch) und vielleicht sogar ganz selten mal eine echte Cree XP-E.

Unterschiede sind jedenfalls da und welche Lampe man da schlussendlich bekommt, ist reines Chinalotto. LED-technisch kann in den SK68-Klonen jedenfalls alles drin sein.

irgendwas scheint da faul zu sein, die liegt im Auto und ist halt mit einem AA Eneloop bestückt.
Richtig, die Wärmeableitung ist der SK68-clones ist dank der offenen Pill halt das allerletzte. Das gilt übrigens auch für sehr viele andere sehr günstige Zoomlampen und Skyray Kings und ist kein ausschließliches Phänomen der SK68er. Siehe auch meinen Umbau einer Ultrafire SK68-Clone-Pill mit 1-Cent-Stück. Dort sieht man auch gut die ab Werk absolut mangelhafte Kühlung der LED. Unter 14500-Betrieb geht die LED durch über 1 A Betriebsstrom sehr schnell kaputt, da sich die Hitze am LED-Board staut und nicht abgeleitet wird. Bei Eneloop-Betrieb hält die LED länger, doch auch hier dürfte die LED deutlich schneller kaputt gehen als in einer ordentlich gekühlten Umgebung.

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: Kusie und Tekas

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Passend zum Thread-Titel habe ich eine LatticeBright XE einem Test in Sachen Lichtstrom, Leuchtflächen, Design und Lichtfarbe unterzogen. Mit durchaus überraschenden Ergebnissen.

Zum Gruße, Dominik

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Heute habe ich endlich von Aliexpress eine neue Lampe mit eingebautem USB Ladegerät und einen Seitwärtsschalter (also kein Kappenschalter) erhalten, angeblich mit Cree Xm-L2 Led, von Warsun mit festem Reflektor.

Zuerst habe ich mich über den extrem bläulichen Farbton des Lichtstrahls gewundert. Dann habe ich mir die LED genau angesehen und bin der Meinung die LED ist minimal kleiner als eine Original XM-L2 LED.

Meine kleine Nichte die noch bessere Augen hat, habe ich 3 LEDs gegeben, 2 Original und 1 x die Neue mit dem Auftrag die LEDs der größe nach zu sortieren.
Sie hat auch herausgefunden, daß die LED die ich heute erhalten habe kleiner ist als die anderen beiden die nach ihrer meinung nach gleich groß sind.

Ist über eine gefakte Cree Xm-L2 Led schon etwas bekannt ?

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Danke. Bei deinem Foto erkennt man die Fake LED bereits an dem Grünen Quadrat.
Meine vermutliche Fake L2 LED sieht hier genau so aus wie die Original.
Werde mir bei einem freund ein Mikroskop ausleihen um ein Foto zu machen.

Frage: Hast du bei deiner gefakten L2 LED auch einen extrem bläulichen Lichtstrahl ?

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Das Bild ist nicht von mir. Aber da Inet ist voll davon. Sehr ausführlich wird das Thema im BLF in einem sehr langen Thread behandelt, sehr lesenswert.

Bei einer Lampe hatte ich auch Pech. Das Licht ist nicht nur gruselig bläulich sondern auch ohne Leistung. Achte auf die schwarzen Punkte.

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Im moment habe ich noch keine Lupe und meine Nichte glaubt die Punkte reihenweise Versetzt zu sehen.
Bisher ist nur der bläuliche Farbteint und die etwa kleinere gelbe Gesamtfläche verdächtig.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ein grünes Quadrat kann ja auch auf eine XM-L hindeuten, also ein Vorgänger der L2. Diese hatten auch oft bläuliches Licht.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Genau, der aktuelle LatticeBright XM-L2 Clone sieht so aus:

IMG_5700.jpg

Das Bild stammt aus meinem Review einer Noname USB Lampe.

Gruß,
Kusie

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Hier hab ich nun ein Vergleichsfoto von einer 2 Jahre alten XM-L2 Led und der neuen möglicherweise Fake Xm-L2 LED gemacht.
Links Original. Die Original LED links hat interessanterweise einen Defekt.
Partielle Bereiche der gelben Fläche leuchten nicht mehr. Aber die defekten Bereiche kann man auf dem Foto nicht erkennen.

Rechts die neue LED die ich heute erhalten habe, von der ich annehme es könnte eine FAKE XM-L2 LED sein.

Der Rote Strich entspricht von der Länge der größten Breite des gelben Quadrates der rechts abgebildeten LED.

Die Original LED links ist also sichtbar größer.

Die Original LED ist auf einer 1.5mm dicken Aluplatte (rund) die neue LED (rechts) auf einer 0,75mm dicken Aluplatte

Anhänge

• linksoriginal.jpg
    linksoriginal.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Ich tippe auf einen Fake. Die gelbe Fläche ist sichtbar kleiner und die schwarzen Punkte deutlich erkennbar. Im Original sind die weniger ersichtlich, wie unter Milchglas.

Was ich aber erstaunlich finde, ist die Anordnung der Punkte. Vorher ein untrügliches Indiz für einen Fake, hat man die wohl jetzt auch in der Anordnung nachgebaut.

Auf dem Foto, das ich verlinkt habe, findet man beim Original 3 Drähte. Zwei, die zur gelben Leuchtfläche gehen und einen am Rand, der etwas überbrückt. Den finde ich allerdings bei Beiden nicht.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hier hab ich nun ein Vergleichsfoto von einer 2 Jahre alten XM-L2 Led und der neuen möglicherweise Fake Xm-L2 LED gemacht.

Prima Bilder :thumbup:.

Kann es sein, dass der Dome auf der originalen LED höher und stärker
gewölbt ist und dadurch das Abbild des LED-Chips größer erscheinen läßt ?

Greetings
Klaus

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Die Höhe des Doms werde ich als nächstes versuchen zu vergleichen. Muss mir noch ausdenken wie man das am besten macht, da die Kuppel weich ist und mit einer Schieblehre schnell um den entscheidenden zehntel Millimeter gequetscht wird. Wenn es ein Unterschied gibt, so ist dieser sehr klein.
Möglicherweise werde ich den DOM abreißen währen die Lampe leuchtet ...(eine echte Cree L2 leuchtet danach noch weiter)

Hier nochmal zwei weitere Fotos einer echten Cree XM-L2
Links von der Convoy L4, Rechts von einer qualitativ sehr guten Ultrafire C8 XM-L2 U3

Von der C8 werden mittlerweile auf dem gesamten Markt fast nur noch die Schrottvarianten angeboten, zb auch die Varianten die ich heute erhalten habe (2 Stück: C8 und Warsun mit USB) beides mal mit der gefakten L2 LED, minderwertigem Oberflächenfinisch, keine LED Kühlung, billiger 1.5 Ampere Treiber, schlechter Schalter, dünnes Glas, brüchige Glaskante

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
hier die beiden weiteren original Cree Xm-L2 Bildern. Insgesamt sind jetzt 3 Verfügbar die alle sehr identisch aussehen.

Anhänge

• OriginalXM-L2.jpg
    OriginalXM-L2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Die Bilder bestätigen nur noch mehr meine Vermutung, daß die neue LED ein Fake ist. Auch fehlt der gelatineartige Überzug auf dem Silber.

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Mehr Lumen auf einer kleineren Fläche, da wird das ja bald die neue Thrower LED werden ;)